wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?

Diskutiere wie bremse ich mich perfekt in eine kurve? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich halte mich mal kurz... wie bremse ich am besten in eine kurve ein? schnelles und kurzes bremsen mit der hinter bremse...
schepppern

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Kleingixxer
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Hallo zusammen,

ich halte mich mal kurz...

wie bremse ich am besten in eine kurve ein? schnelles und kurzes bremsen mit der hinter bremse?
...oder mehr mit der vorderbremse? habt ihr paar tipps für mich?

wie muss ich schalten? oder doch erst bremsen?..was wäre besser?

gruß
 
Freezedevil

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Racegixxer
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Es wird in erster Linie mit der Vorderradbremse gebremst, da du hinten keine großartige Verzögerung erreichst ohne, dass dir das Rad blockiert. Achte dabei darauf, dass du nicht sofort voll zulangst sondern den Bremsdruck während der Bremsung erhöhst, da anfangs noch wenig Gewicht auf dem Vorderrad liegt und deshalb auch nicht maximaler Grip zur Verfügung steht. Als Anfänger ist es vermutlich besser den Bremsvorgang vor der Kurve abgeschlossen zu haben obwohl man theoretisch auch in die Kurve hineinbremsen kann, wobei man sich aber zusätzlich noch mit dem Aufstellmoment rumschlagen muss. Das Schalten erfolgt normalerweise parallel zum Bremsvorgang, da die linke Hand und der linke Fuß währenddessen eh nichts besseres zu tun haben. Der Gang sollte so gewählt werden, dass du dich während der Kurvenfahrt auf etwa der Hälfte des zur Verfügung stehenden Drehzahlbereichs befindest (das ist jedoch in meinen Augen eher eine Gefühlsfrage). Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und ich denke die Rennstrecken-Cracks können meine Ausführungen noch erweitern bzw, falls nötig, korrigieren.

PS: Sollte man solche grundsätzlichen Sachen wie das Bremsen nicht eigentlich in der Fahrschule lernen? Zumindest sollte man doch mitnehmen, dass die Vorderradbremse um ein Vielfaches effektiver ist.
 
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Regenbogen

Racegixxer
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...
wie bremse ich am besten in eine kurve ein?
...
Bitte noch ein paar Infos.

Z.b.:
Rennstrecke oder Straße ?
Lang gezogene Kurven oder 180 Grad Kurven (Serpentine) im Gebirge ?
Allein oder mit Sozia ?
 
hammy1982

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Supergixxer
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hm,...also ein paar Infos fehlen da noch für ein "gute" Antwort.
Falls du Anfänger bist, was ich aus deiner Frage einfach mal entnehme, dann solltest du vor der Kurve alle Dinge abgearbeitet haben, so das du dich nur noch um die Kurve kümmern musst. In der Regeln, Landstraße, wird mit der Vorderradbremse gebremst. Ein kleines bisschen mit der hinteren, aber die hat keine große Wirkung. Nur zum driften vielleicht:)
Das beste ist ein stetiger Bremsweg. Also langsam die Bremskraft erhöhen. Nicht ruckartig. Langsam immer mehr die Bremse ziehen. Am besten noch die Motorbremse mitnehmen (also runter schalten). Dann brauchst du nur noch die richtige Drehzahl und rum gehts....
 
badbubi@mito

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Racegixxer
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...wie bitte... Das kann doch keine richtig ernstgemeinte Frage sein. Die Grundlagen des fahrens lernt man in der Fahrschule. Nicht im Forum.
 
schepppern

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Kleingixxer
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Schonmal danke für die Tipps. Also ich fahre hauptsächlich Landstraße.
Die Kurven sind meist unterschiedliche, da sind langgegangene und sehr enge dabei.
Wie ich das jetzt verstanden habe für das Perfekte Bremsen...
-vor der Kurve mit vorderBremse Bremsen
-runterschalten nach Gefühl (Mittlere Drehzahl)
-ohne Bremse einlencken

Ich hab ständig das Problem gehabt, dass wenn ich schnell in die Kurve fahre und die die Geschwindigkeit mit nehmen will, mir öfters beim Runter schalten das Hinterrad Bockiert.

