Fragen vor dem Motorradkauf

Diskutiere Fragen vor dem Motorradkauf im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Geht doch auch einfacher. Am heimischen PC und unterwegs als App:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.135
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich führe seit mitte letzter Saison eine Tankstatistik. Alleine aus Interesse, was der Spaß eigentlich so kostet.
Bei meiner 750er K4 komme ich über knapp 3000km auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,65l auf 100km.
Die Zahl ist absolut genau, hab mir da so eine lustige Excel-Datei geschrieben...
Es ist nicht so, dass ich beim fahren den Verbrauch im Auge habe, ich möchte spaß haben und da muss das drehen am Gas drin sein...
Mal oderntlich über die Autobahn fetzen, aber im überwiegenden Teil wohl doch eher Landstraße.
Geht doch auch einfacher. Am heimischen PC und unterwegs als App:
 
M

mustinet1900

Gast
Das kommt ganz von alleine mit dem schneller fahren xD

Schau doch nach einer 750 das ist die Goldene Mitte, hatte vorher auch eine 600 und stellte ganz schnell fest mehr ist immer besser.

Hab nun ne 1000der und die Saft pur Reserve Lampe hängt davon ab wieviel spass du hattest beim Gas geben ^^

Aber ab 200 geht die meistens an ca 230 km hab ich auch schon mal hin bekommen und dann noch 20 dazu bis zur Tanke und dann waren immer noch 3 Liter über.

Fahre im mix Stadt LS und zurück AB wenn ich ins Sauerland aufbreche und da kannste sagen 1 mal Tanken kommt hin für 250 Km Spaß.

Sprit hin oder her für mich hat nur eins gezählt schaltflau Touren und wenn Dampf auch von unten und nich wie bei der 600der das ständige geschalte.
/ Handlichkeit der kleinen ok das stimmt schon die gehen besser um die Kurve wie die große nicht das es hier nen shit Storm gibt von wegen 600 is dreck die reicht auch locker für alles aus.

Deshalb würde ich wenn gleich die Mitte nehmen 750 / 150 Ps da kann man doch nichts falsch bei machen oder xD ???
Ja denke auch dass die 750er die goldene Mitte ist.Bin bisher nie mehr wie 650ccm gefahren, kann also über Schaltfauligkeit nichts sagen.Ich weiss nur dass man bei unserem VW Touran mit 1896 ccm auch ständig Schalten muss.

Bzgl. Tanken lief das bei meiner BMW immer so ab: immer wenn es zu ner Tour losging habe ich fürn 10er getankt(Reserver war an).Macht irgendwas mit 6...Litern glaube .
Dann war ich mit nem Kollegen Touren(hat ne ältere FZR 600) und nach 120-150Km ging dann die Reserve wieder an.Bin einer der nie voll tankt.Schmeisse immer fürn 10er wat rein (beim Roller damals immer für 5 Euro getankt, war ja auch ne andere Klasse).

Ich hab jetzt mal hier im Forum noch weiter gelesen und öfters gibts da Aussagen dass die Gixxer von der Qualität viel niedriger wären als die Konkurrenz.Vor allem das Verkleidungsplatsik soll wohl total dünn und zerbrechlich sein.

Sind da die Qualitätsunterschiede wirklich so krass?
Ich meine generelle höre ich bei Yamaha auch dass die Qualität nicht so dolle wäre (aktuelle XTR 660 und Tenere).
Würde sich da ne CBR600 anders tun?
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Jetzt nur mal so am Rande aber ich bin von Honda zu Suzuki gewechselt und muss sagen alleine schon vom Fahrwerk liegen da selten zwischen den beiden und ganz klares plus für die Suzuki !!

