Fragen vor dem Motorradkauf

Diskutiere Fragen vor dem Motorradkauf im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi Leute, habe seit knapp über einem Jahr meinen Mopped Schein. Bin aktuell 29. Bisher hatte ich eine Yamaha XV250 dann eine XV535 und aktuell...
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe seit knapp über einem Jahr meinen Mopped Schein. Bin aktuell 29.
Bisher hatte ich eine Yamaha XV250 dann eine XV535 und aktuell eine BMW F650GS (ist aber schon in mobile drin).
Eigentlich hatte ich nach meiner Yamaha XV535 Lust auf etwas sportliches allerdings war ich nach ner kurzen Fahrt mit einer CBR 600F von Stummellenkern und der gebeugten Sitzhaltung nicht besonders angetan mich dann doch dagegen entschieden.

Jetzt gab es vor zwei Wochen mal einen Vorfall, der meine Denkweise ziemlich geändert hat.
Mein Cousin (23) macht grade seinen Schein.Muss aber erstmal noch gedrosselt fahren. Der hatte sich in eine Kawasaki Ninja ZX6R verguckt und wollte unbedingt so eine jetzt schon kaufen und sich bereithalten.
Da er noch nicht fahren kann war es halt meine Aufgabe das Mopped vom Kaufort nach Dortmund zu fahren (70Km).Die Maschine ist Bj 2008 und auf 34PS gedrosselt.
Bevor wir losfuhren (er mit dem Auto vorgefahren) habe ich dort mal ein paar Runden gedreht um mal ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.
Am Anfang war es für mich ein krasser Unterschied zu dem Fahrgefühl was ich im Blut habe.Dann nach ein paar Runden klappte es ganz gut und wir sind losgefahren (direkt über die Bahn).

Das überraschende für mich war dass die Fahrt ruck zuck vorbei war und ich dabei verdammt viel Spass mit dem Mopped hatte(trotz Drossel).
An die Sitzposition hab ich mich komischerweise relativ schnell gewöhnt.
Hinterher war ich traurig dass wir schon da waren und wollte gar nicht mehr absteigen.
Naja,seit dem hatte ich einen Wurm im Kopf und da war es auch relativ klar dass die BMW wieder weg kommt und was sportliches her muss.
Das einzige was mich bei solchen Kisten abschreckt ist immer der oft genannte Verbrauch (scheint wohl oft 7-8 Litern loszugehen). In der Hinsicht ist meine BMW schon unschlagbar finde ich mit ihren knapp 4 Liter (und weniger ) Verbrauch.

Die üblichen Verdächtigen sind ja die GSXR 600/750, R6, ZX6R und halt die CBR600 RR.
Hab mal auf die GSXR ein Auge geworfen und spontan ein paar Leute auf ebay Kleinanzeigen bzgl. Verbrauch angeschrieben.
Da hat einer mit ner GSXR600 K6 geantwortet dass er mit 5 Litern fahren kann wenn es ganz entspannt und lässig vorwärts geht.Herstellerangabe wären 5,5Liter.
Das hat mich natürlich erstmal total verwundert, da ich mit deutlich mehr gerechnet habe.Von da an war es natürlich klar dass es ne SSP wird.
Ich mag zwar die sportliche Optik sehr, bin aber ein sehr ruhiger und entspannter Fahrer.
Heizen und Rasen ist nicht so mein Ding.


folgende Kriterien habe ich:

1.wassergekühlt
2.Einspritzer
3.fahrbar mit 5 Litern möglich
4.es sollte nicht alle paar Tage was kaputt gehen

Kann man da ruhigen Gewissens eine GSX-R sich zulegen?
Ich weiss zwar grad nicht für wieviel meine BMW weg gehen wird, aber Budget mäßig habe ich erstmal grob was bis 3500 Euro im Kopf.
Ab welcher Baureihe bzw. ab welchem Baujahr sollte ich mich da umschauen.
Oder wäre da eine 750er sinnvoller (könnte dann natürlich mit dem Budget eng werden)?

Hat die GSX-R irgendwelche gravierenden Nachteile im Vergleich mit den anderen 600er Konkurrenzmodellen?
Oder hat sich irgendwo vielleicht gravierende Vorteile die für einen Kauf genau dieses Motorrads sprechen?
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hey,
Gute entscheidung das es eine gixxer werden soll!

