Gabelproblem =/

Diskutiere Gabelproblem =/ im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, wie bereits erwähnt hab ich mir ma ne 1000er k3 zugelegt. Leider hab ich nun festgestellt das scheinbar die Gabel verzogen ist bzw vllt...
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Hallo, wie bereits erwähnt hab ich mir ma ne 1000er k3 zugelegt. Leider hab ich nun festgestellt das scheinbar die Gabel verzogen ist bzw vllt einer der Holme-.- wi ekann ich das am besten überprüfen was genau fehlerhaft ist?

Wenn ich die Gabelbrücke grade ausrichte ( in fahrtrichtung) dann steht das Rad ca 1cm nach links außerhalb der spur ( vllt auch n tuck mehr), stelle ich das Rad nun grade und richte es aus, so steht die Brücke recht schief nach rechts.

Ich hab jetzt mal voll links und voll rechts eingeschlagen und vom stummel zum Tank gemessen da sind es 7-8mm unterschied und wenn man so von der Seite an den Holmen lang fluchtet, dann wirkt es als sei entweder der rechte holm nach vorne, oder der linke nach hinten gedrückt( würde erklären weshalb das rad nach links steht obwohl die brücke ausgerichtet ist).

Komisch ist nur, als ich sie nach haus gefahren habe nach dem Kauf irritierte mich halt nur die nach rechts versetzte Brücke, jedoch lief die Karre anstandslos gradeaus , ohne auch nur ein stück nach links oder rechts zu ziehen:/ vllt hat da der lenkungsdämpfer quasi die spur gehalten?


Wäre super wenn ihr mir helfen könnt wie ich da nun alles testen kann und was ich vllt sogar gegen den verkäufer tun kann ( ich habe ihn heute drauf angesprochen und von ihm kam nur" ich weiß von nichts, habe sie selber nicht lange gefahren") =((( schade um das Geld, auch wenn schrauben spaß macht nur bei sowas hört der spaß dann doch auf


Ich stelle morgen mal Bilder rein wie die Brücke im vergleich zum Rad steht

MfG Rico


PS. ich hoffe ich hab die richtige Kategorie ausgewählt
 
S

Spatz

Gast
meine K1 musste ab und zu etwas einstecken. Die Gabel hatte nichts abbekommen, doch die Gabelbrücken sind sehr weich (besonders die untere).
Wie prüfen?

Gabel komplett entlasten (Zentralmontageständer ist optimal dafür) und dann Vorderrad ausbauen.
Fluchten die beiden Achslöcher?
Gabel komplett entspannen und Holme ausbauen. Wenn möglich auf einer Glasfläche legen und drehen (Frau freut sich über soetwas, wenn dies auf den Wohnzimmertisch gemacht wird).
Lenkkopfmutter lösen, sodaß die beiden Gabelbrücken frei beweglich sind.
Jetzt einen Gabelholm wieder reinstecken. Der 2. Gabelholm muss locker reinfluschten. Wenn etwas verkantet, dann ist die (oder beide) Gabelbrücke schief.

Das wäre so die Vorgehensweise, wie ich es machen würde.
 
THANATOS

THANATOS

Gixxer
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
122
Ort
-
Motorrad
SUZUKI GSX R 750 L0
Vielleich hilft dir das:
Vorne aufbocken, die ganze Gabel einmal lockern und wieder gerade (spannungsfrei) zusammenbauen.
Also, alle Klemmschrauben lockern. Lenkkopfmutter lockern. Achsmutter lockern. Dann alles von unten nach oben wieder festschrauben. Dabei darauf achten, dass die Gabelbeine absolut parallel stehen. Wenn Du nicht so geübt im Schrauben bist, solltest Du vielleicht einen Drehmomentschlüssel verwenden. Und ein Werkstatthandbuch - in dem steht dann auch, mit welchem Drehmoment die Schrauben anzuziehen sind.
Dann Probefahrt. Wenn Du Glück hast, war es das schon.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hier hatten wir einen Thread für die Gabel selber prüfen.

bitte schön

Und das mit dem Holm wurde ja bereits erwähnt was zu tun ist.
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Danke erstmal für die Antworten und wegen dem thread, da muss ich mich erstmal in das Forum hier rein fuchsen =)

hier mal die Bilder was ich sagte: mir ist halt nur aufgefallen das der linke holm eben auch undicht ist ( was mich vermuten lässt das er vllt iwas hat und deswegen auch der simmerring hin ist). aber ich werd das mal alles versuchen =) sofern ich sone riesige nuss bekomme für die achse =/

Bild 1: Rad nach links = Brücke ist grade
Bild 2: Rad grade = Brücke nach rechts


wie gesagt ich setz mich am we jetzt mal ran an die kiste und bau das alles ab
 

Anhänge

Thema:

Gabelproblem =/

Gabelproblem =/ - Ähnliche Themen

  • Gabelproblem nach Simmerringtausch

    Gabelproblem nach Simmerringtausch: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich fahre eine GSXR 750 K6 und habe vor zwei tagen meine Simmerringe getauscht und meiner...
  • Gabelproblem nach Simmerringtausch - Ähnliche Themen

  • Gabelproblem nach Simmerringtausch

    Gabelproblem nach Simmerringtausch: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich fahre eine GSXR 750 K6 und habe vor zwei tagen meine Simmerringe getauscht und meiner...
  • Oben