Gabel und Schwingenumbau

Diskutiere Gabel und Schwingenumbau im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine RF 600 R von Suzuki mit Baujahr 1996. Habe mir jetzt in der Bucht ne 750er GSXR 750 Srad Gabel gekauft weil ne USD...
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
Hallo zusammen!

Ich habe eine RF 600 R von Suzuki mit Baujahr 1996.

Habe mir jetzt in der Bucht ne 750er GSXR 750 Srad Gabel gekauft weil ne USD eben besser ist als eine einfach einstellbare Telegabel. Da fängt es schon an die Srad hat ja ne dicke Steckachse vorn und ich brauche ne Felge welche Felgen passen denn in die USD der Srad rein (Brauch auch nen Tachoantrieb die SRAD greift ja am Ritzel ab wenn ich das noch richtig in Errinerung hab) ?

Dann brauch ich ja noch die 6 Kolbenzangen (hab auf der RF ja nur meine 2 x 2 Kölbchenzangen) und meine Bremscheiben kann ich ja auch nicht nehmen welche kann ich da von anderen Modellen nehmen?

Dann brauch ich ja noch die Stummel welche kann ich da von welchen Modell nehmen?

Wenn diese Fragen geklärt sind kann ich vorne umbauen (und die Teile vorher alle noch besorgen nehme auch gern eure Gebrauchtteile zu fairen Kursen aber da Frag ich dann wenn nichts kommt im Marktplatz nochmal nach).

Ja Schwinge will ich ja unbedingt eine mit Unterzug oder Oberzug hab da an eine Srad Schwinge gedacht ist später einfacher für Ersatzteile (Fahrwerk is ja dann fast komplett von der SRAD 750 rest ist erstmal nur rf 600 im Sommer dann noch aufgebohrter RF 900 R Motor mit 1050 ccm und Flachschieber und offene K&N und dann abstimmen aufm Prüfstand in der Firma).

Bremscheiben Durchmesser/Lochkreis der Srad hinten müsste ich dann wissen und Dicke der Steckachse und die Länge. Felge hat glaube 5,5 17 Zoll oder?! Welche Felgen kann man von welchen Modellen den nehmen für ne 750er Srad? Optisch kann ich denke meinen Bremssattel mit Ankerstrebe nehmen.
Dann bleibt ja noch die Frage Federbein da möchte ich ein Volleinstellbares haben und das muss oben nen Auge haben und unten ne Gabel die meisten Gixxen haben ja oben nen kleines Auge wo ne Gaber aufgeschraubt wird die dann ganz oben nen Gewinde haben was hochkant durch den Rahmen verschraubt wird das bringt mir leider nichts, welche Gixxen haben den ne Auge + Gabel befestigung 1100 W oder andere W-Modelle?!

Was für ne Kette haben die Srads den drauf? Brauch ja dann auch nen richtiges Kettenblatt zu meinen Kettenkit.

Ich hoffe ihr helft mir da gut weiter. Werde euch auch gern weiter helfen wo es geht bin ja vom Fach (Lehrling)

Bis dahin die Linke zum Gruß

Andre ;)
 
C

Christopher

Gast
So viele Fragen auf einmal,da hast dir was vorgenommen^^

Ich würd an deiner Stelle in erster Linie nach originalen srad anbauteilen schauen,die passen an die Gabel sind günstig und es gibt genug davon.(biketeile.de usw.)
Scheiben sind vorn 320mm und hinten 220mm.
Stummel haben 50mm Klemmung und 22mm Durchmesser.
Bei der hinteren Felge gibts unterschiede,die 6er hatte 5,5" und die 7,5er ne 6" Felge.
Vorn kannst einige Felgen nehmen,srad,600/750 bis K3 und Kilo bis K2 auf alle fälle.
Problem ist nur wie du sagtest das Tachosignal,die greifen ja alle am Ritzel elektronisch ab.
 