Alsooo dein Budget liegt bei 3500.., dafuer bekommt man schon eine recht gute 600er K1-K3. Sie ist wie du vorraussetzt wassergekuehlt und ist eine einspritzer.
Ich fahre zurzeit eine 600er Srad als erstes Sportbike und bin super zufrieden! Waere also auch eine alternative da sie sehr guenstig zubekommen sind (fuer meine habe ich mit allem drum und dran 1800€ bezahlt) Jedoch hat die 600er einen Vergasermotor.
Die gibt es allerdings auch als 750er mit einspritzung, gibts auch relativ guenstig.
Bei ca. 300km leuchtet bei mir die reservelampe dann habe ich noch 4Liter im Tank, entspricht einem Verbrauch von 5liter auf 100km. Wenn ich dran ziehe allerdings nach 230km.. ist also akzeptabel fuer eine ssp!
Ich finde aber der verbrauch ist nebensache beim moppedfahren ;)

Wie gesagt guck dich nach der 600/750er SRAD (BJ. 96-00) Oder der 600 K1-K3 (Bj. 01-03)


Gruß
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich stimme Black Ice zu, aber mit ein bisschen Glück und Geduld bei der Suche findest Du vielleicht auch ne
600'er K4 für das Geld, die sind optisch echt schon sehr schick und diese hat auch ne USD-Gabel.

Meine Tip: Schraub das Budget noch etwas hoch und hol Dir ne 750'er K6...

Eine Traummaschine... :)
 
M

mustinet1900

Gast
Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Black ice
300Km ? mit einer SSP? und dann noch 4 Liter übrig?
Das ist ja Wahnsinn.

Da habe ich aber über die R6 und Co. ganz andere Sachen gelesen.
Also wenn ich richtig liege dann hat wohl die bei der Gixxer ab der K Serie alles Einspritzer drin oder?
Die SRADs finde ich von der Front her ein wenig zu retro, also der Einspritzer sollte schon drin sein.

Das Budget ist halt erstmal noch grob.Wenn ich aber meine BMW für einen guten Preis weg kriege dann wären eventuell auch 4000 drin, aber ich denke das sollte dann erstmal reichen. (fürs erste).Hab die BMW vorhin einfach mal in ebay reingeschmissen.Sonst gehe ich meistens immer den Weg über ebay kleinanzeigen oder mobile und co.
Sieht bis jetzt erstmal net schlecht aus:
http://www.ebay.de/itm/151289090463?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

habe mal grade die K3 und die K4 gegooglet und da tauchen oft auch Bilder auf wo die K3 auch ne USD hat.
Bauhjahr mäßig dachte ich da an Geräte ab 2003.
Bei der Serie kenne ich mich nicht aus.

Was gibt es denn da an grossen Veränderungen zwischen K3,K4,K5 etc.
Ich denke mit meinem Budget wird vielleicht noch ne K4 drin sein, aber alles jüngere hat dann meistens mehr auf dem Tacho wenn es ins Budget passen soll.
Was wäre denn an Laufleistung noch ok (ist zwar immer ne Frage der Pflege), aber wollte da eigentlich nicht mehr wie 30.000Km auf dem Buckel haben.
Oder sollte ich das eher auf 20.000 setzen und dann schauen dass ich dafür eventuell noch ne K3 bekomme?

Ne 750er wäre natürlich besser.

Edit:

ich sehe grad die Preise zwischen der 600er /750er und der 1000er nehmen sich gar net so viel.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...k3-top-zustand!/191940054-222-1217?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-gsx-r-1000-k3/190293326-222-7621?ref=search

ob man da vielleicht gleich zur grossen Variante greifen sollte?
Allerdings, da ich ja eh der Cruiser Fahrer bin, würde ich ja die 600er schon nicht ausreizen.Un die 1000er mit ihrer massigen PS Anzahl ist wahrscheinlich auch in der Versicherung nicht grad ganz billig.
Ausserdem noch das Mehrgewicht.

Gibt es eigentlich verbrauchstechnisch grosse Unterschiede zwischen 600, 750 und 1000?
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Kosten: SSP bedeutet auch, das z.Bsp. Reifen recht zügig abgefahren sind (ca.3.000-4.000km) und wenn Du nicht selbst aufziehst, schon so jedesmal ca. 140 € fällig sind.

Zum Verbrauch, ich fahre eine 750er L0 und da bin ich spätestens bei 200km in der Reserve....

Dazu noch Inspektionen, alle 6.000km , (180€ +x) Die kann man natürlich selber machen, aber bei einem Suersportler, der weit über 200km/h rennt, ist halt die Frage, ob man da nicht doch mal eine gute Werkstatt dran lassen sollte...

...noch etwas zu deiner Beschreibung: zur Fahrweise..."ruhig und entspannt, heizen und Rasen..".., also ich bin nicht sicher, aber eigentlich sind die Gixxen mehr oder weniger Alle fürs Rennen ausgelegt, also hochkonzentriertes, schnelles Fahren, die Entspannung kommt eigentlich immer erst nach einem Ritt auf der Kanonenkugel...

