Gixxe l5 einfahren

Diskutiere Gixxe l5 einfahren im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wie du lesen kannst, schrieb ich "Völlig übertriebenes Aufdrehen des Gashahns im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) führt außerdem zu einer Längung...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Gut fange ich mal mit der einfachen Frage an,

warum sich die Steuerkette beim kurzen Gas geben im leicht erwärmten Zustand des Motors längen soll, wenn z. b. beim bremsen ohne auszukuppeln viel mehr kräfte auf dieser gelangen dürften?
Wie du lesen kannst, schrieb ich "Völlig übertriebenes Aufdrehen des Gashahns im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) führt außerdem zu einer Längung der Steuerkette ...". Von kurzen und leichten Gasstößen ist hier nicht die Rede. Aber um es dir trotzdem zu erklären: Jagt man einen Motor im Leerlauf bei egal welcher Temperatur mit Vollgas in einen hohen Drehzahlbereich, muss in Bruchteilen von Sekunden die Rotationsgeschwindigkeit der Nockenwellen an die der Kurbelwelle angepasst werden. Die dabei wirkenden Kräfte sind um ein Vielfaches höher als im normalen Betrieb bei eingelegtem Gang. Als Quelle, falls du es dir nicht vorstellen kannst oder mir nicht glauben willst, kannst du dazu gerne Rhoischnook befragen oder wir stellen mal eine Hochgeschwindigkeitskamera auf und gucken wie schnell du beim Bremsen die Drehzahl vom Limit auf Standgas bekommst, und wie schnell ich die Drehzahl im Leerlauf in den Begrenzer jagen kann. Da die Steuerkette keinerlei Verbindung zur Außenwelt hat und lediglich der Synchronisierung von Kurbel- und Nockenwellen dient, sind beide Fälle ohne Einschränkungen für einen AB-Vergleich würdig.

Warum muss ich den Motor auf der Rennstrecke vollständig aufwärmen um losfahren zu können? I. d. R. fährt man eine Warm up Lap, beim Rennen sogar noch vorher eine In-lap oder der private Hobbyfahrer eine langsamere Eingangsrunde. Das dürfte dann in Kombination mit laufen lassen und ca 3 km locker fahren völlig reichen um auf Betriebstemperatur zu sein
Das ist doch eine gute Frage, jedoch frage ich mich wo ich etwas Gegenteiliges dazu geschrieben haben soll?! Fährt man eine Aufwärmrunde, ist es nämlich, genau wie du sagst, gar nicht nötig den Motor perfekt in der Box aufzuwärmen. :)

Warum haben modere Motorsteuerungen, die auch im seriennahmen Motorsport verwendet werden dürfen, ein "Aufwärmproramm`" wo gerade dort auch Gasstösse einprogrammiert werden können? Bei diesen Gasstössen wird die Drehzahl gar nicht stark erhöht, sondern eben nur ein sehr kurzer Gasstoß gegeben. Ich spreche hier nicht von der Moto GP oder von 2-Taktern´?
Dann lies doch nochmal meinen obigen ersten Post dazu. Historisch kommen die Gasstöße bezüglich der Anfettung des Gemisches von Vergasermotoren ohne Choke. Ich schrieb dazu:

"Meines Wissens nach werden bei speziellen Hochleistungsmotoren (Formel 1, Moto GP, etc.) Gasstöße gegeben, weil das Standgas nicht ausreicht bzw. das Gemisch bei kaltem Motor ohne Choke und ohne Startautomatik bzw. moderner Einspritzung ohne Kaltlaufregelung nicht richtig zündfähig ist um den kalten Motor am Laufen zu halten bzw. der Motor damit zu mager läuft."

Moderne Motoren mit Warmlaufprogrammen haben das nicht nötig, eben weil sie ja ein entsprechendes Programm dafür haben. Dass man in manchen speziallen Programmen sogar Gasstöße einprogrammieren kann, dient dann wohl der schnellern Erwärmung - muss aber nicht sein. Eine schnellere Erwärmung mit zarten Gasstößen auch ohne solche Programme ist aber trotzdem möglich und auch nicht verkehrt oder verboten. Auf der Rennstrecke kann das von mir aus gerne gemacht werden, mein Nachbar würde mir aber nen Vogel zeigen wenn ich damit zu Hause anfangen würde.

