GSXR 1000 K5/K6 Reifenfabrikatbindung???

Diskutiere GSXR 1000 K5/K6 Reifenfabrikatbindung??? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; das stimmt trotzdem so nicht ganz....:nono: in meinem fzg.schein steht nur größe und bauart drin!also kann ich fahren was ich will!!!ich kann mich...
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
das stimmt trotzdem so nicht ganz....:nono: in meinem fzg.schein steht nur größe und bauart drin!also kann ich fahren was ich will!!!ich kann mich doch nur an das halten was in der zulassung steht,oder???;)das sich der hersteller im falle eines unfalls IMMER herausredet dürfte ja klar sein!;) selbst bei nem fehlenden rückstrahler würde der fzg.hersteller die hände heben....;)

außerdem wird in der STVO nicht nach auto,bus,lkw,motorrad unterschieden sondern es geht dort nur um fahrzeuge als solches.und in der STVO ist nur reifengröße und reifenbauart vorgeschrieben und nur das gilt.alles natürlich nur wenn seitens des fzg.herstellers KEINE reifenbindung besteht....
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
das stimmt trotzdem so nicht ganz....:nono: in meinem fzg.schein steht nur größe und bauart drin!also kann ich fahren was ich will!!!ich kann mich doch nur an das halten was in der zulassung steht,oder???;)das sich der hersteller im falle eines unfalls IMMER herausredet dürfte ja klar sein!;) selbst bei nem fehlenden rückstrahler würde der fzg.hersteller die hände heben....;)

außerdem wird in der STVO nicht nach auto,bus,lkw,motorrad unterschieden sondern es geht dort nur um fahrzeuge als solches.und in der STVO ist nur reifengröße und reifenbauart vorgeschrieben und nur das gilt.alles natürlich nur wenn seitens des fzg.herstellers KEINE reifenbindung besteht....
Also alle Fahrzeugbriefe von Suzuki die ich jemals in der Hand hatte, haben eine Herstellerbindung! ;)
SUZUKI wird ja im O.g. Text sogar als Beispiel erwähnt!

Der Hersteller versucht sich klar abzusichern! Du bist wohl der einzige den ich kenne, bei dem KEIN einziger Hersteller namentlich erwähnt sein soll!

Sollte das aber so sein...dann darfst du tatsächlich Fahren was eine E-Nummer hat!
(wobei ich dir trotzdem vom Kuhmist-Reifen aus Vernost abraten würde :cool:)

Anbei...der Kolege der den Thread eröffnet hat hat eine Herstellerbindung eingetragen! Das heißt deine Aussage er dürfe farhen was er will ist schlichtweg IHN-BETREFFEND FALSCH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
ich hab beruflich mit reifen zu tun....;)

suzuki hat doch ab 2006 die fabrikatsbindung abgeschafft.also alle bikes die danach kamen dürften nur noch die größe und bauart drin stehen haben....

und damit darf gefahren werden was will!!! vorn conti-hinten michelin,
vorn dunlop-hinten pirelli.....völlig egal!:)

aber:zu empfehlen ist das natürlich nicht,ich würde das auch niemals machen!!aber rein rechtlich dürfte man es....:)

---------- Dieser Beitrag wurde um 12:04 geschrieben. Der vorherige um 12:02 ----------​

Anbei...der Kolege der den Thread eröffnet hat hat eine Herstellerbindung eingetragen! Das heißt deine Aussage er dürfe farhen was er will ist schlichtweg IHN-BETREFFEND FALSCH!!!
nein das stimmt nicht,so hab ich das nie geschrieben!!!:nono:
 
M

MeisterJoda

Gast
Also ich hab auch immer nach REIFENFREIGABE Modellbezogen geschaut...
wenn Suzuki einen Reifen freigibt FÜR NE KILO 6 oder KILO 7 (ist ja egal) dann darf ich den doch fahren:confused:
Ich versteh die Diskussion jetzt nicht
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
die k5k6 müßte noch ne fabrikatsbindung im schein stehen haben....

bei der k7k8 ist das nicht mehr so.

dem threadersteller ging es darum ob er genau DEN reifen fahren muß der in seinem schein steht.das muß er natürlich nicht ABER er muß dann eine freigabe vom reifenhersteller mitführen.bei fahrzeugen(egal ob auto oder motorrad) wo nur größe und bauart im fzg.schein stehen darf gefahren werden was will!
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
SUZUKI erstellt keine eigenen Reifenfreigaben mehr.
Ab Mai 2007 erstellt die SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH keine eigenen Reifenfreigaben mehr. Neue Modelle sind keiner gesetzlichen Reifenfabrikatsbindung unterworfen.