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
So viele Fragen auf einmal,da hast dir was vorgenommen^^

Ich würd an deiner Stelle in erster Linie nach originalen srad anbauteilen schauen,die passen an die Gabel sind günstig und es gibt genug davon.(biketeile.de usw.)
Scheiben sind vorn 320mm und hinten 220mm.
Stummel haben 50mm Klemmung und 22mm Durchmesser.
Bei der hinteren Felge gibts unterschiede,die 6er hatte 5,5" und die 7,5er ne 6" Felge.
Vorn kannst einige Felgen nehmen,srad,600/750 bis K3 und Kilo bis K2 auf alle fälle.
Problem ist nur wie du sagtest das Tachosignal,die greifen ja alle am Ritzel elektronisch ab.
5,5 tät ja ausreichen =)

Tachoantrieb werde ich wohl einen von der TL 1000 nehmen und den auf die Gabel stiften. Mach mir nur nen bissl Sorgen um die Schwinge hinten weil meine hat ja jetzt keinen Oberzug wie die 750er Srad ob das dann alles noch beim einfedern passt ansonsten Schmeiß ich das Handschuhfach raus und bau mir ne Heckunterverkleidung drunter. Und wegen der Kette und Ritzel sowie Kettenblatt muss ich mal schauen werd da wohl net um nen neuen Kettensatz rum kommen (meiner ist erst 2000 km alt ).
 
C

Christopher

Gast
Wenn das Kettenkit noch so neu ist reicht doch ein neues Kettenrad.
Bei Polo oder Louis gibts sowas zur genüge,suchst dir eins mit gleicher Zähnezahl für den neuen Träger und gut.
 
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
Wenn das Kettenkit noch so neu ist reicht doch ein neues Kettenrad.
Bei Polo oder Louis gibts sowas zur genüge,suchst dir eins mit gleicher Zähnezahl für den neuen Träger und gut.
Naja ich hab ne 530er VM2 drauf und die Srad muss ja auch passen von der Stärke wenn kommt nen Kera Stealth Kettenrad drauf :)

Naja gibts ne Gixxe mit nen Federbein wo oben nen Auge ist und unten ne Gabel es soll auch voll einstellbar sein am besten mit Ausgleichsbehälter?!
Gruß Andre
 
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
Die Bremsscheiben der GSX-R 750 WVB 3 Bj 03-, GSX-R 1000 WVBZ Bj. 03-. passen die auch an die Srad 750 vorne meine Teile sind von der GR7DB.

Gruß Andre
 
C

Christopher

Gast
Nein,die haben einen kl. Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
K1 passt das? Hätte ja gern mal ne Liste wovon die Scheiben bei mir noch passen der Markt ist ja nicht grad gut gefüllt mit Bremsscheiben für ne SRAD 750. Hab schon raus bekommen das von manchen GSXR 1300/GSX1400/TL1000 auch passen weiß nur nicht aus welchen Baujahren. Ne Auflistung wäre sehr hilfreich.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Andre
 
C

Christopher

Gast
600/750 01-03
1000 01-02
TL1000 97-03
Busa 99-07

Da wird sich wohl was finden lassen.
 
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
Jo Umbau vorne fast fertig nun gehts an die Schwinge da hab ich alles bis auf den Kettenradträger(mit Anfahrdämpfer und Büchse) für eine GR7DB kann ich den auch von der 600 Srad nehmen? Oder von welchen Modellen? Komm da grad echt nicht weiter :(

Gruß Andre

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:17 geschrieben, der vorherige um 13:16. ------------​

Jo Umbau vorne fast fertig nun gehts an die Schwinge da hab ich alles bis auf den Kettenradträger(mit Anfahrdämpfer und Büchse) für eine GR7DB kann ich den auch von der 600 Srad nehmen? Oder von welchen Modellen? Komm da grad echt nicht weiter :(

Gruß Andre
Sollte dazu noch sagen das die Felge 6.00 x 17 auch von einer GR7DB ist.
 
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
Danke schön ist jetzt auch gekauft naja sobald es fertig ist werde ich euch hier mal ein paar Bilder zeigen wenn es fertig ist.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfestellungen hier!

Gruß Andre
 
A

andy17387

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Motorrad
RF 600 R
Hab jetzt mal nen Album gemacht wo die 3 Maschinen stehen da ist die Rote meine RF wo sie noch Orginal war und der Rest ist mit Hilfe von euch entstanden ich danke nochmal ser dafür.

ImageShack Album - 24 images

Gruß Andre
 
C

Christopher

Gast
Schön wenn alles geklappt hat.
Da hängt jemand wirklich an seinem Moped.;)
 
Thema:

Gabel und Schwingenumbau

Gabel und Schwingenumbau - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GV73C USD Gabel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • Oben