Dr?ngeln & Sicherheitsabstand

Diskutiere Dr?ngeln & Sicherheitsabstand im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ich habe zu dem Thema mal ne Mail an den ADAC geschrieben. Denke das interessiert euch auch: Hier die Antwort von der Juristische Zentrale -...
K

Kralle

Gast
"Bei Tempo 140km/h gilt ein Abstand unter 70m als Dr?ngeln und wird mit ...? geahndet."
Ich habe zu dem Thema mal ne Mail an den ADAC geschrieben. Denke das interessiert euch auch:

mir schrieb:
[..]Ich habe in der vergangenen Woche sehr verst?rkt darauf geachtet den Sicherheitsabstand immer einzuhalten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- ich fahre auf der Autobahn mit 130km/h im Sicherheitsabstand hinter jemandem her (keine Geschwindigkeitsbeschr?nkung). Der PKW vor mir h?lt das Rechtsfahrgebot nicht ein und nutzt L?cken in der rechten Fahrspur nicht um mir das ?berholen zu erm?glichen. Ich m?chte aber schneller fahren. Durch den gro?en Abstand wird der Fahrer vor mir aber auch nicht auf mich aufmerksam.

Was hab ich f?r M?glichkeiten dem Fahrer vor mir zu signalisieren, dass ich ihn ?berholen m?chte?
Links blinken sowie Lichthupe gilt als N?tigung und Dr?ngeln. Zu nahes Auffahren ebenfalls.
Durch den gro?en Abstand, denkt der Fahrer vor mir ich m?chte nicht schneller fahren und bleibt links.

Was kann man legal machen???
[..]

Hier die Antwort von der Juristische Zentrale - ADAC-Zentrale M?nchen :

ADAC schrieb:
[..]Sie d?rfen und k?nnen nach der StVO Ihre ?berholabsicht mit Lichthupe und Blinken, sogar auch mit Hupen au?erorts anzeigen. Nur der Abstand darf eben nicht unterschritten werden.[..]
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
ich dachte bisher immer das links blinken und lichthupe auch auf der autobahn
n?tigung ist.
laut adac anscheinend nicht!
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
?hm - Lichthupe war meines Wissens nach noch nie N?tigung, wenn man ?berholen m?chte.

Zumindest als ich F?hrerschein f?r A1 gemacht habe (im Jahr 2002 war das, man glaubt es kaum :D ) haben wir das schon beigebracht bekommen, dass es au?erorts erlaubt ist.
Das gleiche hat man uns erz?hlt als ich 2 Jahre sp?ter den A-Schein gemacht hab.

Allerdings hie? es bei uns, dass die "Lichthupe" eine Art "Warnsignal" ist, ?hnlich der Hupe - "Achtung, ich m?chte jetzt ?berholen" (deshalb wohl auch "Lichthupe").

m.E. war aber Hupen auch au?erorts nicht zum ?berholen gedacht, sondern lediglich als Warnzeichen.
 
T

Tsunami

Gast
Die Lichthupe ist auf der Autobahn keine N?tigung, solange du es nicht permanent machst, dann kann es als N?tigung ausgelegt werden!!!!
 
mazze1988

mazze1988

Kleingixxer
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
85
Ort
Essen
Motorrad
Volvo V40 .. Moped auf 4 R?dern ;)
lichthupe gilt nur als n?tigung...
wenn man das ?fters macht ... also z.b. 5 mal hintereinander...
oder wenn man andere fahrer (besonders den vor einem) dauerhaft blendet und somit
den strassenverkehr gef?hrdet...

oder wenn man es macht .. weil jemand nicht so f?hrt wies einem passt!


hatte das thema mal in so ner verkehrserziehungsmassnahme :D


lg
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Soweit ich wei? ist Blinker links in Deutschland nicht zul?ssig (in Frankreich auf der Autobahn Pflicht wenn ich mich rechts entsinne) und bei dem Versuch dem sog. Verkehrserzieher mit Lichthupe anzuzeigen das ich ?berholen m?chte
wird oftmals durch ein aufleuchten der Bremslichter oder gar starkes abbremsen quittiert,
von dem her Schei? ich meistens drauf und ?berhole einfach mit aller gebotenen
Vorsicht rechts und ziehe meiner Wege, was soll ich mich da noch ?ber die Spinner aufregen.

Meist wird solch ein Man?ver von dem linksfahrenden Rechtsexperten mit einer Lichthupenorgie geandet.

Das Problem bei der Geschichte ist nur, das die Polizei den Rechts?berholer/Dr?ngler
zur Kasse bittet und nicht den stauverursachenden linksspurschleichenden
Verkehrserzieher der mich zum hinterherfahren n?tigt.

:smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
mazze1988

mazze1988

Kleingixxer
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
85
Ort
Essen
Motorrad
Volvo V40 .. Moped auf 4 R?dern ;)
@ A H A B

ich denke mal das kommt auch ganz drauf an wie lange die polizei schon hinter oder neben dir her f?hrt! und wie die das beobachten ...

wenn die 5 km hinter dir fahren ... und du dann ?berholst .. weil dich die ganze zeit der gleiche trottel ausbremst ... wird denk ich mal beides geahndet!

allerdings w?rd ichs dann mit lichthupe , hupe oder blinken versuchen ...
rechts ?berholen und dr?ngeln ... wird eindeutig zu teuer!

das einzige was sonst hilft ... anzeige erstatten ....
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
jop, das ist ein altes problem, die penner auf der linken werden in ruhe gelassen, und die "rowdies" die dann irgendwann entnervt rechts vorbei fahren bekommen hiebe von der rennleitung..