Ich frage mich nur: Wo bitteschön habe ich deinen Fragen in meinen vorherigen Posts widersprochen? Kühl dich mal ab, du darfst auch in Zukunft Gasstöße geben... Von mir aus kannste auch sonst was mit deinem Moped machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
und wo hat hier jemand geschrieben, das seine Gasstösse in die oberen Drehzahlregionen laufen? Wäre meines Erachtens also besser mit kurzen Worten zu schreiben:

Jungs, seid vorsichtig beim Anwärmen vom Motor, zu hartes und schnelles hochdrehen des Motors birgt folgende Gefahren......


hätte jeder besser Verstanden als die 1000 Worte. #
Ich denke, das du sehr agressiv auf Fragen zu deinen Beiträgen reagierst. Kühl dich mal ab und bleib sachlich und hör auf ständig die Leute anzugehen die Fragen stellen oder nicht 100%ig Deiner Meinung sind und umgekehrt.

Mit anderen kurzen Worten: Halt doch bitte einfach mal den Ball flach und schreib einfach mit weniger Worten die auch eine einfache Person wie ich auch versteht.

Danke
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
und wo hat hier jemand geschrieben, das seine Gasstösse in die oberen Drehzahlregionen laufen?
... nirgends! Aber vielleicht haben andere Menschen einen etwas weiterreichenderen Horizont, weshalb auch zusätzliche Informationen oft hilfreich sind. Eine solche zusätzliche Information habe ich gegeben.

Wäre meines Erachtens also besser mit kurzen Worten zu schreiben:

Jungs, seid vorsichtig beim Anwärmen vom Motor, zu hartes und schnelles hochdrehen des Motors birgt folgende Gefahren......
Congratulations und jedem das Seine.

hätte jeder besser Verstanden als die 1000 Worte. #
Ich denke, das du sehr agressiv auf Fragen zu deinen Beiträgen reagierst. Kühl dich mal ab und bleib sachlich und hör auf ständig die Leute anzugehen die Fragen stellen oder nicht 100%ig Deiner Meinung sind und umgekehrt.

Mit anderen kurzen Worten: Halt doch bitte einfach mal den Ball flach und schreib einfach mit weniger Worten die auch eine einfache Person wie ich auch versteht.

Danke
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten und bin auch in Natura ein ganz entspannter und lockerer Typ. Wenn du magst, können wir ja gerne mal zusammen ne Runde irgendwo drehen oder ein Bier trinken, dann kannst du dich davon überzeugen.

Mich stören oftmals hingeklatschte Aussagen, die unwissenden Fragestellern nicht die Chance geben zu verstehen warum etwas so ist wie es ist. In meinen (dir zu langen) Posts versuche ich fürs Verständnis hilfreiche Hintergrundinformationen zu geben. Fragesteller gehe ich in keinster Weise an, ich versuche Ihnen Fragen zu beantworten. Andere Meinungen akzeptiere ich im Sinne der Meinungsfreiheit durchaus, aber ich tue mich schwer damit wenn es um sachlich falsche Inhalte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ob diese Diskussion hier was nützt für die 1000km? Ein WE gefahren und der Service ist fällig.

popcorn
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ob diese Diskussion hier was nützt für die 1000km? Ein WE gefahren und der Service ist fällig.

popcorn
So ist es! Und weil ich gerade die Zeit dafür hatte, habe ich eben noch etwas mehr geschrieben, was ich für hilfreich hielt. Zumal ja sogar die Frage kam wieso man Gasstöße gibt, und ich lediglich darauf geantwortet habe. Bitte entschuldigt mein Engagement :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjt
G

Gast17883

Gast
Damit Du auch was vom popcorn hast 3peo, lies das:

Die schwingspule liest sich gerne selbst reden! Manchmal verwechselt die schwingspule die Realwelt mit nem Treiber-Forum und umgekehrt.


Auf jeden Fall ist die schwingspule zusammen mit der Steschmück sowas wie eine verbalisierte Fachwerkstatt für Fragen rund zur Gixxer und (manchmal) auch mehr.

Gut dass es DIE GIBT. Konnte als Neuling und Frischling schon einiges "abgreifen"...(wobei de rhoi halt eher bei der Sache bleibt) und die schwingschbuhl anscheinend pro Wort hier Umsatz generiert:p

deshalb kann ich pussys Bemerkung/Einwand durchaus nachempfinden...zumal die schwingschbuhl ja bei dem einen oder anderen Kenner und profi Gixxer hier im Forum dafür seine anerkennung bekommt...

und son forum braucht auch manchmal son paar "querlaller" wie mich, denen es reichlich an den Eiern vorbeigeht, welche gasstöße auf welchen leerlaufdrezahlkopfbegrenzer mit querverbindung in den Allerwertesten treffen...

Was fürn Bier säufste denn zum popcorn, dicker?

LG aus de Pallz
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die schwingspule liest sich gerne selbst reden! Manchmal verwechselt die schwingspule die Realwelt mit nem Treiber-Forum und umgekehrt.
Bis dato habe ich hier versucht zu helfen und nur sehr wenig Hilfe für mich in Anspruch genommen. Wenn das allerdings so empfunden wird, werde ich meine Aktivität in diesem Forum ganz drastisch zurückschrauben.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bis dato habe ich hier versucht zu helfen und nur sehr wenig Hilfe für mich in Anspruch genommen. Wenn das allerdings so empfunden wird, werde ich meine Aktivität in diesem Forum ganz drastisch zurückschrauben.
Nein, das würde ich schade finden. Gerade die Beiträge von Rhoischnook und Dir sind hilfreich und interessant. Rhoi bringt es aber mehr auf den Punkt, während Du halt bis ins kleinste Detail gehst. Das macht das Lesen der Beiträge schwieriger, da man wesentliches von unwesentlichen trennen muss, um die für einen selbst wichtigen Informationen rausfiltern zu können.

Also, bleib so, wie Du bist und lass uns an Deinem Wissen teilhaben, aber in der Kürze liegt die Würze.

Gruß, der Goldjunge... :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich will ja auch nicht gleich ne Kündigung schreiben, so bin ich nicht. Und wie gesagt akzeptiere ich auch Kritik an meiner Person.

Da ich hier aber, wie wohl auch alle anderen meine Freizeit verbringe, finde ich es schade dann lesen zu müssen, dass ich nicht in der Lage wäre die Realität zu erkennen und mich angeblich selbst gerne reden höre. Ich habe auch viele andere Hobbys und zudem eine Familie, die sicher mehr Interesse an meiner Aufmerksamkeit und meinen Worten hat. Und deswegen werde ich meine Aktivität hier jetzt zurückschrauben. Verloren gehe ich dem Forum deshalb aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ich weiss, aber wie war das Thema hier noch?

*****gelöscht ******
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Du bist Schuld, pussy!
:lol:

Nein Jungs, alles gut...

Für mich ist es sicher besser hier weniger zu schreiben und dafür mehr zu fahren. Ich werde also genau wie Pussy mir empfohlen hat den Ball flach halten und statt hier zu schreiben ganz entspannt mit meiner Gixxer ans Limit gehen :cool: :81:

@ Pussy: Das Angebot mit der Runde oder dem Bier steht aber!

EDIT: meineN GixxeN! Ich habe ja endlich zwei :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ich trink nur Fruchtsaft und Milch, und Harz ist was weit weg für ne schnelle Runde ;)

Danke für das Angebot :D

Fahr zur Zeit mehr mit dem Rad als mit dem Motorrad
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hey schwingspule weis du was mir gerade in den sinn kommt :D ??

Auf der Rennstrecke kann man ja gar nicht den gang einlegen und einfach laufen lassen und die Gänge hoch runter schalten,zumindest die Leute mit den Slicks nicht ;)

Also die mit Reifenwärmer müssen ja fast die Gasstösse machen was anderes bleibt ja fast nicht übrig.Denn die Slicks würde sonst sofort abkühlen und dann wird es sogar gefährlich.

Und für normal auf der Strasse brauchts kein aufwärmen ist zumindest meine Meinung.Da fährt man meistens sowieso erstmal im Dorf oder in der Stadt bis mal an seine Hausstrecke ist.Daher seh ich dafür keine Notwendigkeit.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey schwingspule weis du was mir gerade in den sinn kommt :D ??

