Rennstrecke // Drossel Frage

Diskutiere Rennstrecke // Drossel Frage im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin! Mir ist heute in den Sinn gekommen vllt mal auf die rennpiste zu fahren! Muss leider noch 34 ps fahren! Ich hab n Gaswegbegrenzer drin! So...
C

Christoph10

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
55
Ort
Steinfeld
Motorrad
3/4 K6
Moin!
Mir ist heute in den Sinn gekommen vllt mal auf die rennpiste zu fahren! Muss leider noch 34 ps fahren! Ich hab n Gaswegbegrenzer drin!
So nun meine Fragen:
Darf ich die auf der Renne rausnehmen?
Ist die Maschine dann noch versichert?
Ist n Gaswegbegrenzer leicht Aus und ein zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
auf der Rennstrecke darfst du ohne Drosselung fahren, da es ja keine öffentliche Straße ist. Aber die an und abreise auf eigener Achse, muss gedrosselt erfolgen. Die Haftpflicht greift auf der Rennstrecke sowieso nicht, müsste in den bedingungen drinne stehen. Und eigentlich unterschreibst du das auch bei den rennstrecken. jedenfalls wurde mir das so zugetragen. aus und einbau kommt ganz auf das Modell an. musst du denn noch lange gedrosselt fahren?
 
C

Christoph10

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
55
Ort
Steinfeld
Motorrad
3/4 K6
Ja bin grade am 20.04.10 18 geworden.. am 10.05 hab ich meinen Führerschein bestanden. :)
Also ist theoretisch keiner versichert, außer die die es in der Versicherung mit drinne haben?
Fahr ne 750er K6 und das ist der Gaswegbegrenzer von Alpha Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ne.dein motorrad bekommst du von keinem bezahlt falls dich legst oder dich einer weg haut.
die zusatzversicherungen sind eig fürn arsch und machen die wenigsten.deine krankenversicherung zahlt auch so wenn du dich verletzt
 
C

Coco

Kleingixxer
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
67
Ort
Duisburg, Germany
Motorrad
Yamaha R6
warte lieber nen jahr bevor du sie rausmachst, vor allem bei ner 3/4^^
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
nach nicht mal 4 wochen führerschein, würde ich mir an deiner stelle nicht direkt die Rennstrecke aussuchen um zu fahren.

Die Drossel mal aussen vor, aber ich behaupte einfach mal das du zu allererst üben üben üben solltest, so das du dich sicher und vertraut mit deinem Motorrad bist.

Auf der Renne kannst du zwar ungeachtet von gegenverkehr und ampeln etc fahren, nur du bist auch nicht alleine unterwegs !
Wenn du jetzt sagt du wirst langsam machen, wirst du es nach einer runde wahrscheinlich vergessen haben, denn die anderen die an dir vorbeiziehen werden dich mit 90% sicherheit verleiten und mitziehen.

Das in verbindung mit mangelnder Fahrpraxis (und können) ich weiss nicht ob das gut geht.

Wenn du dich dann selber ablegst, pech gehabt ist schief gegangen und kann passieren, ABER wenn du deswegen evtl ein anderen mitreisst, dann find ich das unterfangen Fahranfänger -> Rennstrecke sehr unverantwortlich.

Fahr erstmal gewöhn dich daran und mach dich vertraut;)

Dann würde ich ein Strecken Training machen und danach über ein Trackday nachdenken:)

mfg
Fabian
 
C

Christoph10

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
55
Ort
Steinfeld
Motorrad
3/4 K6
Ok danke für die antworten! Dann weiß ich Wegen der Drossel erstmal Bescheid!
@ Fabian
hab vor meiner suzi 2 Jahre lang 125er gefahren! Wenn man jetzt mal die ps zahl außer Augen lässt finde ich etwas Erfahrung kann man damit auch schon sammeln!
Man kann sich ja auch von einem instructor an die Sache ranführen lassen wenn ich das richtig gelesen hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
achso das mit der 125er wusste ich nicht, aber trotzdem ist der um stieg auf eine 3/4 schon ein grosser unterschied, nicht nur von der Leistung sondern auch vom gesamten Handling etc.

Ja mit nem Instruktor ist möglich, musst du mal google bemühen. Gibt mehrere Stellen die sowas anbieten:)
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Als ob du die Drossel wieder einbaust, wenn du auf der Renne ohne gefahren bist......

Würde das nicht machen.
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Ich war letzte Woche 2 Tage auf dem Hockenheimring...

