Einmaliges Lenkerflattern bei 180 km/h

Diskutiere Einmaliges Lenkerflattern bei 180 km/h im Probleme Forum im Bereich Technik; GSX-R 600 L0 Einmaliges Lenkerflattern bei 180 km/h Hallo, ich fahre eine GSX-R 600 L0 ungedrosselt. Ich habe das Motorrad seit 3 Monaten und...
D

Daniel087

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
2
Ort
Ludiwgshafen am Rhein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L0
GSX-R 600 L0 Einmaliges Lenkerflattern bei 180 km/h

Hallo,

ich fahre eine GSX-R 600 L0 ungedrosselt. Ich habe das Motorrad seit 3 Monaten und hatte nie Probleme
aber heute als ich auf der Autobahn war, fuhr vor mir auf der Linken Spur ein Auto, als er rechts rüber zog
habe ich beschleunigt auf rund 180 km/h und aufeinmal fing das Lenkrad Schlagartig an hin und her zu
schlagen und hat mich komplett rüber gezogen bis auf den Standstreifen als ich gemerkt hatte das das
Motorrad auf gar nix mehr reagierte habe ich etwas Gas gegeben und konnte sie so abfangen um nicht in
die rechte Leitplanke zu rasen. Als ich sie abgefangen habe und die nächste Ausfahrt nahm konnte ich die
Vorderbremse komplett durchdrücken erst nach 2 maligen betätigen hat sie wieder richtig gegreift.

Kann mir einer sagen was da genau passiert ist? Könnte dieses flattern von einer unebenheit im Boden ausgelöst worden sein?

So ähnlich sah das dann wohl bei mir aus ich habe da echt Glück gehabt das ich sie wieder fangen konnte...

http://www.myvideo.de/watch/761953/Motorrad_kommt_ins_schlenkern
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Normalerweise wird sowas durch n Versetzen des Vorderrads ausgelöst. Vorderrad in der Luft, verdreht gegen die Fartrichtung, setzt auf und das Flattern geht los. Interessant wäre, wie schnell du vorher warst. Normalerweise hebt bei der 6er doch nicht so schnell was ab. Vielleicht hat ne Welle im Asphalt "geholfen".

Dass die Bremse den Druck verliert, ist der selbe Effekt, wie wenn du Bremsbeläge wechselst. Wenn du die Kolben zurückdrückst musst du Pumpen, bis Druck drauf ist. Beim starken Lenkerflattern "schlagen" die Bremsscheiben die Beläge genügen zurück um dem System den Druck zu nehmen.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
lenkerflattern kommt schon mal vor, gerade beim angasen wenn das vorderrad entlastet wird...kenne ich aber eigentlich nur von schlechten straßen...

wie war denn die autobahn beschaffen? vllt. nen schlagloch gewesen?
 
D

Daniel087

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
2
Ort
Ludiwgshafen am Rhein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L0
Danke pumukill und xxphoenixx für eure Antworten. Ich bin mir aber nicht bewusst, dass das Vorderrad
abgehoben hat ... Also das Auto vor mir fuhr 100 km/h. Ich war im 3. Gang als er auf
die Rechte Spur wechselte bin ich runter in den zweiten und nach gut 200 m fing das ganze an.
Sollte ich wegen des flattern zum Händler gehen, dass die Maschine überprüft wird?

lenkerflattern kommt schon mal vor, gerade beim angasen wenn das vorderrad entlastet wird...kenne ich aber eigentlich nur von schlechten straßen...

wie war denn die autobahn beschaffen? vllt. nen schlagloch gewesen?
Die Straße hatte paar geflickte Stellen und mehrere Risse. Bin die Strecke nochmal mit dem Auto langgefahren aber Schlaglöcher waren keine zu sehen bzw. unebenheiten im Boden...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
glaub nicht das etwas mit dem bike nicht stimmt. manchmal passieren eben sachen die schwer nachzuvollziehen sind :)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
vorne etwas mehr Negativfederweg und hinten etwas härter in der Druckstufe machen beugt dem auch etwas vor.
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
hat die GSX-R 600 L0 keinen elektr. Lenkungsdämpfer ?
Sowas is mir noch nie Passiert, und bei mir lupft es des öfteren (aus versehen ;) )das Vorderrad ^^

EDIT:
Hab gerade gelesen, dass sowas schon seit dem 2008er Modell eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
war bei mir auch schon.....von nem wheely wieder aufgekommen und gut durchgeschüttelt worden.....kommt vor im krieg;)
 
Thema:

Einmaliges Lenkerflattern bei 180 km/h

Einmaliges Lenkerflattern bei 180 km/h - Ähnliche Themen

  • Lenkerflattern beim Beschleunigen

    Lenkerflattern beim Beschleunigen: Hey, einfach mal blöd hier reingefragt, da mir ein Arbeitskollege ein schlechtes Gewissen eingeredet hat. Wenn man ein wenig ausrastet und im...
  • Einmalig F1/I

    Einmalig F1/I: heyy zu genau dem problem habe ich leider dank sufu nichts gefunden deswegen meine frage, stand gestern bei einem kollege und wollte das...
  • Apple Iphone 4 für einmalige 41,18€, bin super zufrieden

    Apple Iphone 4 für einmalige 41,18€, bin super zufrieden: Hey Leute hab da ein hammer Tarif gefunden, für jeden der keine Lust mehr hat zuviel zu zahlen. Mobilfunk Flat in alle Netze Festnetz Flat SMS...
  • Pramac-Ducati: Einmaliger Einsatz von Pasini

    Pramac-Ducati: Einmaliger Einsatz von Pasini: Für Mattia Pasini war der Test mit Pramac-Ducati in Brünn das erste MotoGP-Erlebnis, gleichzeitig auch vorerst das letzte: Kein Renneinsatz in...
  • Das einmalige...

    Das einmalige...: ....Kawasutra... Na Jungs, Kawa ist doch garnicht sooo schlecht :D :D :D :D
  • Das einmalige... - Ähnliche Themen

  • Lenkerflattern beim Beschleunigen

    Lenkerflattern beim Beschleunigen: Hey, einfach mal blöd hier reingefragt, da mir ein Arbeitskollege ein schlechtes Gewissen eingeredet hat. Wenn man ein wenig ausrastet und im...
  • Einmalig F1/I

    Einmalig F1/I: heyy zu genau dem problem habe ich leider dank sufu nichts gefunden deswegen meine frage, stand gestern bei einem kollege und wollte das...
  • Apple Iphone 4 für einmalige 41,18€, bin super zufrieden

    Apple Iphone 4 für einmalige 41,18€, bin super zufrieden: Hey Leute hab da ein hammer Tarif gefunden, für jeden der keine Lust mehr hat zuviel zu zahlen. Mobilfunk Flat in alle Netze Festnetz Flat SMS...
  • Pramac-Ducati: Einmaliger Einsatz von Pasini

    Pramac-Ducati: Einmaliger Einsatz von Pasini: Für Mattia Pasini war der Test mit Pramac-Ducati in Brünn das erste MotoGP-Erlebnis, gleichzeitig auch vorerst das letzte: Kein Renneinsatz in...
  • Das einmalige...

    Das einmalige...: ....Kawasutra... Na Jungs, Kawa ist doch garnicht sooo schlecht :D :D :D :D
  • Oben