Drossel Fragen 750 k0

Diskutiere Drossel Fragen 750 k0 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend, ich hab seit kurzem ne 48 PS-Drossel in meiner 750 K0. Per Gaswegbegrenzer, falls man das so sagen kann. Damit erreiche ich bei günstigen...
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
Nabend,

ich hab seit kurzem ne 48 PS-Drossel in meiner 750 K0. Per Gaswegbegrenzer, falls man das so sagen kann.
Damit erreiche ich bei günstigen Bedingungen so 180. :D
Eingetragen sind allerdings 155; Drossel von Alphatechnik.
Nun meine Fragen:
1.Muss ich nochmal zum Tüv, bzw. in eine Werktstatt, da dies deutlich mehr sind als eingetragen?
Lese immer wieder, dass alle mehr fahren können, als eingetragen ist, verstehe dabei dann nur den Sinn nicht so.
Nicht dass mich das stören würde,im Gegenteil. Drossel kommt allerdings sowieso in ein paar Wochen raus, deswegen miene Frage nur, um auf der sicheren Seite zu sein. (Kontrolle etc.)
2. Kann man noch irgendwas im Bereich des Legalen machen um so an die 200 zu kommen? Dann kann ich meine SSP noch einigermaßen realitätsnah testen. Hab hier im Forum was von nem sauberen Luftfilter gelesen, aber da ich mit diesen Sachen noch nicht vertraut bin, hoffe ich, Ihr habt ne Idee. (Frage 2 wird wahrscheinlich den ein oder anderen nicht so erfreuen, aber evtl. kann man sich zu einer konstruktiven Antwort durchringen:))

Gruß, Jan
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Mich wundert dass die nur mit 155 ringetragen ist,meine nicht so windschnittige bandit war mit 170 eingetragen.
Es ist aber schon eine 48ps drossel?^^

Was heißt die drossep kommt in ein paar wochen raus? Darfst du dann offen fahren?

Wenn ja lass alles so wie es ist, falls die maschine nur inoffiziell entdrosselt wird kannste ja auch jetzt schon machen was du willst, solang du dir über die folgen im klaren bist.

Grundsätzlich musst du aber nicht mehr zum tüv oder zur werke, ist alles im normalen bereich.
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
meine 1000er k2 war über gaswegbegrenzer und blenden im ansaugtrakt gedrosselt auf 35 ps eingetragen 155 gelaufen etwa 180, ohne die ansaugblenden nur mit gaswegbegrenzer warens dann so an die 200 und gefühlt so 50 ps rum, legal ist das ganze nicht, auffallen tuts keinem, wenn die in ner kontrolle am gasgriff drehen und merken dass da nur ein paar mm gehen sind se zufrieden
 
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
Ja ist eine 48 PS Drossel. Mein Mechaniker meinte, 155 wäre Standart. Der hatte ne Kilo vom letzten Jahr da stehen, die ebenfalls wie meine auch auf 155 eingetragen gedrosselt wurde.
Da ich die Drossel selber mitgebracht hatte, bin ich sicher, dass die zumindest die richtige eingebaut haben.
Heute gehts auf die erste richtige Tour, vielleicht war sie noch nicht richtig warm beim letzten Mal.
Ich hatte die Maschine mit meinem Vater offen gekauft, da mir vor einer Woche noch nicht klar war, dass man die Erweiterung auf A (also nur noch eine praktische Prüfung) nur am Hauptwohnsitz machen darf, im Grunde ausnahmslos.
Deswegen musste die Drossel unerwartet angeschafft werden, da ich die Maschine sonst nicht nach Koblenz schaffen kann. In 4 Wochen geht das Semester wieder los und dann fahr ich rüber und mach die Erweiterung und dann kommt sofort die Drossel raus .
Hake ich mal unter dem Punkt Lehrgreld ab. War zwar eigentlich für neue Handschuhe geplant, aber dann muss das noch warten
 
W

Whitelobo

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
70
Ort
FFM
Motorrad
GSX-R 750Z L4
Also meine 750 L4 mit 48 PS schafft ihre 200 Locker ab da an dauert es ewig und limit ist 210.
Mhh 180 kommt mir da schon echt komisch vor und sie sollte mehr schaffen. Eig musst du auch nichts umbauen oder sonst etwas machen um deine 200 zu erreichen.

