Einladung zur Harley Probefahrt...

Diskutiere Einladung zur Harley Probefahrt... im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; In regelmässigen Abständen erhalte ich Einladungen von HD um eines deren Alteisen auszuprobieren,bisher wurde das immer dankend abgelehnt.Neulich...
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
In regelmässigen Abständen erhalte ich Einladungen von HD um eines deren Alteisen auszuprobieren,bisher wurde das immer dankend abgelehnt.Neulich kam wieder so eine mail,verknüpft mit einem "Gewinnspiel" bei dem man die Maschine nach der Probefahrt gewinnen kann und diesesmal habe ich dann zugesagt...

Vor 3 Wochen hatte ich dann das Vergnügen eine HD Fort-eight auf einer Probefahrt auszuführen,pünktlich erschien ich beim Harley Megastore (der Name ist Programm) angereist war ich mit der MV F 4 Mamba,den bestmöglichen "Gegenpol"zur HD 48 den ich in meiner Sammlung finden konnte.Die HD war in originaler Standardausrüstung mit Monositzpolster(sehr bequem) 9L Tank (in Worten NEUN LITER) und Ballonbereifung mit nach optischem Eindruck gleicher Reifendimension vorne &hinten ...Nach aktuellem Standard mit ABS und keyless go (kein Zündschlüssel) Klein,leicht und zierlich (für HD Verhältnisse).Kurze Erklärung was wie funktioniert,Monoinstrument mit Tacho und kleinem Display bei dem sich per Knopfdruck verschiedene Informationen abrufen lassen,u.a.auch Drehzahl und eingelegtem Gang (es gibt deren 5).Sitzposition eingenommen,sehr tief gefühlt eine handbreit über dem Asphalt,die Füsse nach vorne was eine Art "grazy frog" Sitzhaltung ergibt,eher "speziell",die Füsse leicht nach aussen gespreizt wie bei einer Ente...Schalt und Bremspedal in der Machart dass man den Eindruck bekommt dass dies auch aus dem Teileregal von John Deere stammen könnte.Motor gestartet,er brabbelt sonor vor sich hin und der Motor schüttelt ordentlich im Rahmen.Originaler Auspuff,2 kurze Rohre die nur sehr gedämpft die Lebensäusserungen des 1,2 l V 2 an die Umwelt kundtun (eine klappengesteuerte Sportauspuffanlage gäbe es als aufpreispflichtige Option).1.Gang eingelegt was akkustisch durch dumpfes "Klock" rückbestätigt wird.Anfahren gelingt problemlos,kein peinliches abwürgen ,die Kupplung erfordert nur geringe Handkraft und los gehts...
Beim Fahren sind keine der erwarteten "good Vibrations" spürbar,der V2 scheint dick in Gummi gelagert zu sein und der Sound ist eher entäuschend zurückhaltend.Jeder Gangwechsel erfolgt geschmeidig und wird akkustisch rückbestätigt und selbst im Stadtverkehr reicht der 5.Gang um aus tiefen Drehzahlen genug Kraft abzurufen.Ich halte mich meist im Bereich von 2000-3500 Touren auf (ein Bereich den ich sonst als "erhöhtes Standgas" in Erinnerung hatte) und es ist immer genug Kraft da um auf der Landstrasse locker rumzukurven. Wenn es sein muss lässt sich der V 2 bis 5800 hochdrehen dann beendet der Drehzahlbegrenzer weitere Eskapaden und bewahrt die Mechanik vor bleibenden Schäden.Mein Vertrauen in die Ballonreifen ist anfangs noch etwas "verhalten" aber schon bald wage ich Schräglagen bis die Nippel an den Rasten über den Asphalt schrammen,das ist zwar nicht wirklich tief aber durchaus ausreichend für flotte Landstrassenfahrt und auch die Leistungsabgabe tief aus dem Keller macht Laune und erschreckend schnell ist ein Geschwindigkeitsbereich erreicht der in der CH für den Verlust von Fahrerlaubnis und Freiheit reichen würde auch wenn natürlich keine Leistungsexposion à la Superbike abgerufen werden kann.Es reicht jedenfalls für alle notwendigen Überholvorgänge und man ist flott genug unterwegs um ein breites Grinsen zu generieren.Die Bremsen sind wirklich gut,keine Geschwindigkeitsvernichter mit der Bremswirkung eines Auffahrunfalls aber sehr gut zu dosieren und auch ein Tritt auf das Pedal fürs Hinterrad sorgt für gute Bremsunterstützung.Die HD lässt sich spielerisch bewegen,erscheint viel leichter als sie wirklich ist und trägt die Stammbezeichnung "Sportster" durchaus berechtigt.Auf der Landstrasse bis Tempo 140 jedenfalls würde ich mir zutrauen durchaus mit anderen "Sportmotorrädern" mitzuschwimmen,auf Passtrecken oder besonders engen Kurven wäre es dann der geringen Schräglagenfreihiet wegen wohl etwas problematischer.
Jedenfalls habe ich jede Menge Spass mit der US Hobel,die Vorurteile gegenüber den antiquierten Eisenhaufen die weder richtig bremsen noch flott bewegt werden können werden vollumfänglich widerlegt.Eine HD 48 würde mir tatsächlich gefallen,eine Sportmaschine könnte sie mir nicht "ersetzen" aber als Ergänzung zum Fuhrpark wäre sie ganz sicher geeignet besonders dann wenn es tiefentspannt und gemütlich über die Landstrasse gehen soll.Dann aber mit der optionalen Sportauspuffanlage und mit Doppelsitz denn auf diese "Entschleunigungsmaschine" würde sich vielleicht auch meine Frau mal als Sozia erbarmen...

