Bundesrat will Motorradlärm eindämmen

Diskutiere Bundesrat will Motorradlärm eindämmen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am 12. Oktober 2012 die Bundesregierung aufgefordert, sich auf europäischer Ebene für weitergehende...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am 12. Oktober 2012 die Bundesregierung aufgefordert,
sich auf europäischer Ebene für weitergehende Vorschriften zur Begrenzung von Motorradlärm einzusetzen.

Grund:
Der Bundesrat möchte die Bürger besser vor gesundheitsgefährdendem Lärm durch Motorräder schützen.
Unangepasste Fahrweise und vorsätzliche Bauartveränderungen können zu gesundheitsgefährdenden Lärmbelästigungen führen.
Hierdurch fühlen sich die Bürger massiv belästigt.

Problem:
Die bestehenden und zukünftig geplanten Geräuschmessverfahren reichen nicht aus.
Jedoch verbieten die europaweit harmonisierten Gesetze nationale Alleingänge.
Da eine Verschärfung des deutschen Rechts in diesem Bereich nicht zulässig ist,
muss die Bundesregierung auf europäischer Ebene tätig werden.

Quelle:
http://www.bundesrat.de/nn_8396/DE/service/thema-aktuell/12/20121010-motorrad.html
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Dit sollnse ma schön lassen..
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
wieder mal echter Bullshit... was sonst als neue Ideen in Bezug auf Biker

leider hat ein Teil der Supersportlerfraktion gut dazu beigetragen, dass das Thema aktueller denn je ist. Im ersten Gang durch die Stadt ballern und / oder ohne Eater mit 120 dB oder vielleicht durch ein verschlafenes Nest direkt vor der nächsten Kurvenstrecke und dort den Gashahn schon voll aufreißen, trifft leider nicht auf Gegenliebe (dort möchte wohl keiner wohnen) der Anwohner. Solche Forderungen sind dann die Konsequenz.

Hoffentlich wirds nie umgesetzt.

Deswegen halte ich mich innerhalb geschlossener Ortschaften (auch) beim Lärm zurück.popcorn
 
S

stylez.2008

Gast
Die versuchen es immer wieder auf's neue einem den Spaß am fahren zu verderben. :wallbash:
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bundesrat & EU

Da sieht man wieder, daß Politikern wirklich jeder Grund, sei es noch so großer Schwachsinn, Recht ist um von wichtigen Problemen abzulenken. Was unsere Volksverräter in Österreich auch bestens können.
:amp5: :4579:
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
leider hat ein Teil der Supersportlerfraktion gut dazu beigetragen, dass das Thema aktueller denn je ist. Im ersten Gang durch die Stadt ballern und / oder ohne Eater mit 120 dB oder vielleicht durch ein verschlafenes Nest direkt vor der nächsten Kurvenstrecke und dort den Gashahn schon voll aufreißen, trifft leider nicht auf Gegenliebe (dort möchte wohl keiner wohnen) der Anwohner. Solche Forderungen sind dann die Konsequenz.

Hoffentlich wirds nie umgesetzt.

Deswegen halte ich mich innerhalb geschlossener Ortschaften (auch) beim Lärm zurück.popcorn
So siehts aus. Kann auch nicht verstehen wieso man in Ortschaften den Hahn aufreißen muss. Solche Pappenheimer sorgen dann für Konsequenzen für alle Biker. Und den schlechter werdenden Ruf hab ich noch garnicht erwähnt ;)
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
gibt schlimmeres, wodurch die menschen belästigt werden durch lärm...
siehe flughäfen z.B....

da der geneigte politiker sich sein haus lieber auf dem land als am flughafen baut, ist sowas wiedermal typisch!
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Die versuchen es immer wieder auf's neue einem den Spaß am fahren zu verderben. :wallbash:
Und Spaß is für dich gleichbedeutend mit Lärm? Komisch, mir gehts um das Fahren, die Kurven, das Feeling. Scheissegal wie laut meine Tröte is. Mich würds auch nich stören wenn se noch ne Ecke leiser wäre. Tut MEINEM Spaß keinen Abbruch :-)
 
MrTiengenCity

MrTiengenCity

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
150
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wenn ich ehrlich bin sollten die sich mit anderen Problemen rumschlagen... Die übertreiben es richtig!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

In anderen Ländern jukt es kein Mensch! Nur die deutschen Bürger sind so verwöhne fratzen und heulen bei jeder kleinigkeit rum! Sry für die harte Warheit, ist aber so!
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
ihr als motorradfahrer versteht den lärm evtl aber als nicht fahrer kann es schon nerven
als ich in hamburg war war das hotel an einer straße wo den ganzen tag (selbst nachts) motorräder vorbeigefahren sind
es war nicht gerade leise... ich fand es nicht schlimm die kreischenden motorrader zu hören
ABER: meine kumpels die nicht motorrad fahren fanden es extrem nervig und störend

also einserseits kann man die bewohner verstehen wenn da den ganzen tag irgendwelche meinen ohne db eater im ersten gang mit 80 durch den kleinen ort zu fahren
 
S

stylez.2008

Gast
Und Spaß is für dich gleichbedeutend mit Lärm? Komisch, mir gehts um das Fahren, die Kurven, das Feeling. Scheissegal wie laut meine Tröte is. Mich würds auch nich stören wenn se noch ne Ecke leiser wäre. Tut MEINEM Spaß keinen Abbruch :-)
Natürlich nicht nur, aber einem guten Sound zum fahren um die Kurven ist schon irgendwo bedeutend. Warum sonst fährt jeder mit einem Sportpott durch die Lande? Ich denke nicht nur wegen der Optik und mehr Leistung, der Sound spielt doch dabei auch schon eine ziemlich große Rolle.

Das heißt allerdings nicht das man mit 10 000 U/Min durch die Stadt oder das Dorf heizen muss um die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen...
Die Aufmerksamkeit bekommt man auch ohne Lärm, zumindest hier in Braunschweig.

Ich kann mir zum Beispiel beim besten Willen nicht vorstellen mit einem Elektrobike zu fahren... Da hätte ich keinen Spaß dran.

An meiner neuen sind original Pötte dran.
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Natürlich nicht nur, aber einem guten Sound zum fahren um die Kurven ist schon irgendwo bedeutend. Warum sonst fährt jeder mit einem Sportpott durch die Lande? Ich denke nicht nur wegen der Optik und mehr Leistung, der Sound spielt doch dabei auch schon eine ziemlich große Rolle.

Das heißt allerdings nicht das man mit 10 000 U/Min durch die Stadt oder das Dorf heizen muss um die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen...
Die Aufmerksamkeit bekommt man auch ohne Lärm, zumindest hier in Braunschweig.

Ich kann mir zum Beispiel beim besten Willen nicht vorstellen mit einem Elektrobike zu fahren... Da hätte ich keinen Spaß dran.

An meiner neuen sind original Pötte dran.
Also erstmal eiert nich JEDER mit nem Sportpott rum. Ich nich, und wie ich lese DU (in Zukunft) auch nich :-)
Vielleicht liegts (zumindest bei mir) am Alter: Als ich 18 war meinete ich auch noch mein Auto müsste zwangsläufig tiefer, lauter, breiter sein. Als ich dann die Kohle für nen vernünftigen Motor hatte merkte ich dass es viel mehr Spass macht die getunten Poserkarren einfach liegen zu lassen.
Ähnlich beim Mopped: Wenn ich die Jungs sehe die mit ihren 34PS Kisten keinen Meter unfallfrei geradeaus fahren können aber ne laute Tröte drunter haben muss ich immer lachen. Ich zieh dann lieber sauber meine Kurven und hab dabei meine Lieblingsmusik aufm Ohr. Da kanns mir egal sein wie laut mein Pott is.

Aber ich sehe, im Grunde genommen sind wir ja doch irgendwie einer Meinung ;-)

Zum Thema E-Bike: Ich denke nicht dass ein E-Motor dieselbe Leistungscharakteristik bieten kann wie ein hochgezÜchteter Ottomotor. Ausserdem sträubt sich da mein Bauchgefühl. Ein E-Motor is für mich kein Motor der in ein Fahrzeug gehört. Der gehört in meinen Mixer oder Staubsauger. Is aber reine Ansichtssache und hat nix mit der Geräuschentwicklung zu tun!

LG
Dennis

PS: Nen GUTER SOUND hat nix (oder wenig) mit der Lautstärke zu tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Eine gewisse Lautstärke muss sein, schließlich werden Biker oft genug übersehen, meistens hört man ja schon was kommen wärend man noch garnix sieht, ist meiner Meinung auch eine Art Unfallprävention " Loud Pipes Saves Lives "
 
S

stylez.2008

Gast
Also erstmal eiert nich JEDER mit nem Sportpott rum. Ich nich, und wie ich lese DU (in Zukunft) auch nich :-)
Vielleicht liegts (zumindest bei mir) am Alter: Als ich 18 war meinete ich auch noch mein Auto müsste zwangsläufig tiefer, lauter, breiter sein. Als ich dann die Kohle für nen vernünftigen Motor hatte merkte ich dass es viel mehr Spass macht die getunten Poserkarren einfach liegen zu lassen.
Ähnlich beim Mopped: Wenn ich die Jungs sehe die mit ihren 34PS Kisten keinen Meter unfallfrei geradeaus fahren können aber ne laute Tröte drunter haben muss ich immer lachen. Ich zieh dann lieber sauber meine Kurven und hab dabei meine Lieblingsmusik aufm Ohr. Da kanns mir egal sein wie laut mein Pott is.

Aber ich sehe, im Grunde genommen sind wir ja doch irgendwie einer Meinung ;-)

Zum Thema E-Bike: Ich denke nicht dass ein E-Motor dieselbe Leistungscharakteristik bieten kann wie ein hochgezÜchteter Ottomotor. Ausserdem sträubt sich da mein Bauchgefühl. Ein E-Motor is für mich kein Motor der in ein Fahrzeug gehört. Der gehört in meinen Mixer oder Staubsauger. Is aber reine Ansichtssache und hat nix mit der Geräuschentwicklung zu tun!

LG
Dennis

PS: Nen GUTER SOUND hat nix (oder wenig) mit der Lautstärke zu tun ;-)

Stimmt genau. :P
Mit 18 bin ich kein getuntes Auto gefahren. Es war älter und für mich war die Hauptsache das es einfach fährt, da ich damit im Jahr rund 100.000 km unterwegs war.
Die Poser mit ihren geleasten PS starken Autos haben sowieso keine Beachtung verdient.

Dennoch gibt es genug andere Themengebiete die weit aus wichtiger sind wo sich die Politiker drum kümmern sollten.
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Dennoch gibt es genug andere Themengebiete die weit aus wichtiger sind wo sich die Politiker drum kümmern sollten.
Geb ich dir Recht!


Eine gewisse Lautstärke muss sein, schließlich werden Biker oft genug übersehen, meistens hört man ja schon was kommen wärend man noch garnix sieht, ist meiner Meinung auch eine Art Unfallprävention " Loud Pipes Saves Lives "
Das is so ziemlich das Dümmste was ich je gehört hab! Vielleicht sollte wir ne Petition einreichen dass wir in Zukunft alle mit Sirene und Rundumleuchte unterwegs sein dürfen um ja nich übersehen zu werden :rolleyes:

Zieh Dir ne Warnweste an, dann sieht man dich auch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wer wissen will, warum das unter anderem so ist, der muss nur mal stellvertretend hier reinschauen. Wer im 1. Gang wegen dem Sound bewusst durch die Stadt prollt, der fordert die Gesetzgebung eben heraus.

Dazu noch die Jungs, die mit möglichst lauter Auspuffanlage durch die Gegend fährt. Meistens sind das die Gleichen wie die mit dem 1. Gang.

War doch logisch und zu erwarten, dass da was kommt. So wie in den letzten drei Jahren die offenen Auspuffanlagen zugenommen haben......


