Der ultimative Putz-Thread

Diskutiere Der ultimative Putz-Thread im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Spüli ist fettlösend, die Folge ist recht simpel abzuleiten, man wäscht sich Wachse und Fette runter. Autoshampoos sind nicht fettlösend, Wachse...
B

big-k89

Minigixxer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
15
Ort
Raum Stuttgart
Motorrad
750 K7
Spüli ist fettlösend, die Folge ist recht simpel abzuleiten, man wäscht sich Wachse und Fette runter.

Autoshampoos sind nicht fettlösend, Wachse bleiben - bei korrekter Dosierung - wo sie sein sollen.

APC kann in entsprechender Dosierung für - wie der Name schon sagt - alles eingesetzt werden (Kunststoffe, Polster, Teppiche, Felgen, usw.)
 
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Oh, habs jetzt erst gelesen. Sorry.

Also beim Spüli ist es so, dass er eine extrem Fettlösende Kraft hat (damit wird ja auch ständig Werbung gemacht). Wenn man jetzt also diese Mega-Supa-Dupa-20 Phasen-Fettlöser Kraft Zeugs auf den Lack bringt...dann ist die Versiegelung (Hartwachs oder Flüssigwachs) futsch (selbst stark im Wasser verdünnt). Außerdem macht es die Gummis auf Dauer spröde und rissig! Daher eignet es sich nicht zum waschen von Lacken.

Besser sind die Shampoos der einzelnen Hersteller. Diese haben spezielle Zusammensetzungen die den Lack nicht so stark angreifen. Auch die Gummis usw. bleiben damit geschmeidig.

Probiert es mal....reicht schon auf dem Tank. Eine Seite mit Spüli einseifen und abwaschen und die andere mit einem speziellen Shampoo. Nach dem trocknen mit dem Handrücken drüberstreichen. Die Seite die mit Shampoo gewaschen wurde ist viel "glatter" und die Hand rutscht leichter drüber.

Spüli würd ich wirklich nur dann benutzen, wenn ich eine Grundreinigung vom Lack mache. Also bsplw. wenn ich die Lackversiegelung neu aufbaue. Lackreiniger - Spüli - Politur - Wachs. Dann würd ichs evtl. hernehmen.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema : Gibts Konzentrate die man über längere Zeit in solchen Sprühflaschen in Wasser verdünnt lagern kann? Also ohne, dass das gleich anfängt über die Dauer "schlecht" zu werden? Geht das eventuell sogar mit allen Shampoos? Geht mir um folgendes : Hab von Louis noch eine solche Flasche übrig und zum "einseifen" eignen die sich in meinen Augen eigentlich relativ gut. Wäre schade, wenn man jedesmal die Hälfte des Konzentrats quasi in den Ausguss kippt, weil das Wasser verschmutzt ist oder so.

Hoffentlich lacht jetzt keiner über diese Frage ^^
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Dann schau aber bitte, dass du destilliertes Wasser nimmst.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab gestern mal wieder einen "Großputz" veranstaltet nach dem Urlaub, kriege aber die Fliegenreste vorne nicht wirklich ab. Wie geht ihr bei so hartnäckigem Zeug vor? Habe kräftig mit dem Schwamm geschrubbt, das S100 Zeug genutzt, oft mit Wasserstrahl drüber etc., hat alles nix gebracht. :(
 
G

Gast6303

Gast
Hab gestern mal wieder einen "Großputz" veranstaltet nach dem Urlaub, kriege aber die Fliegenreste vorne nicht wirklich ab. Wie geht ihr bei so hartnäckigem Zeug vor? Habe kräftig mit dem Schwamm geschrubbt, das S100 Zeug genutzt, oft mit Wasserstrahl drüber etc., hat alles nix gebracht. :(
benutze mal baby feucht tücher paar min. drauf legen auf die problem stellen und dann abwischen bewirkt wunder , ansonsten die stelle mitglas reiniger einsprühen wirken lassen und abwischen . ;)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ein nasses Handtuch oder nasse Küchenrolle einfach 10-15minuten drüber legen und alles weicht schön auf.
Dann einfach abwischen oder abspritzen
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Also wie beim Helmvisier... Ok danke für den Tipp, wird heute Abend direkt getestet.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Oder noch kostengünstiger nasses altes Zeitungspapier.
Die Druckerschwärze in dem Papier löst sehr gut und sehr schonend Verschmutzungen an sodass nachher alles einfach abgespült werden kann.

Eventuell nach dem putzen wachsen/versiegeln damit die Insekten beim nächsten mal erst garnicht erst so festbacken können.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mit Küchenrolle hat es leider nicht funktioniert. Ich teste morgen mal Glasreiniger.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Dann hast ewig nicht mehr gewaschen :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ne hab ich schon, aber ging schon letztes Mal nicht so wirklich ab und ich Depp hab es dann vergessen... :/
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Dann mal Küchenrolle mit Reiniger auflegen, aber nicht in der direkten Sonne
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Zeitungspapier einweichen lassen und gut...naja bekommst schon hin...
 
Thema:

Der ultimative Putz-Thread

Der ultimative Putz-Thread - Ähnliche Themen

  • Die ultimative Garage...

    Die ultimative Garage...: Wer braucht schon eine gute Fee :) Frohe Weihnachten!
  • Die ultimativen Maschinen

    Die ultimativen Maschinen: Sehr nett die Geräte... The Ultimate Machine 2? - Video - Chilloutzone Auto-Domino-Automat - Video - Chilloutzone The Ultimate Machine - Video...
  • Das ultimative Kostüm

    Das ultimative Kostüm: Das ultimative Kostüm
  • Ultimative WM - Zimmer...

    Ultimative WM - Zimmer...: ...für "uns" Männer :D KLICK HIER ABER , ich finde keine Kaffeemaschine/ bzw. automaten :cool: :o
  • Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest

    Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest: In der tropischen Hitze Malaysias wird sich zeigen, ob Casey Stoner schon wieder zu 100 Prozent fit ist - Nicky Hayden will Australien abhaken...
  • Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest - Ähnliche Themen

  • Die ultimative Garage...

    Die ultimative Garage...: Wer braucht schon eine gute Fee :) Frohe Weihnachten!
  • Die ultimativen Maschinen

    Die ultimativen Maschinen: Sehr nett die Geräte... The Ultimate Machine 2? - Video - Chilloutzone Auto-Domino-Automat - Video - Chilloutzone The Ultimate Machine - Video...
  • Das ultimative Kostüm

    Das ultimative Kostüm: Das ultimative Kostüm
  • Ultimative WM - Zimmer...

    Ultimative WM - Zimmer...: ...für "uns" Männer :D KLICK HIER ABER , ich finde keine Kaffeemaschine/ bzw. automaten :cool: :o
  • Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest

    Sepang: Für Stoner der ultimative Härtetest: In der tropischen Hitze Malaysias wird sich zeigen, ob Casey Stoner schon wieder zu 100 Prozent fit ist - Nicky Hayden will Australien abhaken...
  • Oben