Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?

Diskutiere Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Aloa Freaks, In letzter Zeit ist mir ziemlich oft aufgefallen dass nur wenige Biker eine Reifenfreigabe mitführen bzw viele garnicht wissen dass...

Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?

  • Ja ich habe meine Reifenfreigabe dabei

    Stimmen: 28 40,6%
  • Nein ich führe sie nicht mit, wozu auch?

    Stimmen: 30 43,5%
  • Freigabe? Was ist das?

    Stimmen: 11 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
Xantus

Xantus

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Aloa Freaks,

In letzter Zeit ist mir ziemlich oft aufgefallen dass nur wenige Biker eine Reifenfreigabe mitführen bzw viele garnicht wissen dass es sowas gibt. Ich behaupte mal dass jeder 5. Kunde von mir (Ich arbeite in einem Reifenfachhandel) keine mitführt. Was ich in so manchen Foren oder Facebook Gruppen lese scheinen es noch weniger zu sein.

Darum frage ich mal euch :)

Ich habe sie natürlich immer dabei :)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab sie nur elektronisch auf dem Telefon dabei und hab daher mal für Ja gestimmt.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Habe sie ausgedruckt unter dem Soziussitz in einer wasserfesten Tasche verstaut. Dort ist auch noch die ABE für den Syntho Bremshebel dabei.
Ich hoffe es erspart im Zweifel die Diskussion mit den Herren in blau.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Solange die Reifen genug Profil haben und Vorder/Hinterreifen vom gleichen Typ sind, interessiert die Reifenfreigabe eigentlich nur den TÜV´er.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich war in 4 Verkehrskontrollen innerhalb von 4 Jahren und mich hat noch nie jemand nach meinem Reifen gefragt. Einmal wurde bemängelt, dass er langsam wenig Profil hätte obwohl der erst neu war und vllt 300-500km gefahren ist (manche habens halt wirklich drauf) aber noch nie hat mich jemand nach einer Zulassung für den Reifen gefragt. Beim TÜV war ich mit meiner alten Maschine 1x aber da wollte er auch nichts von wissen. Ich denke auch einfach mal ... wenn man gängige Reifen fährt, kennt zumindest der TÜV diese Reifen und wird da nichts sprechen. Wie es hingegen bei Exoten hab ich keine Ahnung.
 
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
Noch nie Probleme damit gehabt, die meisten Polizisten haben da eh keine Ahnung von.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Freigabelisten sind auch nur sinnvoll, wenn man unterschiedliche Reifen des gleichen Herstellers fährt. Beispielsweise vorne nen Power3 und hinten nen 2CT.
Ansonsten wird das in einer Kontrolle eher selten nachgeschaut, da spielen Profiltiefe und Alter eine viel größere Rolle. Und zu allererst wird natürlich auf den Pott geschaut ;-)

Eine Liste für den TÜV mitzuführen halte ich auch für unnötig. Der TÜV Prüfer kann schließlich nachschlagen welche Reifen für das Fahrzeug freigegeben sind.

Von daher: Nein, ich führe keine Liste bei mir, wozu auch ;-)

Goldfisch.
 
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
Was ich nur öfters als Reifenverkäufer mitkriege, das Reifen auf Maschinen montiert werden, die weder ne Freigabe haben noch dafür geeignet sind. Und dann wundern die Herrschaften sich, dass die Karre nicht läuft ^^
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Was ich nur öfters als Reifenverkäufer mitkriege, das Reifen auf Maschinen montiert werden, die weder ne Freigabe haben noch dafür geeignet sind. Und dann wundern die Herrschaften sich, dass die Karre nicht läuft ^^
Genau das Problem kenne ich. Da bestellen viele ihre Reifen im Internet und haben keine Ahnung für was die Zusatzkennung ist bzw was Sie brauchen.

Ich wurde noch nie mit dem Bike angehalten, deswegen keine Ahnung ob das jemals kontrolliert wird. Ich habe sie dabei um Ärger zu vermeiden. Wenn die bei ner Kontrolle was zum lesen haben ist es immer besser als mit nix da zustehen. Zumindest hab ich die Erfahrung beim Auto gemacht.
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
meines wissens nach gab es vor nicht allzu langer zeit irgend ne gesetzesänderung mit der sich eine beweislastumkehr ergeben hat, somit müssen die cops mir beweisen, dass meine reifen nicht zugelassen sind.
dabei hab ich se trotzdem, wenns nette grüne sind dann bekommen se die auch, wenns ...... sind, dann solln se in ihrem schlauen computer prüfen, oder mich fahren lassen ;)
 
