GSX-R 600 K4-7 Schwachstellen

Diskutiere GSX-R 600 K4-7 Schwachstellen im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Nabend, ich habe mich hier mal flott registriert, da ich denke dass mein nächstes Motorrad eine Gixxe wird! Ich hatte angefangen zu suchen, und...
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Nabend,

ich habe mich hier mal flott registriert, da ich denke dass mein nächstes Motorrad eine Gixxe wird!
Ich hatte angefangen zu suchen, und habe bemerkt dass die GSX-R's im Vergleich zur Ninja etc. doch etwas preiswerter sind, bei ähnlichem Baujahr und Laufleistung.
Es käme alles infrage was nach 2004 gebaut wurde, denn das Design gefällt mir ab der K4 echt extrem gut. Die K3 ist optisch nicht so meins, und alles davor setzt auf Vergaser.
Auf Vergaser Technik habe ich keine Lust mehr, jeden Frühling Vergaser reinigen und nachstellen...

Bisher fahre ich eine Suzuki GS500 anno 1993.
Ist für den Anfang echt super, kann viel und kostet wenig, aber so langsam hätte ich dann doch gerne etwas mit modernerer Technik und einer Schippe mehr Dampf.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Worauf muss ich bei einer Gixxe besonders achten? Gibt es prägnante Schwachstellen, oder häufig verbastelte Stellen?
Normale Verschleißerscheinungen braucht ihr nicht erwähnen, da kenne ich mich einigermaßen aus. Bremse, Kette, Spielfreiheit, und der ganze Krempel.

Wie werden die Ventile eingestellt? Haben die Gixxen bereits Hydro's, oder Einstellschrauben?
Nur Hauptsache keine Ventil-Shims... :D

Die Anschaffung habe ich für den Winter geplant, wenn die Preise nocheinmal fallen. Außerdem habe ich dann über den Winter zeit etwaige Mängel zu beseitigen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Och nöö, und in welchen Intervallen sollte das gemacht werden?

Für meine GS500 ist es ein Ding der Unmöglichkeit an die passenden Shims zu kommen, der örtliche Suzi Händler hatte die passenden nicht da, und hat sie extra bestellt. Warte seit 2 Wochen -.-
Ist aber auch eine seltene Größe mit 29,5mm Durchmesser.

Setzen alle Gixxen auf Shims?
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Ventile alle 24tkm einstellen lassen
 
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Echt nur alle 24tkm?!
Meine jetzige schreit alle 6000 danach :D
Dann ist das ja echt human.
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
kauf dir ne alte bandit, wenn du kipp/schlepphebel willst.
oder ne r1200gs - aber keine mit dohc-motor.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Willkommen im Forum.

Welches Motorrad hat denn Hydros? Klar Shims!
Schwachstelle K4, Federgabel und Dämpfer. Das generelle Setup ist nicht so schön, kann man beheben lassen beim Fahrwerksfritzen.
Ab k4 rasselnde Steuerkette, Steuerkettenspanner läuft ein. Wenns bei warmem Motor noch rasselt -> neu

Schwachstellen ab K6 Limaregler auch noch die K8 teilweise.
Den ersten gibts idr. auf Kulanz.

Auf der Rennstrecke gibts Probleme mit den Bremsen und mit der Kühlung ab K6. Ist aber beides auch ne Sache der Pflege.

Generell sind die Getriebe eher die Sorte hackelig.

Ab K6 wurde viel gemacht Richtung Handling auch Anti Hopping Kupplung bei der K4 steht öfters mal das hinterrad beim Runterschalten weil kein AH. Ab k6 werden sie deutlich handlicher zu fahren.
 
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Willkommen im Forum.

Welches Motorrad hat denn Hydros? Klar Shims!
Schwachstelle K4, Federgabel und Dämpfer. Das generelle Setup ist nicht so schön, kann man beheben lassen beim Fahrwerksfritzen.
Ab k4 rasselnde Steuerkette, Steuerkettenspanner läuft ein. Wenns bei warmem Motor noch rasselt -> neu

Schwachstellen ab K6 Limaregler auch noch die K8 teilweise.
Den ersten gibts idr. auf Kulanz.

