Das perfekte Schalten

Diskutiere Das perfekte Schalten im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Bei falscher Threadeinsortierung bitte verschieben und für SuFu Ergebnisse die ich nicht gesehn hab bin ich auch immer dankbar :hapfac01: So...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Bei falscher Threadeinsortierung bitte verschieben und für SuFu Ergebnisse die ich nicht gesehn hab bin ich auch immer dankbar :hapfac01:


So, zuallererst mal, jaa, ich hab den Lappen und ja, ich krieg auch hinreichend flüssig die Gänge durchgeschnackt, mir geht es darum das Fahren zu "perfektionieren" (auch wenn das weiß Gott noch dauern wird)...Und wenn das trotzdem Anfängerhaft klingt, dann vlt weil ich noch einer bin :rolleyes:

In der Fahrschule hieß Schalten lediglich Gas weg, Kupplung, schalten, Kupplung kommen lassen und dabei wieder Gas. Das erscheint mir reichlich grobmotorisch und ich hab auf der Straße auch sehr das Gefühl, dass da noch koordinatives Feintuning nötig wär.


Ich beschreib mal was genau ich meine und wo ich auf Input hoffe.

Hochschalten:
Gas wegnehmen (aber auch nicht komplett) sodass die Drehzahl runtergeht und für den neuen Gang halbwegs passt, und früh Kupplung mitziehen, schalten, dann Kupplung raus und sukzessive Gassteigerung. Klappt fast immer, häufig lautlos.

Fragen:
Gas komplett weg? Wie schnell das ganze?
Gerade wenn ich den 1. oder 2. weit hochziehe und dann schalte, geht das wegen der hohen drehzahlen doch auf jeden Fall ordentlich auf's Getriebe, oder? Sollte man da Gänge überspringen?


Runterschalten:
Da wirds schon lustiger. Prinzipiell ja auch klar , aber wenn man runterschaltet, wird ja direkt eine höhere Drehzahl reingeprügelt und manchmal knackt das ganz schön (besonders Leerlauf in den 1.).

Fragen:

Wie koordiniert ich hier Gas/Kupplung? Ist es sinnvoll bei gezogener Kupplung (also während die Kupplung fast gar nicht greift, man will ja meistens nicht beschleunigen) Gas zu geben um die Drehzahl anzupassen und wenn ja wie weit?



Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder hier mal jemand seinen idealen Schaltvorgang beschreibt.
Hatte wegen dieses Themas überlegt mir "Die obere Hälfte des Möps" zuzulegen, lohnt sich das?


Tausend Dank im Vorraus und geile Ritte euch allen!
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Danke, das ist ja dann schon das Quickshiften, werde ich mir auch mal vornehmen, sobald das normale richtig drin ist in Fleisch und Blut.
Und hochschalten ist da schon weiter als runter.

Ich will vor allem verstehen, was der Idealablauf ist ;)
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Nu bin ich verwirrt. Hat der Typ im Video son quickshifter?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich konnte das Video nicht gucken aber ohne kupplung schalten heißt doch soweit ich weiß quickshiften, oder?
 
K

kosta

Minigixxer
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
22
Ort
erbach
Motorrad
-gsxr k7 600
Normalerweise kommt sowas von alleine ...
Hochdrehen lassen und nach Gefühl schalten.
http://m.youtube.com/watch?v=4OAXrE5uFqc
Der macht das ziemlich perfekt auser der 1 Gang in den Begrenzer rein aber das passiert.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wer den Fuß auf den Schalthebel stellt oder während der normalen Fahrt druck drauf ausübt, der sollte sich nicht wundern, wenn die Schaltklaue irgendwann aufgibt.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Beim Hochschalten brauchst deine Drehzahl nicht anpassen (geht ja schlecht :D)
Beim Runterschalten machs ich immer wenn ich grad Kurvenheizze, also hart anbremsen und während dessen runter schalten, auch ganz normal Kupplung ziehen aber kurz bevor ich Kupplung kommen lass nochmal Zwischengas geben.. Ein kurzer Stoß damit die Drehzahl wieder hoch kommt. Damit verhinderst du, dass dein Hinterrad blockiert. Hab zwar eine Anti Hopping Kupplung, die des Stempeln verhindert, aber habs mir schon bei meiner 125er so angewöhnt und mach des vollkommen intuitiv.
 
dischi

dischi

Gixxer
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 L1
1. Gang darf nicht bis in den Begrenzer?
Habe ich das richtig verstanden?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
okay, erstmal danke für alle Antworten, keep 'em comin!

Ich schätze, dann mach ich tatsächlich das Meiste meistens genau richtig, muss mich nur daran gewöhnen, dass es manchmal im Getriebe kracht bzw ruckelt.
Also mehr fahren, mehr Gefühl und weniger totdenken :D
 
K

kosta

Minigixxer
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
22
Ort
erbach
Motorrad
-gsxr k7 600
1. Gang darf nicht bis in den Begrenzer?
Habe ich das richtig verstanden?
Ist egal welcher Gang. Sollte nicht in den Begrenzer... Das ist Leistungsverlust. Da fahren die anderen dann davon ...
Schädlich ist es nicht wirklich.
Nur der Typ im Video ist kurz in den Begrenzer gekommen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

okay, erstmal danke für alle Antworten, keep 'em comin!

