geblitzt in der schweiz

Diskutiere geblitzt in der schweiz im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; wurde gestern in der schweiz auf der AB geblitzt. Auto gehört nicht mir, ist in DE zugelassen auf einen Deutschen usw. Also ein Urlaubsauto^^ Wie...
knut

knut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
wurde gestern in der schweiz auf der AB geblitzt. Auto gehört nicht mir, ist in DE zugelassen auf einen Deutschen usw. Also ein Urlaubsauto^^

Wie sieht das nun mit dem bußgeld aus?
muss ich das als deutscher zahlen? und wie läuft das ab?
 
M

MeisterJoda

Gast
und wer bist du???
Japaner mit italienischen Vorfahren in nem deutschen Auto:lol:
sorry,nur ein spass

Haben sie dich rausgezogen NACH der blitzerei??
Gibt ja einige Gesetzeshüter hier (Deutsch+Schweiz) die können dir bestimmt was dazu schreiben;)
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Ich halt mich da raus - geb der schweizer Kollegin den Vortritt! ;)


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

... außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher...
 
knut

knut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
naja war ein feststehender blitzer, sie haben mich nciht rausgezogen, und ich bin mir sicher dass cih eigentlich nciht zu schnell war^^
hab extra aufgepasst, weil ich weiß dass die schweier bußgelder nichtmehr feierlich sind.
 
M

MeisterJoda

Gast
Sonnenblende unten??? Sonnenbrille auf???

Keine Ahnung WAS man da fahren durfte,und wieviel du dann effektiv drauf hattest.Aber Speedy kann dir da bestimmt helfen.
Kann man ja rausfinden WO das war und wo's passiert ist.
Wünsch dir viel Glück dass nix " kommt "
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
der halter wird post bekommen. wenn er nicht zahlt und dann in der schweiz angetroffen wird, verkehrskontrolle o. ä. , wird er dazu gezwungen werden die ausstehende strafe zuzahlen, wenn nicht bleibt er in der obhut bis er bereit ist zuzahlen ;)

bzw kann es auch sein das der halter angeben kann wer gefahren ist dann bekommst du die post und sonst wie gehabt, aber so in der art wird es ablaufen denke ich
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Naja, wenn das Auto nicht Dir gehört...
Aber, wenn der Halter den Fahrer angibt, Du einen Brief erhälst und nicht bezahlst. Dann kann es ev. mal sein, dass Du an der Grenze angehalten wirst. Allerdings wissen die ja Dein Kennzeichen nicht.

Wiviel hattest Du genau wo drauf auf der AB?
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Wenn du dir sicher bist, nicht zu schnell gewesen zu sein, würde ich schlicht abwarten...!
Kann auch sein, dass ein "Nebenmann" geblitzt wurde, also 2 spurig usw.?!

Abwarten, was anderes kannste jetzt sowieso nicht mehr tun:D
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
In der Schweiz gibt es meines Wissens auch im fliessende Verkehr eine Halterhaftung.
Der Fahrzeughalter wird eine sog. Anonymverfügung bekommen und wird aufgefordert den Fahrer zu benennen. Tut er dies nicht, so wird er zur Kasse gebeten.

Vollstreckbar sind Schweizer Bußgelder in der BRD derzeit nicht. Wer nicht bezahlt bekommt aber eine Anzeige und wird, reißt er in den nächsten 3 Jahren in die Schweiz ein, zur Kasse gebeten.

Korrigiert mich, wenn mich meine Erinnerung trügt.
 
Gixxer1980

Gixxer1980

Pocketbiker
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
0
Ort
Ph.Burg
Motorrad
Gsx-R 600
Ich hab grad vor drei Wochen nen Rechtstreit gegen den Kanton Basel gewonnen. Wurde 2005 im September mit 96 geblitzt beim überholen auf ner 2 spurigen AB. Im Tunnel wurde es dann auf einmal kurz rot. Im November 2005 kam dann der Bescheid, 96kmh - 3kmh toleranz macht ca 95 Euro.

Ich dachte Arschl**ken und habs (dank Rechtschutz) nem Anwalt gegeben.

Wir haben uns erstmal detailrte angaben zum Fall machen lassen, dann Fotos senden lassen, die dann letztändlich angefochten.

Kurzum es kamen immerwieder Forderungen und am Ende ein schrieb von der Staatsanwaltschaft Basel : Verfahren fallengelassen!!!

