Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE

Diskutiere Fehlercode C28 .. wiedermal HILFEEEEE im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo.. hab gestern bei meiner 3/4 K4 nach ner abendrunde aufeinmal nen fehlercode gehabt.. hab den ausgelesen und C28 kam raus...
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Smoothie

Gixxer
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Hallo..

hab gestern bei meiner 3/4 K4 nach ner abendrunde aufeinmal nen fehlercode gehabt.. hab den ausgelesen und C28 kam raus.
Sekundärdrosselventil-Stellantrieb ..


Hab den luftfilterdeckel abgenommen um zu sehen was mit dem klappen passiert.. sobald man die zündung an macht.. vibrieren die klappen kurz.. der stellmotor arbeitet (warscheinlich aber nicht richtig) und macht zwar geräusche aber diese narbe wo man das teil von den klappen einhängt bewegt sich nicht wirklich.. das zuckt nur leicht..

hab den motor ausgebaut und auseinander genommen.. die lötstellen sind alle gut.. und auf durchgang hab ich die auch geprüft.. hab nämlich gelesen das oft diese lötstellen brechen.. hab alle nochmal neu angelötet falls da doch was is.. und es geht immer noch nicht.. wo müsste ich spannung messen um zu sehen ob genug spannung hin kommt? sind ja 2 stecker dran und hab kein plan welcher was macht :S

und bevor ich 800€ oder was der schmarrn kostet ausgeb für den ganzen STVA dingens probier ichs lieber selbst und zur not fahr ich ohne.. und lass die klappen komplett offen.. nur dieser fehlercode nervt halt und das rote lämpchen..

wäre cool wenn da wer ahnung von hat ich verzweifel nämlich langsam.. sie fährt ganz normal ohne spürbare leistungseinbußen oder sowas.. sie springt in der garage wos schön kühl is nur bisschen schlechter an.. :S


danke schonmal
 
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Smoothie

Gixxer
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hab bis jetzt herum geschissen mit diesem ding

die kabel waren alle ok.. also hab ich einfach das lötzinn vom stellmotor entfernt und alles neu verlötet.. mal sehen wielangs hält momentan läufts
 
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Racegixxer
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Moin,

bei der STVA Einheit handelt es sich elektrisch betrachtet lediglich um einen (Bipolar-)Schrittmotor. Der Schrittmotor wird entsprechend seitens der ECU angetrieben - es liegt keine feste Spannung wie bei einem herkömmlichen Gleichstrommotor an. Bevor man viel lötet, empfielt es sich die Spulenwiderstände an den Anschlüssen des Schrittmotors zu messen. Die Sollwerte dafür kannst du dem Werkstatthandbuch entnehmen (geschätzt irgendwas zwischen 5 und 15 Ohm).

Ist der Schrittmotor messtechnisch in Ordnung, würde ich zunächst die Drosselklappen von Hand bewegen und auf Freigängigkeit prüfen. So kann getestet werden, ob das (Plastik-)Übersetzergetriebe im Plastikgehäuse in Ordnung ist und auch sonst nichts im Weg ist. Eventuell könnte die Freigängigkeit auch durch einen falsch eingebauten Positionssensor eingeschränkt sein.

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, können wir weitere Schritte probieren, die ich jetzt erstmal nicht "zu Papier" bringe.
 
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Racegixxer
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ich hatte gestern auch das problem, zum aller ersten mal c28. Ich hab den tank angehoben und bisschen am stva und sensor rumgedrückt. joa dann war der fehler weg
 
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Racegixxer
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ich hatte gestern auch das problem, zum aller ersten mal c28. Ich hab den tank angehoben und bisschen am stva und sensor rumgedrückt. joa dann war der fehler weg
Der Sensor hat damit nichts zu tun, dafür gibt es C29.

Mal Wackeln und dann ist der Fehler weg klingt nach kalter Lötstelle, die erreicht man mit Wackeln aber eigentlichen nicht, also eher Wackelkontakt, erhöhter Übergangswiderstand oder das mechanische Betätigen der Klappen und damit in Verbindung stehend dem Motor hat geholfen.
 
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Smoothie

Gixxer
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bei mir wars auch anscheinend ne lötstelle die gebroch war.. hab einfach das alte lötzinn weggemacht und neues drauf.. und wie er oben schon geschrieben hat die widerstände ausgemessen..

is eigentlich keine hexerei gewesen.. war das erste mal das meine gixxe probleme gemacht hat.. und das erste mal das ich selbst was herum geschraubt hab^^..
 
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Racegixxer
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bei mir wars auch anscheinend ne lötstelle die gebroch war.. hab einfach das alte lötzinn weggemacht und neues drauf.. und wie er oben schon geschrieben hat die widerstände ausgemessen..

is eigentlich keine hexerei gewesen.. war das erste mal das meine gixxe probleme gemacht hat.. und das erste mal das ich selbst was herum geschraubt hab^^..
Check, freut mich ;)
 
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