Wie wird denn im rennen gebremst ? (nur aus Interesse)

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...wie bitte... Das kann doch keine richtig ernstgemeinte Frage sein. Die Grundlagen des fahrens lernt man in der Fahrschule. Nicht im Forum.
Ja, Bremsen kann jeder. Ich Will die Kurven perfekt anbremsen können um so keine zeit zu verlieren. Bei Touren zb bin ich der jenige der bei Kurven immer von der Gruppe an Abstand verliere, dass will ich durch das richtige Bremsen ändern.
 
Gast8961

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wie lange fährst du denn jetzt schon motorrad? und wie erfahren sind die leute die dir in der kurve davon fahren?
 
Alti

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Wenn beim Runterschalten dein Reifen blockiert dann gib mal Zwischengas.
 
EndZeit

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Die Grundlagen des fahrens lernt man in der Fahrschule.
Nicht böse gemeint. aber in der Fahrschule lernt man nur das nötigste (grundtraining) das wars dann.
Das ist wie Sexualkunde 4.te Klasse, einem wird erklärt das man von sex Schwanger werden kann aber wo man ihn reinsteckt wird einem nicht gesagt.

Die haben mir nicht mal erklärt wie man richtig in eine Kurve fährt, geschweige denn wie ich das motorrad richtig in schräglage bringe.
 
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Epho

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Also mein Motorradfahrlehrer war dann anscheinend eine positive Ausnahme. Der ist mit seinem Motorrad gefahren. Am Anfang vor mir, damit ich sehe wie man Kurven fährt und danach hinter mir und hat mich dann per Funk verbessert. Hat mir eh sehr viel Technik beigebracht, guter Mann...

Wenn ich bei deinem Sexualkunde Beispiel bleibe, dann hat es mein Fahrlehrer mit mir getrieben... ;)

Gruß
 
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Sachsen Gixxer

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Kann ich mich nur anschließen, meiner ist auch mit seinem bike vor und danach hinter mir gefahren, selbst das mit dem arsch (raus) und verhalten in den kurven hat er mir gezeigt, sollte eigentlich standart sein!!!
 
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Also ich habe bisher nur den 12-stündigen Grundkurs absolviert (Slalom, Spurfahren, Bremsen und Kurvenfahren)
Kurven fahr ich aber nie so wie im Kurs gelernt sondern stets Ideallinie.
Solche Dinge lernst du ganz einfach in dem du es machst, üben üben üben und du wirst immer schneller und sicherer!
Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch ob man die Strecke kennt, auf meiner Hausstrecke zb jag ich alles und jeden :D
Ich brems ausschließlich vorne und mit runterschalten + Zwischengas.
Brems vor den Kurven einfach so stark, dass du die Kurve gleichmäßig am Gas sein kannst, so bist du am schnellsten.
Zwischengas: Einfach beim Runterschalten während du Kuppelst den Zeiger hochjagen und dann Kupplung (nicht zu früh!) loslassen, soundet geil und so hast du weniger Lastwechsel!
 
schepppern

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Kleingixxer
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also ich habe auch nur in der fahschule die standatrt sachen gemacht...nix besonderes.
mit dem zwischengas ist auf jedenffall ne massnahme...wie gesagt, dann geh ich mal übenübenüebn.
aber wer hier sagt, dass lernt man alles in der fahrschule hat für mich keine ahnung.
rossi hat ja auch die grundlagen für sein weltmeisterschftstitel in der fahrschule gemacht ;)
 
maxberlin

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Mein Fahrlehrer ist bei -2° schön in seinem neuen Golf 6 hinter mir hergefahren, während ich mir vorne einen abgefroren habe. 5 Stunden Überlandfahrt...