Wenn ich allerdings das nächste mal nach Italien fahre, werd ich wohl bei den Schluchtenk***ern durchfahren...

...nur zur Sicherheit

Fazit: Falls was kommt... ...gibs nem Anwalt. Als Tip: Kanzlei Ruck in Heidelberg
 
BigM

BigM

Minigixxer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
18
Ort
Baden-Baden
Motorrad
GSX-R 750 K6 Rennstreckenumbau und GSX-R 1000 K9
Gut zu wissen. Habe mir die Anwaltsadressen notiert.
Bin letztes Jahr mit 160 erwischt worden. 40 zu viel. Mobiles Radar, ohne Rausziehen. Brief kam, auf dem Bild gut erkennbar. Habe dann weil es mehr als 35 zu schnell waren rund 400 Euro bezahlt.
Die Dame am Telefon sagte, mit 155 wären es "nur" 75 Euro gewesen, aber bei 40 zu schnell muss noch ein Richter seinen Servus drunter machen. Das kostet.
Habe es gleich bezahlt da ich öfters in der Schweiz und Italien bin und an der Grenze keinen Stress möchte.
Muss in 6 Wochen wieder durch das Land der Eidgenossen. Aber diesmal nur mit 155 und Tempomat :D

Beste Grüße
Michael
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
In der Schweiz gibt es meines Wissens auch im fliessende Verkehr eine Halterhaftung.
Der Fahrzeughalter wird eine sog. Anonymverfügung bekommen und wird aufgefordert den Fahrer zu benennen. Tut er dies nicht, so wird er zur Kasse gebeten.

Vollstreckbar sind Schweizer Bußgelder in der BRD derzeit nicht. Wer nicht bezahlt bekommt aber eine Anzeige und wird, reißt er in den nächsten 3 Jahren in die Schweiz ein, zur Kasse gebeten.

Genau so ist es.........
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die Frage, die ich mir bei solchen Sachverhalten immer stelle ist, wie praktizierbar ist die theorethische Möglichkeit, das Bußgeld an der Grenze zu kassieren.

Tatsächlich dürfte die Gefahr an der Grenze zur Kasse gebeten zu werden bei dem tägliche Verkehrsfluss und der Anzahl der offenen Bußgeldmandate doch eher theorethisch als praktischer Natur sein.
 
Thema:

geblitzt in der schweiz

geblitzt in der schweiz - Ähnliche Themen

  • Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!

    Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!: Guten Abend, folgendes: Ich wurde mit 100 km/h bei erlaubten 70 geblitzt. Habe nun 1 Punkt bekommen und 80 Euro Bußgeld. Das größere Problem ist...
  • Geblitzt mit nur einem PS

    Geblitzt mit nur einem PS: Im Juni wurde ein geführtes Pferd auf einer öffentlichen Straße geblitzt...
  • Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden

    Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden: Hi, habe nun auch etwas zu berichten, nachdem ich mir hier einige threads durchgelesen habe. Bin am 29.7. auf ner Landstrasse durch ein Waldstück...
  • Geblitzt - Vorsatz?

    Geblitzt - Vorsatz?: Hallo, ein Freund von mir wurde mit 100 in einer 50er Zone geblitzt, zudem zeigte er seine "ultra coolness" mit einem Peace in die Kamera. Es ist...
  • Rennleitung geblitzt

    Rennleitung geblitzt: Einfach nur gut :lol:
  • Rennleitung geblitzt - Ähnliche Themen

  • Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!

    Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!: Guten Abend, folgendes: Ich wurde mit 100 km/h bei erlaubten 70 geblitzt. Habe nun 1 Punkt bekommen und 80 Euro Bußgeld. Das größere Problem ist...
  • Geblitzt mit nur einem PS

    Geblitzt mit nur einem PS: Im Juni wurde ein geführtes Pferd auf einer öffentlichen Straße geblitzt...
  • Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden

    Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden: Hi, habe nun auch etwas zu berichten, nachdem ich mir hier einige threads durchgelesen habe. Bin am 29.7. auf ner Landstrasse durch ein Waldstück...
  • Geblitzt - Vorsatz?

    Geblitzt - Vorsatz?: Hallo, ein Freund von mir wurde mit 100 in einer 50er Zone geblitzt, zudem zeigte er seine "ultra coolness" mit einem Peace in die Kamera. Es ist...
  • Rennleitung geblitzt

    Rennleitung geblitzt: Einfach nur gut :lol:
  • Oben