Fahren ohne Führerschein

Diskutiere Fahren ohne Führerschein im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Guten Abend Mal angenommen Person X hat die Probezeit hinter sich, hat nun Abe (also 25kw) und wird erwischt, mit einem Motorrad welches ü25kw...
P

PaulPommes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
40
Ort
Harz
Motorrad
GSXR 600 K3
Guten Abend

Mal angenommen Person X hat die Probezeit hinter sich, hat nun Abe (also 25kw) und wird erwischt, mit einem Motorrad welches ü25kw hat.
-> Fahren ohne Führerschein

Was blüht einem da? Ich habe beim überfiegen der Themen nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung? (sam scheint ja Anwalt zu sein, so wie ich das mitgekriegt habe;) )

Mit freundlichen Grüßen
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
das was auf google zu finden ist:D
übelstes fahrverbot.lockere 3000 teuronen und was weiß der geier noch für nen scheiß

hab da selbst meine erfahrungen machen dürfen und mit 1700 euronen zugeschlagen.war viel glück dabei.durfte den lappen behalten ohne nachschulung und so.
kann aber auch ganz anders laufen
 
P

PaulPommes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
40
Ort
Harz
Motorrad
GSXR 600 K3
Na alles klar xD

Danke sehr, dann hab ich mal ne Hausnummer, für Person X *husträusper*

Schönen Abend noch
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
was hast du????
ne hausnummer????

na ja egal viel glück bei der sache und person x soll doch sich einfach an die gebote halten...
stelle sich mal jemand vor es passiert was (menschenleben)und was macht er dann???
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
selber schuld wenn man da anhält...
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
selber schuld wenn man da anhält...
hoffe du meinst nicht mich

bei mir war da nichts mit anhalten.da war grade aus der LEIDPLANKE RAUS ZIEHEN ANGESAGT:mad:
war so ein falscher ort falsche zeit dumm gelaufen unfall tag
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
oo ... ja da bekomm ich wieder aggresionen wenn ich nur drann denk an sowas
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hatte ich irgendwann mal geschrieben:
Viele jungen Motorradfahrer zwischen 18 und 25 besitzen die Führerscheinklasse A beschänkt. Nach der ersten Kennenlernphase mit ihrem zweirädrigen Untersatz und den ersten Monaten Fahrerfahrung spielen viele von Ihnen mit dem Gedanken diese lästige 34 PS Drosselung auszubauen und zukünftig offen zu fahren.
An die rechtlichen Folgen denkt dabei kaum einer. Um dem unbedarften Tuner hier ein paar Anhaltspunkte an die Hand zu geben befaßt sich dieser Artikel mit den rechtlichen Folgen einer Entdrosselung.

Fangen wir mit dem Naheliegendsten und wahrscheinlich auch Bekanntesten an. Wer nur die Fahrerlaubnisklasse A beschränkt besitzt und Maschinen bewegt, die mehr als 25 kW (34 PS) Leistung und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg fährt ohne Fahrerlaubnis, er begeht eine Straftat nach § 21 StVG.

Durch den Ausbau der Drosselung wird die Leistung des Motorrads verändert, die Betriebserlaubnis erlischt. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis muß der Halter das Bike bei einem technischen Prüfdienst vorstellen und die nun offene Leistung eintragen lassen. Tut er dies nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit nach §§ 18, 19 StVZO.
Gemäß § 27 StVZO müssen die Daten im Fahrzeugschein und –brief mit den echten Daten des Kraftfahrzeugs übereinstimmen. Das Gesetz unterscheidet zwischen demjenigen der das Fahrzeug fährt und demjenigen, der die Kosten des Fahrzeugs bestreitet und es im Wesentlichen nutzt. Letzterer ist der Halter, also bei jungen Motorradfahrern oft ein Elternteil. § 27 StVZO richtet sich nicht an den Fahrer sondern an den Halter eines Fahrzeugs. Wird das Fahrzeug egal von wem mit ausgebauter Drossel und nicht eingetragener offener Leistung auf öffentlichen Strassen bewegt muss sich der Halter diese Ordnungswidrigkeit vorwerfen lassen, den für den Halter besteht die Pflicht derartige Veränderungen der Zulassungsstelle anzuzeigen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß in seltenen Fällen auch Halter und Eigentümer verschieden sein können und auch letzterer neben dem Halter in Anspruch genommen werden kann.
Regelmäßig wird dieser Vorwurf jedoch ins Leere gehen, denn die Meldung muß bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren erfolgen, und dieser Zeitpunkt dürfte dem Halter kaum nachzuweisen sein

