GSX-R 600 K7 weißer Rauch

Diskutiere GSX-R 600 K7 weißer Rauch im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, bin neu hier und neu auf ner Gixxer. Hab vor etwa 3 Wochen ne Suzuki GSX-R 600 K7 gekauft mit 18000 km. Hab dann direkt die 18000...
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simon-rowing

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GSX-R 600 K7
Hallo,

bin neu hier und neu auf ner Gixxer. Hab vor etwa 3 Wochen ne Suzuki GSX-R 600 K7 gekauft mit 18000 km.
Hab dann direkt die 18000 Inspektion gemacht, das heißt Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Öl und Kühlmittel.
Als ich das Kühlmittel wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter KOMPLETT leer war.
Nicht so schön jedoch war kein weißer Rauch beim Kauf zu sehn. Also Kühlmittel rausgemacht, zwei mal durchgespühlt und
auf silikatfreies Mittel umgestiegen. So das Bike an gemacht und bissle warm laufen lassen auf so ca 60 Grad.
Dann hat es angefangen dick weiß zu qualmen. Zuerst hab ich gedacht, kommt davon dass ich etwa 500 ml zu viel Öl reingeschütet hab,
aber warum weiß, müsste dann ja eig blau sein?? Gut abgelassen wieder ein bischen laufen lassen, ja ich weiß nicht ewig was man eig machen sollte wenn man zu viel Öl drin hatte. Mir kam es jedoch komisch vor dass es nicht weniger wurde und daher hab ich mal hinten an die Gabel gefasst dort war Kondenzwasser. So meine Frage kann es sein dass wenn zu wenig Kühlwasser drin war das Teil nicht gequalmt hat und da ich jetzt nachgefüllt hab Wasser durch dieZylinderkopfdichtung rein kommt und es qualmt? Oder hab ich zu viel Kühl mittel drin? Oder vllt doch das Öl?


Vielen Dank für eure Hilfe und vllt für ein tolles Weihnachtsgeschenk :D

PS: Bei interesse kann ich auch ein Video dazu posten!
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Weisser Rauch deutet auf verbranntes Wasser hin.
Könnte sein das die ZKD hinüber ist.
Würde das System korreckt auffülen und nochmal laufen lausen.
Und dann das Kühlwasser nochmal prüfen, ob was verloren gegangen ist.

Zur gegenprobe könntest du dir die alten Kerzen anschauen, wenn die weiss sind ist auf eden Fall Wasser im Brennraum gewsen.
Bei braunen und schwarzen Kerzen kein Wasser im Spiel!
 
Salut

Salut

Racegixxer
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Kühlkreislauf abdrücken lassen.
Kostet nicht viel und du weißt ob die ZKD hin ist oder doch was anderes.
 
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BadBrain

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gibt son ding mit soner indikatorflüssigkeit das drückste auf den einfüllstutzen und lässt den Motor laufen, wenn co2 (glaube co2 kann auch nen anderes gas sein, das da normalerweise nicht ist) im Kühlwasser ist, ändert sich die farbe der flüssigkeit.
geht beim Auto ganz gut und erfordert keine basteleien.

entweder kaufen, oder bei der werkstatt ausleihen.
 
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simon-rowing

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Super vielen dank! Werd das ganze am Freitag durchprüfen und die Zündkerzen mal anschauen!
Wieviel kostet ca. ne Zylinderkopfdichtung? Falls das das Problem ist...
Wenigstens hab ich bald Urlaub und kann dann in die Garage flüchten :D

Nochmal tausend Dank für die schnellen und guten Antworten :)

PS: Zünderkerzen waren vorher leicht weiß aber nur sehr leicht...
 
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SuziDennis

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Vielleicht wurde auch ein neuer Papst gewählt :D :D
Tut mir leid :o

Denke mal das meiste wurde schon vorgeschlagen.
Hast du den Kühlwasserstand vor dem Starten mit dem Rauchen verglichen?
Vermute mal, dass der Kreislauf irgendwo undicht ist und die Flüssigkeit auf nen heißes Teil getropft/gelaufen ist und deshalb auch leer war, als du die Inspektion gemacht hast.

Einzig die weiße Farbe auf den Zündkerzen wundert mich etwas, da muss ja auch irgendwie Wasser rangekommen sein. (Dichtungen vom Zündkerzenstecker überprüft?)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
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was italienisches
Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, dann drückt er das Wasser durch den Überlaufbehälter raus bzw. das Wasser sprudelt im Überlaufbehälter.
 