Und auch sonst hat er mir nur das Nötigste beigebracht. Selber hat er sich ein einziges Mal aufs Bike gesetzt und mir eine Übung vorgemacht, sonst saß er immer im Auto. Ich kann also gut nachvollziehen, wenn man den Führerschein bekommt und sich trotzdem schlecht vorbereitet fühlt.
 
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Supergixxer
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Ja, Bremsen kann jeder. Ich Will die Kurven perfekt anbremsen können um so keine zeit zu verlieren. Bei Touren zb bin ich der jenige der bei Kurven immer von der Gruppe an Abstand verliere, dass will ich durch das richtige Bremsen ändern.
Wenn du in Kurven deiner Gruppe nicht folgen kannst liegt es (im Bereich der Landstraße) vermutlich nicht daran, dass du "falsch" bremst, sondern daran, dass du einfach zu viel bremst. Deine Kurveneingangsgeschwindigkeit ist zu niedrig, dein Kurvenspeed miserabel und wenns blöd läuft gehen deine Kumpels noch ein paar Zehntel früher ans Gas. Schwups sind sie weg. Also arbeite lieber an deinem Kurvenspeed und der Schräglage. Was du dazu brauchst ist die Fähigkeit Kurven zu lesen, sprich vor der Einfahrt zu wissen mit welchem Tempo du sie nehmen kannst. Und diese Fähigkeit erhälst du nur durch fahren, fahren, fahren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mit so Sachen wie in die Kurve reinbremsen, wie man es auf der Rennstrecke (und bei einer ambitionierten Landstraßenfahrt) betreibt um den Brempspunkt möglichst spät setzen zu können und das Fahrwerk zu beruhigen bist du meiner Meinung nach als Anfänger überfordert. Irgendwann kommt das von ganz allein.
 
maxberlin

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Wenn du in Kurven deiner Gruppe nicht folgen kannst liegt es meiner Ansicht nach vor allem daran, dass du mit komischen Leuten fährst.
Ich bin es gewohnt, dass die Geschwindigkeit an das Niveau der ungeübten Fahrern angeglichen wird. So versuchst du an den schnelleren dran zu bleiben und hängst irgendwann an nem Baum..
 
rostacs

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seh ich auch so. ich finds auch irgendwie merkwürdig wenn der abstand zu den kollegen auf der bremse wieder rausgeholt werden soll!! lass auf den graden das messer zwischen den zähnen weg und fahr die kurven bewusst ohne bremse, also auch kein anbremsen. einfach locker laufen lassen und mit stützgas durch die kurve, mach das nen paar monate und du weißt was an kurvenspeed wirklich drin ist.
 
Zwen

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Ich finde viel wichtiger als das Bremsen auf der letzten Rille wäre für den Anfang mal die richtige Blickführung und das bewuste Lenken (richtiger Zug am Lenker und Druck auf die Fußrasten) zu üben. Das bringt viel mehr und das mit dem Bremsen kommt mit der Zeit von alleine. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
 
Schaitan

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Kleingixxer
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Ich habe mir gerade ein Buch und ein dazugehöriges Übungsbuch bestellt " Die obere Hälfte des Motorrades " und " Motorradtraining alle Tage " von Bernt Spiegel , hab zwar schon Kommis von wegen zu lang und uninteressant bekommen , ich persönlich findes es jedoch nicht schlecht.Das Trainingsbuch zeigt anhand von Bildern , wie Kurven richtig gefahren werden , wie gebremst wird , richtiges Zwischengas gegeben wird usw.Mir gefällt es.Außerdem enthält es Karten , auf denen die verschiedenen Übungen noch mal zusammengefasst werden und wenn du diese Übungen im Kopf hast gibt es Sticker mit Stichwörtern zu den jeweiligen Übungen , die du dir auf die Lenkerbrücke kleben kannst , um sie dir während der Fahrt noch mal ins Gedächtniss zu rufen.
 
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Supergixxer
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Ich würd sagen,probier in Ruhe aus.
Und was ich noch besser finde, wie Theorie und allein probieren, ist ein Kurventraining.
Gibt da recht viele von und nimmst bestimmt aus der Praxis dann viel mit
 
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