Durchschnittliche Standzeiten beim Händler

Diskutiere Durchschnittliche Standzeiten beim Händler im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; G`morsche. Ich "beobachte" seit ungefähr 4 monaten den gixxer Markt (750er) auf mobile. Da erscheinen in meinem gespeicherten Kriterienbereich...
G

Gast17883

Gast
G`morsche.

Ich "beobachte" seit ungefähr 4 monaten den gixxer Markt (750er) auf mobile. Da erscheinen in meinem gespeicherten Kriterienbereich neu, EZ 2015, seit WOCHEN 40 bikes, mal 41, mal 42......
Wenn ich das mal "hochrechne", stehen die Bikes ja dann im Schnitt so 2 Jahre beim Händler...da ich ja NICHT ZUVIEL bezahlen möchte, ist das "NORMAL"?
Natürlich soll der Händler (leben und leben lassen) auch seine Brötchen verdienen, aber kann das sein, dass wenn ich mit den Scheinchen bar in den Laden gehe ich für eine EZ 2014 0km statt aufgerufenen 9790 Tacken ich 8500 hinlegen kann und mit dem Bock vom Hof rolle?
Was muss eigentlich ein Händler suzuki überweisen? wenn Suzi 13ooo nochwas als UVP rausgibt, dann ist das doch Markt und Genre übergreifend üblich, dass der Hersteller seinen Händlern max 60% davon abknüpft...an dem Rechenbeispiel würde der Händler ja immer "noch" 2500 Tacken "verdienen"???
Immer her mit Euren Meinungen und Erfahrungen!
LG aus de Pallz
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
zuerstmal Standzeit: hat nichts mit stehen von fahrzeugen zu tun, der begriff beschrebt die zeit, mit dem werkzeug man arbeien kann(drehmeißel, wendeschneidplatte)
und ja wenn du mit 9000€ bar auf der kralle kommst dann kriegst deine karre nochmal billiger. (Ich meine 2% Skonto oder sowas)
man muss bedenken, eine maschine die beim Händler steht kostet ihn geld, und hat wertverlust, da sie älter wird
 
G

Gast17883

Gast
Also gilt bei den Moppedpreisen der, der aufgerufen IST?

Da ich nicht in der Moppedszene so versunken bin, DAs ich abschätzen kann, ob DAs EIN vhb Oder Endpreis für gewöhnlich IST, stellte ich die Frage nach euren erfahrungswerten.
Hab auch keine Erfahrungswerte MIT drehmeißel und sonstwasplatten.
Und ich hab vom pkw markt auf den gixxer markt geschlossen...LG
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
schau dir doch einfach mal ein paar motorräder an und entscheide selber, ob du sie haben willst.
über den preis kann man sicher mit allen händlern reden, vielleicht mit dem einen mehr, als mit dem anderen....
hier schon im vorfeld über stehzeiten (standzeiten gibt es mehr bei werkzeugen) zu diskutieren ist sinnfrei.
außerdem mußt du ja auch selber für dich entscheiden, was dir dein neues motorrad wert ist bzw. wieviel du zahlen kannst/willst.
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Ex Gamma kannst du dich nicht entscheiden ?? oder willst du nicht soviel kohle ausgeben ?

9500€ war dein limit oder ??

mfg.
 
G

Gast17883

Gast
Von hinten:

@Aomine: Ich hab mich schon entschieden. Ne 750er EZ 14/15 oder 16? mit 0 km für unter 10 Scheine, weil das die Angebote bei mobile hergeben.
@chrischros: Ich formuliere mein Anliegen bzgl. den "Standzeiten" auf "Zeiten, die eine 750er seit EZ mit 0 km seit mehr al 12 Monaten beim Händler im Verkaufsraum steht" , um! Ist das normal für eine 750er ? oder stehen deswegen "soviele" "solange", weil es kaum??? noch "Interessenten", "Kunden", 750er "Freunde" gibt?
@rhoischnogg: "Teuer" ist immer relativ. Mir ist "meine" 750er mit Sicherheit NICHT zu teuer, sonst würde ich sie nicht kaufen. So wie jeder halt...denk ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
naja... die 750er ist eben der mittelweg. wollen recht wenige.
entweder gleich die 1000er oder für den vorsichtigen die 600er...
irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass suzuki die 750er einstellen will, sind ja auch nur noch handverlesene hersteller die eine 750er im programm haben.
ich persönlich habe und fahre eine 750er, mir gefällt sie.
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Von hinten:

@Aomine: Ich hab mich schon entschieden. Ne 750er EZ 14/15 oder 16? mit 0 km für unter 10 Scheine, weil das die Angebote bei mobile hergeben.
@chrischros: Ich formuliere mein Anliegen bzgl. den "Standzeiten" auf "Zeiten, die eine 750er seit EZ mit 0 km seit mehr al 12 Monaten beim Händler im Verkaufsraum steht" , um! Ist das normal für eine 750er ? oder stehen deswegen "soviele" "solange", weil es kaum??? noch "Interessenten", "Kunden", 750er "Freunde" gibt?
@rhoischnogg: "Teuer" ist immer relativ. Mir ist "meine" 750er mit Sicherheit NICHT zu teuer, sonst würde ich sie nicht kaufen. So wie jeder halt...denk ich mal...
Also die Standzeiten sind normal.. supersportler verkaufen sich nicht so gut.

swoeit ich weiß entscheiden sich viele bei einem neukauf für die 1000er und gegen die 750er , da es preislich kaum einen unterschied gibt .

