GSX-R 600 AD Getriebe zerlegt

Diskutiere GSX-R 600 AD Getriebe zerlegt im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe gestern meinem Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt. Grund hierfür waren knackende Geräusche aus Richtung...
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hallo Leute,

ich habe gestern meinem Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt.
Grund hierfür waren knackende Geräusche aus Richtung Getriebeausgangswelle.
Naja ich würde sagen, das große Lager, welches direkt hinter dem Ritzel sitzt, hat seine beste Zeit hinter sich.
Nun meine Frage, wo bekomme ich dieses Lager her? Ich habe bisher nur eine Bezugsquelle gefunden. Dort kostet nur das Lager allein 113,00 €. Ganz schön fett für nen Lager finde ich. Habt ihr andere Bezugsquellen für sowas?

Hier mal die Daten von meinem Mopped:

Suzuki GSX-R 600 AD (Bj.97)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.710
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo, hast Du es schon mal über Ebay & Co. probiert?

Gerade SRAD -Teile sollten doch gut zu bekommen sein.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Lagerbezeichnung aufschteiben und dann mal bei SKS oder FAG, Koyo, etc. anfragen. Wenn du Glück hast, ist es ein Normlager.

Gruß
Rene
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hab ein gebrauchtes Getriebe liegen. Bei Interesse schreib mir ne PN.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Die Getriebelager sind echt wahnsinnig teuer.
Sind aber auch keine Normteile, daher von Suzuki zu beziehen..
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Naja das Lager ist im Prinzip nen ganz normales Lager. Es hat allerdings eine "Nase" an der Seite, um Verdrehung des Lagers zu verhindern und es hat eine Nut rundherum. Also am Ende doch kein normales Lager.

Bei Ebay gibt's leider auch nur komplette Getriebe. Ich bräuchte aber eigentlich nur das Lager, der Rest ist ja noch okay.

Ich weiß nicht ob das so gut ist nen gebrauchtes Getriebe zu verbauen. Wenn ich Pech habe ist dort das Lager auch beschädigt. Leider antwortet bei Ebay keiner auf Anfragen zum Zustand des Lagers.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich weiß nicht ob das so gut ist nen gebrauchtes Getriebe zu verbauen. Wenn ich Pech habe ist dort das Lager auch beschädigt. Leider antwortet bei Ebay keiner auf Anfragen zum Zustand des Lagers.
Dafür antworte ich :)

So sieht das Ding aus:

20161009_110034.jpg
20161009_105812.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und so im ausgebauten Zustand:

20161009_114155.jpg
20161009_114149.jpg


Zustandserkennung in umgangssprachlich:
Typisch intaktes Rillenkugellager: hat kein Radialspiel, hat minimales Axialspiel
Typisch defektes Rillenkugellager: hat Radialspiel, hat minimales bis erhöhtes Axialspiel

20161009_110034.jpg

PN haste ja ;)

PS: Das Lager leidet in der Regel bei zu straff gespannter Kette. Vielleicht hat es einer der Vorbesitzer oder vielleicht auch du selbst etwas zu gut beim Nachspannen der Kette gemeint. Ein Freund von mir sagt immer: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Ja genau das ist das Lager.
Wie hast du das jetzt so schnell runter bekommen? Bei mir bewegt sich überhaupt Garnichts...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ja genau das ist das Lager.
Wie hast du das jetzt so schnell runter bekommen? Bei mir bewegt sich überhaupt Garnichts...
Ritzel abbauen, Welle leicht mit WD40 an den Zähnen einsprühen und vorsichtig die Welle von der Seite des Ritzels aus ausschlagen. Geht eigentlich ganz leicht.

01.png
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Ich habe das Lager ab.
Aber leicht ist was anderes.. naja egal.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Ja genau so war das, aber viel Öl und die Hülse warm machen hat geholfen
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Also ich muss ja nun bald das Getriebe wieder an den Motor dran machen. Da ich leider kein WHB besitze, kann mir jemand nen paar Drehmomente sagen?

Also ich benötige die von allen Schrauben, welche Motor & Getriebe verbinden und die von der Ölwanne zum Getriebe. Den Rest habe ich, glaube ich..