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simon-rowing

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So jetzt hab se nochmal lauffen gelasst und auf den Ausgleichsbehälter geachtet und siehe da es blubbert nicht. Jedoch ist auf einmal der weiße Rauch weg gewesen, jedoch sind die Abgase immernoch klatsch Nass. Lieg ich mit einer Vermutung richtig, dass das einfach nur noch Kondenzwasser was dem Auspuff ist aber dass kein Wasser verbrannt wird und der weiße Qualm von der Nässe der Umgebung kam? Das Bike steht in ner Doppelgarage neben einem Auto, das bedingt duch den Schneefall in letzter Zeit, immer Wasser reingebracht hat. Dazu sind in der Garage noch Frostwächter die, die Temperatur bei etwa 7 Grad halten.

Dankeschön:)
 
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Nitro Chris

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Chris#369

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Hatte das selbe prob, war Kippsensor im sack gewesen.

rüttel mal an dem, und lass die Karre danach nen bisschen laufen
 
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bwd890

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worauf soll man achten wenn man neue zündkerzen braucht??? bei mir kommt auch bisschen weißer rauch raus und nach paar minuten nochmall starten kommt dan kein rauch mehr.. hmmm
 
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simon-rowing

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Hab die NGK IRIDIUM aus UK bestellt!
 
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Lockelee

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Hi hab so ziemlich das selbe Problem.
Suzuki gsxr 600 2006ez mit 26.000 km.
Habe das Bike vor kurzen gekauft, habe dann festgestellt das weisser rauch aus dem Auspuff kommt und leicht komisch riecht.

Beim starten alles ok dann gebe ich leicht gas und es kommt weisser rauch raus.
Ausgleichsbehälter ist leer.
Motor dreht ganz normal, kein Leistungverlust.

Tippe auf zylinderkopfdichtung?
Einer meinte hier kippsensor?

Könntet ihr mir nur eine kleine Anleitung geben wie ich am besten vorgehe um zu testen was es sein kann, Kenntnisse im Schrauben sind vorhanden hatte aber so einen fall noch nie.

Bedanke mich schonmal und gruß aus Berlin.
 
StVOnix

StVOnix

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Es gibt eigentlich keinen Grund, etwas anderes als die Kopfdichtung anzunehmen. Um diese zu wechseln, musst du ohnehin Frostschutz (richtiger: Kühlmittel) kaufen. Lass mal davon ein Tröpfchen auf den Auspuff oder die heiße Herdplatte fallen. Du wirst feststellen, dass es genau so riecht, wie dein Abgas.
Ich rate dir dringend, dir ein Werkstattbuch zu kaufen. Das wirst du brauchen, um die Nockenwellen richtig einzustellen. Außerdem für die Anzugsmomente.

Gruß
Rene
 
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Lockelee

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Hab mir Zkd ganz wechseln ganz einfach vorgestellt?
Tank runter?
Luftfilter runter
Einspritzeinheit runter
Zündkerzen raus
Und zylinderkopf ab
Alte dichtung ab
Neue drauf???

Zu leicht vorgestellt????
 
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Lockelee

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Hab mir Zkd wechseln ganz einfach vorgestellt?
Tank runter?
Luftfilter runter
Einspritzeinheit runter
Zündkerzen raus
Und zylinderkopf ab
Alte dichtung ab
Neue drauf???

Zu leicht vorgestellt????
 
StVOnix

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Da hängt noch die Steuerkette über den Nockenwellen. Wie willst du den Kopf abheben?
Der Steuerkettenspanner muss ab, die Nockenwellen müssen raus, die Kette muss fixiert werden, damit sie nicht vom Kurbelwellenritzel fällt.
Und wenn du schon die Nockenwellen weg hast, kannst du vorher schonmal das Ventilspiel messen. Die Shims tauschen ist dann ein Abwasch.
Danach muss der Kopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, die Nockenwellen in die richtige Stellung gebracht und mit Drehmoment angezogen werden.
Und ganz am Schluß muss noch der Kühlkreislauf entlüftet werden. Ohne Handbuch wird die ganze Aktion schwierig.

Gruß
Rene

Ach ja: Ich weiß nicht mal, ob man den Kopf bei der Gixxer im eingebauten Zustand überhaupt raus kriegt.
 
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Lockelee

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Oh man das ist echt neu land für mich, aber werde soweit ich kann Schrauben, danke erst mal für die tipps werde aufjedenfall dann berichten was ich gemacht habe, kann bisschen dauern leider.... Wenig frei momentan
Was kostet sowas in der Werkstatt machen lassen ca.?
Über 500 euro?
 
VR46

VR46

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Denke mal 500 Euro ist ein fairer Preis. Wäre es nicht einfacher den Verkäufer zu kontaktieren? Privat gekauft oder Händler?
 
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