GSXR 600 K8 springt nur selten mit E-Starter an !

Diskutiere GSXR 600 K8 springt nur selten mit E-Starter an ! im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus zusammen. Ich habe seit Januar ein Problem mit meiner Gsxr 600 k8. Ich habe im Winter den Kupplungsdeckel und das Öl und den Filter...
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
[SUP]Servus zusammen. Ich habe seit Januar ein Problem mit meiner Gsxr 600 k8.
Ich habe im Winter den Kupplungsdeckel und das Öl und den Filter gewechselt. Anfangs ist sie angesprungen,ich habe jedoch leider den Sensor nicht ganz korrekt eingebaut, sodass es sich komisch angehört und ich sie direkt wieder ausgemacht habe.
Dann hab ich mir der Hilfe von einem Freund bermerkt, dass der Sensor 1 mm übergestanden hat und einen neuen richtig Eingebaut und erneut das Öl gewechselt.
Anschließend ist sie jedoch nicht mehr angesprungen. Dann haben wir die Batterie getauscht. Der Anlasser dreht, es kommt zu Fehlzündungen und selten springt sie auch mal an. Mit anschieben springt sie eigentlich immer an. Jedoch geht sie selten mal aus, wenn sie im Standgas läuft und dann Gas gibt. Dann haben wir noch den Gleichrichter getauscht bzw einen anderen getestet.
Fehlercode gibt es leider keinen.

Sie war in dann in der Werkstatt.
Dort wurden:
-Anlasser getauscht
-Nockenwellensensor getauscht
- Komplette Einspritzleiste getauscht ( gegen eine gebrauchte)
- Kompressionen gemessen (12,5-13)
- Zündkerzen gewechselt

Dann hat die Werkstatt aufgegeben, bzw wollte ich mein Motorrad zurück, weil mir gesagt wurde, dass ich Gewährleistung habe, aber am Ende durfte ich dann doch etwas zahlen, aber das ist ein anderes Thema.

Anschließend haben wir noch den Seitenständersensor getaucht.
Dann haben einen Freund und ich die Lima und an der Batterie die Ladung gemessen. Dann haben wir eine neue Lima bestellt und eingebaut. Nun sind die Werte gut, aber sie springt immer noch nicht richtig an.
Übringens scheint die Kupplung nicht richtig zu trennen. Diese wird aber jetzt eingestellt.

Die Werkstatt tippt auf die ECU
hat von euch jemand einen Vorschlag ? Ich bin langsam arm und verzweifeln...
Ich bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar.
Mfg
[/SUP]
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Anfangs ist sie angesprungen,ich habe jedoch leider den Sensor nicht ganz korrekt eingebaut, sodass es sich komisch angehört und ich sie direkt wieder ausgemacht habe.
Welcher Sensor war das?
 
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
IMAG0662.jpg dieser... Also es gibt ja nur den einen ... ( auf dem Foto ist er falsch eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Geben die Kerzen Zündfunken?
 
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Sie springt manchmal an und durchs anschieben immer...
Fehlzündungen kommen auch..
Laut Werkstatt ist sie einmal sofort gut angesprungen, als sie die Drosselklappenleiste einige cm von den Einlässen entfernt gehalten haben, ich weiß aber nicht, ob man diese Aussage ernst nehmen kann. Die Erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Es kann aber auch Zufall gewesen sein.
Extra getestet wurden dies aber noch nicht ....
Mfg Andi
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die ECU austauschen ist nicht so einfach, weil da auch die Wegfahrsperre, Zündschloß usw. dran hängen.

Nach deiner Beschreibung springt sie durch anschieben immer an. Das heißt Zündfunken ist vorhanden, und Sprit kommt auch.
Kerzen mal rauaschrauben, wenn du dir das zutraust, und das Kerzenbild checken: https://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_08_2011/post-26116-040715000 1314037692_thumb.jpg

Wenn sie angesprungen ist, läuft der Motor dann rund und nimmt beim Fahren gut Gas an?
 
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Erstmal danke für die Hilfe,
Die Kerzen haben wir bis jetzt immer nur nach den Startversuchen mit dem E-Starter getauscht bzw angeguckt, da Waren sie natürlich voller Sprit..
Diese wurden theoretisch aber schon 3 mal gewechselt. Einmal von uns und einmal von der Werkstatt(Diese hat mich nie gefragt, was sie macht bzw machen soll oder nicht ) .
Wenn sie an ist, dann läuft sie meistens ganz normal und gut. Ich bin sie auch zur Werkstatt hin und zurück gefahren. Ich kann leider nicht sagen wann genau und wieso, aber sie geht manchmal,wenn man sie im Standgas laufen lässt und dann Gas geben will,aus.
Mfg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Macht es einen Unterschied fürs anspringen ob der Motor kalt oder betriebswarm ist?

