Frage zu Carbon Rahmen- und Schwingenschützern

Diskutiere Frage zu Carbon Rahmen- und Schwingenschützern im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, bin am Überlegen ob ich an meiner Gixxe Rahmen- und Schwingenschützer verbauen soll. Nun ja, bei einem Sturz sicher Sinnvoll aber Billig ist...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Hi,
bin am Überlegen ob ich an meiner Gixxe Rahmen- und Schwingenschützer verbauen soll.
Nun ja, bei einem Sturz sicher Sinnvoll aber Billig ist der Spaß ja nicht.
Die Frage die mich Beschäftigt ist ob das in meinem Fall wirklich Sinnvoll ist?
Habe nämlich an der Gabel, wie an den Seiten und der Schwinge schon Sturzpads drauf. Die Gabel- und Schwingenpads werden durch die Hohlachse gesteckt und gegeneinander Verschraubt, sollten also schon Optimalen Schutz bieten(?)
Ich weiß ja nicht wieviel die Carbonschützer einstecken können aber können die wirklich bei einem schnelleren Sturz beulen o.ä. (Verzug) in der Schwinge und dem Rahmen verhindern?
Außerdem (Hoffentlich werde ich dafür jetzt nicht Gesteinigt...) gefällt mir zu viel Carbonlook auch nicht, wäre mir Optisch gesehen lieber wenn man die Schützer Überlackieren könnte.
Aber wenn man erstmal ein paar Hässliche kratzer im Rahmen hat ist's zu spät.
Freue mich auf Zahlreiche Antworten. Die Racer hier im Forum haben doch sowas bestimmt an ihren Mopeds verbaut.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Außerdem (Hoffentlich werde ich dafür jetzt nicht Gesteinigt...) gefällt mir zu viel Carbonlook auch nicht
OHHHH DOCH :smilie_f:


Carbon schützer...wie der Name schon sagt schützen den Rahmen vor Kratzern und kleinen Dellen! Normal wird der aber bei nem Sturz eh nicht so in Mittleidenschaft gezogen....schon garnicht wenn du Sturzpads drauf hast!

Wenn du erstmal Kratzer im Rahmen hast ist es wirklich zu spät...aber dann kannst immernoch Carbon drüber kleben!

Letztlich musst du wissen ob du riskieren willst das dein Rahmen mal n kratzerchen bekommt und du ohne schützer fährst oder du machst die Dinger drauf (die nebenbei wirklich nur geil aussehn, wenn man den ganzen Rahmen damit abklebt) und verhinderst damit optische Mängel!

Aber Carbon hält definitiv einiges an Reibung aus...es sei denn du nimmst billigdinger die mit Harz "gestreckt" wurden!

Ps: Halte Motor-, Kupplungs- und Züngeberdeckel aus Carbon für VIEL sinnvoller! Speziell der Kupplungsdeckel wird durch das Carbonteil echt gut geschützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Was der Rahmenschützer halt gut kann is, dass er verhindert, dass der Lenkungsdämpfer beim Sturz ne Delle in den Rahmen schlägt. Der Rahmen wäre dann nämlich eigentlich fürn Müll, und TÜV gibts au nemme.
Allein für diesen Fall sind mir die Schützer aber eig zu teuer. Notfalls macht man halt den Schützer über die Delle, wegs m TÜV. Ich kann mir net vorstellen, dass man nur wegs so was minimalen riskiert, dass der Rahmen bricht oder sowas...

Die Schützer für Schwinge und Gabel können schon viel, aber da hast ja schon Sturzpads dran. Gut, die Carbonschützer sind großflächiger, denk deshalb bringen se vllt n Tick mehr, aber dafür muss man schon ordentlich stürzen:D

Besser aussehn tun se auf alle Fälle, aber für das Geld?

Ansonsten schließ ich mich meim Vorredner an:

Ps: Halte Motor-, Kupplungs- und Züngeberdeckel aus Carbon für VIEL sinnvoller! Speziell der Kupplungsdeckel wird durch das Carbonteil echt gut geschützt!
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
...die nebenbei wirklich nur geil aussehn, wenn man den ganzen Rahmen damit abklebt...
Da muss ich dir zustimmen, aber einen Satz wo man den ganzen Rahmen mit Abdecken kann hab ich noch nirgends gesehen.
Nur meiner Meinung geht sowas Optisch garnicht...:nono:

Und heb dir keinen Bruch an deinem Steinchen, nimm lieber das hier.:smilie_f::D

...die Carbonschützer sind großflächiger, denk deshalb bringen se vllt n Tick mehr...
Das hab ich mir auch Gedacht, darum auch die Frage hier im Forum.
Aber danke erstmal bis hierhin, denke auch das die Pads im Fall des Falles den Supergau verhindern können.
Sind zumindest aber die einzigen Teile bei denen ich mir wünsche sie Umsonst gekauft zu haben.:D
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
sturzpads allein sind auch keine garantie... hab schon einige wegfliegen gesehen. sturzpads und karbonschoner zusammen können schon was abhalten. aussehen is mir eher egal hauptsache der rahmen, schwinge und motordeckel werden nicht durchgeschliffen
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
sturzpads allein sind auch keine garantie... hab schon einige wegfliegen gesehen. sturzpads und karbonschoner zusammen können schon was abhalten. aussehen is mir eher egal hauptsache der rahmen, schwinge und motordeckel werden nicht durchgeschliffen
Aber ich denk da muss man schon ordentlich abfliegen.
Und es kommt halt drauf an, wo man fährt.

