Haftpflicht / Teilkasko

Diskutiere Haftpflicht / Teilkasko im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Hallo Leute... ich wolte eigentlich auf ein bestehendes Thema antworten, doch leider wurde es bereits geschlossen, deshalb noch mal neu :-) Ich...
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Hallo Leute...

ich wolte eigentlich auf ein bestehendes Thema antworten, doch leider wurde es bereits geschlossen, deshalb noch mal neu :-)

Ich habe mich gestern mit einem Kumpel ?ber unsere Moppedversicherungen unterhalten und er hat mich angeschaut, als wenn ich verr?ckt w?r wo ich erw?hnte, dass ich mein Mopped Teilkasko versichert habe. Er meinte, das ich doch ne Garage h?tte und eh meistens in der N?he von meinem Motorrad w?re, wenn ich es irgendwo abstelle. Demnach w?re die Diebstahlgefahr schon minimiert. Und einen Diebstahlschaden abzudecken war mir beim Abschluss das Wichtigste.

Wenn ich mir nun allerdings ?berlege, dass er 120 Euro im Jahr und ich ?ber 300 halbj?hrlich zahle... Da f?ngt man schon an zu gr?beln.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
>kAoT<

>kAoT<

Minigixxer
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
13
Ort
Burkersroda/Profen
Motorrad
GSXR 750 K5
Also ich f?r meinen Teil wei? auch das meine Gixxer wohlbeh?tet und sicher steht, trotzdem hab ich Teilkasko

zum einen wenn es wirklich mal geklaut wird ! (welchen richtigen einbrecher interessiert denn das es in ner Garage steht?)

zum anderen zwecks wildunfall oder ?hnlichem

mir ist es das Geld wert :)

Gr??e
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Ich habe auch Teilkasko und bei mir kostet die auch nicht viel :D
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Teilkasko ist ein pflichtteil.

Teilkaskoversicherung

Die Teilkaskoversicherung ist eine Versicherung, die Sch?den am eigenen Fahrzeug abdeckt. Sie bietet einen zus?tzlichen Schutz zur Kfz-Haftpflichtversicherung.

Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden F?llen versichert:

* Brand oder Explosion
* Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl
* Raub
* unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder ?berschwemmung. Eingeschlossen sind Sch?den, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenst?nde auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden. Ausgeschlossen sind Sch?den, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zur?ckzuf?hren sind.
* Zusammensto? mit Haarwild, w?hrend das Fahrzeug in Bewegung ist. Hierbei ist zu beachten, dass dies nur f?r Haarwild nach dem BJagdG gilt. Das OlG Celle hat z. B. entschieden, dass ein Zusammensto? mit einem Rentier in Finnland Keinen Kaskoschaden darstellt, da Rentiere nicht unter das BJagdG fallen.
* Glasbruchsch?den
* Sch?den der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorsch?den)
* Marderbiss ohne Folgesch?den

Bei den einzelnen Versicherungsunternehmen kann dieser Leistungskatalog teilweise modifiziert sein; so haben manche Versicherer den Begriff Haarwild um Pferde, K?he, Schafe und Ziegen erweitert. Des Weiteren sind Einschr?nkungen wie alle Wirbeltiere oder V?gel gel?ufig. Allerdings bieten nur Versicherungen mit dem Wortlaut „Alle Tiere“ einen umfassenden Schutz im Falle eines Unfalles mit Tieren.

Die Jahresbeitr?ge der Teilkaskoversicherung richten sich beim Motorrad nach der Typenklassen-Einstufung. Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadenfreiheitsrabatt ber?cksichtigt. Die H?he des Beitrags h?ngt unter anderem vom Fahrzeugtyp (Typklasse) und vom Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse), ab. Auch hier werden inzwischen weitere Merkmale beitragsbeeinflussend benutzt, z. B. durchschnittliche j?hrliche Kilometerleistung, Fahrzeugalter, Alter des Versicherungsnehmers.

Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung (im Schadensfall bezahlt der Kunde einen Teil des Schadens selbst) ist der Versicherungsschutz zu niedrigeren Pr?mien erh?ltlich
 
Zuletzt bearbeitet:
DGIR

DGIR

Gixxer
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
273
Ort
Geisenheim
Motorrad
evtl. GSX-R 750 K7 oder eben doch die K8
also ich muss da dem terminator mal zustimmen
teilkasko, nix anderes kommt in frage
die paar euro mehr - also sorry, darauf sollte es nicht ankommen ...
 
ef1204

ef1204

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
389
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 600 SRAD
Teilkasko auf alle F?lle!