Denken sollte man auch an eine mögliche Strafbarkeit wegen Betruges zum Nachteil der Versicherung nach § 263 StGB. Denn indem man es unterlässt die Versicherung über die nunmehr aktuelle Leistung des Bikes zu versichern erweckt man bei der Versicherung einen Irrtum über deren Risiko mit der Folge, das diese es unterlässt die Beiträge neu zu berechnen. Weiter muss man aber wissen, dass ein Betrug auf der subjektiven Tatbestandsseite die Bereicherungsabsicht voraussetzt. Es muss dem Täter danach gerade darauf ankommen, durch seine Betrugshandlung einen Vermögensvorteil zu erwirtschaften.
Ob dies im Fall des 34 PS Fahrers der Fall sein dürfte wage ich zu bezweifeln, denn diesem wird es regelmäßig darauf ankommen, durch den Ausbau mit seiner Maschine schneller fahren zu können. Wenn er die Versicherungsbeiträge, die er durch die Drosselung spart überhaupt denkt, dann wird es regelmäßig höchstens eine Begleiterscheinung sein. Wird man den Täter fragen, dann wird es diesem in den meisten Fällen eben gerade nicht darauf ankommen sich Beiträge zu ersparen.

Wird die Manipulation bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass das Fahrzeug sofort stillgelegt und beschlagnahmt wird. Zum einen wird die Polizei dies damit begründen, dass die Beschlagnahme der Sicherung der Beweismittel dient, zum andern ist ja die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
Das Bike wird in der Folge abgeschleppt und meistens zu einer Prüfstelle verbracht wo es eingehend von einem Sachverständigen untersucht werden wird. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Fahrer/Halter zu begleichen.

Richtig teuer wird es jedoch, wenn der schlimmste aller denkbaren Fälle eintritt, der Fahrer verunglückt und verletzt dabei Dritte.
Entgegen der landläufigen Meinung wird die Versicherung allein wegen der Manipulation am Motorrad nicht gegenüber dem Geschädigten von ihrer Leistungspflicht befreit (§ 3 Nr.1,4 PflVG), der Geschädigte wird sich an die Versicherung wenden können um dort seinen Schaden zu begleichen.

Andererseits ist das Verschweigen der Entdrosselung eine Obliegenheitsverletzung gegenüber dem Versicherer.
Obliegenheiten sind Verhaltenspflichten, die sich zum einen aus dem Versicherungsvertragsgesetz und zum anderen aus dem Versicherungsvertrag selbst ergeben. Unterschieden werden Obliegenheiten in solche vor und solche nach dem Schadenseintritt.
Erstere dienen dazu, das Risiko für den Versicherer möglichst gering zu halten.
Beim schuldhaften Verstoß gegen eine Obliegenheit die vor dem Versicherungsfall bestand kann der Versicherer von seiner Leistungspflicht befreit werden.
Da der Versicherer hier aber wegen den Regelungen im Pflichtversicherungsgesetz gegenüber dem Geschädigten auf jeden Fall eintreten muss wird er Regress beim Versicherungsnehmer nehmen.
Die einzige Hoffnung des Halters ist es nun, dass er beweisen kann, dass sich die Manipulation an seinem Fahrzeug nicht auf den Schadensfall ausgewirkt hat. Dies wird im aber regelmäßig gerade nicht gelingen.

Der einzige Trost, den der Versicherungsnehmer nun hat ist der, dass der Versicherer nicht den vollen Schaden im Wege des Regreßes geltend machen kann, den das kann bei Personenschäden schnell mal in 6 oder 7 stellige Bereiche gehen, sondern gemäß § 5 KFZPflVV auf die Summe von höchstens € 5000.- beschränkt ist.

Aber selbst wenn nichts passiert, verschweigt der Halter seinem Versicherer die Gefahrerhöhung, also den Ausbau der Drossel, hat der Versicherer das Recht innerhalb einer bestimmten Frist den Versicherungsvertrag zu kündigen.
Das klingt erst einmal nicht sehr schlimm, die Frage ist aber vielmehr dann, ob der Halter noch einmal einen Versicherungsvertrag bekommen wird, sei es bei derselben oder einer anderen Versicherung.
Und ohne Versicherung ist die Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich.
 
Thema:

Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Führerschein - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neuer gsx Fahrer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Oben