Hochglanzverdichten - Wo?Wer?Wie teuer?

Diskutiere Hochglanzverdichten - Wo?Wer?Wie teuer? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe noch ein Projekt bei mir in der Werkstatt stehen, was ich jetzt demnächst mal angreifen wollte. Es handelt sich um eine TZR 125...
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo,

ich habe noch ein Projekt bei mir in der Werkstatt stehen, was ich jetzt demnächst mal angreifen wollte. Es handelt sich um eine TZR 125 4DL.

Ich suche nun also jemanden, der mir die Schwinge hochglanzverdichtet, am besten bei mir irgendwo in der Nähe (Hamburg, OD und Umgebung).

Ich habe nämlich keine Lust die Schwinge zu polieren, da das beim Rahmen schon anstrengend genug war. Außerdem ist hochglanzverdichten deutlich robuster.

Also bitte her mit allem was ihr habt.
 
RLSpeed

RLSpeed

Gixxer
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
111
Ort
BRV
Motorrad
GSX-R750WP
Moin, ruf hier mal an und frag mal nach!

04761/71190 frag nach Lemmy

lg RLSpeed
 
E

Extremiac

Gast
Wenn du es googeln willst ... das Fachwort heißt Druckkugelpolieren.
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Bekannter von mir ist damit selbstständig, allerdings in Köln, meld dich bei Interesse einfach bei mir.

Gruß Kloncki
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Wenn du es googeln willst ... das Fachwort heißt Druckkugelpolieren.
Sind unterschiedliche Verfahren ;) Hochglanzverdichten, ist Hochglanzverdichten.

Ich würds nie wieder machen, hatte meine alten RH ZW3 Hochglanzverdichten lassen, und wenn du da irgendwas mal nachpolieren willst, weils nicht mehr weg geht, bekommst matte Stellen.

Lass sie Polieren, dann kannst auch mal selber wieder Hand anlegen.




Meine neuen sind auch nur Poliert ...





Mfg Alex
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Danke für die Info Axl.

Aber warum wird denn das nachpolierte Matter? Ich möchte dir nichts unterstellen aber vielleicht hattest du nicht das richtige Equipment? Oder ist es einfach nicht möglich beim nachpolieren es so glänzend hinzubekommen wie beim Hochglanzverdichten?

Der Rahmen ist wie ein Spiegel und das ist nicht übertrieben. Also kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich es nicht genau so nachpoliert bekommen würde.

Ich wollte sie nicht polieren lassen weil man die Schwinge nicht 100%ig hinbekommen wird, weil es einfach viele Stellen gibt, an die man nicht wirklich rankommt.

Okay, ein Profi wird es bestimmt hinbekommen aber dann wird es einfach wieder unverhältnismäßig teuer.

Ist das Hochglanzverdichten nicht so wiederstandsfähig?
 
E

Extremiac

Gast
Beim Hochglanzverdichten kommt das Werkstück in einen Vibrations und Rotatiensbecken (ähnlich dem einer Gleitsteinschleifanlage). Das Becken ist mit unzähligen klkeinen Stahlkugeln gefüllt. Die pressen sich durch ihr hohes Gewicht auf die Materialoberfläche und durch die gleichmäßige Reibung bekommt es eine schöne Oberfläche.

... und jetzt zur eigendlichen Frage:
Durch das Polieren arbeites du die etwas matte Oberfläche des Druckkugelpolierens auf. Dadurch kommen die glänzenden Stellen das nachreibens sofort zur Geltung.
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Danke für die Info Axl.

Aber warum wird denn das nachpolierte Matter? Ich möchte dir nichts unterstellen aber vielleicht hattest du nicht das richtige Equipment?
Glaub mir, in dem Bereich hab ich genug Equipment :D



Extremiac ... richtig mit dem Vibrations und Rotatiensbecken, aber es gibt ...

Kugelpolieren





und Hochglanzverdichten





Auf den Bildern sieht man auch den Unterschied. Entweder durch Kugeln die Oberfläche verdichtet, und beim Hochglanzverdichten durch Keramikzeugs.
Und weiter sieht man auf den Bilder auch, warum nachpolieren schlecht ist, weil die Oberfläche net Glatt ist, deshalb wirds matt ;)





Mfg Alex
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Glaub mir, in dem Bereich hab ich genug Equipment :D



Extremiac ... richtig mit dem Vibrations und Rotatiensbecken, aber es gibt ...

Kugelpolieren





und Hochglanzverdichten





Auf den Bildern sieht man auch den Unterschied. Entweder durch Kugeln die Oberfläche verdichtet, und beim Hochglanzverdichten durch Keramikzeugs.
Und weiter sieht man auf den Bilder auch, warum nachpolieren schlecht ist, weil die Oberfläche net Glatt ist, deshalb wirds matt ;)





Mfg Alex
Okay, Danke für die Erklärung.

