Feder austauschen vom Federbein

Diskutiere Feder austauschen vom Federbein im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey, ich habe in meiner GSXR 600 K4 eine Feder drin, die eine zu hohe Federrate besitzt. Die wollte ich gerne austauschen.. Wie kann ich die...
W

Wulf

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
11
Ort
Deutschland
Motorrad
GSXR 600 K4
Hey,

ich habe in meiner GSXR 600 K4 eine Feder drin, die eine zu hohe Federrate besitzt. Die wollte ich gerne austauschen..
Wie kann ich die Feder ausbauen? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Federspanner vom Auto taugen wahrscheinlich nicht für die kleine GSXR-Feder?
Ich wiege 86 Kilo trocken. Taugt da die originale noch? Oder ist die für den 70 Kilo Japaner entwickelt?

Grüße
 
sumo

sumo

Minigixxer
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
23
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K5
Moinsen

Wie im Thread vorher schon geschrieben, lass einen Fachmann da ran!!!

Grundsätzlich musst du prüfen, was du vor hast! Rennstrecke? Touren? etc.

Dann muss auch ein Serienfederbein gewartet werden, würde ich gleich mitmachen lassen! Eine neue Feder taucht nüscht, wenn die Dämpfung nicht vernünftig läuft! Und etwas ändern würde ich sowieso NUR wenn du Probleme beim fahren hast! Wenn du dich wohl fühlst, dann lass es so!

Gruß SUMO
 
W

Wulf

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
11
Ort
Deutschland
Motorrad
GSXR 600 K4
Hey,

sorry dass ich mich erst so spät melde.

Ich bin schon bewandert was Federbeine angeht, zwar nicht in Wartung, aber was Funktion angeht. Die Dämpfung ist top, das Federbein wurde vor einigen Kilometern gewartet. Der Vorbesitzer war aber ein kleines Dickerchen...

Würd nur gerne wissen, wie man die Feder tauscht, ahb im WHB nix gefunden :( Und ohne Plan da rangehen mach ich auch ungern.

Grüße
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hab gerade mal nachgesehen, die Feder des Federbeines gibt es garnicht einzeln als Ersatzteil!
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber es sieht so aus als wie wenn du nur das komplette FB bekommst.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
also bei Suzuki bekommste die Feder nicht einzeln.

Dafür aber z.B. von Öhlins etc.


Zum entfernen der Feder bzw zum zerlegen des Federbeins hab ich mal im Kurvenjäger-Forum n Tutorial geschrieben.
Falls du da registriert bist ist es unter dem Forum "Fahrwerk" ganz oben verankert.

Wenn ich das hier schreibe, heult bestimmt wieder gleich einer rum, dass es viel zu gefährlich ist die Feder zu entfernen :rolleyes:
Habe es aber auch schon mal hier im Forum geschrieben, musste mal die Suche verwenden. Braucht man nicht unbedingt n Spezialwerkeug geht auch mit zwei Zurrbändern.
 
W

Wulf

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
11
Ort
Deutschland
Motorrad
GSXR 600 K4
Danke =) Ja hab das schonmal mit 2 Zurrbändern bei meiner Enduro gemacht, da ging das auch Tutti...
Konkret frage ich mich, ob da unten der Teller ab geht. Oder ob man das ganze Teil auseinander nehmen muss.

Hat jemand noch ein K4 Federbein (600/750er) günstig abzugeben? Geht mir eigentlich nur um die Feder, die bekomme ich fürn 20er in der Bucht..
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Danke =) Hat jemand noch ein K4 Federbein (600/750er) günstig abzugeben?
Das solltest du am besten nochmal Markzplatz suche einstellen.
Denn hier wird das gesuch warscheinlich untergehen ;) .
 
B

Bikerjay

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Weiß einer ob die Feder der Kilo in die 600er passt?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Selbst wenn sie passen sollten, wird das ein sehr unangenehmes fahren.
Da die Feder für ein höheres Eigengewicht ausgelegt ist!
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Hab noch ne Originalfeder der 750er K6 rumliegen :D , kann sie aber leider nicht messen, da erst am 2.1. wieder zuhause.
 
Thema:

Feder austauschen vom Federbein

Feder austauschen vom Federbein - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

    Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?: Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
  • GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

    GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?: Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
  • Feder auf der Schaltwelle gebrochen

    Feder auf der Schaltwelle gebrochen: Hallo zusammen, Gestern abend auf dem Heimweg auf der Autobahn war ich bereits im 5. Gang, dachte allerdings, es wäre der 4. - deshalb hab ich...
  • Feder auf der Schaltwelle gebrochen - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?

    Steuerkettenspanner GSXR 600 K6 Feder oder Öldruck?: Hi, wird der Steuerkettenspanner einer 600er K6 durch eine Feder oder durch Öldruck gespannt? Oder eventuell durch beides? Lg Sebastian
  • GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

    GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?: Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
  • Feder auf der Schaltwelle gebrochen

    Feder auf der Schaltwelle gebrochen: Hallo zusammen, Gestern abend auf dem Heimweg auf der Autobahn war ich bereits im 5. Gang, dachte allerdings, es wäre der 4. - deshalb hab ich...
  • Oben