GSX-R600 vollen Tank ausbauen

Diskutiere GSX-R600 vollen Tank ausbauen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Also ist das Spiel was jetzt vorhanden ist quasi noch so wie sie aus dem Werk gekommen ist? Gut, wenn das Spiel wirklich nicht größer werden kann...
R

Rhodiebert

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
33
Die Ventile haben bei Suzuki eine Gute Härte, da verstellt sich beim Ventilspiel nicht viel.
Also ist das Spiel was jetzt vorhanden ist quasi noch so wie sie aus dem Werk gekommen ist? Gut, wenn das Spiel wirklich nicht größer werden kann und nur kleiner, dann lasse ich es wohl so.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn das Spiel in der Vorgeschriebenen Toleranz liegt, würde ich da auch nichts weiteres unternehmen.

Das Ventilspiel kann sich bis zur nächsten Kontrolle dennoch verändern, deshalb ist es wichtig, die Intervalle einzuhalten.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Shim heißt auf Deutsch einfach Unterlegscheibe.
Mit Billigware, das kann OK sein, kann aber auch nicht.
Arbeiten sie sich ab, kann das Ventilspiel durchaus auch zu groß werden.
Shims von "Prox", sollen gut sein.
Daher, lieber die originalen, als etwas Billiges, das man nicht einschätzen kann.
 
R

Rhodiebert

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
33
So Auslassnockenwelle ist raus und Shim bestellt. Sind 10 Nm für die Schrauben vom Nockenwellenlagerdeckel (heißt das Ding auf Deutsch so?) korrekt? Und stimmt es das man einen neuen Kopf braucht, wenn dieser Deckel bricht, weil die untereinander nicht austauschbar sind?
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Echt jetzt?

Du hast bei 0,3 im EX die Welle ausgebaut?

Nach was oder wem schraubst du bitte?

Wenn du einen NW Halter brichst dann ... ach was... good luck.
 
R

Rhodiebert

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
33
Wie gesagt ich wollte es mal gemacht haben, jetzt wo sie eh schon halb auseinander ist. Wer weiß wann ich mal wieder die Gelegenheit dafür bekomme. Es nervt mich irgendwie, das dieser eine Wert so weit von den anderen abweicht. Vielleicht ein Tick von mir. Das mit dem Nockenwellenhalter stand nur in dem Haines Manual und ich fand das interessant, da man auf Ebay ja viele Köpfe so ohne die Halter bekommt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Man soll nichts reparieren, was nicht kaputt ist :rolleyes:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wie gesagt ich wollte es mal gemacht haben, jetzt wo sie eh schon halb auseinander ist. Wer weiß wann ich mal wieder die Gelegenheit dafür bekomme. Es nervt mich irgendwie, das dieser eine Wert so weit von den anderen abweicht. Vielleicht ein Tick von mir. Das mit dem Nockenwellenhalter stand nur in dem Haines Manual und ich fand das interessant, da man auf Ebay ja viele Köpfe so ohne die Halter bekommt.
Hätte bei den 0,3mm Spiel beim Auslassventil nichts nachgestellt, denn die Toleranz liegt beim Auslass bei 0,2-0,3 mm und Einlass bei 0,1-0,2 mm. Im Normalfall wird das Spiel irgendwann eh kleiner, dann würde es dann super passen.
Der Anzugsdrehmoment von 10 Nm an den Lagerböcken ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, mein Leben habe ich damit verbracht professionell Dinge, Maschinen, Elektro, Elektronik, usw. zu reparieren, viele tausende, endlos, die andere kaputt gemacht haben.

