Frage zu Stahlflex Leitung

Diskutiere Frage zu Stahlflex Leitung im Bremsen Forum im Bereich Technik; hi leute, es gibt 2 varianten der verlegung der stahlflexleitung, einmal das orginale schema mit brücke über den kotflügel und einmal das schema...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
hi leute,
es gibt 2 varianten der verlegung der stahlflexleitung, einmal das orginale schema mit brücke über den kotflügel und einmal das schema, wo jeweils eine bremsleitung von der bremspumpe zum sattel verlegt ist.
wisst ihr welche der beiden varianten die bessere pervormance hat, bzw wo die vor und nachteile sind?
 
Niggel

Niggel

Gixxer
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
175
Ort
Graben-Neudorf
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Direkt angesteuert Bremssättel sind die bessere Variante
 
M

MeisterJoda

Gast
ALso meine sind auch mit dem Bogen über dem vorderen Kotflügel verlegt...hab nicht gewusst dass man das auch anders verlegen kann:confused:
Interessant...
 
M

MeisterJoda

Gast
und das ist auch gut so,sonst bleibt man auf dem Stand den man jetzt hat;)
Wir wollen doch alle was dazulernen,oder:)
Wer weiss schon alles??!?!
Muss da mal mit dem richtigen Meister reden,mit dem ich meine Stahlflex drangeschraubt hab
 
Sapporo

Sapporo

Gixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
116
Ort
Hardheim
Motorrad
KTM950SMR
Im Hydraulischen System ist der Druck bei gleichem Leitungsdurchmesser überall konstant. Wenn man zwei Bremspumpen hätte, für jeden Sattel einzeln, könnte das Ansprechverhalten besser sein, da die Betätigungswege halbiert werden. Bei einer Pumpe ist es egal, wo man abzweigt, vorrausgesetzt, beide Sättel sind gleich leichtgängig und die Kolbendurchmesser identisch.

LG Dieter
 
M

MeisterJoda

Gast
Da hamma's wieder,das ist der wahre " Meister ",der kennt sich aus :up:
Danke Dieter für die sehr verständliche Erklärung
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Eigentlich gibts 3 Versionen:

- Eine Leitung zum Sattel rechts, Doppelhohlschraube mit Brücke nach links
- Y-Verteiler unterhalb der Gabelbrücke
- Einzelleitungen via Doppelhohlschraube direkt an der Pumpe

Bei der von rechts nach links gebrückten Version besteht rein physikalisch die Gefahr der Temperaturbeeinflussung in die 2. Leitung und ebenso die Möglichkeit der Impulsfortsetzung, falls die rechte Scheibe wellig ist und ins System pulst.

Praktisch is das alles relativ unkritisch.
Hab noch nich gehört, dass da messbare Unterschiede registriert worden wären im Fahrverhalten.
 
E

Extremiac

Gast
Es ist so das sich Flüssigkeiten unter Druck in einem geschlossenen Raum in jede Richtung mit gleicher Kraft ausbreiten. (3. Gesetzt der Hydraulik)

Da ein Rohr oder auch eine Bremsleitung niemals ganz Formstabil ist bzw. minimal im jede Richtung nachgibt. Hat man zwangsläufig mit zunehmender Leitungslänge mehr Drückverlust.
Deshalb kann man theoretisch davon ausgehen das die kürzere Leitung (also die mit T-Stück über dem Kotflügel) die physikalisch bessere Lösung ist.

Praktisch wage ich mal zu behaupten das der Mensch nicht in der Lage ist mit Fingerspitzengefühl einen Unterschied festzustellen.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht das du als "Ottotnormalverbraucher" niemals an die für den Rennsport ausgelegten Grenzbereich der Belastung kommst würde ich sagen das es egal ist welche Verlegungsart du nimmst. Ausser am Geldbeutel wirst du keinen Unterschied feststellen.
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
ALso meine sind auch mit dem Bogen über dem vorderen Kotflügel verlegt...hab nicht gewusst dass man das auch anders verlegen kann:confused:
Interessant...
In der SM (Schweizer Meisterschaft) MUSS man z.B. pro Zange eine eigene Leitung verlegen. Dies macht eigentlich keinen Sinn, da wir ja vorne kein 2-Kreis-System haben.
Aber...

Rein technisch wird der Unterschied nicht so gross sein, weil sich Druck gleichmässig ausbreitet.
Ich habe meine Flexleitungen auch über den Kotflügel und habe bei allen meinen Brems-Revisionen (ca. 5-6 mal pro Jahr....) noch nie eine grössere Abnützung links oder rechts festgestellt.
 
Thema:

Frage zu Stahlflex Leitung

Frage zu Stahlflex Leitung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Frage

    Stahlflex Frage: Servus, bei meiner Betty Blue ist es nach 15 Jahren und 75 tkm mal an der Zeit die Bremsleitungen zu wechseln, hab da schon lange keinen strammen...
  • Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5

    Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5: Hallo, Habe da 2-3 Fragen hinsichtlich der Bremsen an der K5. Und zwar: Hat die K5 Serienmäßig Stahlflex? (Kumpel meinte sowas) Wen Nein,würde...
  • Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Frage

    Stahlflex Frage: Servus, bei meiner Betty Blue ist es nach 15 Jahren und 75 tkm mal an der Zeit die Bremsleitungen zu wechseln, hab da schon lange keinen strammen...
  • Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5

    Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5: Hallo, Habe da 2-3 Fragen hinsichtlich der Bremsen an der K5. Und zwar: Hat die K5 Serienmäßig Stahlflex? (Kumpel meinte sowas) Wen Nein,würde...
  • Oben