Bei mir leider auf Grund des Baujahres nicht mehr m?glich,

aber grunds?tzlich IMMER zum nehmen!
 
Oleg

Oleg

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
0
Ort
bei Kiel
Motorrad
GSX-R 600 schwarz/or
ohne teilkasko abzuschlie?en w?rde ich mir niemals ein mopped kaufen (siehe terminator)!
 
willi

willi

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
300
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 K7
Also ich hab mein Sch?tzchen sogar Vollkasko versichert.
Die 580? f?r die Saison ist mir der Spass absolut wert. Vor allem wenn man sich doch mal langmacht hat man wenigstens noch die Chance was zu bekommen:)
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Hab auch eine Teilkaskoversicherung und finde auch das dies ein absolutes MUSS ist.

Wie schon erw?hnt greift die ja nicht nur bei Diebstahl...da hab ich f?r ca. 100 ? pro Saison n sicherses Gef?hl.
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Also ich bin da auch eurer Meinung. Allerdings hatte ich irgendwie das Gef?hl, als ob all seine weiteren Bekannten nur mit Haftpflich unterwegs sein und ich die einzige Ausnahme bilde. Mir ist es das Geld auch absolut wert. Ich denke wer Motorrad f?hrt sollte weder bei Kleidung, Reifen, regelm??igen Service und eben auch nicht bei der Versicherung sparen. Aber mein Stirnrunzeln veranlasste mich einfach mal dazu nachzufragen...

Was zahlt ihr denn f?r Teilkasko? Mit meinen 300 Euro aus dem ersten Post lag ich zwar ein wenig hoch, aber es sind immerhin 241 Euro halbj?hrlich. Und das bei SF2, 45% und 150 Euro Selbstbeteiligung.

@Berik: Wie kommst du denn auf 100 Euro f?r eine Saison? Hast Du ein Saisonkennzeichen? Da lag ich auch bei weit ?ber 300 Euro!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also ich bin da auch eurer Meinung. Allerdings hatte ich irgendwie das Gef?hl, als ob all seine weiteren Bekannten nur mit Haftpflich unterwegs sein und ich die einzige Ausnahme bilde. Mir ist es das Geld auch absolut wert. Ich denke wer Motorrad f?hrt sollte weder bei Kleidung, Reifen, regelm??igen Service und eben auch nicht bei der Versicherung sparen. Aber mein Stirnrunzeln veranlasste mich einfach mal dazu nachzufragen...

Was zahlt ihr denn f?r Teilkasko? Mit meinen 300 Euro aus dem ersten Post lag ich zwar ein wenig hoch, aber es sind immerhin 241 Euro halbj?hrlich. Und das bei SF2, 45% und 150 Euro Selbstbeteiligung.

@Berik: Wie kommst du denn auf 100 Euro f?r eine Saison? Hast Du ein Saisonkennzeichen? Da lag ich auch bei weit ?ber 300 Euro!
Also meine R1 kostet im ganzen Jahr mit Teilkasko und 150? SB grad mal 314?.
Und das ist es mir wert,schon wegen der sicherheit. Ohne geht bei mir nichts. :nono:
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Also meine R1 kostet im ganzen Jahr mit Teilkasko und 150? SB grad mal 314?.
Und das ist es mir wert,schon wegen der sicherheit. Ohne geht bei mir nichts. :nono:

Mir sind es ja sogar 480 Euro wert ;-) Also ?ber die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren. Da bin ich absolut deiner/eurer Meinung. Aber scheinbar l?sst sich da doch noch ordentlich was sparen.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich zahl ~150€, allerdings nur 98PS, 300€SB und 3/10 Saisonkennzeichen.

Aber TK wollte ich auf jeden Fall nehmen...wenn es nun doch mal weg ist das Bike, dann ist das geschrei gro?.