Daher fehlt mir selbst die Einsicht an Dingen, oder gar High Tech Maschinen zu "Schrauben", welche nicht kaputt sind.
Ich finde das einfach nur kindisch.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Na ja, in diesem Fall sehe ich nur, dass dies zur Übung war. 👍
 
R

Rhodiebert

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
33
Na ja, in diesem Fall sehe ich nur, dass dies zur Übung war. 👍
Genau, ich wollte es einfach mal machen. Die alte Kiste ist ja nicht mehr so viel wert und es ist bestimmt nicht das letzte mal, das ich das machen muss. Hab jetzt den Shim getauscht und die Nockenwelle wieder eingebaut. Hätte nicht gedacht, das das so ein Gefummel ist die Nockenwellen und Kurbelwelle exakt aus zu richten, hab drei Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Jetzt warte ich noch auf eine neue Dichtung für den Steuerkettenspanner und dann kann ich das Motorrad wieder zusammen bauen. An dem Ölschlauch, der am Steuerkettenspanner ist, sind ja zwei Kupfer Unterlegscheiben und im Handbuch steht das man diese auch tauschen soll. Hab jetzt keine Passenden hier liegen. Reicht es nicht, wenn man die Alten mit feinem Schleifpapier abschleift und dann wieder verwendet? Die Alten sehen noch ganz blank und gerade aus und sind nicht gequetscht oder so, es ist außen rum nur etwas Patina dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Kupfer?

Nun, nimm doch einfach die Durchmesser und fahr in den nächsten Baumarkt. Dichtscheiben sollte es überall geben.

Hast denn neue Dichtungen für den Zylinderkopfdeckel und Schrauben?
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Kleiner Tipp.

Wenn du in Zukunft mehr sinnvoll Schrauben und nicht Murksen möchtest, dann besorge dir mal ein WHB (Werkstatthandbuch).
Die von dir benannte Literatur ist eher ein Bilderbuch bzw. eine grobe Gedankenstütze.

Wenn du gerade das Motoröl abgelassen hast, dann lass auch mal das aus den Ölkühler ab.

Bevor du den Motor irgendwann mal wieder zündest, dann lass die Kerzen mal raus und Sprit weg. Das Motoröl muss erstmal wieder Druck aufbauen bzw überall hin gepumpt werden.
 
R

Rhodiebert

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
33
Hast denn neue Dichtungen für den Zylinderkopfdeckel und Schrauben?
Die Dichtung für den Deckel, die Schraubendichtungen, die Zündkerzenschachtdichtungen und diese 4 kleinen Dichtscheiben vom PAIR System hab ich bestellt. Die Schrauben müssen auch neu?
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Nein. Schrauben nicht. Deren Dichtungen.
Sorry habe mich unmissverständlich ausgedrückt.

Was du bestellt hast, passt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Gar nichts machen reicht normalerweise mit diesen Kupferdichtringen.
Sie exakt so und dort lassen wie sie waren.
 
Thema:

GSX-R600 vollen Tank ausbauen

GSX-R600 vollen Tank ausbauen - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2

    Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2: Hallo Zusammen, ich wollte das Öl bei meiner gsxr600 bj2012 wechseln. Da ich keinen Fahrerhandbuch besitze, fehlen mir die Werte. Wo kann ich mir...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist

    GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar wenn meine Masche GSX R600 K6 kalt ist startet die ohne Probleme. Nach einer Fahrt wenn die...
  • Gsx r600 Lucky strike

    Gsx r600 Lucky strike: Guten Abend lieber gixxer, Hab vor zwei Jahre mir eine Gsx r600 gekauft mit der schwarze Lucky Strike Verkleidung.. Hab von mehrer Leute gehört...
  • Gsx r600 Lucky strike - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2

    Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2: Hallo Zusammen, ich wollte das Öl bei meiner gsxr600 bj2012 wechseln. Da ich keinen Fahrerhandbuch besitze, fehlen mir die Werte. Wo kann ich mir...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist

    GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar wenn meine Masche GSX R600 K6 kalt ist startet die ohne Probleme. Nach einer Fahrt wenn die...
  • Gsx r600 Lucky strike

    Gsx r600 Lucky strike: Guten Abend lieber gixxer, Hab vor zwei Jahre mir eine Gsx r600 gekauft mit der schwarze Lucky Strike Verkleidung.. Hab von mehrer Leute gehört...
  • Oben