Fahrwerk abstimmen ?

Diskutiere Fahrwerk abstimmen ? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Leute, letzte Woche hatte sich ein "Bekannter" mal auf meine K4 gesetzt und ist ne Runde damit gefahren. Er ist schon ziemlich...
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
Hallo Liebe Leute,

letzte Woche hatte sich ein "Bekannter" mal auf meine K4 gesetzt und ist ne Runde damit gefahren. Er ist schon ziemlich erfahren und hatte schon mehrere Motorräder.

Dann sagte er zu mir das die Einstellung meines Fahrwerkes viel zu hart ist , und man so gar nicht wirklich fahren kann... Da es mein erstes Motorrad ist hab ich natürlich keine Ahnung und auch keiner Art Vergleich :-/

Jetzt meine Frage (die er mir nich beantwortet hat) :

Wie kann ich mein Fahrwerk einstellen ? Er hatte mir da nur so 2 so "Schrauben" gezeigt an der Gabel vorne..

Und vor allem, wie stell ich es ein das es zum fahren "perfekt" ist ?
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Wenn du keine Ahnung vom Fahrwerk hast, dann lass es. Ein gut gemeinter Rat von mir.

Das einzigste was du machen kannst, ist es laut WHB einzustellen oder lässt es vom Fachmann machen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man vorsichtshalber mal die Finger davon lassen

Für den Anfang kann ich dir das Wilbersbuch empfehlen und diese Videos

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorradfahrwerk-grundeinstell-980.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorradfahrwerk-grundeinstell-981.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorradfahrwerk-grundeinstell-982.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorradfahrwerk-grundeinstell-983.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorradfahrwerk-grundeinstell-984.htm

Grundsätzlich sollte man den Negativfederweg richtig einstellen. Alles andere folgt daraus und benötigt auch einiges an Erfahrung.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn dein Bekannter Ahnung hat dann hätte er dir auch sagen müssen das die Härte eines Fahrwerk aus der verbauten Feder resultiert.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Naja die GSXR ist auch völlig anders ausgelegt als andere Bikes. Auf ner Yamaha sitzt man bspw. wie auf nem Sofa, die ist weich gefedert wie sontwas. Steigst du danach auf ne K4 denkst du im ersten Moment die GSXR wäre bretthart.
Das stimmt abernicht, das Fahrwerk arbeitet gut an dem Motorrad und ist wesentlich straffer ausgelegt. Komme peröhnlich mit weichen Fahrwerken nicht klar, das its Geschmackssache.
Sonst nix, Motorräder müssen sich nicht fahren wie einheitsbrei. Wer weichere Fahrwerke möchte soll sich was anderes kaufen...
Mal davon ab ist die Seriengabel der K4 sehr weich!!! Das ist rein subjektives empfinden, beim umstieg von bike a auf bike b.

Sei Vorsichtig mit Meinung von selbsternanten Fachleuten!!! Und was die sagen was man fahren kann und was nicht. Die Gsxr wird nie ein weiches Fahrwerk haben, wenn ihr das hinbekommt habt ihrs kaputtgeschraubt. Bevor dich das selber nicht stöhrt würde ich dort nix drann ändern. Serieneinstellung funktioniert 1A oder lass es auf die einstellen wie hier schon steht.

Und von so Leuten wie deinem Kumpel die meckern und dann nicht richtig sagen (können) was sie machen würden. Vorsicht mit solchen Leuten, lass ihn meckern ist ja nicht seine Kiste. Wenn er die nicht fahren kann, ist das eher sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
ja da habt ihr wohl recht.. es ist auch nur ein entfernter bekannten von nem kollegen... warscheinlich hat der auch keine ahnung ^^

er meinte halt das man sich wenn die gabel und so , so eingestellt ist gar nicht richtig in die kurven legen kann und es sich sehr schwer lenken lässt ??

aber ich selbst lasse dann wohl die finger davon... dachte halt man kann mit einfachen drehen dieser gewinde oder schrauben was an der lenkung oder so verbessern ^^

:p

ach , ganz veergessen... danke für eure zahlreichen antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn du dem Durchnittsgewicht entsprichst, also 70-85kg kann man die Seriengabelfedern weiter fahren.
Investier 60€ und lass es vom Fachmann im Rahmen der Möglichkeiten einstellen!

Wenn du mehr Kampfgewicht hast wirst du wenn es dich stört nicht um eine andere,härtere Feder rumkommen!
 
U

---unique---

Gixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Gibts denn hier im forum welche die wirklcih ahnung vom fahrwerk haben und es einstellen können???
 
B

bsp13

Pocketbiker
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
4
Ort
RZ
Motorrad
-GSXR 750 K8
Juhu!
Also wenn du dich wohl fühlst auf deinem bike solltest du auf andere Meinungen nicht so viel geben.
Der Kerl ist vielleicht einfach ein anderen Hersteller gefahren.
Hast du speziell das gefühl das dein bike schlecht einlenkt oder beim bremsen zu weit vorn eintaucht könnte man die druckstufe verändern.
Sehr wichtig ist sowie so der richtige reifen druck.
aber solange du dich wohl fühlst lass es so wie es ist ;) lg

als tipp einfach auf die seite von ps gehen und mal nach schauen da gibt es ein fahrwerks spezial mit video :)
 
Thema:

Fahrwerk abstimmen ?

Fahrwerk abstimmen ? - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk

    H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, ich muss hier einfach ein paar Worte zu Jürgen verlieren da er einfach ein unfassbar guten Job Leistet! Vorwort: Das...
  • Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5

    Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5: Mojen ihr gixxer verrückten. Da ich wie in einem anderen Thema beschrieben nun meine Gabel ausbaue um die Simmerringe zu tauschen, habe ich mir...
  • [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps

    [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps: Abend Freaks, habe heute zwei ganz nette Videos rund ums Thema Fahrwerk und wie man dieses selbst am besten einstellt von 1000ps entdeckt...
  • Fahrwerk abstimmen lassen.

    Fahrwerk abstimmen lassen.: Hallo @all. Weis jemand von Euch wo man in der n?he von D?sseldorf das Fahrwerk abstimmen lassen kann. Denn im gegensatz zur K2 habe ich irgendiwe...
  • Fahrwerk abstimmen lassen. - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk

    H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, ich muss hier einfach ein paar Worte zu Jürgen verlieren da er einfach ein unfassbar guten Job Leistet! Vorwort: Das...
  • Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5

    Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5: Mojen ihr gixxer verrückten. Da ich wie in einem anderen Thema beschrieben nun meine Gabel ausbaue um die Simmerringe zu tauschen, habe ich mir...
  • [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps

    [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps: Abend Freaks, habe heute zwei ganz nette Videos rund ums Thema Fahrwerk und wie man dieses selbst am besten einstellt von 1000ps entdeckt...
  • Fahrwerk abstimmen lassen.

    Fahrwerk abstimmen lassen.: Hallo @all. Weis jemand von Euch wo man in der n?he von D?sseldorf das Fahrwerk abstimmen lassen kann. Denn im gegensatz zur K2 habe ich irgendiwe...
  • Oben