Muss normal noch 1 Jahr gedrosselt fahren. Habe für die 2 Tage mein Baby aufgemacht. Und danach wieder gedrosselt weil mir die Folgen es mir einfach nicht wert sind :)

Aber bin sowieso am überlegen ob ich mein Baby jetzt nicht umbaue für die Rennstrecke :)
 
P

Paulsson

Minigixxer
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
12
Ort
Niederbayern
Motorrad
R1; GSXR600
nach nicht mal 4 wochen führerschein, würde ich mir an deiner stelle nicht direkt die Rennstrecke aussuchen um zu fahren.

Da kann ich dir nicht Recht geben.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, auf dem Kringel zu fahren.
Es kommt nur darauf an, welche Veranstaltung man bucht.
Richtige Renntrainings mit den schnellen Jungs sind fürs erste noch nichts.

Aber es gibt genügend Trainings, die speziell für Anfänger gedacht sind.
Die kann man nur empfehlen.
Die kann und darf man auch mit 34 PS fahren.

Dort lernt man erstmal Grundlegende Dinge über das Moped, das Fahren, Wie und Warum man bestimmte Kurven so oder anders fährt, wie man sich auf der Rennstrecke verhält und und und...
Ausserdem machts einen Riesenspass!

Ob du nun die Drossel ausbaust oder nicht ist dir überlassen.
Den Veranstalter interessiert es nicht.
Und versichert bist du sowieso auf der Strecke nicht. (Ausser Kranken-/Unfallversicherung)

Viel Spass auf der Strecke,
aber bedenke:

Es macht süchtig!!
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Da kann ich dir nicht Recht geben.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, auf dem Kringel zu fahren.
Es kommt nur darauf an, welche Veranstaltung man bucht.
Richtige Renntrainings mit den schnellen Jungs sind fürs erste noch nichts.

Aber es gibt genügend Trainings, die speziell für Anfänger gedacht sind.
Die kann man nur empfehlen.
Die kann und darf man auch mit 34 PS fahren.

War doch mein Reden, er sprach von Renne und da würd ich abraten.
mit instruktor ist es ja nicht "freies fahren" sondern lernen fahren lernen etc...

wobei auch dabei eine gewisse substanz vorhanden sein sollte.

einfach nur trackday oder freies fahren, ist ja fast selbstmord als fahranfänger.

Bestes Beispiel ist am wochenende die nordschleife, da sind immer viele "wannabe racer" die keine rücksicht nehmen und nur an sich denken, da wird man als blutiger anfänger sozusagen gefrühstückt;)
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ich kann dir nur ein adac sicherheitsfahrtraining empfehlen...
Fang da mit nem Basis training an
dann ein Intensiv training
und dann ein Kurventraining
Wenn du die alle gut gemeistert hast und dich sicher auf deinem bike fühlst dann würd ich das erste mal überhaupt an eine rennstrecke denken...
Und wenn du denkst du kennst dein bike jetzt schon perfekt dann glaub ich das nicht so ganz...:p
Edit: soll jetzt keine werbung fürn adac sein...
grüße Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulsson

Minigixxer
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
12
Ort
Niederbayern
Motorrad
R1; GSXR600
War doch mein Reden, er sprach von Renne und da würd ich abraten.

:gruebel::gruebel:

Ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen...

Renne/Kringel/Rennstrecke... sind viele Worte für das Gleiche.

Und genau dort sind die Veranstaltungen, von denen ich rede.

ADAC ist schon mal gar nicht schlecht.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Mittlerweile gibt es unzählige Veranstalter, die Renntrainings anbieten.
Und darunter sind auch viele, die nicht nur Trainings für Rennfahrer oder Hobbyracer anbieten, sondern auch für Anfänger.

Versuchs mal hier:
racing4fun.de *** Das Internetportal für Motorradrennfahrer***
Dort dann links oben bei "Termine" nach "Fahrsicherheittrainings" suchen.

Wenn du einen Termin oder eine Rennstrecke siehst die dir zusagt, kannst du auch den jeweiligen Veranstalter selber fragen, ob du dort richtig aufgehoben bist.
Die Veranstalter sind auch alle irgendwie Motorradler und ganz normale Leute.
Die helfen dir dann schon weiter.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ich kann dir nur ein adac sicherheitsfahrtraining empfehlen...
Der ADAC ist nur teuer, was anderes nicht! Es gibt eine Menge Veranstalter, die meist bessere und günstigere Trainings anbieten - besonders wenn's um Fahrsicherheitstrainings mit'em Mopped geht. Ich hab Speer und Instruktorenbörse erleben dürfen und fand beide gut. Am Besten fand ich die Orga von Speer, die auch bei der Gruppeneinteilung sehr darauf geachtet haben wer da mit wem über den Platz "eiert". Und bei beiden Anbietern hab ich n Bruchteil von nem ADAC Training bezahlt.
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Drossel is übrigens in 2-3 Minuten aus/eingebaut. Eine Schraube raus, Metallstückchen raus und schon ist power vorhanden. Klingt komisch - is aber so! ;)

