HD - Helmkameras

Diskutiere HD - Helmkameras im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus Freaks, ich brauch mal Euren Rat. Für die kommende Saison möchte ich meine kleinen Ausflüge auch mal bildlich festhalten. Hatte schon des...
Kermit

Kermit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
25
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750
Servus Freaks,

ich brauch mal Euren Rat.

Für die kommende Saison möchte ich meine kleinen Ausflüge auch mal bildlich festhalten. Hatte schon des längeren mal vor gehabt, mir so eine Kamera zuzulegen, was aber an den hohen Preisen scheitertete.
War icht gewählt >700€ dafür auf den Tisch zu legen.
Welche mir damals ins Auge gefallen ist, war die GoPro Hero5. Aber leider kam ich nie dazu sie mal zu testen, oder bei jemanden der eine hat, das Resultat zu sehen.

Aber jetzt, der HD-Technik sei dank, gibt es auch kleine HD-Kameras auf dem Markt.

GoPro Heor Full-HD
Contour Full HD
Oregon Scientific ATC 9000 Full HD

Bei der letzten ist mir der eingebaute GPS-Sensor aufgefallen, mit welcher man sich am Abend auch die Tour bei Google-Maps noch mal zu Gute führen kann. Desweiteren soll sie ein G-Sensor haben. Aber ist die Bildqualität tauglich?

Liegen alle bei <400€ und unterliegen alle der HD-Technik.
Nur ist die HD-Technik so weit, das sie bei hohen Geschwindigkeiten auch alles problemlos aufnimmt?
Oder fängt das bild an zu ruckeln????

Na dann laßt mal hören?
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Geräten gemacht?
Ich denke das die Kameras noch keiner von Euch in den Fingern hatte, da Sie ja noch nicht auf dem Markt sind...

Aber vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit anderen "günstigen" Kameras berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermit

Kermit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
25
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750
Hab ich schon versucht,
aber anscheint bin ich für die Suchfunktion nicht geboren :wallbash:
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Das mit dem G Sensor sieht ja mal geil aus :D aber die Kamera gibt es ja noch nicht.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Die GoPro hab ich live erleben können und finde die recht gut gemacht. Sieht halt vom Design ein wenig poppelig aus, aber ich find die nicht schlecht gemacht. Gut gefallen mir die unterschiedlichen Auflösungen und das sie Full-HD bietet. Auch gut gefällt mir diese leichte Fish-Eye Optik. Die Farben sind auch sehr gut und das ganze Bild wirkt nicht so matschig. Ich werde mir die auf jeden Fall selber zu legen (ich will ja keine Werbung machen ;) )!
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
check mal die topics hier

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/technik-allgemein/16703-welche-kamera.html

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...-kamera-fuers-motorrad-digital-hero-wide.html

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/technik-allgemein/17378-kamera-fuers-motorrad.html


ich selbst hab die atc 5k, is für den preis den ich bezahlt hab ok, aber haut einen nich grad um, für youtube reichts aber. wenn ich nochmal aufrüste werd ich mir nen ordentliches set holen, das ich immer wieder erweitern kann, denk mal wird dann sowas hier:

Helmkamera Systeme und Helmkameras von 2M-CAM - 2M-Security Inh. Marcus Milani

is aber auch nich grad billig.

soweit ich weiß können die cams zwar in HD aufnehmen, das geht aber nur wenn sie an nen camcorder angeschlossen sind und dieser auf band aufnimmt, wenn das speichermedium ne flashcard oder ähnliches ist wird das video beim speichern runtergerippt, heißt am ende ist es kein HD mehr...bin da nich der fachmann aber würd an deiner stelle nochmal diesbezüglich nachfragen...

check mal diese seite hier, is nen ganz gelungener ratgeber zu helmcams:
eVisor TV - Video Ratgeber - Motorrad Videos erstellen
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
soweit ich weiß können die cams zwar in HD aufnehmen, das geht aber nur wenn sie an nen camcorder angeschlossen sind und dieser auf band aufnimmt, wenn das speichermedium ne flashcard oder ähnliches ist wird das video beim speichern runtergerippt, heißt am ende ist es kein HD mehr...bin da nich der fachmann aber würd an deiner stelle nochmal diesbezüglich nachfragen...
Ähm, wo hast den das her??? Z.B. die GoPro zeichnet direkt in Full-HD auf ihre Speicherkarte auf. Sicher sollte man nicht eine langsame Speicherkarte verwenden, da dann nicht in der hohen gewünschten Datenrate abgespeichert werden kann. Außerdem werden die Videos grundsätzlich immer in komprimierter Form gespeichert, was aber kaum Qualitätseinbußen bedeutet. Wie gut die Qualität der Bilder ist, kann man sich auch auf den jeweiligen Herstellerseiten anschauen.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Ähm, wo hast den das her??? Z.B. die GoPro zeichnet direkt in Full-HD auf ihre Speicherkarte auf. Sicher sollte man nicht eine langsame Speicherkarte verwenden, da dann nicht in der hohen gewünschten Datenrate abgespeichert werden kann. Außerdem werden die Videos grundsätzlich immer in komprimierter Form gespeichert, was aber kaum Qualitätseinbußen bedeutet. Wie gut die Qualität der Bilder ist, kann man sich auch auf den jeweiligen Herstellerseiten anschauen.
hab mich in letzter zeit mehr mit fingercams beschäftigt, da is das problem, cam is hd, flashrecorder leisten aber nur 720x576, somit wird das hd signal runtergerippt am ende is es am tv kein hd mehr ;)