K5er1000Chaot

K5er1000Chaot

Minigixxer
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen
Motorrad
Gsxr-1000 k5
Also ich hab keine dabei ich meine steht das auch nicht auf dem fahrzeugschein?? Meine stehen zumindest drin also bin ich Denk ich gut gerüstet für die Rennleitung aber da bleibt die Frage offen welchen Reifen kann Man denn heutzutage nicht fahren? Arbeite zwar nicht in nem reifenhandel aber kenne kaum jemanden der einen Reifen haben wollte und ihn nicht bekommen hat weil er nicht zugelassen war für die Karre...
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Hmm und wie macht man des nun eigentlich, wenn der Erstausrüsterreifen noch drauf ist? Also in meinem aktuellen Fall ein Bt016E? Von dem hab ich z.B. keine Freigabe. Müsste man die nun im Internet irgendwo downloaden? Normalerweise wurde mir die Freigabe beim wechseln immer von meinem alten Händler ausgegeben nach dem Reifenwechsel.
 
oender73

oender73

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
84
Hab ich nich bei.
Bevor ich bestellt habe, habe ich beim reifenhändler bezüglich Freigabe nachgefragt und bestellt das wars auch.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich habe immer alles dabei. Reifenfreigabe, TÜV-Bericht und ABE für den Sportpuff. Reifenfreigabe und TÜV-Bericht ist zwar eigentlich nicht nötig, aber ich hab keinen bock auf irgendwelche sinnfreien Diskussionen mit den Cops die mir meine Zeit stehlen wollen. Deshalb bekommen die immer gleich alles in die Hand was es nur an Papieren gibt und gut. Ich muss aber dazu sagen, dass die Cops die mich mal angehalten haben immer sehr freundlich waren.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Ich hab nix dabei, bin aber auch noch nie von den grünen angehalten worden, zumindest nicht mit dem MÖP. :D
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
In letzter Zeit ist mir ziemlich oft aufgefallen dass nur wenige Biker eine Reifenfreigabe mitführen ...
...
Ich glaube seit 2007/ 2008 gibt es bei Suzuki keine Reifenbindung mehr.
Dann steht im Fahrzeugschein auch kein Reifenfabrikat (z.b. Michelin …) mehr drin.
Die Reifengröße muss jedoch mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen.

Ausnahme:
Wenn hinten eine vom Fahrzeugschein abweichende Größe (z.b. 190/55 statt 190/50) verwendet wird.
Dann wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Reifen gebraucht.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich hab hinten auch immer einen 55er drauf, wie du sagst im Schein steht 50.
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Ich glaube seit 2007/ 2008 gibt es bei Suzuki keine Reifenbindung mehr.
Dann steht im Fahrzeugschein auch kein Reifenfabrikat (z.b. Michelin …) mehr drin.
Die Reifengröße muss jedoch mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen.

Ausnahme:
Wenn hinten eine vom Fahrzeugschein abweichende Größe (z.b. 190/55 statt 190/50) verwendet wird.
Dann wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Reifen gebraucht.
Fabrikatsbindung ist nicht gleich Reifenfreigabe! Die Fabrikatsbindung gibt es schon länger nicht mehr, das ist richtig. Früher stand im KFZ-Schein genau welcher Reifen gefahren werden muss. Z.b. Michelin Pilot Power. Heute kann man den Hersteller frei wählen. jedoch nicht das Profil.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich hab sie auch unter der Soziusabdeckung, wie Krusty schon sagte im Falle eines Falles entgeht man so sinnlosen Diskussionen.
 
Thema:

Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?

Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei? - Ähnliche Themen

  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

    Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?: Da ich ja nun endlich meine L7 habe, möchte ich sie auch gleich ein wenig aufhübschen. An der Gabel sind seitlich sone hässlichen Runden...
  • Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt

    Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt: :):):):):)
  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Habt ihr schonmal...?

    Habt ihr schonmal...?: Mal ein ganz Simples Spiel, zum Spaß! Antworten und neue Frage :) Hast du schon mal dein Bike deiner Freundin vorgezogen?
  • Habt ihr schonmal...? - Ähnliche Themen

  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

    Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?: Da ich ja nun endlich meine L7 habe, möchte ich sie auch gleich ein wenig aufhübschen. An der Gabel sind seitlich sone hässlichen Runden...
  • Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt

    Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt: :):):):):)
  • Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

    Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?: Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
  • Habt ihr schonmal...?

    Habt ihr schonmal...?: Mal ein ganz Simples Spiel, zum Spaß! Antworten und neue Frage :) Hast du schon mal dein Bike deiner Freundin vorgezogen?
  • Oben