SUZUKI empfiehlt laut Fahrerhandbuch ausschließlich die bei der Produktion des Fahrzeugs montierten Reifentypen. Diese wurden zusammen mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp ausgiebig getestet und garantieren ausgewogene Fahreigenschaften. Für Bereifungen, die von SUZUKI nicht getestet wurden, wird keine Haftung übernommen.

Für die meisten SUZUKI Modelle haben die Hersteller bzw. Importeure von Reifen in eigener Regie Reifen getestet. Für Informationen zu geprüften Alternativbereifungen wenden Sie sich bitte an die Reifenhersteller bzw. Reifenimporteure.

Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne gesetzliche Reifenbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.

ACHTUNG: Reifen der Geschwindigkeitskategorie W, wobei Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex in Klammern angegeben sind, z.B. 120/70ZR17 (58W) oder 190/50ZR17 (73W), sind für Höchstgeschwindigkeiten über 270 km/h zugelassen. Bei Fahrzeugen mit Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h ist grundsätzlich mit dem Reifenhersteller zu klären, ob die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit für dieses Modell ausreichend ist!

Grüße
Thomas
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist bei Modellen ohne gesetzliche Reifenbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.
Soweit so gut...und komplett richtig!
In dem Fall hier ging es aber um EIN MODEL MIT FABRIKATSBINDUNG und dafür gilt das von mir oben geschriebene!

Also in der Zusammenfassung...
Modelle ohne Fabrikatsbindung->Jeder Reifen erlaubt, der der Bezeichung gem. Fahrezugpapieren entspricht

Modelle MIT Fabrikatsbindung->Jeder Reifen erlaubt, für den eine Freigabe vom Hersteller (Dunlop, Pirelli, Bridgestone usw.) vorliegt oder der in den Papieren bereits eingetragen wurde!
Reifen ohne Freigabe dürfen NICHT gefahren werden!
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
die k5k6 müßte noch ne fabrikatsbindung im schein stehen haben....

bei der k7k8 ist das nicht mehr so.

dem threadersteller ging es darum ob er genau DEN reifen fahren muß der in seinem schein steht.das muß er natürlich nicht ABER er muß dann eine freigabe vom reifenhersteller mitführen.bei fahrzeugen(egal ob auto oder motorrad) wo nur größe und bauart im fzg.schein stehen darf gefahren werden was will!
Fahre eine GSX-R 1000 K7 und bei mir im Schein steht unter Punkt 15.1 Nur Bridgestone BT015F RADIAL N unter Punkt 15.2 Nur Bridgestone BT015R RADIAL G. <- also auch K7 Modelle haben noch diese "Beschränkung"

Dem Rest kann ich nur zustimmen. Normalerweise wäre man mit diesem Eintrag an diese Reifen gebunden allerdings gibts von nahezu allen namenhaften Herstellern Freigaben (das z.B. der Michelin PiPo auf dem Modell XYZ gefahren werden darf).

Das heißt aber auch das man diese Bescheinigung mitführen oder die Eintragung streichen lassen muss! Ohne Bescheinigung oder Streichung der Eintragung gibt Ärger mit den Grünen (wenns Korinthenkacker sind).
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Fahre eine GSX-R 1000 K7 und bei mir im Schein steht unter Punkt 15.1 Nur Bridgestone BT015F RADIAL N unter Punkt 15.2 Nur Bridgestone BT015R RADIAL G. <- also auch K7 Modelle haben noch diese "Beschränkung"

Dem Rest kann ich nur zustimmen. Normalerweise wäre man mit diesem Eintrag an diese Reifen gebunden allerdings gibts von nahezu allen namenhaften Herstellern Freigaben (das z.B. der Michelin PiPo auf dem Modell XYZ gefahren werden darf).

Das heißt aber auch das man diese Bescheinigung mitführen oder die Eintragung streichen lassen muss! Ohne Bescheinigung oder Streichung der Eintragung gibt Ärger mit den Grünen (wenns Korinthenkacker sind).
Auch bei meiner K7 steht der Bridgestone noch drin, aber du musst die Freigabe des Reifenherstellers halt mitführen. Das steht auch so in der Freigabe. Dann no Problem

LG
Thomas
 
G

gixxer k6

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo, zum schluss stimmt alles das ich habe vom Anfang gesagt!!! Bei Reifenfabrikatbindung, anderen Reifen drauf und keine bescheinigung dabei.(PROBLEME).
Bei andere Reifen drauf und bescheinigung dabei... (NO PROBLEM)
Nochmals: Wer der bescheinigung braucht,
www.suzuki.de/infocenter Motorrad typ eingeben und bescheinigung ausdruken!
CIAO
 
Thema:

GSXR 1000 K5/K6 Reifenfabrikatbindung???

GSXR 1000 K5/K6 Reifenfabrikatbindung??? - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Oben