Fehlercode C28 - GSXR 750 k1

Diskutiere Fehlercode C28 - GSXR 750 k1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, jetz wo das Wetter gut wird habe ich ein kleines Problem mit meiner Gixxer :( Vor 2 Wochen in etwa war ich an der Tankstelle, hab...
T

Timske

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
21
Ort
Marktredwitz
Motorrad
GSXR 750
Hi Leute,
jetz wo das Wetter gut wird habe ich ein kleines Problem mit meiner Gixxer :(
Vor 2 Wochen in etwa war ich an der Tankstelle, hab getankt, und siehe da Motorrad ging nichtmehr an.... Nach ner Beruhigungskippe am Parkplatz neben an und n bischen gegoogle ohne Erfolg lief sie dann aber wieder optimal.
Wollte gerade ein Ründchen fahren, doch bekomme das Motorrad nun nichteinmal mehr an. Das rote Lämpchen leuchtet, und das Ölkännchen ist im Display zu sehen, obwohl genug Öl vorhanden ist.
Wenn ich das Motorrad nun starte, surrt die Benzinpumpe kurz auf wies normal ist, wenn ich versuche zu Zünden, klackt ein Relais einmal, die Ölpumpe läuft, aber der Motor startet nicht, das typische "orgeln" ist nicht zu hören.

Habe anschließend den Fehlercode ausglesen, C28... Auch 5 minütiges abstecken der Batterie hat nichts gebracht gleiches Problem wie vorher... eine Reperaturanleitung für den Fehlercode habe ich schon, nur verwundert mich das es überall heißt das man ja eigentlich damit fahren können sollte, ich die Kiste aber nichtmal gestartet bekomme....

Ne Idee was das sonst sein könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte bevor ich den Drosselklappenstellmotor ausbaue?

Liebe Grüße

Timo
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Code c28: Sekundärdrosselventil-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellanantrieb -Steuersignal vorn Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb)
gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung.
Zu dem Thema C28 gibt es genug Threads über die Sufu findest du was.
Dreht der Anlasser oder nicht?
Denke eher nein da du schreibst das Orgeln ist nicht zu hören.
Schau dir mal Kupplungsschalter, Ständerschalter an.
 
T

Timske

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
21
Ort
Marktredwitz
Motorrad
GSXR 750
Ich habe mir auch schon diverse Threads durchgelesen, nur hat mich eben das mit der eigentlich bestehenden Fahrtauglichkeit etwas beunruhigt... Also am Ständer/Kupplungsschalter wird es wohl eher nicht liegen, die Benzinpumpe geht erst an wenn ich den Ständer einklappe, das Zündrelais arbeitet auch erst wenn ich die Kupplung ziehe...
Aber gut, dann werd ich sie wohl mal zerlegen..
Wenn trozdem noch jemand ne Idee hat wäre es nett, wenn er sie hier schreibt :)


Liebe Grüße
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Fährst du gedrosselt? Wenn ja, könnte der Gaszug die Drossel streifen/berühren...
War nämlich bei mir der Fall (C28)
 
T

Timske

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
21
Ort
Marktredwitz
Motorrad
GSXR 750
Jap tu ich... Merke ich das irgendwie so beim Gasgeben, oder wie finde ich das am besten raus?
Sry bin recht neu in dem Gebiet, und frag lieber 3 mal nach, als was falschzumachen :P
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
schau mal, ob dein Gaszug die Drossel berührt..Das ist das erste was du morgen machst! danach reden wir weiter.
 
T

Timske

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
21
Ort
Marktredwitz
Motorrad
GSXR 750
Habe das teil jetzt offen, sehe aber nicht das der Gaszug irgendetwas berührt... Was mich verwundert ist ja eben, das man mit dem Fehler angeblich eigentlich fahren können sollte, das bei mir aber nicht der Fall ist. Was soll ich als nächstes tun?

Edit: Wenn ich das Motorrad nun anmache bewegen sich die oberen(sind schon die sekundär oder?) Drosselklappen von auf nach zu nach wieder auf, und brauchen dafür ca 3 sekunden... Oder steh ich grad auf dem Schlauch und gemeint sind eigentlich die unteren? -.-

Edit2: Nach mehrmaligen ein und ausschaltversuchen, bleiben die klappen mittlerweile stehen wo sie wollen, mal drehn sie noch ne kleine extrarune und machen zu auf halb zu und was weiß ich -.-.... Hab zwar ne reperaturanleitung, aber mich macht stutzig, das da 2 stecker a 3 und 2 Kabel rausgehen und in der anleitung von 4 pins gesprochen wird...

Und das gerade bei dem tollen wetter, ich könnt kotzen!

MfG
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timske

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
21
Ort
Marktredwitz
Motorrad
GSXR 750
Kann meinen oberen Beitrag leider nichtmehr editieren, deshalb entschuldigt den Doppelpost.

Also hab das den Motor jetzt td mal aufgemacht, auf die Markierung gedreht und wieder zugemacht, alles zusammengebaut, den Fehlercode zeigt es nichtmehr an.
Da aber der Anlasser immernochnichts tut bin ich etwas stuzig geworden und bin dann mal zu dem übergegangen.
Alle Sicherungen erstmal kontrolliert da ging alles.
Dann mal vorsichtig versucht das Anlasserrelais zu überbrücken (hinter der Batterie, da wo das Klacken beim zünden eben herkommt oder?
NICHTS! Hoffe ich bin jetzt langsam auf der Richtigen Spur.
Dann mal den Widerstand gemessen von Plus nach Relaisausgang. Funktioniert einwandfrei, ich hab volle Batterriespannung wenn das Relais öffnet.
Allerdings liegt von Relaisausgang auf Masse (also über den Anlasser) ein Widerstand jehnseits gut und böse von 0,5mOhm an.

Gehe ich Richtig davon aus, das es wohl zu 99% am Anlasser liegen wird? Kann ich da sonst noch was testen?


Liebe Grüße
Timo
 
Thema:

Fehlercode C28 - GSXR 750 k1

Fehlercode C28 - GSXR 750 k1 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehlercode C28 TPS

    Fehlercode C28 TPS: Servus Ich habe mir eine gebrauchte gsxr 600 k4 k5 gekauft und nach einem leichten Unfall ca 25 km/h im Kreisel (Vorfahrt wurde mir genommen)...
  • Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE

    Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE: Hallo.. hab gestern bei meiner 3/4 K4 nach ner abendrunde aufeinmal nen fehlercode gehabt.. hab den ausgelesen und C28 kam raus...
  • fehlercode c28 / c29

    fehlercode c28 / c29: Hi Gemeinde Habe Probleme mit meinem drosselklappenstellmotor habe mir nen neuen besorgt da mein alter den Geist aufgegeben hat aber jetzt nach...
  • Fehlercode c28

    Fehlercode c28: Hallo liebe gsxr gemeinde :) bin jetzt neu hier habe aber schon sehr viel gelernt und umgesetzt, von dem was ich schon vorher als gast gelesen...
  • Fehlercode c28 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehlercode C28 TPS

    Fehlercode C28 TPS: Servus Ich habe mir eine gebrauchte gsxr 600 k4 k5 gekauft und nach einem leichten Unfall ca 25 km/h im Kreisel (Vorfahrt wurde mir genommen)...
  • Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE

    Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE: Hallo.. hab gestern bei meiner 3/4 K4 nach ner abendrunde aufeinmal nen fehlercode gehabt.. hab den ausgelesen und C28 kam raus...
  • fehlercode c28 / c29

    fehlercode c28 / c29: Hi Gemeinde Habe Probleme mit meinem drosselklappenstellmotor habe mir nen neuen besorgt da mein alter den Geist aufgegeben hat aber jetzt nach...
  • Fehlercode c28

    Fehlercode c28: Hallo liebe gsxr gemeinde :) bin jetzt neu hier habe aber schon sehr viel gelernt und umgesetzt, von dem was ich schon vorher als gast gelesen...
  • Oben