Diverse Probleme nach Unfall (Öldruckkontrollleuchte)

Diskutiere Diverse Probleme nach Unfall (Öldruckkontrollleuchte) im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Jungs, ich habe ja meinen Unfallbericht bereits geteilt. Ich musste ausweichen und hab mich auf den Acker gepackt, die Maschine ist auf der...
FelixB

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Kleingixxer
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Moin Jungs,
ich habe ja meinen Unfallbericht bereits geteilt.
Ich musste ausweichen und hab mich auf den Acker gepackt, die Maschine ist auf der rechten Seite gerutscht.
Nach einiger Zeit konnte ich mich nun aufraffen mich ans reparieren zu machen. Nachdem ich alles defekte demontiert habe
sieht alles gar nicht mal so übel aus, eine gute Basis für die Rennstrecke.

Das einzige größere Problem dem ich nicht Herr werde ist leider tatsächlich der Motor.
Die Öldruckkontrollleuchte brennt dauerthaft.

Folgende Sachlage:

Maschine ist eine 750er K9.
44tkm


- Leuchte brennt
- kein Fehler im Speicher
- Motor läuft (etwas rau glaube ich)
- Wasserkühler ist defekt und undicht (neuer ist unterwegs)
- Öl zirkuliert im Schauglas
- Öl riecht nicht verdächtig
- Auspuffqualm sieht normal aus
- Kabel inkl. Öldrucksensor an der linken Seite habe ich kontrolliert

-den Öldruck habe ich noch nicht mit Nanometer oder so gecheckt

Seh ich es richtig, dass die Leuchte aus als FI-Leuchte funktioniert und aufgrund anderer Defekte leuchtet?
Könnte es am defekten Wasserkühler liegen? Was könnte ich noch kontrollieren?

Ich bin etwas ratlos was die Ursache sein könnte und wie ich dem auf die Schliche kommen könnte und bevor ich jetzt anfange Kopf und Zeugs zu demontieren wollte ich erstmal euch fragen. Der Sturz hat viel Plastik zerstört aber war eigentlich nicht so heftig das ich mir vorstellen könnte, dass der Motor was abbekommen haben könnte :(

Ich bin handwerklich nicht unbegabt aber da komm ich langsam an meine Grenzen und würde mich über Ideen und Ratschläge sehr freuen!

Viele Grüße und gute Fahrt euch allen!
Felix
 
StVOnix

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Das Öl, das du im Schauglas siehst, wird durch die Kupplung bewegt. Das hat mit der Zirkulation im Motor herzlich wenig zu tun. Aber du hast sie ja eh schon nackig. Nimm doch den Ventildeckel runter. Da siehst du zwar keinen Öldruck, aber zumindest, ob die Pumpe überhaupt fördert.
Diese kombinierte Kontrollleuchte finde ich auch recht unglücklich. Da kann man nur raten. Aber wenn ich mich nicht irre, zeigt die auch zu wenig Wasser an. Wenn das mit dem neuen Kühler länger dauert, kannst du mal versuchen, den alten mit Pattex Powerknete notdürftig abzudichten. Muss ja nicht ganz dicht sein. Nur, dass das Wasser nicht so schnell verloren geht.

Gruß
Rene
 
FelixB

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Das Öl, das du im Schauglas siehst, wird durch die Kupplung bewegt. Das hat mit der Zirkulation im Motor herzlich wenig zu tun. Aber du hast sie ja eh schon nackig. Nimm doch den Ventildeckel runter. Da siehst du zwar keinen Öldruck, aber zumindest, ob die Pumpe überhaupt fördert.
Diese kombinierte Kontrollleuchte finde ich auch recht unglücklich. Da kann man nur raten. Aber wenn ich mich nicht irre, zeigt die auch zu wenig Wasser an. Wenn das mit dem neuen Kühler länger dauert, kannst du mal versuchen, den alten mit Pattex Powerknete notdürftig abzudichten. Muss ja nicht ganz dicht sein. Nur, dass das Wasser nicht so schnell verloren geht.

Gruß
Rene
Danke schonmal, der Kühler sollte nächste Woche kommen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Kontrollleuchte direkt nach dem Unfall schon leuchtete.
Kann ich den Ventildeckel denn runternehmen und den Motor laufen lassen?

Ich hab halt nur Sorge auf Teufel komm raus zu testen, wenn die Pumpe tatsächlich nicht fördert...

VG
 
Maggus01

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Da die Ölpumpe rein mechanisch funktioniert ist es eher unwahrscheinlich, dass diese defekt ist. Kannst aber auch einfach mal die Ölwanne abbauen. Dann schaust du direkt auf die Pumpe. Die kannst du zur Not mit 2 Schrauben lösen und ausbauen.
 
