Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

Diskutiere Gabel Verschlussstopfen Alternative ? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Servus,

meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen.

Die Originalen schlagen ja mit gut 130€ zu buche. Pro Stück :quiet:

Ich habe jetzt bei Ebay alternativen gefunden, hat diese vielleicht schonmal jemand ausprobiert? oder weis was es noch optional gibt?
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das sind Stopfen aus China, sehr schön verarbeitet.
Es gibt verschiedene dieser Stopfen für die verschiedenen Modelle.
Schau sie dir auf den Bildern ganz genau an, vor allem auch was die exakte Länge betrifft.
Erscheinen sie bereits optisch etwas zu kurz oder etwas zu lang im Vergleich zum Original, passen sie nicht.
Die obigen sollten aber für dich die richtigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Ja genau sind die Stopfen aus China.
lt. Anzeige haben Sie auch die gleiche Teilenummer und sind aus 6061-T6 Alu
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mir wurden schon falsche geschickt.
Ich hatte dann mit denen einen freundlichen eMail Wechsel, wo wir die Maße explizit abglichen.
Sie wollten dann binnen 6 Wochen passende fertigen und Bescheid geben.
Hat sich aber keiner mehr gemeldet und passende Stopfen wurden auch nicht angeboten.
Inzwischen ist wohl etwa ein Jahr vorbei und die Stopfen werden nun scheinbar für die jeweiligen Modelle in den richtigen Längen angeboten.
Die waren binnen einer Woche hier, es kann aber auch durchaus bis zu 6 Wochen dauern.
Kommt darauf an ob der Zoll sie kontrolliert oder nicht.
Normalerweise kannst du diese Pakete verfolgen, es gibt mehrere Apps und Webseiten dafür.
 
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Super danke für eine für deine Einschätzung und Erfahrung! Ich hab se jetzt mal bestellt 👍
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das sind geile Blitzsauber verarbeitete Stopfen.
Das ich schon mal was geil finde, passiert eher selten hier - LOL...
 
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Ha ha, warum das den? Ich hab noch so ein paar geile wie du sagst Sachen für mein Umbau ! Yamaha bremsen von bj 21 mit Carbon Belegen und dazu den eine 19mm Maragura Bremspumpe! Bin gespannt was der Anker bring :D
88b9e492-0b6f-489a-81fd-fa9127326a5a.jpeg
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Ich hab den Umbau im Frühjahr für mein Straßenmotorrad gemacht und muss sagen, die 19mm Bremspumpe ist eigentlich zu groß. Mit einem Finger bremsen ist sinnfrei, mit zwei Fingern muss man derbe ziehen. Würde eher auf 17mm oder sogar nur 16mm gehen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, da hast du recht.
Es ist sowieso gefährlicher Unsinn Karbon Bremsbeläge mit Bremsscheiben für Sinterbeläge paaren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Wieso?
Ich hab die Carbon mit der originalen Scheibe gefahren und das war wie Tag und Nacht!
Ja dass die 19er Pumpe mehr Kraft benötigt ist klar! Ich erhoffe mir aber davon durch den größeren Kolben eine besser dosierbaren bremspunkt
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Welche Bremse/Bremspumpe fahrst du momentan? Original?

Rechne mal die Flächenverhältnisse der unterschiedlichen Kolben aus. Zwischen R6 und Tokico liegen etwa 30%. Das ist enorm viel.
 
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Ja die Originale Pumpe von der k3
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Ne radiale 3/4" aus'm Suzukiregal wäre optimal.

Gute Scheiben bzw zentrierte Floater und Sinterbeläge hätte schon zur 1-Fingerbremse gereicht.

Aber du hast Großes vor 👍
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Zu den Gabelstopfen aus'm Chinaregal kann ich nur Kopfschütteln.

Hättest mal im Ramschhaus nach einer krummen Gabel oder bei K-Tech nach geschaut.

Was machst wenn das ungeprüfte 0815 Alu wegbricht?

Wäre mir zu heiß! Genauso diese ominösen Billighebel oder gar Bremsscheiben.

Sogar Felgen kopieren die 🙈

Ist dein Leben aber am Fwk und Bremsen keine Kompromisse!!!
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Er hat doch ne Magura mit 19mm. Da ist die 3/4" Pumpe von Nissin keine Verbesserung, im Gegenteil.

Ich fahre in meinen momentan XBK5. Bin sehr zufrieden. Die TRW SRQ haben kalt sehr guten Biss, aber warm nicht mehr so. Bei den XBK5 eher umgekehrt.
 
carstyle24v

carstyle24v

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
38
Motorrad
GSXR K6 1000
Danke TLRV9,
Meist sind die krummen Gabeln oder k-tech stopfen auch schon so ausgenudelt, dass man die eigentliche in Sachen Standfestigkeit auch in Frage stellen müsste!
Das 0815 Alu wie du sagst ist ein 6061-T6 Alu Legierung, wenn’s stimmt!
Wie gesagt, ich hab se jetzt mal bestellt und werde sie mit zum Fahrwerksservice einschicken! Dann sollen sie Profis die mal unter die Lupe nehmen.

Zur Thema Bremse!
Wie Mortex schon sagt, kommt die maragura 19mm mit den r1 Sätteln, stahlflex natürlich und Scheiben hab ich die MSW262RAC von TRW. Nur Beläge suche ich noch!

Die XBK5 sind auch Carbon oder?
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Finde die Magura top. Keine Frage.
Ich meinte eine Nissin die qualitativ schlechter ist, hätte gereicht. <- zwecks Klarstellung.

Da wäre ggf noch ein Taler für leichtere K5 o. 7 Felgen hängen geblieben.

Bin kein Freund von echten Keramikbelägen. Da muss man dabei bleiben oder die Scheibe abziehen, wenn man auf organisch oder Sinter wechselt.

Aber zuviel OT im Thema.

Ich bin mal gespannt auf die Stopfen. Ich suche noch welche von der FG43 für die schnelle Runde. Habe aber eine Ersatzgabel für den Fall X.🙈
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Sind Sinter. Fahre ja auf der Straße und da kann ich Carbon nicht gebrauchen.
 
Thema:

Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

Gabel Verschlussstopfen Alternative ? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • USD Gabel GSX R 600 k6 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • Oben