Dann versuchs lieber mit ner Kawa oder Yamaha die Honda CBR RR ist Kompromiss los sportlich von der Sitzposition und die Bremse war matschig mir hast kein spass gemacht und hab die deshalb auch sofort wieder verkauft wie die Reifen platt waren nach 6.000 Km in einer Saison von 03-10 und im Nov verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mustinet1900

Gast
du bist von Honda nach Suzi gewechselt?
also war dass nicht so dass sich die Gixxer nach einer Honda wie ein Überraschungsei anfühlt bzgl. Verkleidung und Motormaterial?

Ich glaube Honda scheint da wohl etwas überbewertet zu sein oder die anderen unterbewertet.

Als ich vor nem Jahr meinen Lappen machte meinte mein FS Lehrer, ich solle die Finger von Suzuki lassen da sein Sohn mal ne neue DR hatte und die nach ein paar Wochen weggerostet sei.
Suzuki hätte denen damals gesagt dass man wohl alle paar Wochen sämtliche Schweissnähte ölen müsse damit nichts rostet.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@Pio Man kann auch Tourensportreifen fahren und somit um die 10.000km Laufleistung erzielen. Reicht auf alle Fälle und für gemäßigte Fahrweise erst recht. Ein Verbrauch von signifikant unter 6l/100km kommt mir jedoch auch eher unrealistisch vor.

Ich würde jedoch auch empfehlen nochmal andere Maschinen probe zufahren. Dein Fahrstil schreit jedenfalls nicht nach SSP.
..wieder zurück auf LOS...
also, ich meinte bei der Auflistung der Folgekosten ja eher die grundsätzliche Entscheidung, ob es für seine Wünsche und Vorstellungen nun eine Supersport sein sollte oder nicht. Hab da echt Verständnis, wenn die Kosten ein Thema sind, aber ganz ehrlich, wenn ich auf meine Yoshi Tourenreifen draufschnalle, ist das so als würd man einen Windhund im Wandschrank einsperren...
Vielleicht erfahren wir ja noch was am Ende heraus kommt....des menschen Wille ist sein Himmelreich...:45:
 
M

mustinet1900

Gast
Ich weiss zwar nicht ob und wie lange ich sie behalten werden aber ich denke ich werde mein Glück mit ner SSP einfach mal probieren. Bin zwar kein Poser, aber der Faktor Optik ist wohl bei ner SSP einer der Hauptgründe.
Tourenmotorräder haben zwar viel mehr Vorteile aber mit der Optik von denen konnte ich nie was anfangen. Und die normalen nakeds sind mir alle viel zu langweilig. Einzig die Kawa Z750 ist noch heiss aber die finde ich wiederum zu schwer mit ihren 230kg. Das wäre ggf. meine Alternative falls es keine SSP wird.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...Ja berichte einfach wenns vollbracht ist...
 
M

mustinet1900

Gast
Jap mach ich aber meine Bmw Auktion läuft leider noch 7 Tage. Eventuell finde ich bis dahin was und lass es mir reservieren
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Kurz noch mal Honda / Suzuki

da ich selber auch schon mal Hand anlege um dies und das selbst zu machen. Stellte ich zwischen beiden kaum was fest ob da wer ne Bessere Verkleidung hatte.
Höchstens das die Verkleidung der Suzuki besser befestigt ist wie bei der Honda, von der Zeit her die ab zubekommen geht's schnell und man brauch keinen Doctor dafür um an den Ölfilter zu kommen xD

Was mich einfach überzeugt hat ist einfach das Fahrwerk der Suzuki die Up Side Down Gabel fühlt sich einfach gut an und auch so das Gefühl beim fahren gefällt mir einfach besser hin gegen zu der Honda.

