Der ultimative Putz-Thread

Diskutiere Der ultimative Putz-Thread im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Moin moin, habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wollte mal einen Putzthread anregen, d.h. es soll ein Thread werden, in dem...
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Moin moin,

habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wollte mal einen Putzthread anregen, d.h. es soll ein Thread werden, in dem die besten Putzmethoden etc. gepostet werden.

Ich habe heute meine Gixxer ausgiebig geputzt (das erste Mal, habe sie seit ca. 2500 km). Ich ging dabei wie folgt vor:

1. Ordentlich mit dem Wasserschlauch abspritzen und mit dem Schwamm den gröbsten Dreck (insb. den Fliegenfriedhof) bearbeiten.
2. Kettenreiniger von S100 auf die Kette, 15 Min einwirken lassen.
3. Kette mit dem Schlauch abspritzen.
4. Das ganze Bike mit dem S100 Reiniger (gelbes Zeug von Louis) einsprühen und einwirken lassen.
5. Wieder alles ausgiebig abspritzen.
6. Ggf. hartnäckige Stellen mit WD40 reinigen und wiederum mit Wasser abspritzen.
7. Trocknen lassen, die Pedalen und den Ständer mit WD40 schmieren, Kette mit S100 einsprühen.

Der Grund für den Thread ist folgender: Ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt noch viele "leichte" Flecken. Ebenso ist die Kette nur innen sauber, außen am Rand aber nicht. Bilder sind leider nicht möglich, da mein Handy gestern verreckt ist.

Was genau habe ich bzgl. des Lacks falsch gemacht, dass da noch derart viele Flecken sind?
Muss ich noch mit dem Schwamm schrubben, nachdem ich das S100-Zeug habe einwirken lassen?
Welche Bürste würdet Ihr für die Kette empfehlen (Kumpel meinte, es gibt spezielle Kettenreinigungsbürsten, damit sie auch außen sauber wird)?

Danke im Voraus. Ich hoffe, dass der Thread einfach vielen helfen kann und ggf. Anregungen für den ein oder anderen bereithalten kann.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ich habe es bisher ähnlich gemacht, jedoch die Kette nach der Einwirkzeit mit einem Lappen, statt dem Wasserstrahl gesäubert.

Gsxr-Dave kennt sich auf diesem Gebiet gut aus (seinem Thred nach zu uteilten).

@Dave lass uns an deinem Wissen teilhaben :schleime:
 
FloRyan

FloRyan

Kleingixxer
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
48
Ort
Hockenheim
Motorrad
S1000RR 2016
Gute Idee mit dem Thread! Ich mache es so:

1. Motorrad mit dem S100 Reiniger einsprühen
2. Wassereimer und Bürsten (Set von Procycle) zum Schrubben
3. mit Wasserschlauch abspülen
4. Fensterledertuch und frischer Wassereimer zum Abledern
5. Kette mit dem Kettenmax reinigen und fetten
6. Felgen, Scharniere und Rahmen mit WD40 behandeln
7. Lack mit S100 Glanzwachs polieren
8. evtl Sitzbankpflege benutzen

Das Ergebnis finde ich so sehr gut und der Aufwand hält sich in Grenzen. Durch das Wachs geht der Dreck auch immer gut weg.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
D.h. Du "verrubbelst" den S100 Reiniger danach noch mit nem Schwamm und nach dem Abspülen mit Wasser rubbelst Du überall mit nem Ledertuch drüber?
 
FloRyan

FloRyan

Kleingixxer
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
48
Ort
Hockenheim
Motorrad
S1000RR 2016
Genau so. Damit verteilt sich der Reiniger gut, der Dreck geht direkt ab und durch das Abledern gibts weniger Wasserflecken und du erwischst noch den letzten Rest von Schmutz und Reiniger.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wo kriegt man so ein Ledertuch her? Und kriegst Du Deine Kette komplett sauber mit der Methode?
 
FloRyan

FloRyan

Kleingixxer
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
48
Ort
Hockenheim
Motorrad
S1000RR 2016
Ledertuch gibts überall, Tante Louise, atu, ...
Für die Kette nutze ich nur den Kettenmax - ist anscheinend hier im Forum geschmacksache aber ich finds einfach und sie wird wie neu (auch wenn es nicht die günstigste Methode ist).
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,
ich mache es ähnlich wie alle hier, für die Kette benutze ich allerdings das S100 Kettengel, den Reiniger hab ich früher benutzt, heute nicht mehr. Das Gel ist wesentlich besser und nach der Einwirkzeit und nem Wasserstrahl hab ich fast keine großen sichtbaren Flecken mehr auf der Kette und wird super sauber.

Nach dem abspülen des S100 Totalreinigers putze ich nochmal mit warmen Wasser und Reiniger ab, anschließend abledern und gut ist. Wenn ich Bock hab kommt noch ne Schicht Politur bzw Wax auf den Lack und auch die Felgen. Damit haftet der folgende Dreck nicht mehr so sehr und ist beim nächsten putzen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
- bei groben Dreck -> Schwamm, Wasser Spüli -> anschließend Karama Reiniger inkl. Politur mit altem T.Shirt
- bei normalem Dreck: Karamba Reiniger inkl. Politur auf altes T-Shirt und sauber machen
- Kette wird mit altem Lappen/T-Shirt mit Petroleum (ö.ä. auf dieser Basis) gereinigt, ablüften lassen
- dann s100 Kettenspray drauf
- Felgen: WD40 (teuer? scheiß drauf, funzt und mach ich nicht andauernd)
- Rahmen: WD40 (...)

Wasserstrahl niemals, m.E. unnötig.
 
G

Gast6303

Gast
wenn kette mit beim waschen dran ist erst kette im trocken zustand einsprühen , einwirken lassen , dabei fange ich an mit der zahnbürste (dr. best) weich :D jedes einzelene glied von innen und außen seite zureinigen . dann zieheich mit einen weichen tuch die kette ab , gegebenfalls wiederhole ich den vorgang oder einigen stellen . dann wasser schlauch kette abspritzen , dauer meiner reigung kette 1 std. ohne fett! dann reinige ich hinterrad felge fender rahmen und bereich wo noch fett hängt mitwd 40 auf tuch . wie dies geschafft ist gehts zur mopped reinigung einspritzen weichen lassen alles ohne spezial reiniger . dann warmes wasser mit etwas spüli drin von der front angefangen hin zum windschild rüber zum tank sitz heck von oben dann seitenverkleidung seitlicher rahmen heck unterseite mit der rückseite des nummernschildes dann schwingenberich und felge hinten nochmals mit den wasser , dann zur vorderrad seite mitfender felge der spritzwand und die spritzwand untern scheinwerfer dann nochmal die krümmerrohre wo man somit einen lappen hinkommt dazu den bug berich und den unteren teil der verkleidung wo suzuki steht . hinterher alles schön abziehen mit einen weichen tuch , diesen klaut man am besten seiner freundin oder frau die gehen am besten :lol: . wenn alles trocken ist die felgen mit einen eingesprühten tuch wd40 schön polieren , dabei achten das nichts auf den scheiben kommt oder den reifen . in der zeit wo ich diese prozedur gemacht habe ist die kette auch etwas getrocknet ansonsten nach ziehen mit trockenen lappen und ein fetten . ach der grund warum ich alles von vorne nach hinten und von oben mache ist damit schlecht geweichter dreck einweicht .kettenreinger s100 und fett s 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
wenn kette mit beim waschen dran ist erst kette im trocken zustand einsprühen , einwirken lassen , dabei fange ich an mit der zahnbürste (dr. best) weich :D jedes einzelene glied von innen und außen seite zureinigen . dann zieheich mit einen weichen tuch die kette ab , gegebenfalls wiederhole ich den vorgang oder einigen stellen . dann wasser schlauch kette abspritzen , dauer meiner reigung kette 1 std. ohne fett! dann reinige ich hinterrad felge fender rahmen und bereich wo noch fett hängt mitwd 40 auf tuch . wie dies geschafft ist gehts zur mopped reinigung einspritzen weichen lassen alles ohne spezial reiniger . dann warmes wasser mit etwas spüli drin von der front angefangen hin zum windschild rüber zum tank sitz heck von oben dann seitenverkleidung seitlicher rahmen heck unterseite mit der rückseite des nummernschildes dann schwingenberich und felge hinten nochmals mit den wasser , dann zur vorderrad seite mitfender felge der spritzwand und die spritzwand untern scheinwerfer dann nochmal die krümmerrohre wo man somit einen lappen hinkommt dazu den bug berich und den unteren teil der verkleidung wo suzuki steht . hinterher alles schön abziehen mit einen weichen tuch , diesen klaut man am besten seiner freundin oder frau die gehen am besten :lol: . wenn alles trocken ist die felgen mit einen eingesprühten tuch wd40 schön polieren , dabei achten das nichts auf den scheiben kommt oder den reifen . in der zeit wo ich diese prozedur gemacht habe ist die kette auch etwas getrocknet ansonsten nach ziehen mit trockenen lappen und ein fetten . ach der grund warum ich alles von vorne nach hinten und von oben mache ist damit schlecht geweichter dreck einweicht .kettenreinger s100 und fett s 100
Ich weiß jetzt warum wir es nie schaffen ne Runde zu drehen....du bist am putzen :D
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
könnte sein das du die flecken nicht mehr weg bekommst,meistens kommt das von insektenresten die man zu lang auf dem lack lässt (2500km)
Moin moin,

habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wollte mal einen Putzthread anregen, d.h. es soll ein Thread werden, in dem die besten Putzmethoden etc. gepostet werden.

Ich habe heute meine Gixxer ausgiebig geputzt (das erste Mal, habe sie seit ca. 2500 km). Ich ging dabei wie folgt vor:

1. Ordentlich mit dem Wasserschlauch abspritzen und mit dem Schwamm den gröbsten Dreck (insb. den Fliegenfriedhof) bearbeiten.
2. Kettenreiniger von S100 auf die Kette, 15 Min einwirken lassen.
3. Kette mit dem Schlauch abspritzen.
4. Das ganze Bike mit dem S100 Reiniger (gelbes Zeug von Louis) einsprühen und einwirken lassen.
5. Wieder alles ausgiebig abspritzen.
6. Ggf. hartnäckige Stellen mit WD40 reinigen und wiederum mit Wasser abspritzen.
7. Trocknen lassen, die Pedalen und den Ständer mit WD40 schmieren, Kette mit S100 einsprühen.

Der Grund für den Thread ist folgender: Ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt noch viele "leichte" Flecken. Ebenso ist die Kette nur innen sauber, außen am Rand aber nicht. Bilder sind leider nicht möglich, da mein Handy gestern verreckt ist.

Was genau habe ich bzgl. des Lacks falsch gemacht, dass da noch derart viele Flecken sind?
Muss ich noch mit dem Schwamm schrubben, nachdem ich das S100-Zeug habe einwirken lassen?
Welche Bürste würdet Ihr für die Kette empfehlen (Kumpel meinte, es gibt spezielle Kettenreinigungsbürsten, damit sie auch außen sauber wird)?

Danke im Voraus. Ich hoffe, dass der Thread einfach vielen helfen kann und ggf. Anregungen für den ein oder anderen bereithalten kann.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Motorradreiniger ist hochalkalisch und sollte nach meiner Meinung nicht für die Kunststoffteile wie die Verkleidung benutzt werden, evtl nur innen, aber aussen nicht.
Außen einfach ein Shampoo, denn da benötige ich den Netzer im Mittelchen und nicht die Fettlösenden Eigenschaften von hoher Alkalität.

Die Flecken sind wahrscheinlich Alkalitätsflecken.

Ansonsten mach ich das fast so wie Pago. So wenig scharfe Mittelchen wie nötig. Und Pago, mit Deinem Kettenreiniger kannst Du auch die Felgen sauber machen, ist fast das Gleiche. :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn du so arge Probleme mit den äußeren Kettengliedern hast, nimm einen Lappen mit Lampenöl oder WD40. Ich geh immer hin und putz dann jedes Glied sauber, Wasser an der Kette mag ich nicht so gerne auch wenns unsinnig ist diese Einstellung^^ Ich muss auch sagen dass ich die Kette nachdem ich die neu gemacht habe wesentlich öfter putze um nicht den selben Schmutzgrad zu erreichen wie mein Vorgänger -.-


PS: Für die Verkleidung- Zeitungspapier drauflegen und bewässern, das ganze nach Bedarf einweichen lassen, Zeitung abziehen und abwischen. Wenns wirklich nicht anders geht nen Schuss Spüli bei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich nehm keine speziellen und teuren Reiniger. Kette erst mit Diesel und Pinsel reinigen und danach das komplette Bike mit Prilwasser und Mikrofasertuch reinigen.
Am ende einmal Politur drüber und fertig. :D
 
B

big-k89

Minigixxer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
15
Ort
Raum Stuttgart
Motorrad
750 K7
Schnelle Wäsche:

Mikrofasertuch mit einem Autoshampoo/Wassergemisch benetzen und damit in linearen Bewegungen den Schmutz abnehmen.
Insekten - wie auch auf dem Visier - werden mit einem Nassen Mikrofasertuch aufgeweicht und dann abgenommen.

OCD-Guy overkill-Reinigung:

Das Motorrad
1. Mit dem HDR abstrahlen
2. Mit der Schaumlanze einsprühen (Snow Foam / Shampoo / Wasser)
3. Schaum 5-10 Minuten seine Arbeit verrichten lassen
4. Reste abstrahlen
5. Mit der Schaumlanze einsprühen
6. Eimer (2 Eimermethode) mit warmen Wasser holen und mit der Schaumlanze kurz reinhalten
7. Waschhandschuh in 6. tränken und den restlichen Schaum aus 5. einarbeiten
8. Mit HDR abstrahlen
(9-11 können, wenn nicht poliert werden soll, übersprungen werden)
9. Mit der Schaumlanze einsprühen
10. Lackknete herrichten und Motorrad auf Lackstellen kneten
11. Mit HDR abstrahlen
12. Motorrad mit MFT trocknen
13. Kette reinigen (meinem Fall Kettenmax mit S100 Kettenreiniger oder Diesel/Petrolium)
14. Kettenblatt und Ritzelbereich reinigen
15. Einmal ums Dorf fahren, um Kette auf etwas Temperatur zu bringen
16. Kette fetten
17. Felgen mit Kettenreiniger reinigen
(18. Hochglanzpolierte Felgen nachpolieren)
19. Je nach Defektgrad des Lack´s mit der Poliermaschine (elektrisch- oder muskelbetrieben) defekte im Lack beseitigen !!!Nicht auf matten Teilen)
20. Pinsel und All Purpose Cleaner/Wassermischung zur Hand nehmen und alle erreichbaren Stellen reinigen
20 1/2. Bremsen mit Bremsenreiniger anstatt APC reinigen
21. Mit Gartenschlauch und weichem Wasserstrahl Polierstaub und APC vom Motorrad abwaschen
22. Polierreste mit Isopropanol vom Lack nehmen
23. Motorrad mit MFT trocknen
24. Wachs auftragen und abtragen(meine Wahl #16 von Meguiars)
 
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Oje, da gibts ja viele verschiedene Versionen. Benutzt bitte kein Spülmittel. Das hat aufn Mopped nichts verloren. Die Inhaltsstoffe greifen den Lack an und machen ihn auf dauer stumpf.

Zur Vorreinigung eignet sich wie schon oft geschrieben der S100 Komplettreiniger und S100 Kettenspray oder Gel. Ich persönlich benutze Muc off und S100 Kettenspray. Das weicht den Dreck besser ein und ermöglicht ein Kratzerfreies abwaschen. Nachdem man das Muc off abgewaschen hat, eignet sich ein Eimer "KALTES"" Wasser und Shampoo (ich benutze Megiuars) und ein weicher Schwamm um den verbliebenen Schmutz zu entfernen. Anschließend wieder mit klarem Wasser abwasen. Direkt nach dem abwaschen, solange das Mopped noch nass ist, gibt es ein Muc off Bikespray. Das wird direkt draufgesprüht und ist eine Art Versiegelung. Kann man eig. auf allen Flächen benutzen, würde es aber nicht machen. Den Lack würd ich mit speziellen Mitteln pflegen. Mit einem "Wassermagneten" oder mit einem "Ledertuch" das Motorrad trocken wischen und kurz ablüften lassen.

Danach den Lack und die Felgen, diese versiegle ich mit Meguiars Canuba Wachs. Dadurch spart man sich beim nächsten waschen einen Haufen Arbeit. Der Dreck lässt sich von gewachsten Flächen leichter abspülen. Alle 2-3 Wäschen wiederholt sich das Prozedere. Sollte man Kratzer oder Swirls (Hologramme) drinnen haben, kann man das mit einer Politur oder leichten Schleifpasten bearbeiten und danach versiegeln.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Schnelle Wäsche:

Mikrofasertuch mit einem Autoshampoo/Wassergemisch benetzen und damit in linearen Bewegungen den Schmutz abnehmen.
Insekten - wie auch auf dem Visier - werden mit einem Nassen Mikrofasertuch aufgeweicht und dann abgenommen.

OCD-Guy overkill-Reinigung:

Das Motorrad
1. Mit dem HDR abstrahlen
2. Mit der Schaumlanze einsprühen (Snow Foam / Shampoo / Wasser)
3. Schaum 5-10 Minuten seine Arbeit verrichten lassen
4. Reste abstrahlen
5. Mit der Schaumlanze einsprühen
6. Eimer (2 Eimermethode) mit warmen Wasser holen und mit der Schaumlanze kurz reinhalten
7. Waschhandschuh in 6. tränken und den restlichen Schaum aus 5. einarbeiten
8. Mit HDR abstrahlen
(9-11 können, wenn nicht poliert werden soll, übersprungen werden)
9. Mit der Schaumlanze einsprühen
10. Lackknete herrichten und Motorrad auf Lackstellen kneten
11. Mit HDR abstrahlen
12. Motorrad mit MFT trocknen
13. Kette reinigen (meinem Fall Kettenmax mit S100 Kettenreiniger oder Diesel/Petrolium)
14. Kettenblatt und Ritzelbereich reinigen
15. Einmal ums Dorf fahren, um Kette auf etwas Temperatur zu bringen
16. Kette fetten
17. Felgen mit Kettenreiniger reinigen
(18. Hochglanzpolierte Felgen nachpolieren)
19. Je nach Defektgrad des Lack´s mit der Poliermaschine (elektrisch- oder muskelbetrieben) defekte im Lack beseitigen !!!Nicht auf matten Teilen)
20. Pinsel und All Purpose Cleaner/Wassermischung zur Hand nehmen und alle erreichbaren Stellen reinigen
20 1/2. Bremsen mit Bremsenreiniger anstatt APC reinigen
21. Mit Gartenschlauch und weichem Wasserstrahl Polierstaub und APC vom Motorrad abwaschen
22. Polierreste mit Isopropanol vom Lack nehmen
23. Motorrad mit MFT trocknen
24. Wachs auftragen und abtragen(meine Wahl #16 von Meguiars)

Das ist mal ausgiebig, aber genau so macht man das. Respekt!
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
@eyebird: was bitte soll an spüli falsch sein? Welcher Inhaltsstoff soll da was angreifen?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
würde ich auch gerne wissen. Vielleicht wäre auch mal gut zu wissen, wo der Unterschied zwischen Spüli/Allzweckreiniger/Shampoo zu Autoshampoo ist.
 
Thema:

Der ultimative Putz-Thread

Der ultimative Putz-Thread - Ähnliche Themen

  • Die ultimative Garage...

    Die ultimative Garage...: Wer braucht schon eine gute Fee :) Frohe Weihnachten!
  • Die ultimativen Maschinen

    Die ultimativen Maschinen: Sehr nett die Geräte... The Ultimate Machine 2? - Video - Chilloutzone Auto-Domino-Automat - Video - Chilloutzone The Ultimate Machine - Video...
  • Das ultimative Kostüm

    Das ultimative Kostüm: Das ultimative Kostüm
  • Ultimative WM - Zimmer...

    Ultimative WM - Zimmer...: ...für "uns" Männer :D KLICK HIER ABER , ich finde keine Kaffeemaschine/ bzw. automaten :cool: :o
  • Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest

    Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest: In der tropischen Hitze Malaysias wird sich zeigen, ob Casey Stoner schon wieder zu 100 Prozent fit ist - Nicky Hayden will Australien abhaken...
  • Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest - Ähnliche Themen

  • Die ultimative Garage...

    Die ultimative Garage...: Wer braucht schon eine gute Fee :) Frohe Weihnachten!
  • Die ultimativen Maschinen

    Die ultimativen Maschinen: Sehr nett die Geräte... The Ultimate Machine 2? - Video - Chilloutzone Auto-Domino-Automat - Video - Chilloutzone The Ultimate Machine - Video...
  • Das ultimative Kostüm

    Das ultimative Kostüm: Das ultimative Kostüm
  • Ultimative WM - Zimmer...

    Ultimative WM - Zimmer...: ...für "uns" Männer :D KLICK HIER ABER , ich finde keine Kaffeemaschine/ bzw. automaten :cool: :o
  • Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest

    Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest: In der tropischen Hitze Malaysias wird sich zeigen, ob Casey Stoner schon wieder zu 100 Prozent fit ist - Nicky Hayden will Australien abhaken...
  • Neue Themen

    Oben