Auf der Rennstrecke gibts Probleme mit den Bremsen und mit der Kühlung ab K6. Ist aber beides auch ne Sache der Pflege.

Generell sind die Getriebe eher die Sorte hackelig.

Ab K6 wurde viel gemacht Richtung Handling auch Anti Hopping Kupplung bei der K4 steht öfters mal das hinterrad beim Runterschalten weil kein AH. Ab k6 werden sie deutlich handlicher zu fahren.
Das ist doch schonmal einiges!
Wie weit gehen die Steuerkettenspanner Probleme bei der K4? bleibt es beim Rasseln, oder springt die Kette gerne auch mal über und es endet im Motorschaden?
LiMa-Regler Defekt bedeutet letzten Endes nur einen geringen Ladestrom und eine unzureichende Spannungsversorgung, richtig? Überspannung und eine zerschossene Elektrik sollten außen vor bleiben, oder?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Stimmt, Motorschäden hab ich nochnix von gehört. Das rasseln nervt irgendwan so das du ihn wechselst. Bis es dann wieder rasselt ;o) Kostet ~70€
Lima Regler betrifft dann auchnur selbigen, Batterie wird nichtmehr geladen und die Anzeige schaltet auf Disco, Motor geht aus.

Achja bei der K4 streikt manchmal die Sekundärdrosselklappe wegen kalter Lötstelle. Gibt ne Fehlermeldung und ruckelt.

Das ist dann aber wirklich so ziehmlich alles :D Eigentlich sind die GSXR aber sehr zuverlässig. Bis auf den Steuerkettenspanner hat meine K5 nochnie gemuckt.
 
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Dann sind das ja vertretbare Schwachstellen!
Kein Wunder dass die Gixxen so beliebt sind!

Mit meinem Budget um die 4500€ rum sollte zum Winter hin auch was schickes drin sein.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Aufjedenfall!

Hab mir in april eine 600 k4 gekauft.
2. Hand top Zustand mit 16000 km für 4200€.

Nur nach 2wochen das problem mit dem sekundardrosselklaplen mit dee F1 Fehlermeldung. Aber kann man einfach selber reparieren (lötstellen nachlöten)

Ansonten top bike was viel Spaß macht.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
bei der k4 sind die gabelfedern etwas zu weich.
wenn du mit kombi mehr als 90 kg wiegst,wird es schon schwer.da kannst dann die gabel vorspannen wie du willst.
man kann natürlich auch mit 100kg fahren aber das fahrverhalten im sportlichen bereich ist dann weniger toll.
sonst macht meine 750er k4 schon alles richtig.
es ist ein sehr schickes mopped und sehr beliebt.bei den k6/k7 modellen würd ich wegschauen,da gibt es mind. einmal im
monat nen thread wo bei jemand der limaregler abraucht(krankheit bei dem BJ)
 
Staubwedel

Staubwedel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
8
Ort
Hannover
Motorrad
-Suzuki GS500
Allerdings fallen bei diesem Budget vernünftige K6-K7 kategorisch raus - auch im Winter.
Das ist der jetzige Stand des Budgets ;)
Bis Winter wird es tendenziell eher mehr werden, da auch das Geld aus dem Verkauf der Jetzigen da mit drauf kommt.

Und der Lichtmaschinen Regler wird ja auch nicht jedes Jahr abrauchen.
Wenn der ein halbes Jahr nach Kauf sterben sollte und ersetzt wird, sollte er ja wohl erstmal ein paar Meter halten.
 
Thema:

GSX-R 600 K4-7 Schwachstellen

GSX-R 600 K4-7 Schwachstellen - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • GSX-R 600 K4 Schwachstellen & Tipps

    GSX-R 600 K4 Schwachstellen & Tipps: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mir gerne ein paar Tipps für die Besichtigung folgender K4er einholen...
  • GSX-R 600 K4 Schwachstellen & Tipps - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • GSX-R 600 K4 Schwachstellen & Tipps

    GSX-R 600 K4 Schwachstellen & Tipps: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mir gerne ein paar Tipps für die Besichtigung folgender K4er einholen...
  • Oben