Eure Meinung zu meinem Kauf (fast).

Diskutiere Eure Meinung zu meinem Kauf (fast). im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier und ziemlich neu in der "Motorrad-Szene". Heute habe ich mir eine GSX-R 600 angeguckt und bin Probegefahren. Nun stehe...
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biker-kid

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Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich neu in der "Motorrad-Szene". Heute habe ich mir eine GSX-R 600 angeguckt und bin Probegefahren. Nun stehe ich vor der Frage: Kaufen oder nicht kaufen?

Hier zunächst einmal der Link zum Mobile.de Inserat (zur besseren Veranschaulichung):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=149443412&pageNumber=1&tabNumber=1
Die Erstzulassung ist nach Papieren 1996 nicht 97 gewesen. Und ich wäre dann der 4 Fahrzeughalter. Wobei der aktuelle Verkäufer angibt, dass Motorrad gerade vor 2 Monaten gekauft zu haben. Der Verkauf ist mit einem dringenden Auslandsaufenthalt begründet.

Beim Angucken und Probefahren sind mir folgende Punkte aufgefallen:
  • Kupplungshebel locker, spiel nach oben und unten. Änderte nichts direkt am Zugverhalten (Schraube festziehen, denke ich?)
  • Sitzfläche war nicht verschraubt, wird aber vom Verkäufer noch nachgeholt
  • kein DB-Eater (ordentlich laut das Teil)
  • zieht erst auf höheren Drehzahlen richtig (wenn ich mich nicht irre war ich im 6. Gang bei 140 km/h auf 8k Umdrehungen. Ist das ca. korrekt?)
  • die Schaltung scheint ein wenig zu springen. War die Tage eine CBR 600 Probegefahren, wo die Schaltung wesentlich flüssiger war. Was könnte dir Ursache sein, was wäre die Lösung?
Die Gixxer ist gerade durch den TÜV, wo aber der fehlende Eater nicht bemängelt wurde. Reifen schienen noch voll in Ordnung. Mir persönlich hat aber ein wenig der Grip auf der Straße gefehlt, wozu man sagen muss, dass ich ein recht unerfahrener Fahrer bin, und vielleicht voreingenommen von der CBR. Die Bremsen haben gut durchgezogen, auch ohne Stahlflex-Leitungen, allerdings nur von ca 160 km/h runter.

Was mir optisch gefehlt hatte war eine Verkleidung des Lenkerbereichs. Ist soetwas teuer nachzurüsten? Bzw. wo bekommt man die entsprechenden Teile im guten Preis/Leistungsverhältnis?

Da ich "nur" den A1 Schein habe, werde ich dann auch entsprechend Drosselblenden einbauen müssen. Das sollte aber kein Problem darstellen, da technisch ein wenig geschickt ;)

Der Preis soll 2100,00 € auf die Hand sein. Inkl. ist die Anlieferung des Motorrads über eine Strecke von 130 km.

Würde mich freuen eure Meinungen und Einschätzungen zu lesen :)
lG,
Bossi
 
DragonHellBiker

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Großgixxer
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Mit A1 darfst du die Maschine gar nicht fahren. Auch nicht gedrosselt.

Es sei den du meinst A begrenzt, dann sieht das wieder anders aus. Das mit dem Ziehne, kann hinkommen die brauchen halt die Drezahl die kleinen Monster, der rest sind Kleinigkeiten.
 
b3ule89

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Supergixxer
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wichtige frage...was willst du denn ausgeben also was ist deine obergrenze? also wenns finanziell bei dir möglich wäre dann würde ich mir eine etwas jüngere gixxer kaufen...also über baujahr 2000. stell dich dann auf 3500 euro ein und du bekommst eine vernünftige maschiene. vorrausgesetzt du bist bereit mehr auszugeben. ansonsten vergleiche preise und such das beste raus;)...achso und kupplungshebel bekommt mit der ZEIT etwas spiel und ne 600er will auf hohen drehzahlen gefahren werden also ist es normal das sie untenrum nicht son bums hat;)
 
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biker-kid

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Ja, sorry war A begrenzt nicht A1.
Finanzielle Obergrenze inkl. Drosselung und Anmeldung liegt bei 2800 €.
 
knicker

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Racegixxer
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Spar ein bisschen und Kauf dir ein K modell
Damit hast du lange Spaß
 
Carbonfreak

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Würde NIEMALS den Preis bezahlen den jemand in ein Angebot schreibt...Da muss meiner Meinung nach die 1 vorne Hin!
Bedenke auch, dass die 36.000er Inspektion noch nicht gemacht ist!
Das ist eine von den "Großen" wo sogar die Ventile geprüft und neu eingestellt werden müssen!
 