Ich würde mal sagen, fahr sie mal warm und ab auf die autobahn. Tank knutschen und gas aufdrehen.;)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Und nur für alle fälle, wird dir vermutlich schon bekannt sein, mit warmfahren ist nicht gemeint den motor so schnell es geht warm zu bekommen sondern ihn vorsichtig und langsam auf betriebstemp bringen.
D.h. wenig drehzahl und wenig gas geben die ersten 10-15km.
Die angezeigte wasser temp ist NICHT die öl temp! D.h. es dauert deutlich länger bis der motor warm ist als angezeigt wird !

Solang das öl rechtzeitig gewechselt wird und der motor schön warm ist kann man auch gerne feuer geben :)

Beachten leider viel zu wenige :(
 
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
210km/h klingt ja ganz gut, aber deine Maschine ist auch mal 14 Jahre jünger als meine. Was wiegt denn das Teil? Bin auch nicht der leichteste muss ich dazu sagen. Allerdings lag ich auch noch nicht komplett aufm Tank.

Das mit dem gemäßigt Warmfahren ist mir in der Tat schon ein Begriff. Ich fahre immer in niedrigen Drehzahlbereichen bis meine Wassertemperatur so auf 80°C ist und verdoppel die Strecke nochmal in etwa wegen dem Öl. Das kommt so vom Gefühl her hin, oder was meint ihr dazu? Das dürften je nach Strecke so an die 10-20km sein. Stadtfahrt dauert ein wenig länger, wegen der geringeren Zuglast nehm ich an. Aber bin auch noch am Anfang und lerne mein Moppi noch kennen
 
M

Mister White-Blue

Minigixxer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K2
Nein brauchst deswegen nicht zum TÜV. Die alpahtechnik drosseln sind allgmein mit ungünstig angegebenen geschwindigkeiten eingetragen.
bei meiner damaligen cbr125r war sie auf 80 eingtragen lief gerne aber auch mal 98. Meine 750 K2 ist auch mit 155 angegeben und die läuft über 200.. bergrunter war spitze sogar 223. kollege hat die gleiche wie ich komplett ori zustand und dem seine rennt auch über 190 mit 48 ps.
und die k0 bzw k1 k2 sind bis heute die leichtesten meine 750 hat vollgetankt und fahrfertig 194 kg. meinem kollege seine hat 196kg. die anderen sind "schwerer" aber nur um ein paar kg soweit ich weiss.
bzgl der öl temp kannst du dir nen ungefähren öltempanzeiger anschaffen. kostet um die 30 öcken bei ebay für deinen bock. ist zwar nicht 100% prozent genau weil er nur die Luft im gehäuse misst, aber du hast immerhin einen anhaltspunkt und optisch machts auch noch n bissle was her. :D
 
W

Whitelobo

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
70
Ort
FFM
Motorrad
GSX-R 750Z L4
210km/h klingt ja ganz gut, aber deine Maschine ist auch mal 14 Jahre jünger als meine. Was wiegt denn das Teil? Bin auch nicht der leichteste muss ich dazu sagen. Allerdings lag ich auch noch nicht komplett aufm Tank.
Unbetankt wiegt meine 180kg und voll getankt 198kg +/-
und mein Gewicht liegt bei 75kg, also eher einer der leichteren Sorte.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
bzgl der öl temp kannst du dir nen ungefähren öltempanzeiger anschaffen. kostet um die 30 öcken bei ebay für deinen bock. ist zwar nicht 100% prozent genau weil er nur die Luft im gehäuse misst, aber du hast immerhin einen anhaltspunkt und optisch machts auch noch n bissle was her. :D
Das Geld wurde ich sparen, die Ölthermometer, die anstelle des Öleinfülldeckels eingeschraubt werden, sind Mist, da sehr ungenau.

Dann lieber 18 € drauflegen und den Ölthermometer von Koso verbauen, da hast Du eine auf den zehntel Grad genaue Ölthemperatur, da diese an der Ölablassschraube gemessen wird.
 