Bitte nicht falsch verstehen, will Dir die Gixxe keinesfalls ausreden, aber bitte nicht vergessen, Spaß kostet Geld und wenn Du schon beim Spritverbrauch rechnest, dann glaub ich nicht, das Du langfristig mit einem Supersportler glücklich wirst...
 
oender73

oender73

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
84
Hab ne gsxr 750 K1 zw. 170 und 200 km leuchtet reserve. Je nach fahrweise
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
@Pio Man kann auch Tourensportreifen fahren und somit um die 10.000km Laufleistung erzielen. Reicht auf alle Fälle und für gemäßigte Fahrweise erst recht. Ein Verbrauch von signifikant unter 6l/100km kommt mir jedoch auch eher unrealistisch vor.

Ich würde jedoch auch empfehlen nochmal andere Maschinen probe zufahren. Dein Fahrstil schreit jedenfalls nicht nach SSP.
 
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Leg aufs Budget noch was drauf und schau dir mal ne GSR 750 an. Ist ein günstiger Kurvenräuber für jeden Tag, Verbrauch um die 5 Liter und da bekommst du fürs gleiche Geld ein wesentlich jüngeres Modell was sich auf Reparaturkosten positiv auswirken sollte. Wenngleich der Benzinverbrauch ansich keine große Rolle spielen sollte beim Biken.
Ein SSP zur gemütlichen Ausfahrt halte ich auch als Ziel verfehlt, sei es dass dir nur um die Optik geht.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Also ich schaffe auch so 200km bis die Tankleuchte an geht..
 
M

mustinet1900

Gast
Also es geht nicht nur rein um die Optik.
Eigentlich waren ja Bikes dieser Richtung (ausser der schönen Optik) nie so mein Ding, bis ich auf der Fahrt der Ninja gemerkt habe wieviel Spass mir das ganze gemacht hat.
Ich muss aber noch zugeben erst auf der Ninja habe ich gemerkt wieviel Spass ein wenig Geschwindigkeit auf der Bahn macht.Bedingt durch die Drossel konnte man nicht viel mehr wie 130 fahren, aber war da schon ständig am Anschlag.
Mit meine Bmw bin ich meistens nie mehr wie 100 unterwegs.Da hört aber der Spass auch schon auf.
Vielleicht lag es auch immer nur an der Art meiner bisherigen Bikes dass ich mich zum entspannten Fahrer entwickelt habe.

Gibt es eigentlich zwischen der ZX6R und der GSX-R grosse Unterschiede bzgl. der Sitzhaltung und des Komforts.
Ich war zwar nach der Fahrt fertig und hatte Muskelkater (da ja ungewohnt), aber das Lächeln und die Glücksgefühle die ich da verspürt habe konnte mir bisher kein Bike bieten.
Daher möchte ich mich jetzt einfach mal auch in diese Richtung wagen.Wenn es hinterher nicht passt kommt sie wieder weg.Dann hab ich wenigstens auch die Erfahrung dazu gemacht.
Abwechslung macht mir sehr Spass.

Die Inspektionen etc. gehören wohl leider auch mit dazu, aber da ich ja eh nicht jeden Tag damit fahre und das Wetter auch nicht immer passt, wird man sowas ja auch nicht alle paar Tage machen müssen.

Aber so wie ich das jetzt lese scheint die 600er ja doch nen Ticken "wirtschaftlicher" zu sein bzgl. Reserve bei 300Km.

Weiss aber grad nicht wie die oben erwähnten 750er Fahrer unterwegs sind.

Eine Frage noch:
ist so ein SSPler Motor genauso haltbar wie der Motor von ner normalen Maschine ala GS500, XJ600 etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also ich finde 300km wie gesagt auch mit einer 600er eher unrealistisch, wenn man nicht min. 50 davon schiebt. Ich hab einmal 260km geschafft, aber da war ich mit meinem Vater und daher sehr gemütlich unterwegs.
An deiner Stelle würde ich mich nach einer 750er ab K4 umsehen (ist aber eher persönlicher Geschmack). Fährt sich idR etwas entspannter, da 600er doch mehr Drehzahl brauchen um aus dem Knick zu kommen. Man muss sich auch nicht vor Laufleistungen um die 30.000km scheuen, wenn die Maschinen gepflegt und regelmäßig gewartet sind.
 
