Gabel Verzogen

Diskutiere Gabel Verzogen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Habe nun wieder ein kleines Problem. Meine Gabel wurde nun endlich gemessen. Die eine ist um 3 Zehntel und die andere um 2,5 Zehntel verzogen...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun wieder ein kleines Problem.
Meine Gabel wurde nun endlich gemessen.
Die eine ist um 3 Zehntel und die andere um 2,5 Zehntel verzogen.

Jetzt ist die Frage, kennt sich hier jemand aus, wie arg ist das, werde ich das beim Fahren merken?

Der Mechaniker meinte das er es bei seiner Maschine Reparieren würde, aber es gäbe viele, die so noch Fahren würden.
Das Problem, ohne Gabelbrücken würde die Reparatur auf gut €1000,- kommen :/ Das wäre ein heftiger schlag :(

Habe gerade noch gesehen, bei Endepohls in Deutschland wäre eine Reparatur möglich, inkl. Abdichten, Ausrichten und Abstimmen der Gabel wäre ich dann bei etwa €290-300,-

Das wäre doch ne möglichkeit oder?
Oder würdet ihr bei dem geringen verzug garnichts machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Kommt drauf an wie hoch die Toleranz ist.
Ein verzogenes Fahrwerk arbeitet nicht richtig,nicht so wie´s soll.

Je nachdem wo sie verzogen ist, ist von ausgleiherten Simmerringen bis zu ausgeschlagenen Gleitbuchsen alles
möglich
Die Standrohre bei den ZXR´s wechseln die Jungs auch selbst.
Ist nicht so schwer wie man denkt.Werkstatthandbuch sollte schon vorhanden sein.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist ganz oben verzogen.
Das tauschen ist nicht teuer, eher das Material, pro Standrohr ca. 350, dann noch simmerringe, öl, evtl. beide Gabelbrücken...
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Ich glaub nicht das du die 3/10 merkst. Ich würde es einfach ausprobieren. Weil 3/10
kannst warscheinlich schon haben wenn dir die Kiste im stand umfällt.
Wenn du so pingelig bist dann kannst deine Gabel warscheinlich nach jeden kleinen rutscher tauschen.
Und die meisten die sagen sie würden es machen lassen, sagen es auch nur weils
nicht ihre ist.Wenns die eigene ist , dann ist es nicht mehr so schlimm.
Hast doch im1000Forum gelesen mit was die teilweise auf der renne sind da
ist deine Gabel mehr als gerade dagegen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, dann lasse ich das so, danke!
 
S

Sir-Rob

Minigixxer
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
20
Ort
Siegburg
Motorrad
Kilo K8
Hallo Thomas,

die 3 Zehntel in deinem Standrohr wirst du nicht merken. Das eintauchen der Upside Down Rohre funktioniert selbst noch bei einem Verzug von einem Millimeter perfekt.
Um den Verzug der Standrohre musst du dir keine Sorgen machen.

Jetzt kommt mein aber, bevor die Standrohre einen Verzug haben, verbiegen sich die Tauchrohre (Upside Down Rohre). Hast du die Tauchrohre vermessen lassen?
Und warum hast die Gabel vermessen lassen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die Info. Das die Gabel so noch geht hab ich mir schon gedacht, geht eher um die Geometrie, ob man da was merkt, oder eher nicht.

Hab die Gabel zum Abstimmen und neu Abdichten zum Mechaniker gebracht, da sie Optisch nicht mehr neu ist, und ich im September einen guten Abflug hatte, haben wir gesagt das er mir die Gabel auch noch Vermessen soll (wobei sie schon vor meinem Unfall gut "Gebraucht" ausgesehen hat).
Bin mir also nicht sicher, ob die Gabel nicht schon länger verzogen ist.

Aber wurde komplett gemessen, und er sagte das die Tauchrohre ok sind, und somit bekommt man die locker Dicht, nur die Standrohre selbst sind eben etwas verzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel Verzogen

Gabel Verzogen - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel verzogen?

    Gabel verzogen?: Hi, und zwar, seitdem ich mitm motorrad auf die linke Seite umgefallen bin (gegen einen Zaun gefahren mit ca. 15-20 km/h) ist die gabel ein...
  • Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?

    Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?: Hallo GSXR-Freaks, Bin seit 2 Wochen auch unter den Gixxerfahrern. Ging auch gleich gut los - eigene Dummheit. Beim links abbiegen Kurve zu eng...
  • Gabel verzogen!!

    Gabel verzogen!!: So ich habe meine 600er K8 letztes Jahr im mai beim Zweiradcenter Stadler in Nürnberg gekauft (NEU). Ca. 1 woche nach Kauf hatte ich mein mopped...
  • Gabel verzogen!! - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel verzogen?

    Gabel verzogen?: Hi, und zwar, seitdem ich mitm motorrad auf die linke Seite umgefallen bin (gegen einen Zaun gefahren mit ca. 15-20 km/h) ist die gabel ein...
  • Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?

    Bordsteinkontakt - Gabel verzogen?: Hallo GSXR-Freaks, Bin seit 2 Wochen auch unter den Gixxerfahrern. Ging auch gleich gut los - eigene Dummheit. Beim links abbiegen Kurve zu eng...
  • Gabel verzogen!!

    Gabel verzogen!!: So ich habe meine 600er K8 letztes Jahr im mai beim Zweiradcenter Stadler in Nürnberg gekauft (NEU). Ca. 1 woche nach Kauf hatte ich mein mopped...
  • Oben