frage zu E-nummer

Diskutiere frage zu E-nummer im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; also leute, hab bei eban n auspuff gefunden der mich interessieren w?rde. bei der beschreibung stand nur dass der eine e-nummer hat. hab den typen...
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
also leute, hab bei eban n auspuff gefunden der mich interessieren w?rde. bei der beschreibung stand nur dass der eine e-nummer hat. hab den typen angeschrieben ob er auch ne ABE oder sogar T?V hat.
hier die antwort:

Durch die E-Nummer ist der Auspuff Eintragungsfrei. Sonst kann man sich aber nen T?v Bescheid aus dem Internet downloaden. Gru?


stimmt das?? und was ist eigentlich die e-nummer???
thx im vorraus leute!!!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
da hat er vollkommen recht, du kannst ggf den hersteller anschreiben wegen einer betriebserlaubins f?r dein bike (nur aus vorsichtsma?nahmen in einer kontrolle, ist aber nicht zwingend erforderlich).

die e-nummer ist wie ne abe und ist somit nicht eintragungspflichtig.
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
alles klar. danke f?r die schnelle antwort

und noch mal an dieser stelle: :bday.png:
 
C

customiXXer

Gast
mir wurde das aber auch mal anders dargestellt...

Im Prinzip ist das richtig, aber es kann trozdem sein dass er nur f?r einige Motorradmodelle freigegeben ist... da man es nicht kontrollieren kann (Polizei) ist es eigentlich v?llig hops !!!

Habe n?mlich gesehen das mein ESD (ANLAGE) auch E1 Pr?fzeichen drauf hat, aber nicht unbedingt mit jeden SRAD bzw. GSXR Modell freigegeben ist....

...oder vertue ich mich dort jetzt ?? Ich meine es so durch die Seite von AKRA interpretiert zu haben !!!???

Gru? Daniel
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
@Daniel: ist so ! Der Pott hat zwar eine E-Nummer aber diese ist nicht unbedingt g?ltig mit deinem Motorrad. Aber das kann die Polizei eigentlich nicht feststellen.
 
C

customiXXer

Gast
@Daniel: ist so ! Der Pott hat zwar eine E-Nummer aber diese ist nicht unbedingt g?ltig mit deinem Motorrad. Aber das kann die Polizei eigentlich nicht feststellen.
HAH *schulterklopf*

Dann ist ja gut :D deswegen mach Dir mal nciht so nen Kopf dar?ber ! Wer soll das denn wissen ? Aber im Enteffekt musst Du es wissen, m?chte hier keinen zu irgendwelchen Taten dr?ngen :D :lol:

Erkundige Dich erstmal auf der Herstellerseite ob er auch f?r genau DEIN MOPET zugelassen ist,... dann ist es echt kein Problem !!!

Gru? Daniel
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
was sagt eigentlich der t?v dazu??? reicht ihm die e-nummer aus oder will er was genaueres??
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Die E-Nummer ist ne Europ?ische homologation, beginnt mit einem E und nem 2-stelligen L?ndercode.
Wenn ich mich richtig entsinne ist das ganze aber nur g?ltig, bei Fahrzeugen, die auch schon europ?isch homologiert worden sind, ob das jetzt f?r alle Srads zutrifft, oder ob die ersten noch nach deutschem Recht homologiert wurden kann ich dir auch nicht sagen.
Es wird wahrscheinlich trotzdem niemand Wind drum machen, aber besser genau pr?fen, wenn du mal nen Crash hast und ein bl?der Gutachter findet sowas bekommste evtl schnell mal kein Geld mehr!
 
knut

knut

Kleingixxer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
soweit Ich wei? ist eine E nummer ( also ZB E13 ) IMMER g?ltig. Egal welches Modell und welches jahr. ( beispielsweise bei verschiedenen d?mpfern )

Wenn jedoch nur ne Nummer drauf steht ohne das E , dann braucht man einen Zettel dazu, in dem steht, bei welchen Modellen diese nummer G?ltig ist. der Zettel ist dann immer mitzuf?hren. ( beispielsweise bei Stahlflexbremsleitungen )
 
C

customiXXer

Gast
Also bei mir ist es so das nur ein E1 dort steht,... ich keine Unterlagen dazu habe und es mir ziemlich egal ist, weil eh keiner etwas sagen wird !!

E-Nummer druff und fettisch !! Solang der Eater dann noch drin ist, keine Panik !!

Gru? Daniel
 
Thema:

frage zu E-nummer

frage zu E-nummer - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zu E-Nummer am ESD

    Frage zu E-Nummer am ESD: Liebe Freaks-Gemeinde, Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass der 20th anniversary yoshi trioval (ABE für 04-05) auf der Endkappe exakt die...
  • Frage zur E-nummer!!

    Frage zur E-nummer!!: Hallo! Habe mal ne frage, sind bei allen Auspuffanlagen das E von der Nummer immer klein oder gibt es auch welche wo das gro? graviert ist? Also...
  • Helm - frage bez?glich E-nummer

    Helm - frage bez?glich E-nummer: hallo leute, kann mir einer helfen wie ich herrausbekommen kann von welchen baujahr mein helm ist? und was die bezeichnung "E6" zu bedeuten hat...
  • Helm - frage bez?glich E-nummer - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zu E-Nummer am ESD

    Frage zu E-Nummer am ESD: Liebe Freaks-Gemeinde, Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass der 20th anniversary yoshi trioval (ABE für 04-05) auf der Endkappe exakt die...
  • Frage zur E-nummer!!

    Frage zur E-nummer!!: Hallo! Habe mal ne frage, sind bei allen Auspuffanlagen das E von der Nummer immer klein oder gibt es auch welche wo das gro? graviert ist? Also...
  • Helm - frage bez?glich E-nummer

    Helm - frage bez?glich E-nummer: hallo leute, kann mir einer helfen wie ich herrausbekommen kann von welchen baujahr mein helm ist? und was die bezeichnung "E6" zu bedeuten hat...
  • Oben