Fazit: Ein bereicherndes Erlebnis,hatte 65 Minuten und 59 km Spass vom Feinsten auch wenn ein Kauf nicht in Frage kommt,sollte sie beim Gewinnspiel den Weg zu mir finden dann dürfte sie bleiben,ein "versilbern" des Gewinns käme nicht in Frage...

Gruss

Furano
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Cool geschrieben [emoji106]🏻
Für mich müsste ne HD auch gut soundtechnisch knallen...ich wüsste gerne ob die "alten HD-Fans" die Neuerungen in Sachen Technik dankend annehmen oder die neuen Modelle eher verpönt werden...
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Paar Infos zum Mopped wären nett. Aussehen (Bild), PS etc.
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Bilder: hier dem Wunsch entsprechend....




PS?keine Ahnung aber nicht so furchtbar viele...

Gruss

Furano
 

Anhänge

KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
was mich persönlich am allermeisten interessiert:

Kamen dir andere biker entgegen und hast du sie gegrüßt?

ich möchte meine befürchtung widerlegt haben, das wirklich KEIN harley fahrer grüsst :P

Also mich hat bisher noch kein HD oder BMW fahrer gegrüsst! (okay nicht ganz, EIN bmw fahrer hats mal geschafft die hand zu heben, war aber keine richtige BMW, sondern die S1000 RR)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Also mich grüßen alle, egal ob chopper / Hd etc.
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Mir kamen auf der kurzen Probefahrt nur wenige Motorradfahrer entgegen und ich habe sie selbstverständlich gegrüsst,das mache ich immer wenn es die Situation erlaubt und nicht gerade ganze Rudel entgegenkommen so dass man vor lauter grüssen nicht mehr kuppeln kann:)
Und ja es stimmt,die HD Fahrer grüssen eher selten...
Gruss
Furano
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Also mich hat bisher noch kein HD oder BMW fahrer gegrüsst! (okay nicht ganz, EIN bmw fahrer hats mal geschafft die hand zu heben, war aber keine richtige BMW, sondern die S1000 RR)
Da ist was dran, die Gummikuhfraktion ist eh eine ganz besondere Spezies, und viele Harleyfahrer halten uns schlicht für nichtzubeachtende Joghurtbechertreiber, zumindest so der Tenor von den Rot/Weißen 1% aus dem Clubhaus. Sogar mein kleiner Sohn fragte mich auf einer Ausfahrt, was ist denn nur los mit denen. Ich antwortete ihm: Nur staunen nicht wundern, wer nicht grüßt bekommt auch nicht geholfen, wenn der HD-Rüttelbock mal wieder den Schalthebel verloren hat :) Den letzten den ich eingesammelt habe, der hatte seine Antriebskette unterwegs verloren, das war nicht das Erstemal gestand er mir, deshalb hat HD wohl auch auf Riementrieb umgestellt, bevor umherfliegende Ketten noch andere Verkehrsteilnehmer ernsthaft verletzen :)
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ganz ehrlich: Aus dieser ganzen Gruesserei wird auch immer eine Wissenschaft gemacht. Ich gruess grundsaetzlich jeden Moppedfahrer (wenn ich 'nen Finger frei hab) und mach mir keinen Kopf, wenn mich einer mal nicht zurueck gruesst. Wird schon seine Gruende haben - und sei es nur, dass der Kollege einen schlechten Tag hat weil ihn seine Alte nicht ranlaesst.

On Topic: Schoener Bericht. So eine HD-Probefahrt wuerde mich auch mal reizen. Aber dann am liebsten mit Apehanger und Starrahmen. Kann mir naemlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein geiles Fahrgefuehl ist ;)
 
Thema:

Einladung zur Harley Probefahrt...

Einladung zur Harley Probefahrt... - Ähnliche Themen

  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • mit der Harley auf der Renne

    mit der Harley auf der Renne: Hallo Bandidos, hab neulich meine alte Kombi verkauft, mit original Nordschleifen -Fliegen drauf....hat sozusagen eine freakigen Nachfolger...
  • Einladung zum Frühlingsfest 2010!

    Einladung zum Frühlingsfest 2010!: Hey, an alle aus der näheren umgebung,findet am 10-11.april bei meinem kumpel "rico´s race world" in frohburg ein frühlingsfest statt...
  • Motorrad einladen

    Motorrad einladen: ich glaub der hat damit n problem YouTube - Motorrad aufladen
  • Einladung SPIDI DAYS 2006

    Einladung SPIDI DAYS 2006: Diese Forum ist keine Werbeplattform f?r Firmen sondern ein Treffpunkt f?r Biker ! gruss Sam
  • Einladung SPIDI DAYS 2006 - Ähnliche Themen

  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • mit der Harley auf der Renne

    mit der Harley auf der Renne: Hallo Bandidos, hab neulich meine alte Kombi verkauft, mit original Nordschleifen -Fliegen drauf....hat sozusagen eine freakigen Nachfolger...
  • Einladung zum Frühlingsfest 2010!

    Einladung zum Frühlingsfest 2010!: Hey, an alle aus der näheren umgebung,findet am 10-11.april bei meinem kumpel "rico´s race world" in frohburg ein frühlingsfest statt...
  • Motorrad einladen

    Motorrad einladen: ich glaub der hat damit n problem YouTube - Motorrad aufladen
  • Einladung SPIDI DAYS 2006

    Einladung SPIDI DAYS 2006: Diese Forum ist keine Werbeplattform f?r Firmen sondern ein Treffpunkt f?r Biker ! gruss Sam
  • Oben