mir persönlich is das latte ich würd eh alles auf 720 runterrippen ;)...aber wenn jemand hd haben will und dafür latzt soll er auch hd bekommen (meine meinung)

bei kermit cams gings ja um geräte die nen rekorder an board haben, sehen auch alle ganz ordentlich aus, mein tip war einfach nur vorm kauf nachzufragen, ob das video, das ich auf karte speicher immer noch hd is wenns aufm rechner liegt.
also reine vorsichtsmaßnahme, weil mit den begriffen hd, hdready, fullhd usw. momentan alles beworben wird, die bezeichnungen aber kein gütesiegel sind.

fragen kost nix, fehlkauf weil man sich auf nen "werbeslogen" verlassen hat schon :)
 
Kermit

Kermit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
25
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750
Hmm, Hd hin und HD her...
Bin jetzt erstmal davon ausgegangen, das man mit einer HD Kamera bessere Bilder hinbekommst als mit der "Normalen".
Sag mal die Hero 5 ist bestimmt auch nen feines Teil, was vielleicht auch für den Einstig völlig ausreichen ist.
Aber wenn ich jetzt schon 200€ dafür "latze" und dann feststelle das die HD-Ausführung ja noch (viel) besser ist, ärgert man sich, das man die Kohle in ein falsche Model verbrannt hat.

Mein Problem ist einfach, das ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, solange ich die Teile nicht selber getestet habe. Kenn leider auch niemanden mit solchen Equipment, so das man mal sagen kann... Komm wir machen ne Tour und testen die Dinger mal.
Ob die jetzt G-Force Anzeige haben, oder mir sagen wo ich lang gefahren bin ist zwar ein schönes "Gadget" aber nicht unbedingt nötig. In erster Linie zählt für mich das Ergebnis (und es soll am besten nichts kosten ;) ).

Dazu kommt noch, das es die HD-Teile ja noch garnicht gibt.
Werbeviedeos, und da geb ich "rostacs" recht, müssen ja auch gut aussehen.
Sonst würd das Zeug ja auch keiner Kaufen.

Vielleicht ergibt sich das ja mal im kommenden Jahr hier mit jemanden zu fahren der ne Kamera hat.


@ rostacs: Was hast Du denn für ne Ausrüstung???? Und vorallem, im welchen Preissektor bewegst Du dich da????
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
schreib den mal an.bestell ihm gruesse von mir

MVRS

zu mieten oder auch kauf möglich
 
Kermit

Kermit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
25
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750
Hey Sauerländer,

danke für den Link.

Hab mir gerade mal die Preisliste angeschaut und muss sagen... :thumbs:

Find ich echt super. Für nen Fünziger im Monat mieten, das mach ich auf jeden Fall im nächsten Jahr.

Da habe ich dann genug zeit so ein Ding zu testen. Damit habe ich dann zwar noch nicht die GoPro Hero getestet, aber das ergibt sich dann bestimmt auch noch.

Ich hoffe nur, das wenn ich einmal Blut geleckt habe, noch von der Fingercam los komme :D:D
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
...jupp kein thema...und der greenrider verkauft die teile auch...hab die tage ne aktion von ihm gesehen
 
Kermit

Kermit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
25
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750
Jau, hab ich auch gerade gelesen. Sind wohl die Teile aus dem letzten Jahr.
Aber leider keine Preise gefunden.
Ich werd Ihn mal anschreiben und dann mal gucken was er dafür nimmt...

Ich werd dann mal berichten... ;)
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
oder schaust ins kawa forum da sind kurse drinne
 
Thema:

HD - Helmkameras

HD - Helmkameras - Ähnliche Themen

  • Helmkameras

    Helmkameras: Hi zusammen, ich will seit längerem schon eine Helmkamera und hole mir demnächst auch eine gibt es hier nur GoPro Verfechter, oder hat jemand...
  • Helmkameras - Ähnliche Themen

  • Helmkameras

    Helmkameras: Hi zusammen, ich will seit längerem schon eine Helmkamera und hole mir demnächst auch eine gibt es hier nur GoPro Verfechter, oder hat jemand...
  • Oben