GSX-R 600 K7 stirbt ab

Diskutiere GSX-R 600 K7 stirbt ab im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, Ich habe folgendes Problem und ersuche euren Rat und mögliche fehlerbehebenden Ideen. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte...
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Hallo Freaks,

Ich habe folgendes Problem und ersuche euren Rat und mögliche fehlerbehebenden Ideen.

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte, italienische GSX-R 600 K7 gekauft. Läuft einwandfrei bis auf ein Manko: Beim Kaltstart (etwa T<15 Grad Celsius Aussentemperatur, T<25 Grad Celsius Motortemperator) stirbt die Maschine beim Kuppeln bzw. beim Warmlaufen mit Standgas einfach ab. Ich kann sie nur wieder starten, wenn ich während der Zündung gleichzeitig Gas geben und dieses dann auch halte. Dabei qualmt es ungemein aus dem Auspuff (Arrow Slip-on) und es duftet stark nach Benzin. Ist die Maschine warm ist das Problem nicht mehr präsent.

Beim 24000-Km-Kundenservice (der keine Mängel aufgezeigt hat) hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer das Sekundärluftsystem (Pair-System) ausgebaut hat.

Meine Frage: Könnte das damit zusammenhängen (falsches Motormapping in Kombination mit der 34-PS-Drossel)?
Hat jemand von euch bereits ähnliche Symptome gehabt?

Liebe Grüße,
Constantin
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also wenn es nach benzin riecht und raucht,dann verbrennt der motor das benzin nicht richtig.
jedes bike sollte sich ohne gas starten lassen,dein kaltlaufverhalten ist also sehr schlecht.
normalerweise ist das benzin-luftgemisch beim kaltstart etwas fetter eingestellt(regelt das steuergerät)
es scheint so als läuft da irgendwas falsch.
ich bin aber kein fachmann und rate dir deswegen zur werkstatt zu gehen,denn ich glaube nicht das man da als laie was machen kann
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
hm... kann das nicht auch am zu geringen standgas liegen ?? ( bis auf vllt der qualm ausm auspuff ^^ )

auf wieviel hastn standgas eingestellt ?

Hatte mal auch so ein problem das sie dann wenn se nich warm war ausging und nur so halbherzig lief...

standgas was höher gedreht und jetzt gehts eigtl....
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
So etwas habe ich mir auch gedacht. Der Fehlerspeicher war zumindest leer. Kann ich das Steuergerät in der Werkstatt auf Original-Zustand setzen, falls dort manipuliert wurde? Dann baue ich das SLS wieder an. Weiß jemand wo sich das befindet und was ich beachten muss? Möchte das ungern in der Werkstatt machen lassen wegen den teuren Arbeitszeitkosten. Material beträgt nur wenige Euros.

Standgas müsste ich heute Abend mal Nachschauen. Weiß gerade nicht wie hoch das ist. Hatte aber diesbezüglich schonmal nachgeschaut. Mein Wert war mit Standgaswerten anderer GSX-R 600 K6/7 konsistent.

Aber nochmal zum SLS: Im Betrieb würde dies ja aus der Airbox Luft saugen und hinter den Auslassventilen wieder einleiten, um die Konzentration von Schadstoffen in den Abgasen zu verdünnen. Rechnet die ECU nun mit dieser fehlenden Luftmenge, die aber tatsächlich vom Motorangesaugt wird, stimmt das Benzin-Luft-Verhältnis ja nicht mehr. Denn dieses wäre zu mager durch die Mehrluft. Das würde das absterben erklären. Was ich aber dann nicht verstehe, warum er beim Gas geben dann auf einmal viel zu fett läuft. Hat jemand Erfahrungen mit dem SLS?
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja aber normaler weise sollte das standgas von allein im kaltzustand etwas höher sein.
der motor läuft dann mit dem automatischen choke der gixxer,welcher das gemisch fetter macht!!!
bei älteren bikes muss man ihn noch selber betätigen.
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
ok das kann sein , hab ne K4 da musst ichs halt selbst umstellen...

aber seine ist ja auch gedrosselt auf 34 ps.. vllt muss es da auch was höher sein weil ich ja eh schon der hahn zugedreht wird durch die drossel ??
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Beim 24000-Km-Kundenservice (der keine Mängel aufgezeigt hat) hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer das Sekundärluftsystem (Pair-System) ausgebaut hat.
Meine Frage: Könnte das damit zusammenhängen (falsches Motormapping in Kombination mit der 34-PS-Drossel)?
Also ich würde die SLS auf jeden Fall wieder einbauen, denn wie du schon richtig erklärt hast wird Frischluft hinzugeführt um die Restbgase zu reduzieren. Und ein deaktivieren/abklemmen kann dazu führen das dass Motormanegmant nicht mehr stimmt!
 
Thema:

GSX-R 600 K7 stirbt ab

GSX-R 600 K7 stirbt ab - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • GSX-R 600 K7 stirbt bei Erschütterung ab

    GSX-R 600 K7 stirbt bei Erschütterung ab: Grüßt euch, habe ein Problem mit meiner 600er K7. Bei stärkeren Erschütterungen merk ich wie ich kurzen Leistungsverlust habe, sprich wenn ich...
  • GSX-R 600 K3 stirbt ab!

    GSX-R 600 K3 stirbt ab!: Hallo zusammen! Ich hab seit dem Frühjahr eine gedrosselte 600er K3, mit knapp 8000km Laufleistung. Anfangs ohne Probleme, habe ich seit ca. 2...
  • GSX-R 600 K3 stirbt ab! - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • GSX-R 600 K7 stirbt bei Erschütterung ab

    GSX-R 600 K7 stirbt bei Erschütterung ab: Grüßt euch, habe ein Problem mit meiner 600er K7. Bei stärkeren Erschütterungen merk ich wie ich kurzen Leistungsverlust habe, sprich wenn ich...
  • GSX-R 600 K3 stirbt ab!

    GSX-R 600 K3 stirbt ab!: Hallo zusammen! Ich hab seit dem Frühjahr eine gedrosselte 600er K3, mit knapp 8000km Laufleistung. Anfangs ohne Probleme, habe ich seit ca. 2...
  • Oben