Fahren ohne Verkleidungsteile erlaubt ??

Diskutiere Fahren ohne Verkleidungsteile erlaubt ?? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; So hier mal ne knifflige Frage ... ich habe an meiner 600er K8 die seiten verkleidung, kotflügel, hinterradabdeckung, die kanzelverkleidung...
farai87

farai87

*In Memory*
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
358
Ort
Sinzig, Germany
Motorrad
K8
So hier mal ne knifflige Frage ...

ich habe an meiner 600er K8 die seiten verkleidung, kotflügel, hinterradabdeckung, die kanzelverkleidung, heckverkleidung etc. abmontiert
jetzt muss ich meine baby doch nocheinmal von A nach B bewegen, auf öffentlichen straßen. ist es erlaubt komplett ohne verkleidungsteile zu fahren?

die örtliche polizeidirektion sagte mir am telefon, solange keine spitzen kanten vorstehen, woran ich oder jemand anders sich verletzen kann wäre das ok

eure komments dazu !!!
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
das thema hatten wir schonmal! (guck mal in die suche...)

kurz gesagt, es ist nicht erlaubt, weil dein mopped mit verkleidung eine zulassung hat und nicht ohne!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ich meine das dürfte nicht stören solange da nichts ist was gefährlich wäre oder rumhängt (Blinkerkabel). Andererseits brauchst aufjedenfall einen Scheinwerfer = eine Frontverkleidung und dann hast schon "scharfe" Kanten.

Aber ganz ehrlich wenn es jetzt keine 20km wären würd ichs einfach drauf anlegen.
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
habe / musste ich auch schon machen.(~5km testfahrt) solang du es nicht übertreibst

wir sind doch alles "nur" Menschen oder nicht?! ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Aber das wir alle "nur Menschen" sind, erklär dann dem Polizisten der dich deswegen aufhält. Da muss man auch Glück haben das der verständniss hat.
 
farai87

farai87

*In Memory*
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
358
Ort
Sinzig, Germany
Motorrad
K8
naja ich denke das man es mal riskieren kanns wenns wie gesagt nicht 20km sind :D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Es heißt ja das die Verkleidung mit zur ABE des Mopeds gehört, ergo wenn ich sie abbaue(z.b. Umbau zum Fighter) muss ich sie austragen lassen wie verhält es sich denn aber wenn ich ne nackte kaufe und sie wieder anziehen will, sprich ich kauf eine mitt ausgetragener Verkleidung und kauf mir das Originalkleid wieder und steck sie rein, dafür gibt es keine Teilegutachten und der Händler kann gerne sagen das es aber Original ist ,wenn der TÜVer sich quer stellt trägt er sie ohne Gutachten nicht ein, also wäre es theoretisch nicht möglich das Originalkleid wieder anzubauen, also wäre beide Lösungen fürn Arsch.
Und was ist wenn ich ne andere Verkleidung anbaue, die hat ja dann auch nen Materialgutachten, dann muss doch vorher auch die Originalverkleidung ausgetragen werden um die Nachrüstverkleidung einzutragen oder versteh ich da was falsch?:confused:

Die Aussage meines TÜVers bei den ganzen Eintragungen vom Fighter war, das die Verkleidung ja nicht im Schein steht und was nicht drin steht kann bzw muss er nicht austragen.

Ich weis hat nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun aber brannte mir grad auf der Seele.

FzG
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
das muss Abgenommen werden, Ausgetragen wird da aber nix. wenn dann eingetragen das die Verkleidung entfernt wurde.

Ggf. wird dann eine Höchstgeschwindigkeitsprüfung und eine Geräuschmessung gemacht.


Es ist schon richtig was du schreibst das Mopped hat die Zulassung vom Hersteller nur mit Verkleidung (Original), wenn die Ausgetragen ist und der Prüfer ist ne Pfeife gibts Probleme! Da hilft nur gut zureden und evtl. eine versicherung des Händlers oder soetwas. Wir hatten hier auchschon Probleme mit Originalscheiben, da ist ja keine Nummer und nix drauf das kann dann schonmal für Fragen sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Aber das wir alle "nur Menschen" sind, erklär dann dem Polizisten der dich deswegen aufhält. Da muss man auch Glück haben das der verständniss hat.
wenn du die karre halbwegs zsam geflickt hast, weil du gerade an der Fehler suche bist, oder was auch immer, danach ne kurze Testfahrt machst, versteht der das schon. Aber wenn du dich net artikulieren kannst, versteht er das sicher nicht :p

wiegesagt, für kurze Strecke würd ichs versuchen, bevor ich da wieder Stunde rummache um die Verkleidung dranzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahren ohne Verkleidungsteile erlaubt ??

Fahren ohne Verkleidungsteile erlaubt ?? - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neuer gsx Fahrer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Oben