Also nicht meckern, einfach nur mal selbst an die Nase packen.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Haben die nix anderes zu tun :(
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
Eine gewisse Lautstärke muss sein, schließlich werden Biker oft genug übersehen, meistens hört man ja schon was kommen wärend man noch garnix sieht, ist meiner Meinung auch eine Art Unfallprävention " Loud Pipes Saves Lives "
Das is so ziemlich das Dümmste was ich je gehört hab! Vielleicht sollte wir ne Petition einreichen dass wir in Zukunft alle mit Sirene und Rundumleuchte unterwegs sein dürfen um ja nich übersehen zu werden :rolleyes:

Zieh Dir ne Warnweste an, dann sieht man dich auch :lol:

wohne und fahr mal öfter in einer großstadt, dann weißt du was er meint... das ist nämlich kein schwachsinn!
dabei sollte natürlich alles in maßen bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
wohne und fahr mal öfter in einer großstadt, dann weißt du was er meint... das ist nämlich kein schwachsinn!
dabei sollte natürlich alles in maßen bleiben...
Natürlich is das Schwachsinn! Ich versuchs mal Bildlich:

Herr Müller im schallisolierten Fahrgastraum seiner neuen E-Klasse der die Musik ein wenig zu laut aufgedreht hat, dabei noch mitsingt und sich nebenbei aufs Navi konzentriert hört deinen lauten Auspuff eh erst kurz bevor dein Helm an seiner Kühlerfigur zerplatzt!
Wer aber die ganze Zeit schon von dem Lärm penetriert wurde is Oppa Willi, der nich in einem abgeschottete Gehäuse sitzt sondern Samstag Nachmittags im Garten seine Zeitung lesen will!


Ich selber hab letztens die Sirene eines Krankenwagens auch erst gehört als er schon fast neben mir war. Insofern is die Theorie vom "lebensrettenden lauten Auspuff" für mich kompletter Mist und Schönrednerei!
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
Sry, aber du bist ganz schön naiv...
Wie gesagt, du musst wahrscheinlich selber die Erfahrung machen...
Und gut, dass sich nicht jeder Willi ne e-klasse leisten kann.

Und wenn Willi oder du in einer Großstadt leben würde, würde er sehen, dass Motorradfahrer das kleinste Übel in Sachen Lärm ist!
 
Thema:

Bundesrat will Motorradlärm eindämmen

Bundesrat will Motorradlärm eindämmen - Ähnliche Themen

  • Motorradlärm und rücksichtloses Fahren

    Motorradlärm und rücksichtloses Fahren: Motorradlärm und rücksichtloses Fahren sollen stärker bestraft werden. Dies fordern die „Initiative Motorradlärm“ und 74 Städte und Gemeinden...
  • Leitpfosten messen und melden Motorradlärm

    Leitpfosten messen und melden Motorradlärm: Mit modifizierten Leitpfosten will die Baden-Württembergische Landesregierung künftig stärker gegen den Motorradlärm vorgehen. Dazu stellte der...
  • Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

    Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!: Das habe ich hier gerade gefunden. Steht auf der Facebookseite von Motorrad. Bin jetzt mal gespannt, was hier so geschrieben wird :D Eine...
  • Motorradlärm

    Motorradlärm: Die Ösis haben wirklich mal geile Politiker und der Typ hat sowas von recht:cool: http://www.youtube-nocookie.com/v/lefCPf_H2CU&hl
  • Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren

    Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren: Berlin (ddp). Auf die Autofahrer kommen im neuen Jahr h?here T?V-Geb?hren zu. Der Bundesrat billigte am Donnerstag in Berlin einen entsprechenden...
  • Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren - Ähnliche Themen

  • Motorradlärm und rücksichtloses Fahren

    Motorradlärm und rücksichtloses Fahren: Motorradlärm und rücksichtloses Fahren sollen stärker bestraft werden. Dies fordern die „Initiative Motorradlärm“ und 74 Städte und Gemeinden...
  • Leitpfosten messen und melden Motorradlärm

    Leitpfosten messen und melden Motorradlärm: Mit modifizierten Leitpfosten will die Baden-Württembergische Landesregierung künftig stärker gegen den Motorradlärm vorgehen. Dazu stellte der...
  • Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

    Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!: Das habe ich hier gerade gefunden. Steht auf der Facebookseite von Motorrad. Bin jetzt mal gespannt, was hier so geschrieben wird :D Eine...
  • Motorradlärm

    Motorradlärm: Die Ösis haben wirklich mal geile Politiker und der Typ hat sowas von recht:cool: http://www.youtube-nocookie.com/v/lefCPf_H2CU&hl
  • Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren

    Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren: Berlin (ddp). Auf die Autofahrer kommen im neuen Jahr h?here T?V-Geb?hren zu. Der Bundesrat billigte am Donnerstag in Berlin einen entsprechenden...
  • Oben