Auf der Rennstrecke kann man ja gar nicht den gang einlegen und einfach laufen lassen und die Gänge hoch runter schalten,zumindest die Leute mit den Slicks nicht ;)

Also die mit Reifenwärmer müssen ja fast die Gasstösse machen was anderes bleibt ja fast nicht übrig.Denn die Slicks würde sonst sofort abkühlen und dann wird es sogar gefährlich.

Und für normal auf der Strasse brauchts kein aufwärmen ist zumindest meine Meinung.Da fährt man meistens sowieso erstmal im Dorf oder in der Stadt bis mal an seine Hausstrecke ist.Daher seh ich dafür keine Notwendigkeit.
Jetzt "muss" ich ja doch nochmal antworten :p

Ich handhabe es (wenn ich es sehr gut meine) so: Die Reifen erstmal ne Runde in den Wärmern verpackt nach Belieben aufheizen lassen. Wenn ich dann vorhabe langsam mal loszufahren, lasse ich den Motor warmlaufen. Dafür starte ich erst den Motor, dann mache ich die Decken ab, lege nen Gang ein und lasse warmlaufen. Anschließend schalte ich den Motor wieder ab, ziehe die Heizdecken wieder auf und heize die Reifen nochmal ein paar Minuten nach. Der Motor ist dann noch ausreichend warm und kann ggf. auch im Stand weiterlaufen gelassen werden (wobei die Dinger aber kochend heiß werden). Anschließend geht es ja eh fast immer in die von Pussy beschriebene Warm Up Runde oder auf der Straße erstmal ausm Ort raus bis ins Zielgebiet, wo der Motor ja die endgültige Zieltemperatur erreichen kann.

Ich bin aber auch bei weitem kein solcher Rennfahrer wie manch andere hier, weshalb das bei mir mehr Liebe fürs Detail als unbedingt notwendig ist :D

Wenn wir ehrlich sind, ist das bei unseren Motorrädern außerdem mindestens so viel Esoterik wie Vernunft. Es geht ja lediglich darum das Öl auf schmierfähige Temperatur zu bringen. Viele Leute benutzen auf der Renne zusätzlich auch Öl mit noch höherer Viskosität, wodurch das Thema noch weiter eliminiert/eingegrenzt wird. Solange der Motor einigermaßen warm und nicht noch ganz kalt ist, sehe ich persönlich das auch alles nicht so kritisch.

In den ganzen obigen Posts ging es mir auch mehr um die sachliche Richtigkeit als um "das Patentrezept" was es eh nicht wirklich gibt. An schlechten Tagen lasse ich mein Moped auch mal nur im Stand und ohne eingelegten Gang warmlaufen. Wenn ich dann losfahre bedenke ich das halt und reiße nicht gleich ganz so am Gas wie sonst. Ich betrachte viele Themen dieser Art so ähnlich wie die STVO: Wir haben Regeln und wissen wofür sie gut sind, aber deswehen halten wir uns trotzdem nicht immer exakt daran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxa 88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
49
Ort
Siegen
Motorrad
GSX-R 1000
@ Maggus01

Ja es War etwas wenig Öl drin bzw bei der 15 min Fahrt War es oberhalb von "min" da hatte ich etwas Öl nachgekippt was denke ich kein Problem sein wird die 50ml .

Die 1000 km fahre ich an einem Samstag / Sonntag und dann wird der öl Wechsel vollzogen. ..

Muss nur noch etwas wärmer werden 😤 vorhin hat es wider etwas geschneit 😢
 
Thema:

Gixxe l5 einfahren

Gixxe l5 einfahren - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • Gixxer K2 startet schlecht

    Gixxer K2 startet schlecht: Moin Jungs und Mädels, bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Habe mir vor kurzem eine 750er K2 geholt. Das ist das Modell ohne Choke (die K1...
  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Bremsen entflüften notwendig? - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • Gixxer K2 startet schlecht

    Gixxer K2 startet schlecht: Moin Jungs und Mädels, bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Habe mir vor kurzem eine 750er K2 geholt. Das ist das Modell ohne Choke (die K1...
  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Oben