Entlüftungsschraube undicht!!!

Diskutiere Entlüftungsschraube undicht!!! im Bremsen Forum im Bereich Technik; kann mir gar nicht vorstellen das die 2x eine ungenaue schraube mit dichtungen versenden, sicher das dein gewinde vom sattel ok ist?
Arlen Ness

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kann mir gar nicht vorstellen das die 2x eine ungenaue schraube mit dichtungen versenden, sicher das dein gewinde vom sattel ok ist?
 
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Wie gesagt, mit der alten Stahlschraube war es dicht?!?
Vielleicht sind es ja doch die Fittinge, bin halt nicht vom Fach!
Hab penibelst drauf geachtet, dass die Leitungen nicht verdreht oder auf Spannung sind!

Wäre mein Gewinde am Sattel hin, würde die Stahlschraube dich auch undicht sein, oder zumindest würde es an mehreren Stallen siffen und nicht nur zwischen den Fittingen und der mittleren Dichtscheibe!

@xxphoenixx:
Jau nur an der mittleren Dichtscheibe, sinst ist alles trocken
 
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also zwischen hohlschraube, dichtring, und fitting...
nicht zwischen fitting, dichtring, und sattel...

vllt. hast du es durch das größere anzugsmoment der stahlschraube dich bekommen...
 
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Jau so siehts aus! Unten am Sattel selbst isses trocken! Genau an der mittleren Dichtung halt.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, einer der Fittinge hat (aus welchem Grund auch immer) an einer Stelle einen weg. Dann bekomm ich das mit der Aluschraube und dem geringen Drehmoment nicht ausgeglichen, oder?

Die Stahlschraube setzt das alles ja wesentlich "dichter" aneinander bezogen auf das höhere Moment.
 
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na ja die mitgelieferten alu-dichtringe sind ja schon weich. könnte aber durchaus sein (wenn dichtfläche nicht plan) damit das anzugsmoment nicht ausreicht um eventuelle differenzen abzudichten...
 
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Das ist mein Gedanke. Keine Ahnung ob das so ist. Denke aber auch nicht, dass die mir zwei kaputte Schrauben liefern. Denke eher, dass mit der Leitung was im Argen ist. Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Leitungen zurückzuschicken und die testen zu lassen.
 
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Nu wenn du selber schreibst mit Stahlschraube und 23Nm wirds dicht... warum dann auf die Leitung schieben.
Wenn du der Meinung bist es ist der Fitting, lass dir neue Leitungen schicken (uns solls egal sein nurnicht das du dich dann beschwerst von wegen 40€ umsonst)

Dreh die Leitung dochmal, wenn deine These stimmt sifft dann die andere Seite!

Oder du schickst die Hohlschrauben weg und holst dir nen Satz gescheite von Spiegler z.B. mit passender Dichtung die dürfen mehr Drehmoment haben oder von Jäger-Motorsport.
 
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ich hatte damals ein schreiben dabei das die bei melvin die leitungen auf eine bestimmte druckzahl testen u auch auf dichtheit ..du nicht?
 
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Sorry mit Leitung meinte ich Fittinge! Die Leitungen sind dicht!
Ging mir beim Kauf der Schrauben halt um die passende Farbe!

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:32 geschrieben, der vorherige um 21:31. ------------​

Jo, war bei mir auch bei! Aber was soll mir das bringen? Es sifft nunmal nach wie vor!
 
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Also ich habe bei der Montage meiner SF Leitungen die mitgelieferten HS mit einem Drehmoment von 23 NM angezogen, habe absolut kein Prob mit Undichtigkeit!
 
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waren die denn aus Alu?
Steht nunmal in deren Anleitung Alu= 14NM
 
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Ja das waren Alu HS, habe sie auch net mit Öl oder sonstwas benetzt. Draufgeschoben angezogen und gut wars.
 
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hmm, ok. Hab nur Schiss, wenn ich die mitm Moment von 23 anknall, dass ich mir die Schraube schrotte und dann dumm da steh!
Die Aluschrauben die Killswitsch gepostet hat kann ich mit 23Nm anziehen, allerdings sind die aus diesem Fluzeugalu. Kp ob die bei Melvin aus dem gleichen Material sind?!?
 
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Nitro Chris

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Wie gesagt habe die von Melvin bekommen und so angezogen. Habe hier nochmal was auf die schnelle gefunden und denke nicht das die Schrauben der Hersteller unterschiedlich sind, denke ich zumindest!

Sowohl ABM als auch SPIEGLER schreiben 18 - 21 NM vor. Ich habe an SPIEGLER eine e-mail geschickt und die haben mir umgehend geantwortet.
 
Salut

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Mann mann mann was ne Doktorarbeit hier.
Zieh mit mehr Drehmoment an ( bei einem M10x1 Gewinde wären selbst 30NM kein Problem ) oder nimm eine dickere/weichere Aludichtung.
Das ganze Problem würde es dann schon seid Tagen nicht mehr geben, aber nein alle müssen ja erstmal alles auf die Sch.. Qualtität des Herstellers schieben, mit Geldrückerstattung/ Umtausch drohen und einfach eine große Welle schieben.
Sowas ist tüpisch Deutsch, meckern aber ja nicht den Kopf einschalten wie man den Fehler beheben könnte oder 10 Cent für eine andere Dichtung in die Hand nehmen, weil ist ja nicht eure Schuld das der Hersteller Sch... herstelllt.
 
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so leitungen dran, aluhohlschrauben mit 14 NM angezogen, und was soll ich sagen...alles dicht ;)
und ein genialen druckpunkt dank R1 Sättel und Stahlflex :D
da bin ich ja mal auf die erste fahrt gespannt :cool:
 
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Freut mich! Hab doch gesagt läuft alles glatt!
Mal sehen wann die sich bei mir melden. Alle Tipps am Telefon und auch hier haben nischt gebracht! Bis darauf ne Stahlschraube zu verwenden!
Da dies aber nicht Sinn der Sache ist, laut Melvin wohlbemerkt, werden se meine Leitungen jetzt nochmal testen.
Wünsch allen nen schönes WE im Regen :(
 
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