M

mustinet1900

Gast
Alles klar danke.
Habe eben noch was von einer öfters wohl angehenden F1 Leuchte gelesen.Irgendeiner meinte es sei ne Suzuki Krankheit.
Steckt da was böses hinter?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich hab letztes Jahr meine alte 600'er SRAD, Bj. 1997 mit über 60.000 Km auf der Uhr verkauft, von denen ich 44.000 Km gefahren bin. Das Mopped lief wie am ersten Tag und ich hatte in 12 Jahren nur Verschleißteile zu wechseln.

So viel zur Qualität der Gixxen! Ich würde mir, was SSP' s betrifft, nichts anderes kaufen.

Was die Reifenthematik betrifft: 16.000 Km hat der Hinterreifen gehalten und 22.000 Km der Vorderreifen.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
@threepeo Was hattest du für Pellen drauf?

Habe eben noch was von einer öfters wohl angehenden F1 Leuchte gelesen. Irgendeiner meinte es sei ne Suzuki Krankheit.
F1 zeigt erstmal nur an, dass ein Fehler hinterlegt ist (zumindest wenn sie nach dem Starten noch an ist) und kommt häufig von der Auspuffklappe und ist somit eher harmlos. Die einzige wirkliche Krankheit die mir bekannt ist ist der Limaregler bei der K6/7.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich hatte den Bridgestone Battlax BT 56 drauf, da musste ich nach vier Jahren den Hinterreifen und nach 5 1/2
Jahren den Vorderreifen wechseln und da ich im Schnitt 4000 Km im Jahr gefahren bin, kam so die Laufleistung zustande.

War selbst über die Haltbarkeit erstaunt, Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn, war alles dabei. :)
 
M

mustinet1900

Gast
Super, dann weiss ich ja schonmal welche Pelle drauf kommt.

Jetzt muss ich dann noch schauen was so zwischen den K3 und K4 alles anders war und wie gross der Fahrunterschied zwischen der 600er und der 750er ist.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also sowohl beim Thema Reifen, als auch beim Thema Sprit-Verbrauch kommt es ziemlich auf die Fahrweise an. Ich habe mir Anfang des Jahres eine 600er K5 geholt, fahr mit 48 PS und bei mir leuchtet die Lampe nach exakt 230km. Da ich auch erst ein paar Monate fahre bin ich mit Sicherheit kein Raser, sprich bei dem Verbrauch ist man auch wenn man nicht die ganze Zeit bis Anschlag am Hahn zieht. Selbst wenn man ultra sparsam fährt denke ich nicht, genauso wie Freezedevil, dass man über 300 km kommt.
Zwecks der Frage nach Haltbarkeit der Motoren kommt es sehr auf die Pflege an (wie schon erwähnt) und ein bisschen Glück gehört m.M.n. auch immer dazu. Wobei es sich mit Sicherheit auf die Lebensdauer auswirkt ob der Motor immer ständig nur am Limit betrieben wird (bestes Beispiel Rennstrecke) oder sein ganzes Leben entspannt vor sich hin betrieben wird.
Die F1 Leuchte zeigt einem nur an dass ein Fehler in einem bestimmten Bereich vorliegt. Die Gründe können aber sehr unterschiedlich sein. Insofern kommt sie verhältnismäßig oft bei Fehlern vor, als Krankheit würde ich das aber nicht bezeichnen (Berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Du hattest nach einem Unterschied zwischen ZX 6R und GSXR gefragt. Den gibt es wohl. Bin neulich mit der 636 von nem Kumpel gefahren und da merkte ich schon einen Unterschied von der Sitzposition, Lenker, usw... Einfach mal draufsetzen und schauen wo du dich am wohlsten fühlst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Also ich sehe das wie pio.

Die Frage ist ob dir ne supersport auch dauerhaft Spaß macht.
Zu Beginn fand ich das Cruisen auch nett... Mittlerweile gibt es 2 Modi.... Zu Fuß... Oder Feuer.

Die teile sind dafür gemacht und können das auch richtig gut.

Also sowas wie auf sprit schauen oder mal gemütlich mit zum einkaufen... Ich glaub da wäre evtl ne streetfighter was?
 
M

mustinet1900

Gast
also ich muss sagen es ist immer sehr spannend verschiedene Erfahrungen zu hören.
Jeder scheint da etwas anderes zu erleben und die Sachen können sich schon zum Teil stark unterscheiden.

Vielleicht waren ja die Vergaser früher einfach sparsamer so dass Black Ice mit seiner SRAD auf 300Km kommt und noch 4 Liter übrig hat.
Abgesehen davon hab ich aber immer schon gefragt wie die Leute auf Spritmonitor da auf ihre exotischen Werte kommen. Da fährt einer z.B. ne 750er K7 mit 4,42 Litern Durchschnittlich.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/321213.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen vor dem Motorradkauf

Fragen vor dem Motorradkauf - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben