Erstattung der Kosten für ein unfallbedingt ausgefallenes Sicherheitstraining

Diskutiere Erstattung der Kosten für ein unfallbedingt ausgefallenes Sicherheitstraining im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Das AG Rheinberg hat sich in seinem Urteil vom 19.01.2009 (Az. 13 C 153/08) mit der Frage der Erstattungsfähigkeit der Kosten eines unfallbedingt...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das AG Rheinberg hat sich in seinem Urteil vom 19.01.2009 (Az. 13 C 153/08) mit der Frage der Erstattungsfähigkeit der Kosten eines unfallbedingt ausgefallenen Sicherheitstrainings sowie des Nutzungsausfallschadens bei einem nur in der Freizeit genutzten Motorrad beschäftigt:


1. Erstattungsfähigkeit der Kosten für ein Sicherheitstraining

Die Kosten für ein Fahrsicherheitstraining sind jedenfalls dann nicht zu erstatten, wenn der Geschädigte das Fahrsicherheitstraining hätte umbuchen und an einem anderen Tag hätte wahrnehmen können.

(Anmerk.: Ist das Fahrsicherheitstraining nicht umbuchbar oder entstehen hierdurch weitere Kosten sind diese nach meiner Meinung vom Schädiger zu ersetzen. Der Geschädigte hat sich mit eigenem Geld eine Nutzungsmöglichkeit erkauft, die er aufgrund des Unfalls verliert.
Hierzu hat sich das AG Rheinberg allerdings nicht geäußert).


2. Nutzungsausfallschaden

Wird das Motorrad ausschließlich für Freizeitzwecke eingesetzt handelt es sich um ein so genanntes Spaßfahrzeug.

Nutzungsausfallschaden ist zu ersetzen, wenn durch die Beschädigung des Fahrzeugs die Gebrauchsmöglichkeit verloren geht.

Die ist nur dann der Fall, wenn auf die ständige Verfügbarkeit des Fahrzeugs die Lebenshaltung typischerweise ausgerichtet ist (BGHZ 98,112). Bei Spaßfahrzeugen ist die Lebenshaltung gerade nicht auf die ständige Verfügbarkeit ausgerichtet.

Beim Ausfall eines Spaßfahrzeugs ist danach ein Nutzungsausfall nicht zu ersetzen, es fehlt an einem fühlbaren Vermögensnachteil des Geschädigten.

(Anmerk.: Nach anderer Ansicht ist für diejenigen Tage zu bezahlen, an denen der Motorradfahrer gewöhnlich auf seinen PKW verzichtet hätte und das Motorrad genutzt hätte.)

RA Frederick Pitz
Motorrad-Recht.de
 
Thema:

Erstattung der Kosten für ein unfallbedingt ausgefallenes Sicherheitstraining

Erstattung der Kosten für ein unfallbedingt ausgefallenes Sicherheitstraining - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Gixxe kosten ? - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Oben