StVOnix

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Keine Sorge. Du machst den Motor nicht sofort kaputt. Du hast noch an allen Lagerstellen genug Restöl, und du verlangst dem Motor ja nichts ab. Um den mal eine Minute laufen zu lassen, reicht das allemale.
Du solltest dich nur drauf einstellen, dass die Steuerkette eine Riesensauerei veranstaltet. :D
 
StVOnix

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Da die Ölpumpe rein mechanisch funktioniert ist es eher unwahrscheinlich, dass diese defekt ist. Kannst aber auch einfach mal die Ölwanne abbauen. Dann schaust du direkt auf die Pumpe. Die kannst du zur Not mit 2 Schrauben lösen und ausbauen.
Ich weiß gar nicht, wie das bei modernen Motoren ist. Als ich noch beruflich geschraubt habe (irgendwann vor dem Krieg), war hinter der Ölpumpe noch ein Öldruckventil, eine federbelastete Kugel. Wenn sich diese Kugel verklemmt hatte, wurde zwar Öl gefördert, es konnte sich aber kein Druck aufbauen. Müsste man mal die Explosionszeichnungen durchforsten, ob eine solche Vorrichtung bei dem Motor auch noch vorhanden ist.
 
FelixB

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Danke Jungs, werde ich mal testen.

Grundlegende Frage die sich mir stellt ist erstmal wann die Lampe überhaupt anspringt.
Kühlerkreislauf und Ölkreislauf sind meines Wissens getrennt, also sollte das Aufleuchten eigentlich nichts mit dem Wasserkühler zu tun haben....

Ich werde mal weiterforschen.

Cheerio
 
FelixB

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So, Neuigkeiten meinerseits.

Neuer Wasserkühler ist dran (man war das ne Sauerei!) und ist dicht. Wasserkreislauf ist wiederhergestellt.

Lampe brennt immernoch fröhlich vor sich hin.
Fehlerspeicher zeigt aussagekräftige C00 an [emoji17]. Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten und der Motor läuft auch. Subjektiv etwas rau, aber darauf mag ich gerade nichts geben.

Ich werd mir jetzt mal nen Manometer besorgen und laut WHB den Öldruck messen und weitersuchen.

Wer Tipps hat: immer her damit.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie son simpler rutscher direkt den Motor bummst.
Ich wette am Ende ist es irgendwas total banales.

Vg
 
Gelle0002

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C00 habe ich, wenn ich sehr warm von der Renne komme... ne Idee habe ich da auch keine. Ist deine Fi immer am Blinken oder auch nur, wenn warm?
 
FelixB

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C00 habe ich, wenn ich sehr warm von der Renne komme... ne Idee habe ich da auch keine. Ist deine Fi immer am Blinken oder auch nur, wenn warm?
C00 ist meines Wissens nach = alles schick, kein Fehler.

Die FI Lampe leuchtet dauerhaft nach Starten des Motors.

Vg
 
FelixB

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So Freunde,
Ich stelle mich kurz in die Ecke und schäme mich. Wie so oft macht man es sich komplizierter als es ist.

Der Kühler ist fit und alles ist toll. Zuletzt hatte ich keinen wirklichen Öldruck (gemessen war welcher vorhanden).

Ursache? Eine dicke fette unglaublich hässliche Luftblase im System. Einmal im Betrieb den Ölfilter aufgedreht und bums rennt der Haufen wieder.

Der Tipp kam aus dem gsxr1000 Forum.

Soooo offensichtlich aber nicht dran gedacht. Naja sei es drum! Braucht jemand ne 750er K9 für die Renne? [emoji23]

Vg
 
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Ok, wundersame Erscheinung...mir nicht bekannt das sich sowas im Ölkreislauf nicht selbst wieder verflüchtigt.
Gut, das dir geholfen werden konnte. Nimm sie doch selber als Ringeule...
 
babanord

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Da steht auch "Wenn Du Dir beim Ölwecksel viel Zeit gelassen hast - Filter ab u. lange laufen lassen".

wer macht denn sowas? Also Filter ab und laufen lassen? Hab ich ja noch nie gesehen / gehört
 
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snuff

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Ich lasses ohne Ablassschraube und Filter auch immer lange laufen.
 
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Na damit soviel Öl wie möglich rausläuft.
 
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Lange laufen nur aufm stillen Örtchen.
 
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Aber am Ende war es ein Stecker am Lufi kasten. :wallbash:
 
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Diverse Probleme nach Unfall (Öldruckkontrollleuchte)

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