Ich vermute dass der Anlasser nicht kräftig genug gedreht wird, damit der Motor anspringt.
Hast du ein Navi angeschlossen, oder eine Alarmanlage?

Da der Anlasser ausgewechselt wurde gehe ich mal davon aus, dass der nicht defekt ist.
Mich würde mal interessieren wie der Ruhestrom aussieht, den kann man mit einem Multimetrer der auch eine Ampere Enstellung besitzt oder einer einfachen 12Volt Prüflampe testen:
Minuspol an der Batterie lösen und von der Batterie weghalten, dann eine 12 Volt Prüflampe mit der Spitze auf die Batterie legen und halten, und die Kabelklemme der Prüflampe am gelösten Minuskabel befestigen. Bei Zündung aus sollte die Lampe nur wenig leuchten. Dann mal die Zündung einschalten, dann sollte die Prüflampe ganz hell aufleuchten.
Wenn ein Multimeter mit Ampere-Messbereich vorhanden ist,, dann sollte bei ausgeschaltener Zündung nicht mehr als 5ma fließen. Ansonst has Du einen stillen Stromfresser anbord.

Wenn ales OK ist, dann geht die Sucherei mit den vielen Sensoren los, über die der Motor sich sein Bild über die Umweltzustände und sich selber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Wir haben eben mal nachgemessen und es wurde 0,0 angezeigt...
Die Neutralanzeige war zwischenzeitlich am spinnen. Diese ging nur, wenn der Seitenständer am Boden war. Der Fehler ist aber jetzt auch behoben.
Kannst du mir vielleicht sagen, Wie die Relais neben dem Blinkerrelais + hinter der Batterie heißen, bzw wofür diese zuständig sind ?
Das Anlasserrelais haben wir eben auch mal getauscht...

Mfg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das eine müßte das Seitenständerrelais sein.
 
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Soooo, es gibt Neuigkeiten. Blinkerrelais und die daneben und an der Batterie wurden alle getauscht. Leider hat dies nichts geholfen. Die Neutralanzeig schein jedoch zu stimmen. Diese geht leuchtet oft nur dann, wenn man den Ständer ausklappt.
Die Zündkerzen sehen etwas zu fett/feucht aus. Zündfunken sind überall da...
Außerdem scheint sie immer an Anfang nach etwa dem dritten oder vierten Versuch zu starten. Wenn sie mal lief und warm ist, dann anscheinend gar nicht mehr..
Wir wissen echt nicht mehr weiter :(
Mfg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Probiers mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger ob Sie dann anspringt.
Gut das mit dem Kerzengesicht kann natürlich auch daher rühren dass immer wenn Su den Starter drückst auch die Benzinpumpe zur Einspritzung Sprit fördert und die dann das Gemisch in die Brennräume jagt.
 
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Das hab ich ganz am Anfang schon mal gemacht. Da ist leider auch nichts passiert. Außer manchmal ein paar fehlzündungen...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da Sprit und Zündfunke vorhanden sind, wurde an der Steuerkette mal was gearbeitet? Nicht das sich die Steuerzeiten soweit verschoben haben, dass Ventilüberschneidungen, Spriteinspritzung und Zündzeitpunkt nicht mehr zueinander passen. Das kann zum Beispiel durch übermäßige Längung der Steuerkette ausgelöst werden (zu oft hochjagen des Motors ohne Last z.b. die Unart an der Ampel, oder ständiges an und ausschalten des Motors begünstigen einen schnelleren Verschleiß der sonst perfekt gekapselten und geschmierten Kette).

Ansonst würde ich auf einen oder mehrere Motormanagementsensoren tippen welche der ECU die aktuellen Motor- und Umweltzustände berichten, damit diese das entsprechend beste Gemisch zusammenstellt, sind die Werte falsch ist auch das Gemisch falsch.
Das würde auch zu dem Statement der Werkstatt passen, die die Einspritzleiste weiterweg hielten, somit kam mehr Luft dazu, und der Motor sprang an. Ein sonderbarer Versuch zwar, muß ich mir mal merken, aber durchaus hilfreich um zu wissen springt der Motor per Anlasser nicht an weil das Gemisch dafür zu Fett oder zu Mager ist.

Z.B. Mein Vater hatte ein Golf Benziner der ruste wie ein Diesel und verbrauchte 11L, die Werkstatt konnte nix finden. Ich habe dann einfach mal auf Verdacht den Kühlwassersensor ohmisch durchgemessen und festgestellt, dass dieser dem Motormanagement eine Temperatur von - 50°C meldete, wr hatten aber +25°C. Nach dem Sensortausch war der Motor wie verwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Dankeschön,
welche denn genau ?
also wie finde ich diese auf ebay und welchen Kosten darf ich ungefähr rechnen ?