Und noch was wichtiges.. muss Dichtmasse zwischen Getriebe & Motor? Reste davon sind bei mir drann, aber ob das nun so muss ist die Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Zum Handbuch schicke mir mal ne PN ;)

Die alte Dichtmasse vorsichtig beseitigen (nicht die Dichtflächen beschädigen) und beim Zusammenbau muss natürlich auch wieder neue Dichtmasse rein. Auf der Seite des Ritzels gibt es an der Dichtfläche noch zwei ölführende Nuten, da besonders aufpassen und mit der Dichtmasse etwas sparsam sein, nicht dass sich die Masse später da reindrückt und die Kanäle verstopft. Als Dichtmasse kann ich Dirko HT empfehlen - tolles Zeug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Was ist eigentlich aus deiner Baustelle geworden, alles wieder gut? Würde mich über ne Rückmeldung freuen :)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Nee ist leider noch nicht alles gut..
Habe den Motor wieder laut Buch zusammengesetzt und eingebaut (mit dem Lager von dir).
Leider sind die Geräusche immer noch da. Hört sich an, als wenn zwei Zahnräder leicht gegeneinander laufen.
Naja nun habe ich mir nen komplettes Getriebe bestellt. Müsste jetzt die Tage ankommen.
Wenn es dann immer noch nicht gut ist, kommt die gute entweder weg oder ich muss so damit leben.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hmm, das klingt nicht so gut. Mit offenem aber eingebauten Getriebe lies sich das nicht reproduzieren? Und wann tritt das Knacken auf?

Ein Getriebe hätte ich auch noch da gehabt, sogar ein sehr gutes. Habe es mir eigentlich als Ersatz für das meiner SRAD hingelegt, was sich deutlich ausgelutschter anfühlt ;)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Naja also mit offenen Motor ist nichts ungewöhnliches zu hören. Alle Gänge gehen rein.
Mit eingebautem Motor sind die Geräusche nur im Standgas mit eingelegtem Gang zu hören. Besonders schlimm ist es im 5. und 6. Gang.
Erhöt man die Drehzahl, ist nichts mehr zu hören.
Nun habe ich auch schon laut Buch die Schaltgabeln und Zahnräder vermessen.
Oberste Verschleißgrenze.
Also wenn die Schaltgabel im Zahnrad ist, soll ja max. 0,30mm Spiel sein. Diese 0,30mm habe ich auch, auf der Welle beim Ritzel.
Laut Buch muss aber erst bei 0,50mm getauscht werden..
Naja nun kommt ja nen anderes Getriebe rein. Dieses soll wohl 38K runter haben. Also ne Menge weniger als das alte.
Hoffe dann ist es erledigt.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ist es nicht das geräusch wenn man im Hohen gang utnertourig fährst (bis 4000 u/min) soeine art rasseln? das dann schlagartig bei ca 4000-4500u/min verschwindet?

Wenn ja ist das ganz normal, hat meine k3 auch, und meine alte r6 hatte das auch
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Als Rasseln würde ich es eher nicht Bezeichnen. Hört sich wie gesagt an, als wenn zwei Zahnräder gegeneinander laufen (also leicht aneinander schleifen).
Ich hätte ja auch vorher mal nen Video machen können. Aber nu ist alles auseinander.

Hinzu kommt noch folgendes Problem:
Wenn man das Rad langsam dreht und immer wieder den Kettendurchhang kontrolliert, ist dieser Kettendurchhang an manchen stellen mehr und an manchen wieder weniger. An dem Kettensatz selbst kann es nicht liegen, der ist neu.
Ich denke, die Welle hat vielleicht Schlag. Könnte vielleicht auch an der Hinterachse liegen... Ich werde das aber am Wochenende aber versuchen möglichst genau zu vermessen.
Ich habe eine kleine Drehbank bei in der Werkstatt. Dort könnte man ja alle möglichen Wellen oder auch die Achse einspannen und mittels Messuhr im Werkzeughalter den Schlag ausmessen. Müsste so machbar sein oder was meint ihr?
 
Thema:

GSX-R 600 AD Getriebe zerlegt

GSX-R 600 AD Getriebe zerlegt - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Getriebe Unterschied Suzuki gsx r 600 K1-K3 zu K4/K5

    Getriebe Unterschied Suzuki gsx r 600 K1-K3 zu K4/K5: Hey Leute, ich würde gerne mal wissen ob man die Getriebewellen mit Schaltwalze von K4/K5 in K1-K3 einbauen kann? Die Zahnradübersetzung wurde...
  • Getriebe Unterschied Suzuki gsx r 600 K1-K3 zu K4/K5 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Getriebe Unterschied Suzuki gsx r 600 K1-K3 zu K4/K5

    Getriebe Unterschied Suzuki gsx r 600 K1-K3 zu K4/K5: Hey Leute, ich würde gerne mal wissen ob man die Getriebewellen mit Schaltwalze von K4/K5 in K1-K3 einbauen kann? Die Zahnradübersetzung wurde...
  • Neue Themen

    Oben