Getriebeproblem??

Diskutiere Getriebeproblem?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!! Ich hab im Juni ne 600er k6 geholt. Mitlerweile hat sie 6500km auf dem Buckel.:) Jetzt zu meinem...
P

Philolja

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
6
Ort
MKG
Motorrad
GSXR 600 K6
Hey Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!! Ich hab im Juni ne 600er k6 geholt. Mitlerweile hat sie 6500km auf dem Buckel.:)

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Immer mal wieder gehen die Gänge in der Stadt, vor allem von neutral in den 1. oder den 2. Gang, mega schwer rein...und das nicht nur an der Ampel, sondern beim Fahren vom ersten in den zweiten Gang!! :(
Aber, wenn ich dann wieder ein wenig schneller auf der Landstraße fahre, ist das Problem wieder weg.
Woher kommt das?:confused: Die Kupplung trennt richtig, zumindest meint es der Händler und ein Kumpel von mir, der Motorradrennen fährt.:)

Aber was mich eigentlich mehr verunsichert:

Wenn ich versehentlich beim hochschalten in den 2. Gang den neutralen Gang erwische, komme ich da nicht mehr so leicht raus! Trotz voll angezogener Kupplung lässt sich der 1. oder 2. Gang nicht wieder einlegen!!!!
Es hört sich immer so an, als würden die Ritzel aufeinander rattern....:(
Ich muss dann immer wieder die Geschwindigkeit minimieren, bis ich dann bei ca. 40km/h in den 1. Gang schalten kann. Im Allgemeinen geht der 1. Gang sehr schwer bei 30km/h und mehr rein...:(

Auch, wenn ich im Stand den Motor ein wenig hochdrehen lasse und versuche dann mit angezogener Kupplung den ersten Gang einzulegen, gibt es wieder das Geräusch von den Ritzel, die nicht greifen und rattern!!

Was kann das alles sein?? Ich hoff mal nicht ein Problem mit dem Getriebe, da ich als Student nicht das nötige Kleingeld habe...

Naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen...;)

Gruß, Philiolja
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie siehts mit dem Öl aus, wann wurde es das letzte mal gewechselt und was für eins wurde verwendet?
Wenn das alles passt incl. Kupplungsspiel am Getriebe, kann es nur ein internes Prob sein.
Evtl. Schaltgabel, Schaltwalze, Zahnräder.
 
P

Philolja

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
6
Ort
MKG
Motorrad
GSXR 600 K6
Danke, dass du dich so schnell meldest ;) Ehm, das Öl wurde direkt beim Kauf gewechselt. Damals hatte das Motorrad lediglich 2300km runter. Deshalb hat der Händler noch zum einfahren ein schlechteres Öl reingemacht. Bei 6000km, im Herbst irgendwann hab ich dann ein teilsynthetisches Öl reinbekommen. Glaub 10W40 oder wie das genau heißt. :D

Das Kupplungsspiel am Getriebe ist doch das ob die Kupplung richtig trennt, oder? also, wenn ich den ersten Gang drinen hab, ist alles ganz normal...

Ich denk mal, dass es dann was anderes sein muss...Internes Problem :(

Ich kenn mich ned aus, aber kann man die Schaltgabel, Schaltwalze und die Zahnräder, wenn davon was kaputt sein sollte, relativ billig beim Händler wechseln lassen, oder ist das eher komplex? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Kann dir leider auch gerade keinen besseren Rat als Chris geben, aber was ist bitte ein "schlechteres Öl" ?

Goldfisch.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also Getriebe ist etwas komplexer.
Würde mal beim Händler anfragen zwegs prüfen und einer Gewährleistung bei nem Rep. Fall.

Alles andere wäre jetzt Glaskugel lesen und würde keinen Sinn machen.
 
P

Philolja

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
6
Ort
MKG
Motorrad
GSXR 600 K6
Der Händler meinte, dass ein schlechteres Öl ein solches sei, welches trotz vollständiger Schmierung eine geringe Reibung im Getriebe und Motor zu lässt und dadurch nicht gerade für die Langlebigkeit sorgt.
Das sei aber normal und man benutze immer ein solches Öl, damit der Motor sich besser einfahren und sich alle Teile aufeinander abgespielen können. Ab dem ersten Ölwechsel bei 6000km wird dann schließlich ein Öl verwendet, das ziemlich gut schmiert und dadurch für die Langlebigkeit sorgt.
Deshalb hab ich beim kauf einen Ölwechsel machen lassen und bei 6000km nochmal einen. ;)

Mhm, ich hab es mal beim Händler angesprochen und er ist Test gefahren und meinte, dass alles normal sei.
Aber ich glaube, er hatte einfach nur Glück :D Ich sollte mal das Getriebe speziell untersuchen lassen...danke euch!
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Spiel am Hebel kann korrekt eingestellt sein aber der Kupplungsheber gehört eventuell nachgestellt. Nutzt das nichts mehr dann Kupplungslamellen inkl. Federn tauschen, Stahlscheiben messen und wenn zu dünn auch gleich mittauschen inkl. neuem Öl und Filter. Beim Einbau neuer Lamellen diese über Nacht in neuem Öl wie Fisch einlegen damit diese sich ordentlich vollsaugen können.

