elektronisch gesteuerter Klappenauspuff, schon mal was davon gehört?

Diskutiere elektronisch gesteuerter Klappenauspuff, schon mal was davon gehört? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ein Arbeitskollege hat mir gesagt dass es für Motorräder Klappenauspuffsysteme mit elektronischer Steuerung gibt. Diese sind geschlossen legal...
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
85
Ort
Salzwedel
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt dass es für Motorräder Klappenauspuffsysteme mit elektronischer Steuerung gibt. Diese sind geschlossen legal, wenn der Verstellschalter während der Fahrt nicht erreichbar platziert ist. Das geile daran ist, dass das System die Klappen bei jedem Start geschlossen hat. Man kann also sein Bike starten, stellt den Klappenschalter auf offen und wenn man von der Rennleitung angehalten wird macht man einfach schnell den Motor aus und die Elektronik schließt die Klappen. Beim anschließenden Soundcheck ist das Bike STVO-konform leise, und dass du zu dem Zeitpunkt mit offenen Klappen gefahren bist müssen die dir erstmal nachweisen.
Leider scheint es solche Systeme aber nur bei Choppern zu geben.. oder hat jemand von euch schon mal was davon gehört dass das an Supersportlern auch möglich ist??
bin bei der googlesuche zu dem Thema auf www.kesstech.de gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
schick mir den schaltplan deiner kiste ich mal dir den schalter rein... selber 2 kabel dran und fertig!?
 
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
85
Ort
Salzwedel
Motorrad
GSX-R 600 K4
es geht mir hierbei nicht nur um ein Schalter und 2 Kabel, sondern um eine Lösung all dieser dB-Killer Diskussionen. Dass man ein Auspuff hat der bei der Polizeikontrolle wie von Geiterhand plötzlich leise ist obwohl man kurz zuvor noch mit offener Röhre an denen vorbeigefahren ist. mit einem Schalter und 2 Kabeln ist es da nicht getan.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
dir gehts um die auspuffklappe!? oder willst du eine nachruesten!?


1. problem wenn du denen laut aufgefallen bist und hast bei der kontrolle keinen killer drin.. is die zulassung weg egal wie leise se dann ist.. also problem

2. unfallproblematik



natuerlich könnte man da was basteln.. also nen relaisgesteuertes loch im kat!? oder eben am punkt wo 4 in 1 laufen!? mit entsprechender hitzeabfuhr!?

blub.jpg
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Da empfehle ich die Umprogrammierung des Steuergeraets. Fahre ich seit Jahren so: Leerlauf =Klappe geschlossen, ein Gang drin = Klappe auf :) passt.
 
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
85
Ort
Salzwedel
Motorrad
GSX-R 600 K4
nee, es geht mir um eine Klappe im ESD die geschlossen wie ein dB-Killer wirkt. sowas gibts auch nach meinen Infos nur für Chopper im Zubehör.
solche ESD haben auch keinen dB-Killer
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
dann muss aber ja der esd mit e nummer schon so laut sein das er eh keine zulassung bekommt!? :>
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wenn du so was baust, bekommst du es nie eingetragen und zu finden ist so eine Klappe auch immer. Wär mir zu aufwändig. Fahr lieber mal mit und mal ohne Killer:)

Noch effektiver ist Katersatzrohr plus ESD ohne Killer. War mir aber auf sie Dauer zu laut.:eek:
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also mit der Auspuffklappe von der Doom spricht hat das nichts zu tun, sondern wie der TE sagt muss man sich das vorstellen wie nen dB-Killer den man elektrisch ein- und ausschalten kann.
Mein Dad hat nen Kesstech an seiner Harley und man hat am Lenker nen Schalter über den man zwei Modi einstellen kann. Immer zu oder nur in nem bestimmten Drehzahlbereich zu. In dem Bereich in dem sie zu ist wird gemessen und den hat man auch wenn man im Ort fährt. Dann gibt es auch noch einen geheimen Schalter über den man sie immer auf machen kann. Das ist dann natürlich illegal aber eigentlich nicht zu finden. Er hat mir gesagt wo er ist, aber ich hab ihn bisher noch nicht ertasten können^^ Wenn man den Knopf am Lenker drückt ist auf jeden Fall alles wieder legal. Das ist eigentlich ne ziemlich coole Angelegenheit.
Für Sporttöpfe gibt es sowas aber soweit ich weiß nicht.
 
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
85
Ort
Salzwedel
Motorrad
GSX-R 600 K4
Freezedevil versteht mich :D
ich habs für Sporttöpfe auch noch nicht gefunden, is ne echte Marktlücke
 
Thema:

elektronisch gesteuerter Klappenauspuff, schon mal was davon gehört?

elektronisch gesteuerter Klappenauspuff, schon mal was davon gehört? - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Elektronik Problem k9

    Elektronik Problem k9: Moin Leute, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfe. Seit kurzem spinnt die Susi total rum was Elektrik angeht,Motor läuft sauber und ohne...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer. - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Elektronik Problem k9

    Elektronik Problem k9: Moin Leute, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfe. Seit kurzem spinnt die Susi total rum was Elektrik angeht,Motor läuft sauber und ohne...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • Neue Themen

    Oben