Ich schätze, dann mach ich tatsächlich das Meiste meistens genau richtig, muss mich nur daran gewöhnen, dass es manchmal im Getriebe kracht bzw ruckelt.
Also mehr fahren, mehr Gefühl und weniger totdenken :D
Beim fahren gar nicht erst denken denn dann geht's schief ... Einfach nach Gefühl arbeiten
 
Ralf_NBG

Ralf_NBG

Minigixxer
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750 K3
^^ Das Buch solltest du dir wirklich mal zulegen! Nicht nur der Schaltvorgang ist wirklich detailliert beschrieben, auch Sachen wie Kurvenfahren etc sind gut erklärt!
 
G

Gast10319

Gast
Welches Buch den,gibt ja anscheinend mehrer Versionen davon?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Update

So, ich hab mir das Buch mal zugelegt und mein Gott, schreibt der Kerl gestelzt, erinnert mich an das Dozieren meines Großvaters.
Aber trotzdem informativ und sicherlich insgesamt bereichernd. Nur zum Schalten war hier alles schon gesagt ;)


Hoch geht super, wollte das mit dem Vorbelasten und Gaswegnehmen mal probieren und hab direkt aus Versehen geschaltet.
Und so butterweich wie das fluscht kann ich mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein soll.


Nur runter bin ich noch am fummeln, grade mit Zwischengas und der Drehzahlanpassung ist da anscheinend ein bisschen mehr Übung vonnöten. Ich geb mich erst zufrieden, wenn rauf und runter autoatisch butterweich läuft :D
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Also ich hab mir in letzter Zeit angewöhnt komplett (also hoch und runter) ohne Kupplung zu schalten. Geht schneller, einfacher und schaden sollte es ja im Normalfall auch nicht.

Aber zum runterschalten einfach den kurzen zwischengasstoß wirklich komsequent angewöhnen. Mir ist letzte Saison regelmäßig das Hinterrad stehen gelieben weil die Drehzahl im Keller war...
Ansonten einfach fahren und über. Besser ist aber noch mehr fahren und noch viel mehr üben :D
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also hoch ohne Kupplung ist kein Problem, aber ohne Kupplung runter würd ich nicht empfehlen..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie soll runter Schalten schneller gehen? Du musst immer kurz Gas geben... Hoch Schalte ich immer ohne Kupplung, runter immer mit, auf der Straße auch mit zwischengas, auf der Rennstrecke nicht, da hat man keine Zeit für so Spielereien, und vorallem, für was hat man denn ne Anti Hopping Kupplung :D

P.S. wenn man schnell genug runter Schaltet fällt die drehzahl auch nicht in den Keller ;)
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Also ich hab mir in letzter Zeit angewöhnt komplett (also hoch und runter) ohne Kupplung zu schalten. Geht schneller, einfacher und schaden sollte es ja im Normalfall auch nicht.

Aber zum runterschalten einfach den kurzen zwischengasstoß wirklich komsequent angewöhnen. Mir ist letzte Saison regelmäßig das Hinterrad stehen gelieben weil die Drehzahl im Keller war...
Ansonten einfach fahren und über. Besser ist aber noch mehr fahren und noch viel mehr üben :D
was soll das Zwischengas denn beim Runterschalten bringen? Es gibt nix dazwischen, wenn man ohne Kuplung runterschaltet. Und einen Zeitvorteil sehe ich irgendwie auch nicht. Also warum dann nicht einfach mit Kupplung ganz normal runterschalten?
 
Thema:

Das perfekte Schalten

Das perfekte Schalten - Ähnliche Themen

  • wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?

    wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?: Hallo zusammen, ich halte mich mal kurz... wie bremse ich am besten in eine kurve ein? schnelles und kurzes bremsen mit der hinter bremse...
  • Der Marauder, das perfekte Auto

    Der Marauder, das perfekte Auto: Hummer ist was für kleine Jungs.. http://www.hans-wurst.net/video/probefahrt-eines-marauders/
  • Perfekter Wechsel

    Perfekter Wechsel: Einfach Klasse, http://www.royal-videos.de/sie-wechselt-ihre-kleider-innerhalb-weniger-sekunden-live-vo.html
  • Das perfekte Bergoutfit

    Das perfekte Bergoutfit: Für alle die nicht wissen was man zum berggehen braucht, hier ist die antwort :D
  • Perfekter Donington-Auftakt für Honda

    Perfekter Donington-Auftakt für Honda: Dani Pedrosa fühlt sich bei schwierigen Bedingungen pudelwohl und fährt zur Bestzeit, Andrea Dovizioso sieht weiteres Potenzial weiterlesen...
  • Perfekter Donington-Auftakt für Honda - Ähnliche Themen

  • wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?

    wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?: Hallo zusammen, ich halte mich mal kurz... wie bremse ich am besten in eine kurve ein? schnelles und kurzes bremsen mit der hinter bremse...
  • Der Marauder, das perfekte Auto

    Der Marauder, das perfekte Auto: Hummer ist was für kleine Jungs.. http://www.hans-wurst.net/video/probefahrt-eines-marauders/
  • Perfekter Wechsel

    Perfekter Wechsel: Einfach Klasse, http://www.royal-videos.de/sie-wechselt-ihre-kleider-innerhalb-weniger-sekunden-live-vo.html
  • Das perfekte Bergoutfit

    Das perfekte Bergoutfit: Für alle die nicht wissen was man zum berggehen braucht, hier ist die antwort :D
  • Perfekter Donington-Auftakt für Honda

    Perfekter Donington-Auftakt für Honda: Dani Pedrosa fühlt sich bei schwierigen Bedingungen pudelwohl und fährt zur Bestzeit, Andrea Dovizioso sieht weiteres Potenzial weiterlesen...
  • Oben