Mfg Andi
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
welche denn genau ?
Meinst Du damit die Sensoren?

Wenn Ja, da gibts viele an den neuen K Modellen.
Luftdrucksensor, Kühlwassersensor, Lufttemperatursensor, Drosselklappensensor, Sekundärklappensensor, Kurbelwellensensor, Lambdasondensensor usw.

Wo die genau sitzen und wie die im Detail aussehen kann ich dir im Moment bei der 600er K8 leider nicht genau sagen, da müßte ich diese vor Augen haben, oder ein WHB fürs Modell. Aber über beides verfüge ich nicht.

Was ein Sensor kostet ist unterschiedlich - von niedrigen bis hohen zweistellige Eurobeträge würde ich mal schätzen je nach Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Almabor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Motorrad
-Gsxr 600 K8
Dankeschön ! Wird gemacht, falls es nicht an folgendem liegt:Mir ist gerade ausgefallen, dass die scheibe unter dem pickupsensor 2mm zu weit links ist. Ich weiß nicht wofür diese zuständig ist, aber werde diese morgen mal richtig positionieren...
Anbei je ein Bild, wie es sein sollte und wies Momentan ist:so ist es jetzt : Screenshot_2016-05-25-21-17-21.png
Screenshot_2016-05-25-22-02-02.jpg
So sollte es sein: 20160525_212731.jpg

LÖSUNG GEFUNDEN: Der Sensor war um 2 mm verschoben, sodass dieser ``Stift`` nicht rausgeguckt hat. Nun springt sie wieder top an ! Danke für die Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR 600 K8 springt nur selten mit E-Starter an !

GSXR 600 K8 springt nur selten mit E-Starter an ! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?

    GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?: Hallo erstmal, ich habe eine 2001 GSXR 600, diese will momentan nicht anspringen !!!!!allerdings!!!!! manchmal schon. Also seid ich mein...
  • Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an

    Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an: Hallo zusammen, aktuell weiß ich + mein Suzuki Händler nichtmehr weiter. Zum Problem: Nach der Winterpause wollte ich meine K6 mit vollgeladener...
  • Gsxr 600 k6 springt nicht an

    Gsxr 600 k6 springt nicht an: Hey Freaks Wollte gerade eine kurze Runde drehen und die gute gsxr 600 k6 springt einfach nicht an. Ich habe vor 2 Wochen die Batterie wieder...
  • Gsxr srad 600 vergaser springt schlecht an

    Gsxr srad 600 vergaser springt schlecht an: Hallo, Ich fahre eine 600 srad Vergaser. Kurz die Geschichte stand ca 8 Jahre dann in mein Besitz,habe alle Flüssigkeiten erneuert und Vergaser...
  • Suzuki gsxr 600 k6 springt nicht mehr an!

    Suzuki gsxr 600 k6 springt nicht mehr an!: Hallo, da ich hier das erste Mal ein Thema erstelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin die Sabrina bin 27 Jahre jung und fahre eine Suzuki...
  • Suzuki gsxr 600 k6 springt nicht mehr an! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?

    GSXR 600 K1 springt nach 6 Wochen Standzeit nicht an?: Hallo erstmal, ich habe eine 2001 GSXR 600, diese will momentan nicht anspringen !!!!!allerdings!!!!! manchmal schon. Also seid ich mein...
  • Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an

    Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an: Hallo zusammen, aktuell weiß ich + mein Suzuki Händler nichtmehr weiter. Zum Problem: Nach der Winterpause wollte ich meine K6 mit vollgeladener...
  • Gsxr 600 k6 springt nicht an

    Gsxr 600 k6 springt nicht an: Hey Freaks Wollte gerade eine kurze Runde drehen und die gute gsxr 600 k6 springt einfach nicht an. Ich habe vor 2 Wochen die Batterie wieder...
  • Gsxr srad 600 vergaser springt schlecht an

    Gsxr srad 600 vergaser springt schlecht an: Hallo, Ich fahre eine 600 srad Vergaser. Kurz die Geschichte stand ca 8 Jahre dann in mein Besitz,habe alle Flüssigkeiten erneuert und Vergaser...
  • Suzuki gsxr 600 k6 springt nicht mehr an!

    Suzuki gsxr 600 k6 springt nicht mehr an!: Hallo, da ich hier das erste Mal ein Thema erstelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin die Sabrina bin 27 Jahre jung und fahre eine Suzuki...
  • Oben