Das die Schaltgabel bei erst 6500km verbogen ist wäre bei entsprechender Fahrweise sicher möglich, aber eher unwahrscheinlich. Welle eher nicht, die ist ziemlich robust. Was noch sein kann ist das in Folge des Problems mit der Schaltgabel die Getriebezahnräder vom 1. u 2. Gang auch gewechselt gehören. Je nachdem wie lange das Schaltproblem schon auftritt.

Hast du auf der Rechnung welches Öl genau eingefüllt wurde Marke, Type? Wurde Motorradöl verwendet und keines für PKW da die Additive andere sind. Die Kupplung würde dann aber meist rutschen statt kleben.
 
P

Philolja

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
6
Ort
MKG
Motorrad
GSXR 600 K6
Das nenne ich mal eine ausfürliche Antwort. ;) Ich glaube nicht, dass ich das Getriebe sehr stark belastet habe, weil ich noch gedrosstelt fahren muss. Ich bring die Maschine mal zum Händler und sage speziell, dass er nach dem Kupplungsheber schauen soll. Der Rest hört sich nämlich ziemlich kostspielig an^^ Ansonsten lass ich den Rest halt auch wechseln.

Ich habe die Rechnung, bin aber gerade nicht zu Hause. Ich schreib es nachher, was für ein Öl es speziell ist.
Ich denke, dass es aber auf keinen Fall PKW Öl gewesen ist, da es eine reine Motorradwerkstatt ist. Ich glaub auch, dass die Werkstatt da nichts falsch gemacht hat.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Es hört sich danach an als wenn du sehr lange zum schalten brauchst. Wenn du bei 70kmh bei 1300 rpm in den 2ten schalten willst musst du vorher die drehzal etwas anheben, sonst schepperts mal. Ist mir bei meiner aufgefallen als ich mal im Leerlauf einen berg runter gerollt bin und unten den 2ten einlegen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hey,

mal was anderes: Wie lange hast du das Problem schon? Es gibt da nämlich sowas wie Gewährleistung, wenn du 'ne Kiste vom Händler kaufst.
Wenn du die im Juni gekauft hast, bist du evtl. schon aus der Gewährleistung der ersten 6 Monate raus, und das wär blöd :|
 
P

Philolja

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
6
Ort
MKG
Motorrad
GSXR 600 K6
Ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass ich vllt ein wenig langsamer schalten sollte. Alleine, wenn ich im Stand den Motor ein wenig hochdrehen lasse und gleichzeitig ein Gang rein mache mit gezogener Kupplung, hört man das Getriebe... Aber ein guter Rat, es nächstes mal mit mehr Gas zu probieren.

Ist ein guter Gedanke, nur ist das Problem, dass es ein Privatkauf war. Da entfällt ja eine einjährige Gewährleistung.

Ich glaube, ich muss meine Maschine einfach noch einmal beim Händler vorbei fahren und der soll einen genauen Blick darauf werfen. Was anderes bleibt mir wahrscheinlich kaum übrig.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Auch, wenn ich im Stand den Motor ein wenig hochdrehen lasse und versuche dann mit angezogener Kupplung den ersten Gang einzulegen, gibt es wieder das Geräusch von den Ritzel, die nicht greifen und rattern!!
...
So ein Geräusch ist normal.
Besonders wenn man langsam den Schalthebel runterdrückt.

Allerdings ... machen sollte man sowas nicht.
Denn für das Getriebe ist das nicht gut.

Getriebeschonender wäre folgendes:
Motor aus / erster Gang einlegen / Kupplung betätigen / Motor starten und losfahren;

Könnte es sein, dass du einen Fehler machst, bezüglich dem Timing von Schalthebel, Kupplung und Gas ?
Werden deine Schaltvorgänge auf dem Motorrad mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Auto ausgeführt ?
 
P

Philolja

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
6
Ort
MKG
Motorrad
GSXR 600 K6
Also nochmal zu dem Öl: Ich habe die Rechnung rausgeholt und da steht nur, dass ein 10W40 Öl drinnen ist.Natürlich wurde gleichzeitig auch der Ölfilter gewechselt.

Ist das Geräusch echt normal? Das hört sich genau so an, als hätte man beim Autofahren ausversehen den Rückwärtsgang eingelegt, was mir natürlich noch nicht passiert ist. :D
Das es für das Getriebe nicht gut ist, denke ich mir, da ich sonst nicht danach fragen würde...
Ich muss den Motor dazu auch nicht aus machen. Ich gehe einfach nur von den Drehzahlen runter und lasse den Motor nicht mehr so hoch drehen und lege dann den Gang wie gewohnt ein ;)

Nein, ich denke nicht....ich schalte schon richtig schnell^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Aber ich werde versuchen es zu vermeiden...wenn ich darauf achte, passiert es auch nicht mehr!
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
es liegt wohl daran, dass der Fahrer nicht richtig schalten kann... (deshalb meinte auch der Händler, dass alles in Ordnung sei)