Das Kugelpolieren kommt also nicht in Frage, weil es mir nicht glänzend genug ist.

Das Hochglanzverdichten allerdings gefällt mir sehr gut.

Aber die Nachteile die Axl aufgezählt hat machen mich etwas nachdenklich.

Was hat denn eine Autofelge bei euch/dir so gekostet?

Gruß Alex
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
War ein teurer Spass damals .... 1100 € für alles :rolleyes:




Mfg Alex
 
RIZLA

RIZLA

Kleingixxer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
34
Ort
cologne
Motorrad
GIXXER K6
Bekannter von mir ist damit selbstständig, allerdings in Köln, meld dich bei Interesse einfach bei mir.

Gruß Kloncki
Hy ich komm auch aus KÖLN und suche auch so jemanden ,könntest du mir die Adresse von ihm geben .

Gruss Robby
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ist das poliert oder hochglanzverdichtet?
 
D

Dieken Frost

Pocketbiker
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
3
Ort
Amberg
Motorrad
gsx-r
Der Rahmen ist poliert worden.
Die Felge ist Hochglanzverdichtet!
Die machen viel für die Fighterscene und Fighterbauer.
Also ich kann mich nicht beklagen.
 
E

Extremiac

Gast
Der Rahmen ist poliert worden.
Die Felge ist Hochglanzverdichtet!
Die machen viel für die Fighterscene und Fighterbauer.
Also ich kann mich nicht beklagen.
Ahhh ein Freund aus Naburg :D Nette Treffen die Ihr da veranstaltet.

Rahmen polieren bekommst du nichtmehr eingetragen.
Wenn man noch einen eingetragenen Rahmen hat ... Glück gehabt.
Wird aber seit Jahren nichtmehr gemacht.
 
D

Dieken Frost

Pocketbiker
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
3
Ort
Amberg
Motorrad
gsx-r
ja, das sind schon gute Treffen!
Mit polierten Rahmen habe ich noch nie Probleme!
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ahhh ein Freund aus Naburg :D Nette Treffen die Ihr da veranstaltet.

Rahmen polieren bekommst du nichtmehr eingetragen.
Wenn man noch einen eingetragenen Rahmen hat ... Glück gehabt.
Wird aber seit Jahren nichtmehr gemacht.
Unser Rahmen ist bereits poliert. Ist aber nicht eingetragen worden.

Ist aber kein Problem. Es kommt immer drauf an, bei welchem Tüvmenschen du aufschlägst. Aber mit TÜV gibt es bei uns definitv keine Problehme das weiß ich.

Ich kenne auch noch einen Tüvprüfer, der mir das mit Sicherheit eintragen würde, genauso wie jeden Motorumbau.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also ich hab schon n verdammt guten "TÜV-Menschen", und von dem weiß ich dass Rahmen und Felgen, an denen Material abgetragen wurde, was beim polieren passiert, wenn auch nicht viel, nicht mehr eingetragen werden können, des is also nix persönliches vom Prüfer, sondern Gesetz/Vorgabe
Genauso wie wenn Dellen oder Kratzer im Rahmen hast

Also entweder man kennt den Prüfer so gut, dass der des ganze Risiko trägt, dann vorher nochmal nachfragen, die ganze Aktion sein lassen, oder auf eigenes Risiko ohne Eintragung fahren

Per Einzelabnahme ises natürlich weiterhin möglich, genauso wie du n selber gebauten Rahmen eingetragen bekommst. Aber denk des steht net zur Debatte
 
E

Extremiac

Gast
Es wird immer einen Prüfer geben der das einträgt.
Aber wenn etwas nicht rechtens ist wird es nicht dadurch besser das es eingetragen wurde. Wenn was passiert wird sich rausstellen, das es nicht hätte sein dürfen ... und dann geht das Drama los.
 
Thema:

Hochglanzverdichten - Wo?Wer?Wie teuer?

Hochglanzverdichten - Wo?Wer?Wie teuer? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Felgen Hochglanzverdichten - J.T.L-Powerparts - wer kennt diese Firma

    Felgen Hochglanzverdichten - J.T.L-Powerparts - wer kennt diese Firma: Moin, ich hab da mal ne Frage an die Fraktion um Karlsruhe - Landau Kennt jemand diese Firma? J.T.L-Powerparts Schillerstraße 26 ind 67360...
  • Felgen Hochglanzverdichten - J.T.L-Powerparts - wer kennt diese Firma - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Felgen Hochglanzverdichten - J.T.L-Powerparts - wer kennt diese Firma

    Felgen Hochglanzverdichten - J.T.L-Powerparts - wer kennt diese Firma: Moin, ich hab da mal ne Frage an die Fraktion um Karlsruhe - Landau Kennt jemand diese Firma? J.T.L-Powerparts Schillerstraße 26 ind 67360...
  • Oben