Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??

Diskutiere Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo lieber Gixxer, ich habe mir vor 3 Wochen die Suzuki GSXR 600 K3 gegönnt mit 17tkm. Heute bin ich mehr oder weniger zum ersten Mal richtig...
S

Speedysly

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
22
Ort
Köln
Motorrad
GSXR 600 K3
Hallo lieber Gixxer,

ich habe mir vor 3 Wochen die Suzuki GSXR 600 K3 gegönnt mit 17tkm.
Heute bin ich mehr oder weniger zum ersten Mal richtig im Regen gefahren und eine faule Beobachtung hat mir Bauchschmerzen bereitet.

Rechts, unter dem Lenker, links von der rechten Verkleidungsseite, an der Stelle also, wo man zum Boden "durchgucken" kann, kam entweder Dampf oder Rauch, vermutlich vom Kühler, was ich nicht richtig feststellen konnte. Ich bin sofort zur rechten Seite gewechselt und dann auf zum Bürgersteig und bin da zum Stehen gekommen. Ich dachte:"Gleich, wenn das Motorrad in die Luft gehen könnte, sollte ich nicht draufsitzen." Temperaturanzeige war bei 84, also recht normal für Stadtverkehr. Ich hab mir gedacht, entweder ist irgendwas am Kühler faul oder der Motor wollte streiken. Es hat nicht so gequalmt, als ob es gleich explodieren würde, aber zum ersten Mal Rauch/Dampf an der Kiste zu sehen, hat mich erschrocken.

Ich muss auch zugeben, dass ich eine Tasche anhatte auf dem Rücken, die 15 Sekunden nach dem Start mir zu meiner rechten Seite gewippt ist. So hatte ich ungeplant hohe Last auf dem Arm, was meine Hand zum "Gasgeben" gezwungen hat. Temperatur war bei 30° und die Drehzahl vielleicht weit über die Anzeige 9. Hat mächtig gebrumt.

Habe diesen Dampf dann darauf zurückgeführt. Nicht, dass es am Motor liegt?

Wie dem auch sei, nun bin ich heile zu Hause angekommen. Temperatur war bei Ankunft bei 74° und vom Dampf/Rauch war viel weniger zu sehen.

Woran kann es liegen? Was genau ist passiert? Kann mir das jmd. erklären oder ist das was typisches beim Regen oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

Über gute Tipps und Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Sly
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,
da ich von meinen gefahrenen Kilometern min 15000 davon schon durch Regen gefahren bin, kann ich dich beruhigen. Bei längeren Regenfahrten und z.B. Stillstand an der Ampel raucht es immer vom Motorblock her. Das ist einfach der warme Motor und das verdunzdende Regenwasser.

Und den Unterschied zwischen Dampf und Rauch kennst du denke ich auch. Bei Rauch könnte man sich Gedanken machen das etwas nicht stimmt, also war es Dampf oder Rauch??
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speedysly

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
22
Ort
Köln
Motorrad
GSXR 600 K3
Hi,
da ich von meinen gefahrenen Kilometern min 15000 davon schon durch Regen gefahren bin, kann ich dich beruhigen. Bei längeren Regenfahrten und z.B. Stillstand an der Ampel raucht es immer vom Motorblock her. Das ist einfach der warme Motor und das verdunzdende Regenwasser.

Und den Unterschied zwischen Dampf und Rauch kennst du denke ich auch. Bei Rauch könnte man sich Gedanken machen das etwas nicht stimmt, also war es Dampf oder Rauch??
Ich habe mir auch gedacht:"Ist das jetzt Dampf oder Rauch?"
Erklärt habe ich mir das so: Rauch wäre eine klar definierbare Stelle. Ort des Defekts. Das konnte ich nicht genau feststellen.
Dampf war halt genau aus diesem "Loch" (Spalt zw. Lenker und rechte Verkleidungsseite mit Blick auf den Kühler) zu sehen.
Dampf oder Rauch, hatte genau so gerochen, als würde es nach Metall riechen.
Nicht, dass die Kühlflüssigkeit knapp geworden ist?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Das ist das Regenwasser das am Krümmer und am Motor verdampft :lol:

Davon ist noch kein Moped explodiert ^^

Also allzeit gute fahrt :)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bei 17000 km Kühlflüssigkeit knapp?? Kann ich mir nicht vorstellen, mach dir mal keinen Kopf, alles gut an deiner Mopete
 
G

Gast6303

Gast
das ist der reis der gekocht wird, haben unsere japankocher so an sich . also alles im grünen bereich nur regen wasser ;-)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
stimmt D., hat aber auch was gutes, die Japse bauen erst Motorräder und kochen dann den Reis, die Italiener trinken erst Wein und raus kommen Ducati´s .........
 
T

TütenAugust

Minigixxer
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ging mir vorhin genauso, ein Glück^^
 
Thema:

Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??

Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor?? - Ähnliche Themen

  • Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5

    Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5: Hi ich suche für ne gsxr 600 k4-k5 wvb2 Entweder ne verschlussschraube komplett mit einsteller oder eine unfallgabel. Bin der Meinung von der 750...
  • Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?

    Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?: Moin, sind die Dämpfer öliger Gixxen untereinander kompatibel von den Maßen? Sprich: könnte ich zb, weil ich keinen externen Ausgleichsbehälter...
  • Gsx-r Dämpfer

    Gsx-r Dämpfer: Tach zusammen brauche mal eure hilfe und zwar muss ich einen neuen dämpfer an meiner gsxr 750 k3 (WVBD) haben.... kann mir jemand sagen ob der...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?

    Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?: hallo leute, hat von euch jemand den im Link gezeigten Dämpfer mit Zwischenrohr auf einer K1 oder K2 eingetragen bekommen? Akrapovic SlipOn...
  • regen - dampf

    regen - dampf: hi, mich beschäftigt eine frage. wenn ich bei regen fahre, steigt rauch auf und dringt im lenerbereich nach oben. ich bin mir dessen bewusst...
  • regen - dampf - Ähnliche Themen

  • Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5

    Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5: Hi ich suche für ne gsxr 600 k4-k5 wvb2 Entweder ne verschlussschraube komplett mit einsteller oder eine unfallgabel. Bin der Meinung von der 750...
  • Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?

    Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?: Moin, sind die Dämpfer öliger Gixxen untereinander kompatibel von den Maßen? Sprich: könnte ich zb, weil ich keinen externen Ausgleichsbehälter...
  • Gsx-r Dämpfer

    Gsx-r Dämpfer: Tach zusammen brauche mal eure hilfe und zwar muss ich einen neuen dämpfer an meiner gsxr 750 k3 (WVBD) haben.... kann mir jemand sagen ob der...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?

    Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?: hallo leute, hat von euch jemand den im Link gezeigten Dämpfer mit Zwischenrohr auf einer K1 oder K2 eingetragen bekommen? Akrapovic SlipOn...
  • regen - dampf

    regen - dampf: hi, mich beschäftigt eine frage. wenn ich bei regen fahre, steigt rauch auf und dringt im lenerbereich nach oben. ich bin mir dessen bewusst...
  • Oben