Haftung - Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring (urteil)

Diskutiere Haftung - Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring (urteil) im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; "Ein Teilnehmer an einem Fahrsicherheitstraining kann nach einem Unfall auch dann Schadensersatz erhalten, wenn er zuvor erklärt hat, dass er auf...
T

totoro

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.875
Ort
um die ecke
Motorrad
dreirad
"Ein Teilnehmer an einem Fahrsicherheitstraining kann nach einem Unfall auch dann Schadensersatz erhalten, wenn er zuvor erklärt hat, dass er auf eigene Gefahr an dem Training teilnehme. Mit dieser Begründung hat jetzt das Oberlandesgericht Koblenz einem Motorradfahrer, der im August 2008 anlässlich eines sogenannten instructor-geführten Fahrertrainings auf dem Nürburgring einen Unfall erlitten hatte, Schadensersatz in Höhe von ca. 4.000 € und ein Schmerzensgeld in Höhe von 3.000 € zugesprochen..........."

Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring | Verkehrsunfall, Schmerzensgeld, Nürburgring, Haftungsausschluss, Fahrsicherheitstraining | Rechtslupe
 
Z

zonenfuchs

Gast
ja das ist ja mal interessant .
Habe morgen ein Schräglagentraining :D:D
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
artikel nicht fertig gelesen - mein fehler sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
hättest den artikel mal gelesen wüsstest du, dass nicht der veranstalter beklagt worden ist, sondern ein anderer teilnehmender motorradfahrer....
brain before mouth pls ;)
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
jupp stimmt, artikel nicht fertig gelesen - mein fehler!
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
uii knifflige sache, kann irgendwie beide seiten nachvollziehen

lt. artikel entfällt der versicherungsschutz nicht, da BE nur zeitweise erloschen, heißt das die versicherung muss jetzt zahlen oder zahlt der arme hund der dranbleiben wollte :confused:
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
na die versicherung nehm ich an, da wie gesagt durch temporäres abkleben die be nicht erlöscht oder? oO
 
Thema:

Haftung - Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring (urteil)

Haftung - Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring (urteil) - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Pedrosa: Test für Hüfte und Haftung

    Pedrosa: Test für Hüfte und Haftung: Dani Pedrosa will wieder jubeln wie im Vorjahr. Seit seinem Heimsieg vor einem Jahr in Katalonien wartet der Honda-Werkspilot auf den nächsten...
  • Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung?

    Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung?: Hallo Ich habe da mal folgendes Anliegen. Man fährt über eine Zufahrtsstr auf eine Bundesstr. Ist im Besagtem Bereich nicht Ortskundig. Video...
  • Zur Haftung bei Unf?llen auf Rennstrecken

    Zur Haftung bei Unf?llen auf Rennstrecken: Der BGH definiert die Abgrenzung von Rennveranstaltung und Fahrsicherheitstrainings und teilt in seiner Entscheidung mit, dass bei...
  • Zur Haftung bei Unf?llen auf Rennstrecken - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Pedrosa: Test für Hüfte und Haftung

    Pedrosa: Test für Hüfte und Haftung: Dani Pedrosa will wieder jubeln wie im Vorjahr. Seit seinem Heimsieg vor einem Jahr in Katalonien wartet der Honda-Werkspilot auf den nächsten...
  • Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung?

    Rollsplitt-Unfall: Keine Warnschilder!! Haftung?: Hallo Ich habe da mal folgendes Anliegen. Man fährt über eine Zufahrtsstr auf eine Bundesstr. Ist im Besagtem Bereich nicht Ortskundig. Video...
  • Zur Haftung bei Unf?llen auf Rennstrecken

    Zur Haftung bei Unf?llen auf Rennstrecken: Der BGH definiert die Abgrenzung von Rennveranstaltung und Fahrsicherheitstrainings und teilt in seiner Entscheidung mit, dass bei...
  • Oben