Man muss beim Hoch- und Runterschalten den Schalthebel etwas vorbelasten (kurz bevor man die Kupplung zieht) und erst dann den Gang einlegen. Gewalt ist eben nicht immer die beste Lösung. Probiert mal aus, falls ihr das (noch) anders macht.
Ja, ich weiß, alter Thread bla bla, aber schaden tut es nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gsxrrider

Gixxer
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Man muss beim Hoch- und Runterschalten den Schalthebel etwas vorbelasten (kurz bevor man die Kupplung zieht) und erst dann den Gang einlegen.
Noch nie etwas davon gehört, hab es in der Fahrschule auch anders gelernt.
Woher hast du das?
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
Fahrschule? da lernst du sehr viel, was?! aber eben nicht wie man ein Motorrad richtig schaltet :)
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
67
Ort
-
Motorrad
-
Das beantwortet die Frage von Gsxrrider natürlich perfekt! Also, wo hast du diese Wissen erlangt? Wir Sterbliche können nur erstmal von der Fahrschule lernen und anschliessend aus Erfahrung und von Gottheiten wie dir :rolleyes:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
serikpai;630407 [B schrieb:
Man muss beim Hoch- und Runterschalten den Schalthebel etwas vorbelasten (kurz bevor man die Kupplung zieht) und erst dann den Gang einlegen.[/B] Gewalt ist eben nicht immer die beste Lösung. Probiert mal aus, falls ihr das (noch) anders macht.
Also, das höre ich zum ersten Mal.
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Man muss beim Hoch- und Runterschalten den Schalthebel etwas vorbelasten (kurz bevor man die Kupplung zieht) und erst dann den Gang einlegen. Gewalt ist eben nicht immer die beste Lösung. Probiert mal aus, falls ihr das (noch) anders macht.
Ja, ich weiß, alter Thread bla bla, aber schaden tut es nicht :)
kann ich nur zustimmen man hat einfach viel mehr gefühl im Fuß, bin auch ne zeit lang gefahren ohne richtig die Gänge einlegen zu können aber wie oben beschrieben ist es schonmal ein riesen Sprung

achja Guten Morgen ;)

(und ja die Kupplung sollte trotzdem mit verwendet werden (ohne ist wieder ein anderes Thema))
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
Jüngens.. ich will hier keine Diskussion draus machen. Wie ihr eure Maschinen schaltet ist euch allein überlassen, niemand wird euch kontrollieren, bzw. auslachen und eine Klatsche vom Vater gibt's dafür auch nicht.
Jetzt mal als Argument: Jeder von euch kennt diesen Komischen "Ruckler", wenn man den ersten Gang einlegt, habt ihr euch nicht schon mal gefragt, ob das normal sei?? Ne, versucht auf keinen Fall beim Stehen den Schalthebel vorzubelasten, es kann schlecht enden (wenn man nicht geübt ist), aber probiert mal den ersten Gang gleich in dem Moment, wo die Kupplung gezogen wird, einzulegen (nahezu gleichzeitig). Und knackt es immer noch?? Dies gilt auch für die höheren Gänge, aber da kann man eben den Zeitpunkt schlecht einschätzen, deshalb wird der Hebel minimal vorbelastet, dann rutscht der Gang beim Ziehen der Kupplung schön weich rein. Viele werden sagen, "neee ist doch schädlich für die Schaltklaue, wird unnötig belastet", immerhin besser als unnötig belasteten Zahnräder, die ständig in Bewegung sind.

Und wenn du mich schon als Gottheit bezeichnest, dann benimm dich wenigstens dementsprechend respektvoll und unterlass deine sarkastischen Sprüche. Der Klugscheißer-Modus war übrigens auf "aus" und das war nur als Tipp gemeint. Anstatt das auszuprobieren und mir evtl. später zu danken, reagiert ihr so als würd ich euch zu etwas zwingen... Brauch ich das? Ne, mich interessiert gar nicht wie ihr mit euren Getrieben umgeht, wollte nur einen gut gemeinten Rat geben, denn dafür sind Foren da.
 
Thema:

Getriebeproblem??

Getriebeproblem?? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ?

    Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ?: Hallo, Frage 1: Ich habe letztens erst gemerkt, da ich ja kein FAN vom "high performance street schalting ohne Kupplung"(nehme wie wolle) bin...
  • Getriebeproblem?

    Getriebeproblem?: hey leute, war heut mal wieder unterwegs und hatte ein seltsames problem beim runterschalten. Ein paar mal, aber halt nicht immer hat es sich beim...
  • Getriebeproblem? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ?

    Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ?: Hallo, Frage 1: Ich habe letztens erst gemerkt, da ich ja kein FAN vom "high performance street schalting ohne Kupplung"(nehme wie wolle) bin...
  • Getriebeproblem?

    Getriebeproblem?: hey leute, war heut mal wieder unterwegs und hatte ein seltsames problem beim runterschalten. Ein paar mal, aber halt nicht immer hat es sich beim...
  • Oben