EBC Kupplung

Diskutiere EBC Kupplung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Meine Kupplung kommt schon ziemlich am Ende, und ich denke über neue Reibscheiben nach. Dabei tendiere ich zu EBC, weil ich damit gute...
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo
Meine Kupplung kommt schon ziemlich am Ende, und ich denke über neue Reibscheiben nach. Dabei tendiere ich zu EBC, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Hab allerdings noch nichts Konkretes rausgesucht.
Nun scheinen gefühlsmäßig die Stahlscheiben noch in Ordnung zu sein. Die Kupplung schleift sehr gleichmäßig.
Weiß jemand, ob Reibscheiben aus dem Zubehör mit den originalen Stahlscheiben harmonieren? Oder müsste ich bei einer Umstellung das ganze Paket tauschen?

Gruß
Rene
 
Tarkus

Tarkus

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
64
Ort
Münchehagen, Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 600 K6
Genaues kann ich dir dazu leider nicht sagen, kann dir aber empfehlen einfach mal eine E-Mail an EBC zu schreiben die Antworten sehr schnell und können dir dazu sicher eine richtige Aussage geben.

Soweit ich weiß rät EBC allerdings ab nur Lamellen zu tauschen und benutzte Stahlscheiben zu verwenden, da sich durch die Abnutzung die Gesamthöhe des Stapels ja verringert. Auch wenn „nur“ 0.08mm pro Stahlscheibe fehlen läppert sich das halt wenn du 6 Stück hast. Bei meiner sind z.B. laut Handbuch 0.1mm zu viel. Denke du fährst am besten wenn du ein komplettes Kit einbaust, sprich Stahlscheiben und Reibelamellen. Bei den Federn würde ich mir das auch überlegen ob du da auch die stärkeren nimmst, sind doch recht stramm :D

Und wie gesagt wenn du fragen zum Einbau hast wendest du dich am besten direkt an EBC, wenn einer davon Ahnung hat dann die!

Nachtrag: Laut meinem Handbuch ist es nicht direkt eine Abnutzung im Vergleich zu einem Sollwert X sondern eher ein Messen der Verformung der Stahlscheibe, also soll diese maximal 0.1mm differenz zwischen dem „höchsten“ und „tiefsten“ Punkt aufweisen wenn ich das richtig verstanden habe. Ist also bestimmt gar nicht so einfach das zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Danke schon mal.
Bei 55.000 gehe ich davon aus, dass es noch die erste Kupplung ist. Ich denke, es reicht aus, die Stahlscheiben bei jedem 2. Mal zu wechseln. Und zum Verzug habe ich ja schon was geschrieben. Ich kann eine Kupplung ganz gut beurteilen.
Bei EBC nachzufragen hatte ich auch schon überlegt. Aber auch, wenn ich ihnen nicht unterstelle, dass sie nur Geld verdienen wollen, wollen sie natürlich Reklamationen vermeiden. Deshalb raten sie mir selbstverständlich zum Tausch der Scheiben.
Mir geht es aber nur um die Reibpaarung.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann mir nicht vorstellen dass man ein verzug so leicht merkt wenn der Motor mit 1250u/min im Stand dreht und man die Kupplung kommen lässt. Bau sie kurz auseinander, wenn sie Bläulich angelaufen sind dann auf jedenfall ersetzen.

Ich hatte mal eine EBC aber die starke version mit federn usw, Trennte aber sehr unschön wie ich finde, leerlauf bekam ich im Stand fast nicht rein, alles lt. WHB eingestellt. Woran es lag kann ich aber nicht sagen, habe die maschine kurz darauf verkauft.

Sonst bin ich von EBC eigendlich auch immer positiv gestimmt gewesen.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thema:

EBC Kupplung

EBC Kupplung - Ähnliche Themen

  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • EBC Kupplung 1000 k4

    EBC Kupplung 1000 k4: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines oder grosses Problem. Ich habe mir eine EBC Kupplung gekauft wo 10 gleiche Kupplungsscheiben drin sind laut...
  • EBC x disc Bremsscheibe

    EBC x disc Bremsscheibe: Hi, kann mir jemand sagen ob die günstigste Scheibe aus dem Hause ebc was taugt...
  • EBC Kupplung ?!

    EBC Kupplung ?!: Moin liebe Gixxergemeinde ! Ich glaube ich habe schon irgendwann mal erwähnt, dass meine Kupplung leicht rutscht. ist fast nicht der Rede wert...
  • EBC Kupplung ?! - Ähnliche Themen

  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • EBC Kupplung 1000 k4

    EBC Kupplung 1000 k4: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines oder grosses Problem. Ich habe mir eine EBC Kupplung gekauft wo 10 gleiche Kupplungsscheiben drin sind laut...
  • EBC x disc Bremsscheibe

    EBC x disc Bremsscheibe: Hi, kann mir jemand sagen ob die günstigste Scheibe aus dem Hause ebc was taugt...
  • EBC Kupplung ?!

    EBC Kupplung ?!: Moin liebe Gixxergemeinde ! Ich glaube ich habe schon irgendwann mal erwähnt, dass meine Kupplung leicht rutscht. ist fast nicht der Rede wert...
  • Oben