Wenn ich n Unfallbike von nem Abflug auf der Straße anschau, ises entweder n leichter Rutscher, dann is Schwinge, Rahmen und Gabel ok, oder es is n richtiger Abflug, dann verziehts des Rahmen und die Gabel sowieso. Da is mir dann eig au egal, ob n Kratzer reinkommt.

Was ich für sinnvoll halte sind vor allem die drei Carbonabdenkungen für die Motordeckel, also LiMa und so..
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
Aber ich denk da muss man schon ordentlich abfliegen.
Und es kommt halt drauf an, wo man fährt.

Wenn ich n Unfallbike von nem Abflug auf der Straße anschau, ises entweder n leichter Rutscher, dann is Schwinge, Rahmen und Gabel ok, oder es is n richtiger Abflug, dann verziehts des Rahmen und die Gabel sowieso. Da is mir dann eig au egal, ob n Kratzer reinkommt.

Was ich für sinnvoll halte sind vor allem die drei Carbonabdenkungen für die Motordeckel, also LiMa und so..
hab das ganze zeug ja nicht für die straße drauf sondern für die renne. auf der straße haust du das teil in ein auto, leitplanken, acker etc und da bringt das ganze gelümps nix, da geb ich dir recht.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
hab das ganze zeug ja nicht für die straße drauf sondern für die renne. auf der straße haust du das teil in ein auto, leitplanken, acker etc und da bringt das ganze gelümps nix, da geb ich dir recht.
Dann sind wir uns einig^^

War auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein. Nicht jeder hier fährt auf der Renne;)
 
Thema:

Frage zu Carbon Rahmen- und Schwingenschützern

Frage zu Carbon Rahmen- und Schwingenschützern - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Hinterradabdeckung: Carbon oder schwarz? Das ist hier die Frage...

    Hinterradabdeckung: Carbon oder schwarz? Das ist hier die Frage...: So, bin kurz davor auf kaufen zu klicken, kann mich nur nicht zwischen schwarz glänzend oder Carbon Look entscheiden... Was würdet ihr nehmen...
  • Suzuki 750 K6 Carbon oder Edelstahl, das ist hier die Frage!

    Suzuki 750 K6 Carbon oder Edelstahl, das ist hier die Frage!: Leute, nach meinem Umfaller will ich ja alles neu machen... Ich bin jetzt bis zum Auspuff gekommen. Budget ist etwas knapp inzwischen, aber obwohl...
  • Carbon - Frage

    Carbon - Frage: Halöle, bin auf der Suche nach dieversen Carbon Teilen wie zb. Schutzblech vorne, hinten & Kettenschutz. Bis jetzt habe ich nur bei ebay welche...
  • Frage Carbon..

    Frage Carbon..: ..wollt mal eure Meinung hören.. wir sind am überlegen ob wir die Scheibe für die kilo und 3/4 aus carbon machen...was meint IHR ???? gruesse ralf
  • Frage Carbon.. - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Hinterradabdeckung: Carbon oder schwarz? Das ist hier die Frage...

    Hinterradabdeckung: Carbon oder schwarz? Das ist hier die Frage...: So, bin kurz davor auf kaufen zu klicken, kann mich nur nicht zwischen schwarz glänzend oder Carbon Look entscheiden... Was würdet ihr nehmen...
  • Suzuki 750 K6 Carbon oder Edelstahl, das ist hier die Frage!

    Suzuki 750 K6 Carbon oder Edelstahl, das ist hier die Frage!: Leute, nach meinem Umfaller will ich ja alles neu machen... Ich bin jetzt bis zum Auspuff gekommen. Budget ist etwas knapp inzwischen, aber obwohl...
  • Carbon - Frage

    Carbon - Frage: Halöle, bin auf der Suche nach dieversen Carbon Teilen wie zb. Schutzblech vorne, hinten & Kettenschutz. Bis jetzt habe ich nur bei ebay welche...
  • Frage Carbon..

    Frage Carbon..: ..wollt mal eure Meinung hören.. wir sind am überlegen ob wir die Scheibe für die kilo und 3/4 aus carbon machen...was meint IHR ???? gruesse ralf
  • Oben