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
Unbetankt wiegt meine 180kg und voll getankt 198kg +/-
und mein Gewicht liegt bei 75kg, also eher einer der leichteren Sorte.
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht drin: "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg(Leermasse):191kg"
Bedeutet also vollgetankt dann so: 208kg bei 17 liter Tankvolumen.
Schon bisschen mehr. Und ich bin mit 186cm und ~105kg auch noch dabei.
Deine Maschine mit dir so 275, meine so 315. Differenz also bei ca. 40kg. Kann das schon 20km/h ausmachen?
Na im Moment nur Regenwetter hier, teste es die Tage nochmal auf nem längeren Stück Autobahn.
Son Ölmesser klingt gut, werd mich da mal umschauen, soll dem Moppi ja nur bestens ergehen =)
 
M

Mister White-Blue

Minigixxer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K2
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht drin: "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg(Leermasse):191kg"
Bedeutet also vollgetankt dann so: 208kg bei 17 liter Tankvolumen.
Schon bisschen mehr. Und ich bin mit 186cm und ~105kg auch noch dabei.
Deine Maschine mit dir so 275, meine so 315. Differenz also bei ca. 40kg. Kann das schon 20km/h ausmachen?
Na im Moment nur Regenwetter hier, teste es die Tage nochmal auf nem längeren Stück Autobahn.
Son Ölmesser klingt gut, werd mich da mal umschauen, soll dem Moppi ja nur bestens ergehen =)

Leergewicht heisst mit Flüssigkeiten. Das was du meinst ist Trockengewicht und da haben die K2 glaube ich 168 kg. Die Kilo hat auf jedenfall 170kg.


Definition Leergewicht/Leermasse:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten. (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)

@threepeo:

Also ich habe so ne öl temp anzeige dran und soooooo ungenau sind die gar nicht. (Glaube dass man da Glück oder Pech beim Kauf haben kann:)
Mein Kollege fährt ne 750 K4 und der hat die von Koso drin. Die Temp anzeige hatte bei uns einen unterschied von 2 Grad angezeigt.

Von dem her ist es nicht so schlecht. Wie gesagt man sollte e es ja auch nur als anhaltspunkt nehmen.
 
Thema:

Drossel Fragen 750 k0

Drossel Fragen 750 k0 - Ähnliche Themen

  • Drossel und Aufkleber Frage

    Drossel und Aufkleber Frage: Hi Jungs, ich habe nun ein neues Motorrad, Thread folgt bald :)) Erste Frage: Da sind noch ein paar Aufkleber dran, die ich sehr gerne loswerden...
  • Frage zum Gaswegbegrenzer Drossel

    Frage zum Gaswegbegrenzer Drossel: Moin Leute, habe da mal eine heikle Frage und möchte nicht gleich die üblichen Diskussionen loslösen. :) War gerade ein bisschen am Schrauben...
  • Drossel einbauen und sonstige Fragen dazu

    Drossel einbauen und sonstige Fragen dazu: Moinsen, bin gerade neu im Forum. Habe gerades eit einen Monat meinen Lappen und bin achtzehn! habe eine GSXR 600 bj 2001 Momenttan ist sie...
  • ma ne frage zur drossel

    ma ne frage zur drossel: so und zwar folgendes, nachdem meine kilo k4 über ansaugdrosselblenden und gashahn gedrosselt ist ist der gasweg logischerweise sehr kurz und...
  • Rennstrecke // Drossel Frage

    Rennstrecke // Drossel Frage: Moin! Mir ist heute in den Sinn gekommen vllt mal auf die rennpiste zu fahren! Muss leider noch 34 ps fahren! Ich hab n Gaswegbegrenzer drin! So...
  • Rennstrecke // Drossel Frage - Ähnliche Themen

  • Drossel und Aufkleber Frage

    Drossel und Aufkleber Frage: Hi Jungs, ich habe nun ein neues Motorrad, Thread folgt bald :)) Erste Frage: Da sind noch ein paar Aufkleber dran, die ich sehr gerne loswerden...
  • Frage zum Gaswegbegrenzer Drossel

    Frage zum Gaswegbegrenzer Drossel: Moin Leute, habe da mal eine heikle Frage und möchte nicht gleich die üblichen Diskussionen loslösen. :) War gerade ein bisschen am Schrauben...
  • Drossel einbauen und sonstige Fragen dazu

    Drossel einbauen und sonstige Fragen dazu: Moinsen, bin gerade neu im Forum. Habe gerades eit einen Monat meinen Lappen und bin achtzehn! habe eine GSXR 600 bj 2001 Momenttan ist sie...
  • ma ne frage zur drossel

    ma ne frage zur drossel: so und zwar folgendes, nachdem meine kilo k4 über ansaugdrosselblenden und gashahn gedrosselt ist ist der gasweg logischerweise sehr kurz und...
  • Rennstrecke // Drossel Frage

    Rennstrecke // Drossel Frage: Moin! Mir ist heute in den Sinn gekommen vllt mal auf die rennpiste zu fahren! Muss leider noch 34 ps fahren! Ich hab n Gaswegbegrenzer drin! So...
  • Oben