Die 1000er sind begehrter als die 750er , wie mein vorredner schon gesagt hat . 600 oder 1000cc .

Viele kaufen aber auch wenn es eine 750er sein soll das schwestermodell GSR .
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
naja... die 750er ist eben der mittelweg. wollen recht wenige.
entweder gleich die 1000er oder für den vorsichtigen die 600er...
Echt? Ich hab das anders gehört. Dadurch dass Suzuki die 750er hat, wollen viele Diese, weil die von untenraus besser rauskommt, und die 600er keiner haben will wegen Drehorgel, deswegen kriegst ja mittlerweile ne 600er gsxr sehr günstiger hitnerher geworfen.
hab für meine k3 mit 16k km 2400 gezahlt und vor einem jahr für ne r6 2001 mit 20.000km noch umdie 2600.
nun hab ich einspritzung und ein motorrad ohne problemen.. bei den r6en reißen oft die zylinder wände oder die limas/regler brennen gern ab
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Wenn ich etwas möchte was mir dann aber doch zu teuer erscheint, dann entscheide ich mich entweder für was anderes, oder ich spare solange bis ich es mir leisten kann.
Da fehlt doch was. Wenn mir etwas zu teuer erscheint dann kann ich doch nachhaken inwieweit der Preis angemessen und verhandelbar ist. Wenn das nicht fruchtet dann eben weitersuchen oder weitersparen.


Aus der Sicht eines Motorradhändlers sollte man am besten die von ihm aufgerufenen Preise kommentarlos annehmen und niemalls hinterfragen. Ach wie schön wäre das. Zumindest für die Händler.
Nur möchte man als Motorradkäufer evtl. einen Preis bezahlen der angemessen ist und nicht den, der einem feuchten Traum des Händlers entsprungen ist.
Jeden Morgen wacht ein Dummer auf und es gibt Händler die darauf hoffen dass genau dieser bei Ihnen vorstellig wird. Da macht es durchaus Sinn sich über angemessene Preise zu erkundigen und gegebenfalls über den Kaufpreis zu verhandeln.

Ich denke Ex-Gamma möchte wissen inwieweit ein gleichbleibend hoher Preis für ein ungefahrenes Modell, dass jedoch nicht mehr aktuell ist, angemessen ist. Ich finde die Frage berechtigt, denn es gibt Händler die ohnehin ein Verhandlungspreis aufsetzen und dementsprechend bereit sind den Preis zu korrigieren. Die gleichen freuen sich natürlich wenn dennoch ein Kunde auftaucht und den Verhandlungspreis als Festpreis annimmt. Ich finde das natürlich und verständlich, ebenso wie den Versuch des Kunden einen angemessenen oder angenehmeren preis zu bezahlen.


@Ex-Gamma: Ja, Kohle einpacken und persönlich mit dem Händler bequatschen was sich am Preis machen lässt finde ich legitim und sinnvoll. Das kann gut gehen, muss aber nicht - der Versuch kann es aber wert sein.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wer nicht fragt bekommt sicher keinen Rabatt ;)
 
G

Gast17883

Gast
Ich denke Ex-Gamma möchte wissen inwieweit ein gleichbleibend hoher Preis für ein ungefahrenes Modell, dass jedoch nicht mehr aktuell ist, angemessen ist.
Genau DAS wollte ich nachfragen!!! Merci für den verständlichen Satz.