Gruß
 
T!mT!m

T!mT!m

Minigixxer
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
18
Ort
Haan
Motorrad
Zx 6r
Schau mal unter ::.. Hafeneger-Renntrainings ..:: nach.
Dort fährst du in Gruppen, also ist das auch für Anfänger geeignet. Weiterhin gibt es Vormittags Gruppeninstruktoren, die dir erstmal die Linie zeigen und nicht wie bekloppt am Kabel ziehen. Nach der Mittagspause kannst du dann mal versuchen das gelernte umzusetzen und wenn du möchtest auch einen Einzelinstruktor buchen, der sich an deine Fahrweise anpasst und dir, genau wie die Gruppeninstruktoren, nach dem jeweiligen Turn in einer Besprechung erklärt, was du gut oder weniger gut gemacht hast und, was du verbessern kannst. Bei 2-Tages-Veranstaltungen, macht der Veranstalter Abends sogar einen Streckenrundgang für Interessierte, der nicht nur lustig, sondern auch sehr sehr hilfreich und interessant ist! Essen und Trinken ist im Preis sogar mit inbegriffen... und die Instruktoren sind auch mehr als gut.

Gruß
Tim
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Drosselausbau ist nicht generell auf der Strecke erlaubt. Es gibt Kurventrainings bei denen die Mopeds stvo-konform sein müssen. Soweit ich weiß greift bei solchen Trainings, die auch als Sicherheitstrianings gelten, die Haftpflichtversicherung. In diesem Fall glaube ich nicht dass dem Veranstalter das Recht ist. Allerdings hab ich noch keinen Veranstalter erlebt der so etwas prüfen würde.
 
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Die nächste Frage ist ja eh ob er ne Vollkasko hat, wenn er sich damit hinlegt.

Aber zurück zum Thema. Ich bin vor meiner GSX-R auch ne 125er 2 Jahre lang gefahren. Und glaub mir mal, du bist vielzu schnell überfordert. Der umstieg von 34 PS auf offen ist echt gewaltig mit mangelder Erfahrung.

Mein erstes Training was ich gebucht habe war mit ca 6000 km auf der 600er und einem Jahr. Aber es war dann noch kein Rennstrecken training, sondern ein Kurventraining.

Und auch da vermute ich das du da nicht in einer der schnellen Gruppen sein wirst. Bei mir waren auch immer viele dabei die wirklich oft auf der Rennstrecke fahren und das nur mal so neben bei mit nehmen.

Allerdings war das nicht über den Adac.

Wenn du denn bei so einen Trainig bei einer mittleren Gruppe dich wohlfühlst, dann würde ich erst überlegen zur Rennstrecke zu gehen.

Zur Drossel zurück, auch bei den meisten Trainigs, egal welcher Art darfst du die Drossel raus nehmen. Ich hatte meine auch immer draußen...

Gruß marc
 
z-legend

z-legend

Gixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
109
Ort
Amberg (60Km von Nürnberg)
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Pass dann aber bloß auf das du dich nicht übernimmst. Weil 34 PS im Alltag und dann gleich Max. Power auf einer Rennstrecke ist doch etwas extrem fürs erste mal.

Trotzdem viel Glück und Spaß.
 
Thema:

Rennstrecke // Drossel Frage

Rennstrecke // Drossel Frage - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • 48PS Drossel auf der Rennstrecke ausbauen - erlaubt?

    48PS Drossel auf der Rennstrecke ausbauen - erlaubt?: Servus Leute! Da ich im Mai einen 1000PS Trackday habe, zu dem Zeitpunkt aber noch nicht offen fahren darf, hab ich mir überlegt die Drossel...
  • 48PS Drossel auf der Rennstrecke ausbauen - erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • 48PS Drossel auf der Rennstrecke ausbauen - erlaubt?

    48PS Drossel auf der Rennstrecke ausbauen - erlaubt?: Servus Leute! Da ich im Mai einen 1000PS Trackday habe, zu dem Zeitpunkt aber noch nicht offen fahren darf, hab ich mir überlegt die Drossel...
  • Oben