mir ists aber latte, wenn einer links "parkt" geh ich rechts vorbei, auch wenn ich dann damit rechne, da? die w.xx.r dann mal spontan nach rechts ziehen..
wenn ich selbst langsam bin, also auto fahre, nutze ich nahezu jede m?glichkeit die rechte spur zu nutzen, reg mich ja selbst ?ber die auf, die es nicht machen. ;)

€dit: die polizei wird nie lange neben oder hinter mir fahren, wenn dann ?berhole ich sie im ?berholverbot (weil sie 30 statt 40 fahren):D
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Soweit ich wei? ist Blinker links in Deutschland nicht zul?ssig (in Frankreich auf der Autobahn Pflicht wenn ich mich rechts entsinne)
Uha! Und ich dachte immer, die spinnen in Frankreich und raffens einfach nicht, den Blinker auszumachen, wenn sie's von der rechten auf die linke Spur geschafft haben. :lol:
Das geile ist. Der Blinker bliebt die ganze Zeit an und erst wenn sie wieder auf der rechten Spur sind machen sie ihn aus. Das sieht total bescheurt aus :lol:

Halte mich sonst eigentlich immer an den Abstand. Lichthupe von weitem kurz....wenn sie nicht reagieren und man dahinter h?ngt ein paar mal mehr + Blinker Links.
Sobald sich der Vorfahrende zur Seite bewegt geb ich aber auch schon Stoff. Also wenn er grade ?ber den Streifen f?hrt ist man auch schon fast vorbei. Denke nicht, dass das dann noch als Dr?ngeln gilt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSX-R Biest

GSX-R Biest

Rennzicke
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
887
Ort
Avenches / Schweiz
Motorrad
GSX-R 1000
He Leute ich kann euch auch noch eine Geschichte erz?hlen...im letzten Herbst fuhr ich ehrlich gesagt ganz gem?tlich auf der Autobahn von meiner Mami nach Hause...
In einem 100 Bereich wo ich die Geschwindigkeit sch?n brav eingehalten habe...und nichts denkend hinter einem sch?nen neuen BMW X3 nachgefahren bin.

500m sp?ter ?berholt mich ein Zivilfahrzeug der Polizei..bittet mich rauszufahren. Ja Leute ich durfte dann meinen Video anschauen..wo sie mich von hinten sch?n gefilmt haben.
Sicherheitsabstand nicht eingehalten !!!!

Verurteilung --> 1000.- Schweizerfranken Busse --> 1 Monat F?hrerscheinenzug !!!

Der Polizist hat mir freundlicherweise erkl?rt das es ein " schweres" Vergehen ist. Ich bin aber weder zu schnell noch agressiv gefahren. Habe niemanden schickaniert...noch gejagt..

K?nnt euch vorstellen dass ich echt sauer war !!! Reine Geldmacherei...find ich...echt gemein !

Ich f?r meine Sache halt auf jeden Fall meinen Abstand ein...dass sag ich euch...!!!

Gr?ssli
Judith
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Oo die jungs hatten wohl schlechte laune, oder?
naja, aber ich finde in ? und der Schweitz ists ohnehin sauteuer..

dann fahr ich lieber dauerhaft zu schnell, da f?llt sofort auf wenn sich wer hinter mich h?ngen m?chte. ;)
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
also ich komme gar nicht erst dazu wegen n?tigung durch lichthupe was angeh?ngt zu bekommen, ich fahr bei diesem mickrigen licht NUR mit fernlicht rum. beschwert sich auch keiner, und das w?rd ich jedem raten. bei uns ist das wetter stellenweise so, das man jetzt (anfang juni) ab 8 uhr nur noch schwer sieht, und ab 9 kann ich nur mit tempo 70 innerhalb meines sichtfeldes zum stehen kommen. also: fernlicht permanent an. is f?r mich besser so. au?er halt an sonnigen tagen, versteht sich von selbst
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Der Polizist hat mir freundlicherweise erkl?rt das es ein " schweres" Vergehen ist. Ich bin aber weder zu schnell noch agressiv gefahren. Habe niemanden schickaniert...noch gejagt..

K?nnt euch vorstellen dass ich echt sauer war !!! Reine Geldmacherei...find ich...echt gemein !

Ich f?r meine Sache halt auf jeden Fall meinen Abstand ein...dass sag ich euch...!!!

Gr?ssli
Judith
Du hast es ?berstanden - wir habens ?berstanden ... und das mit dem Abstand :D ... ich schweige :smilie_f:

:herz:
 
Thema:

Dr?ngeln & Sicherheitsabstand

Dr?ngeln & Sicherheitsabstand - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsabstand

    Sicherheitsabstand: sicherheitsabstand
  • Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!)

    Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!): Die Motorrad Saison hat begonnen. Wir Biker sind wieder unterwegs, auf Landstrassen, auf Autobahnen und damit auch hin und wieder mal im...
  • VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln

    VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln: Hier steht zum verkauf ein tooler VW Bus mit nur leichten achsm?ngel und einer Beule im Dach auf der Fahrerseite:lol: :lol: :lol: :lol...
  • VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsabstand

    Sicherheitsabstand: sicherheitsabstand
  • Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!)

    Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!): Die Motorrad Saison hat begonnen. Wir Biker sind wieder unterwegs, auf Landstrassen, auf Autobahnen und damit auch hin und wieder mal im...
  • VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln

    VW Bus T1 mit leichten achsm?ngeln: Hier steht zum verkauf ein tooler VW Bus mit nur leichten achsm?ngel und einer Beule im Dach auf der Fahrerseite:lol: :lol: :lol: :lol...
  • Oben