Ich brechs mal rüber auf meinen letzten Autokauf...Ähnlich wie beim Mopped waren mir gewisse Features ABSOLUT wichtig. Kombi, Handschaltung, 6 Zylinder, über 200 PS, BENZINER und möglichst Scheckheft mit möglichst im Verhältniss zum Baujahr, wenig Kilometer. Das ganze um die 10000 €ros...
Da ich nicht in ganz Deutschland rumgurken wollte über die ganzen WE, weil man, automatisch je länger der Aufwand zum Besichtigen ist man "kleinere Mängel" im Kopfkino herunterspielt, ich im Umkreis von so 70km suchte. Nach 3 "Anläufen" landete ich in Mainz bei einem Gebrauchtwagenhändler...MB, C 230 T, 150 KW, 138000, 1. Hand, EZ 2005, Avantgarde mit Sonderausstattung...von Bi Xenon über Schiebedach, Massagesitze, Soundanlage, Navi....volles Programm für: 8900€. Probegefahren...null Lackmängel, schwarzmetallic...1 Jahr Garantie, TÜV noch 15 Monate...WAS WILLSTE DA VERKEHRT MACHEN?
Nach dem Kauf zu einem Preis von 7500 € !!!!!!!!!!! hat mir der Verkäufer (wir waren uns anscheinend von Beginn an sehr sympatisch...weil er mir OHNE die Kohle zu sehen, mir die Papiere mitgegeben hat, zum Anmelden bei mir in de Pallz) erklärt WARUM er "trotzdem" was "verdient" hat ...es kamen mehrere "glückliche" Faktoren FÜR MICH ALS KÄUFER zusammen:
1. Natürlich (war genau vor nem Jahr) die "hohen Spritpreise"...damals waren/sind 6 Zylinder Benziner in der Masse verpöhnt...lallen alle die "Dieselvorteile" runter und kapieren nicht, dass die Folgekosten/Unterhaltskosten weit höher sind...egal...GUT für mich! Also der FAKTOR: Wenig Bedarf bzw. Kunden/Interessenten bei derzeit tausenden 6 Zylinder Kombis Benziner aufm Gebrauchtmarkt...
2. FAKTOR 2: Die Jahreszeit! WEIL: der "klassische" Kunde für BMW, Mercedes, Audi in der 10000€ Liga KEINE Kohle mehr hat, weil er NACH WEIHNACHTEN UND NACH FASCHING alles verdaddelt hat...
3. FAKTOR 3: Das gelte Deutschlanweit, aber insbes. in den Faschingshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz. Er meinte, wenn mann Autos in dieser Liga kaufen möchte, dann in den 3 Städten, weil da ALLE Gebrauchtwagenjungs absolute FLAUTE haben... und
4. FAKTOR 4: Die Händler immer im Januar Februar "bestellen" und im MÄRZ PLATZ brauchen. Das gilt wiederum für die Städte (aufm LAnd hat ja en Händler meißtens 2 ha hinter Haus), weil da jede Stellfläche richtig MIETE kostet und die Jungs einfach nur sprichwörtlich PLATZ brauchen....

So. Und da ich nun weiß, dass es anscheinend JEDE MENGE "Faktoren" gibt, die dem Händler es ermöglichen, so richtig mitm Preis runterzugehen, dachte ich, dass wüssten vllt. hier ein paar Mädels mit ähnlich gemachten Erfahrungen. Das BMW oder die neue Liter GIXXER quasi wenn überhaupt bei Barzahlung mit minus 10% von der UVP übern Tisch geht, iss doch klar...ABER WAS IST MIT DER 3/4 als Quasi-AUSLÄUFER (ich glaub nämlich, dass Suzi die 750er einstampft) und mit über 30 Stück aufm Markt mit 0km....Wo schlkägt man da auf?

Ach so. Die Rechnung vom TOP!!!! Autohändler war (hat er mir gezeigt in seinen Unterlagen): Ankauf für 6800€. Reinigung und Pflege 120€. Technische Überprüfung mit kleinen Reparaturen 150€. 7 Monate Standzeit. Er war glücklich für 350 Tacken die Kiste vom Hof zu haben und ICH BIN IMMER NOCH GLÜCKLICH!!!!

Ach ach so: Der "Startpreis" bei mobile.de von meinem Mercer war im August 2014 10900€. Also 4100Tacken ÜBER Einkaufspreis! Jannz schöne Spanne, waaa!
 
Thema:

Durchschnittliche Standzeiten beim Händler

Durchschnittliche Standzeiten beim Händler - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • Kann mein Tank rosten?

    Kann mein Tank rosten?: Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
  • GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?

    GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?: Hallo erstmal, ich habe eine 2001 GSXR 600, diese will momentan nicht anspringen !!!!!allerdings!!!!! manchmal schon. Also seid ich mein...
  • Probleme beim Starten nach 4 Jahren Standzeit

    Probleme beim Starten nach 4 Jahren Standzeit: Hey Leute! Meine GSX-R 750 (1997) stand jetzt 4 Jahre, und diesen Frühling will ich sie wieder mal "aufwecken". Ich habe das Öl gewechselt, die...
  • Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten?

    Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R 750 L1 zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Tageszulassung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und hat laut...
  • Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • Kann mein Tank rosten?

    Kann mein Tank rosten?: Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
  • GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?

    GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?: Hallo erstmal, ich habe eine 2001 GSXR 600, diese will momentan nicht anspringen !!!!!allerdings!!!!! manchmal schon. Also seid ich mein...
  • Probleme beim Starten nach 4 Jahren Standzeit

    Probleme beim Starten nach 4 Jahren Standzeit: Hey Leute! Meine GSX-R 750 (1997) stand jetzt 4 Jahre, und diesen Frühling will ich sie wieder mal "aufwecken". Ich habe das Öl gewechselt, die...
  • Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten?

    Neufahrzeug, lange Standzeit - was beachten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R 750 L1 zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Tageszulassung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und hat laut...
  • Oben