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biker-kid

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Vielen Dank für alle eure Antworten :)
Werde mich wohl noch einmal anderweitig und intensiver umsehen. Habe dem Verkäufer aus "Jux" ein Angebot über 1550 € gemacht. Wenn er es annimmt ok, wenn nicht, ist es nicht Schade drum.
Das mit der 36ker Inspektion war mir gar nicht klar, danke für den Tipp!

Gibt es eine Jahreszeit, die für den Motorradkauf besonders günstig ist? z.B. Herbst, da Saisonende?
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
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ja von saisonende bis saisonanfang :D
aber das teil niemals kaufen zumal es sich nicht lohnt such dir was um die k5er serie rum als ältestest denn die bikes werden nun schon 6jahre alt !!!
 
Raiden

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Jetzt lasst die Kirche aber mal im Dorf. Ne SRAD is kein Müllhaufen! Ne gescheite SRAD wirst du niemals für nen Preis beginnend mit ner "1" finden. Bei alten Modellen ist ebenso selten dass die scheckheft gepflegt sind, also die Inspektionen gemacht wurden, weil sich das irgendwann einfach nicht mehr rentiert.
Auch der Kauf von ner SRAD kann sich noch lohnen.
 
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Carbonfreak

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Jetzt lasst die Kirche aber mal im Dorf. Ne SRAD is kein Müllhaufen! Ne gescheite SRAD wirst du niemals für nen Preis beginnend mit ner "1" finden. Bei alten Modellen ist ebenso selten dass die scheckheft gepflegt sind, also die Inspektionen gemacht wurden, weil sich das irgendwann einfach nicht mehr rentiert.
Auch der Kauf von ner SRAD kann sich noch lohnen.
Dem würde ich so vorbehaltslos zustimmen Raiden...
allerding nur dann, wenn jemand 100% von den Qualitäten einer SRAD überzeugt und ein eingefleischter "Fan" ist!
Ansonsten muss ich sagen, steht das Preis-Leistungs-Verhälntis in keiner Relation zueinander.
Hab damals für meine 600er K2 nur nen 1000er mehr bezahlt, hatte 12.000 km runter und war scheckheftgepflegt....da kann es doch nicht sein, dass die Preise heute noch identisch geblieben sind! Würde jedem zumindest zu nem Einspritzermodell raten! Ob in Form einer der letzten SRAD Modelle oder eines K Modells ist Geschmacksache...aber der Preisunterschied bei diesem technischen Quantensprung ist einfach zu gering um ihn außer acht zu lassen
:meinemei:

mal abgesehen davon...die Preise sind am SaisonENDE am günstigsten...gegen SaisonANFANG immer am höchsten...soll heißen, die 2 Monate würde ich noch warten ;)
 
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knicker

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Racegixxer
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Aber für unter 3000 sind doch ein paar K Modelle bei mobile vorhanden
Such dir eine gepflegte raus und hab Spaß damit
Nichts gegen Ne srad aber die ist einfach nur riesig ich denke das es vom fahren her ein Riesen Unterschied zu den k Modellen ist
 
Raiden

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Auf alten Töpfen lernt man das kochen :D Wer ne SRAD beherrscht, kann fast alles fahren ;)
 
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[*]Kupplungshebel locker, spiel nach oben und unten. Änderte nichts direkt am Zugverhalten (Schraube festziehen, denke ich?)
Bisschen Spiel ist normal, keine Angst ;)

[*]zieht erst auf höheren Drehzahlen richtig (wenn ich mich nicht irre war ich im 6. Gang bei 140 km/h auf 8k Umdrehungen. Ist das ca. korrekt?)
Eh, dass is ne 600er, da rauchst dich kaum wundern dass bei 140 im 6. gang nix geht, die 140 hast du gefälligst im zweiten gang zu fahren! :D
 
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Eure Meinung zu meinem Kauf (fast).

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