Die 80€ mehr sind es mir definitiv wert.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Mir sind es ja sogar 480 Euro wert ;-) Also ?ber die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren. Da bin ich absolut deiner/eurer Meinung. Aber scheinbar l?sst sich da doch noch ordentlich was sparen.
Sparen schon, mein kollege dachte auch so. Nun zahlt er sein Bike ab und hat keins mehr weil er sparen wollte am falschen ende.:eek:
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Sparen schon, mein kollege dachte auch so. Nun zahlt er sein Bike ab und hat keins mehr weil er sparen wollte am falschen ende.:eek:
Versteh doch: Ich habe Teilkasko und werde auch bei Teilkasko bleiben. Wenn ich mir allerdings ein zwei genannte Betr?ge anschaue, wo die Leistung scheinbar identisch zu dem ist, was ich bezahle, dann ist der Wunsch etwas sparen zu wollen doch nur normal. Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Ich zahle 1/4 j?hrlich 48,65, Haftpflicht incl.Teilkasko(mit 300? Selbstbeteiligung)und Schutzbrief bei der HUK.

Fahre auf 30% und B Tarif

Deswegen w?rde ich niemals Saisonkennzeichen nehmen,f?r die paar Kr?ten lass die doch angemeldet bleiben :D
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Ich zahle 1/4 j?hrlich 48,65, Haftpflicht incl.Teilkasko(mit 300? Selbstbeteiligung)und Schutzbrief bei der HUK.

Fahre auf 30% und B Tarif

Deswegen w?rde ich niemals Saisonkennzeichen nehmen,f?r die paar Kr?ten lass die doch angemeldet bleiben :D
Das ist ja nichts.... Was ist den der B-Tarif?
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
?ffentlicher Dienst oder Beamten Tarif (hie? das fr?her) :D
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
?ffentlicher Dienst oder Beamten Tarif (hie? das fr?her) :D

Mit Dir rede ich doch gar nicht mehr :smilie_f:

Ne im Ernst. Ich glaub ich muss mal die Versicherung wechseln oder mich zumindest mal schlau machen... Nach dem Wechsel von Saison auf Voll war ich wohl etwas faul. Das wird nun bestraft.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Immer 2mal mehr wie du :smilie_f::smilie_f:

Gerade im bereich Versicherungen kann man viel Geld f?r n?sse ausgeben-leider
 
Thema:

Haftpflicht / Teilkasko

Haftpflicht / Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!

    Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!: Servus Männer, Ich habe meine Maschine gestern selbst entdrosselt ( K8 - 750), jetzt das Problem: Sie war für letzte und für diese Saison...
  • Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?

    Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?: Hallo, laut unserem lieben Mitfahrer "maxberlin" hat er eine Haftpflicht- inkl. Teilkaskoversichtung bei Ergo(direkt) abgeschlossen. Laut seinem...
  • 1700€ für Teilkasko

    1700€ für Teilkasko: Hi Freaks, Darf ab August endlich meine Gsxr 600 k8 offen fahren, dann kommt der Riesen schock die AXA Versicherung möchte für ein...
  • Versicherung Motorrad

    Versicherung Motorrad: Nochmal für den zonenfuchs ;) Wie habt ihr euer Motorrad versichert ? weitere vielleicht interessante Forumsbeiträge gibt es hier...
  • Aus Haftpflicht folgt Teil-/Vollkasko?

    Aus Haftpflicht folgt Teil-/Vollkasko?: :hi: Servus ich hab mal ne frage in computerkreisen bezeichnet man mich als noob,...soll hei?en bin nen rookie ^^ wenn ich jetze ne Haftpflicht...
  • Aus Haftpflicht folgt Teil-/Vollkasko? - Ähnliche Themen

  • Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!

    Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!: Servus Männer, Ich habe meine Maschine gestern selbst entdrosselt ( K8 - 750), jetzt das Problem: Sie war für letzte und für diese Saison...
  • Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?

    Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?: Hallo, laut unserem lieben Mitfahrer "maxberlin" hat er eine Haftpflicht- inkl. Teilkaskoversichtung bei Ergo(direkt) abgeschlossen. Laut seinem...
  • 1700€ für Teilkasko

    1700€ für Teilkasko: Hi Freaks, Darf ab August endlich meine Gsxr 600 k8 offen fahren, dann kommt der Riesen schock die AXA Versicherung möchte für ein...
  • Versicherung Motorrad

    Versicherung Motorrad: Nochmal für den zonenfuchs ;) Wie habt ihr euer Motorrad versichert ? weitere vielleicht interessante Forumsbeiträge gibt es hier...
  • Aus Haftpflicht folgt Teil-/Vollkasko?

    Aus Haftpflicht folgt Teil-/Vollkasko?: :hi: Servus ich hab mal ne frage in computerkreisen bezeichnet man mich als noob,...soll hei?en bin nen rookie ^^ wenn ich jetze ne Haftpflicht...
  • Oben