Lenkerflattern beim Beschleunigen

Diskutiere Lenkerflattern beim Beschleunigen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey, einfach mal blöd hier reingefragt, da mir ein Arbeitskollege ein schlechtes Gewissen eingeredet hat. Wenn man ein wenig ausrastet und im...
Milo

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Gixxer
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Hey,
einfach mal blöd hier reingefragt, da mir ein Arbeitskollege ein schlechtes Gewissen eingeredet hat.


Wenn man ein wenig ausrastet und im 2. oder 3. Gang Gas macht und der Lenker kurz anfängt zu wackeln (für 1 sec mit ca 5-10Hz) wenn man über die Mittelspur oder kleine Unebenheiten in minimalster Schräglage brettert, muss ich A. sofort vom Gas gehen oder B. einfach freuen und weiter machen ?


Ich hatte das nämlich schon paar Mal beim überholen etc. und habe mir eigentlich nichts bei gedacht, da sich das nicht schlimm angefühlt hat. Kann sich durch so etwas dann ein Tankslapper entwickeln oder ist es halt einfach normal und eher unbedenklich ?



Twist of the Wrist habe ich natürlich schon angeschaut und versuche bei solchen Dingen einfach nur "Gast" auf meinem Bike zu sein.
 
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Racegixxer
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Werde aus dem Beitrag bedingt schlau...

Kann es sein, das beim beschleunigen einfach das Vorderrad bodenkontakt verliert?
 
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Racegixxer
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Edit: ach ja, lenkungsdämpfer mal überprüfen

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Könnte sein, bzw. ist es kurz davor.
Hast halt ne 1000er unterm arsch ;) die will schon mal hoch bei gas
 
kevin2310

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Großgixxer
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ich glaub ich weiß wass er meint, dass das vorderrad bei der Beschleunigung kurz davor ist hoch zukommen, und daher sich sehr "leicht" und schwammig anfühlt, ist es das?
 
Milo

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Gixxer
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Ja. Aber es ist definitiv von links nach rechts am wackeln. Nicht viel, aber man merkt es recht deutlich.

Aber auch nur wie gesagt für vieleicht eine Sekunde, danach fängt sich das.
 
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Racegixxer
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Ausbauen und auf gänigkeit prüfen. Wenn man aber nicht weiß wie es seien sollte....bzw sich anfühlen sollte, schwierig

Hast du die Probleme auch bei sehr schnelle geradeaus Fahrten? ZB Autobahn. ..Falls nicht spekuliere ich auf: bist die Leistung nicht gewöhnt bzw das der Bock hochgeht.

Erstes Moped oder erstes Moped mit so ner Leistung?
 
Milo

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Gixxer
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Geradeaus auf der Bahn geht alles wunderbar.

Ist mein erstes Moped, aber ich weiß wann es hochgeht bzw. durchdreht :lol:

Es ist halt dieser Punkt, an dem es so gerade eben noch nicht hoch kommt und man dann so eine minimalistische Unebenheit trifft.


Da war ich bis jetzt der Meinung dass es sich durch den Schub stabilisiert, mein Arbeitskollege meinte ich muss unbedingt vom Gas. :mad:
 
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Racegixxer
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An "diesem punkt" eine kleine Unebenheit und es verliert (minimal) an bodenkontakt.
 
Milo

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Gixxer
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An "diesem punkt" eine kleine Unebenheit und es verliert (minimal) an bodenkontakt.
Korrekt, muss ich dann vom Gas oder kann ich voll drauf bleiben und es regelt sich selbst ?
 
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Racegixxer
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Na wenn du weiter aufreißt geht weiter hoch. Wenn de vom Gas gehst nicht. Wichtig ist nix verkrampftes zu machen in der Situation. Es ist völlig normal das der Lenker weicher/schwammigen wird wenn das Rad in der Luft ist. Die K2 ist bissl ruppig, also mach locker. Insbesondere in Schräglage (auch leichter ) vorsichtig am Hahn ziehen.

Ist dein erstes Moped, gewöhnt euch an einander!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Nicht aus angst den Anker werfen (bremse)! ;)
 
Milo

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Gixxer
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Ach sie ist eigentlich total liep :o


Soetwas wie bei 0.10, nur vieliecht eine halbe Sekunde länger.
https://www.youtube.com/watch?v=S7UxmOt7U1Y


Ja, ich mache da einfach ganz normal weiter und lasse sie dort hinfahren wo sie möchte :rolleyes:
 
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Na das ist schon lenkerschlagen. ; )

Also vom Gas gehen bzw es durch moderate Beschleunigung einfach vermeiden
 
Ralph

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Geradeaus auf der Bahn geht alles wunderbar.

Ist mein erstes Moped, aber ich weiß wann es hochgeht bzw. durchdreht :lol:

Es ist halt dieser Punkt, an dem es so gerade eben noch nicht hoch kommt und man dann so eine minimalistische Unebenheit trifft.


Da war ich bis jetzt der Meinung dass es sich durch den Schub stabilisiert, mein Arbeitskollege meinte ich muss unbedingt vom Gas. :mad:

Das ist normales Pendeln welches vom Lenkungsdämpfer aufgefangen werden sollte. Wenn Du beschleunigst verlierst Du vorne den Negativfederwegund das Rad "tanzt"Also auf der Spitze des entlasteten Reifens . Also Lenkungsdämpfer prüfen und evtl vorne etwa Negativfederweg erhöhen. Vielleicht, aber nur vielleicht hinten etwas mehr Druckstufe. Mit anderen Worten, kann sein, das das Fahrwerk auf dich angepasst werden muss.
 
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Racegixxer
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Das ist normales Pendeln welches vom Lenkungsdämpfer aufgefangen werden sollte. Wenn Du beschleunigst verlierst Du vorne den Negativfederwegund das Rad "tanzt"Also auf der Spitze des entlasteten Reifens . Also Lenkungsdämpfer prüfen und evtl vorne etwa Negativfederweg erhöhen. Vielleicht, aber nur vielleicht hinten etwas mehr Druckstufe. Mit anderen Worten, kann sein, das das Fahrwerk auf dich angepasst werden muss.
Na das gezeigte beispiel-Video aber nicht Ralph. Sonst bin ich ja deiner Meinung
 
Milo

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Also in dem Video tritt es ja in der Geraden auf, bei mir nur während/ anfangs innerhalb der "Schräglage" wenn ich z.B von der rechten Spur aus einen langen Schlänker um ein Auto ziehe .
 
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Dämpfer prüfen, Fahrwerks Einstellungen prüfen/anpassen, weniger/dosierter gas geben.

Ich habe fertig
 
Milo

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Danke, werde ich dann Montag meinen :) anrufen und sagen er möge sich der Sache bitte annehmen
 
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