hinterradachse

Diskutiere hinterradachse im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; hallo und frohe weinachten habe mir zu weihnachten eine gsxr750 k1 gekauft.nach eingehender betrachtung habe ich festgestellt dass die...
V

vforce30

Gast
hallo und frohe weinachten
habe mir zu weihnachten eine gsxr750 k1 gekauft.nach eingehender betrachtung habe ich festgestellt dass die hinterradachse so eingebaut ist,dass die mutter auf der rechten seite ist.auf bildern habe ich aber gesehen dass die achse von der der rechten seite einschoben wird und die mutter auf der linken seite ist.bei meinen bisherigen motorräder war die mutter immer auf der rechten seite.ist ja eigentlich egal auf welcher seite die mutter ist,oder hat es einen bestimmten grund?
so jetzt bin ich mal gespannt auf die antworten.
viele grüsse
vforce30
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
schönes weihnachtsgeschenk :)

technisch ist es egal auf welcher seite die mutter ist.
es hat nur den hintergrund das wenn man stürzt das die mutter nicht beschädigt wird bzw. das gewinde der steckachse. auf der rechten seite wird die mutter im falle eines sturzes nicht beschädigt.
 
V

vforce30

Gast
hallo rolli
vielen dank für deine erklärung,aber überzeugt bin ich nicht wirklich das das der grund ist.
dr klügere gibt nach aber nur solange bis er der dümmere ist
gruss
vforce30
 
Newcomer

Newcomer

Minigixxer
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
17
Ort
Nagold
Motorrad
GSX-R 600 K4
Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk.

Also bei mir war die Mutter (GSX-R600 K4) ebenfalls von der rechten Seite (Endschalldämpfer). Als ich meine Kleine jedoch zum Kundendienst gebracht habe, bemängelte meine Werkstatt genau das. Als Begründung, sagte er zu mir, das wenn die Mutter auf der Seite vom Pott ist und man mit Sozius unterwegs ist, könnte es im schlimmsten Fall sein, das die Mutter am Pott streift (beim einfedern) und das gute Ding beschädigt, oder sogar hängen bleibt. Wäre bei mir zwar bestimmt nicht der Fall, da ich überwiegend alleine Unterwegs bin, gerade mal 65 Kg wiege und der Abstand zwischen Mutter und Pott wirklich enorm ist.Habe die Mutter beim nächsten Reifenwechsel trotzdem auf die linke Seite verlagert.
Gruss NEWCOMER
 
Zuletzt bearbeitet:
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
hallo rolli
vielen dank für deine erklärung,aber überzeugt bin ich nicht wirklich das das der grund ist.
dr klügere gibt nach aber nur solange bis er der dümmere ist
gruss
vforce30
so machen es sehr viele die auf der rennstrecke fahren, und genau aus dem grund damit die mutter nicht beschädigt wird. einen anderen grund gibt es nicht. finde dich damit ab oder dreh die wieder um ;)
 
B

Bobo08

Gast
:smilie_f:Hab hier mal was in einem anderen Forum gefunden, da gehts um die Kette zu spannen. ;)

Seht euch mal die Achse an, sie ist unmittelbar vor dem Gewinde leicht konisch. Wenn die Mutter nur angelegt ist und die Kettenspannung dann eingestellt wird, wird die Kette automatisch weiter gespannt sobald die Mutter weiter angezogen wird, da dann der konische Bereich der Achse in die Führung gelangt und somit die Achse leicht nach hinten wandert.
Das könnt ihr dadurch verhindern, das ihr die Achse von der linken Seite aus einsteckt und die Mutter dann auf der rechten Seite sitzt. Ist übrigens auch ein Tip früher im GSXR Cup gewesen, die haben nämlich das gleiche Problem.

Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hinterradachse

hinterradachse - Ähnliche Themen

  • Passt Hinterradachse von L1 auch in K8? GSXR 750

    Passt Hinterradachse von L1 auch in K8? GSXR 750: Hallo Leute, mir ist gestern das Gewinde von der Hinterradachse meiner 750 flöten gegangen... könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke
  • Hinterradachse platt

    Hinterradachse platt: Hi, leider hat sich das Gewinde meiner Hinterachse verabschiedet.. Bedeutet: Reiß ich die Mutter runter ist die Achse im Arsch. Also neu inkl...
  • "Farbcode" Hinterradachse K9

    "Farbcode" Hinterradachse K9: Servus! Wisst ihr den Farbcode der Hinterradachse einer K9 3/4. Also das matt schwarze, gibt es dazu eigentlich einen Farbcode? mfg+danke stephan
  • Gsx r 600 Bj. 1998 Schraubenschlüssel für Hinterradachse?!?

    Gsx r 600 Bj. 1998 Schraubenschlüssel für Hinterradachse?!?: Hallo, ich habe eingentlich eine recht simple und schnell lösbare Frage, habe jedoch weder im Internet noch im Handbuch oder hier in den FAQ's ne...
  • Hinterradachse/Mutter - Passgenauigkeitsfrage

    Hinterradachse/Mutter - Passgenauigkeitsfrage: Moin, weiß zufällig einer ob die Hinterradachse der 600/750er K4/5 und der 600/750er K8/9 auch auf meine K7 passt? Finde für meine Baureihe...
  • Hinterradachse/Mutter - Passgenauigkeitsfrage - Ähnliche Themen

  • Passt Hinterradachse von L1 auch in K8? GSXR 750

    Passt Hinterradachse von L1 auch in K8? GSXR 750: Hallo Leute, mir ist gestern das Gewinde von der Hinterradachse meiner 750 flöten gegangen... könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke
  • Hinterradachse platt

    Hinterradachse platt: Hi, leider hat sich das Gewinde meiner Hinterachse verabschiedet.. Bedeutet: Reiß ich die Mutter runter ist die Achse im Arsch. Also neu inkl...
  • "Farbcode" Hinterradachse K9

    "Farbcode" Hinterradachse K9: Servus! Wisst ihr den Farbcode der Hinterradachse einer K9 3/4. Also das matt schwarze, gibt es dazu eigentlich einen Farbcode? mfg+danke stephan
  • Gsx r 600 Bj. 1998 Schraubenschlüssel für Hinterradachse?!?

    Gsx r 600 Bj. 1998 Schraubenschlüssel für Hinterradachse?!?: Hallo, ich habe eingentlich eine recht simple und schnell lösbare Frage, habe jedoch weder im Internet noch im Handbuch oder hier in den FAQ's ne...
  • Hinterradachse/Mutter - Passgenauigkeitsfrage

    Hinterradachse/Mutter - Passgenauigkeitsfrage: Moin, weiß zufällig einer ob die Hinterradachse der 600/750er K4/5 und der 600/750er K8/9 auch auf meine K7 passt? Finde für meine Baureihe...
  • Oben