An deiner Stelle würde ich einfach zum Händler hin und ihm sagen was Fakt ist und setz dich auf die Bikes und versuch ne runde zu drehen was dir zusagt kaufste einfach ;)
 
M

mustinet1900

Gast
..wieder zurück auf LOS...
also, ich meinte bei der Auflistung der Folgekosten ja eher die grundsätzliche Entscheidung, ob es für seine Wünsche und Vorstellungen nun eine Supersport sein sollte oder nicht. Hab da echt Verständnis, wenn die Kosten ein Thema sind, aber ganz ehrlich, wenn ich auf meine Yoshi Tourenreifen draufschnalle, ist das so als würd man einen Windhund im Wandschrank einsperren...
nochmal bzgl. Tourenreifen an einer SSP.
Wie fühlt sich sowas denn an?
Ist dass ein ganz anderes Fahrverhalten?
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Etwas aber auch nicht schlimmer

Hatte den Michelin 2 CT beim Kauf drauf der war gebraucht und war dann nach ca 1200 KM die ich gefahren bin dann endgültig hin gewesen.

Nun habe ich mir auch einen Sport Tourer Reifen drauf machen lassen Pirelli Angel GT, fährt sich schon etwas anders wie der 2 CT hält aber länger dafür und solange man nicht wie Rossi und Co aus der Moto GP ballert tut son Reifen seinen Dienst ^^
Sollte es aber eine Freigabe von Conti zum neunen Road Attack 2 Evo geben nimm denn der ist noch besser wie der Pirelli.
 
M

mustinet1900

Gast
ach Mist.
Wenn ich mich für die 750er entscheide dann passt das Budget ungefähr noch für K3 variante, aber davon gefällt mir das Heck leider überhaupt nicht ( nicht spitz und steil genug) und das blau weisse hat mich auch nie angesprochen.Wenn dann das dunkelblauweisse
Muss mich da eventuell dann leider doch eventuell für ne jüngere 600er entscheiden.


am geilsten sehen leider auch nur die Maschinen vom Rennsport aus:
http://suchen.mobile.de/motorrad-in...=EXPORT&maxMileage=20000&minCubicCapacity=750

oder halt die jüngeren und teueren Modelle
Da ist das Heck wieder super m.M.n.
schön spitz und steil.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ower-commander/201624421-222-14378?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
das heck der K7 ist nicht so steil, das wirkt nur auf dem Montageständer. Da ist die k4/5 steiler.
Im Allgemeinen ist die Sitzposition auf k6/7 sehr kompakt. Lieber erst Probesitzen. Nach deinen Schilderungen,
glaube ich, dass du dich auf K4/5 wohler fühlen wirst.




Achja falls es die untere werden sollte, der Powercommander ist nicht zulässig in der STVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mustinet1900

Gast
Hier sind die 'Arbeitsbereiche' mal recht anschaulich zusammen gefaßt: Motorradreifen Einsatzempfehlung
optimal wäre die goldene Mitte zwischen Sport und Wirtschaftlichkeit.
Roadtec Z8 Interact

und wiederum eingeschränkt dadurch, was man alles verbauen darf

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

das heck der K7 ist nicht so steil, das wirkt nur auf dem Montageständer. Da ist die k4/5 steiler.
Im Allgemeinen ist die Sitzposition auf k6/7 sehr kompakt. Lieber erst Probesitzen. Nach deinen Schilderungen,
glaube ich, dass du dich auf K4/5 wohler fühlen wirst.


Achja falls es die untere werden sollte, der Powercommander ist nicht zulässig in der STVO.

ne das waren nur Beispielanzeigen wegen des Hecks.
Bin übrigens ca. 1,84 gross.
Budget hatte ich mir erstmal grob auf 3500 gesetzt +- 200-300 Euro
 
M

mustinet1900

Gast
Noch ne kurze Frage.
Sind diese SSP Motoren im Normalfall genauso haltbar (über 100.000Km), wie andere Moppeds?
Lese öfters was von Motorschäden
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Noch ne kurze Frage.
Sind diese SSP Motoren im Normalfall genauso haltbar (über 100.000Km), wie andere Moppeds?
Lese öfters was von Motorschäden
Wenn se vernünftig behandelt werden sind Laufleistungen jenseits von 100.000 KM durchaus möglich...... da geben andere Teile als der Motor eher den Geist auf......
 
Thema:

Fragen vor dem Motorradkauf

Fragen vor dem Motorradkauf - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben